Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von recycler

    Hallo,


    bin beim Zusammenbau und gerade beim Thema Elektrik. Der gereinigte und etwas modifizierte Kabelbaum soll wieder an Ort und Stelle.


    Vorne am Rahmen im Bereich des Lenkkopflagers hat die VT 600 einen schwarzen Kunststoffhalter, in dem die einzelnen Kabelbaum-Verbinder eingeclipst werden (darüber sitzt dann die große Kunststoffverkleidung).


    Natürlich habe ich bei der Demontage KEIN Foto davon gemacht und hab nun null Plan, welcher Stecker wo hingehört.


    Vieleicht hat ja jemand ein Foto und kann mir helfen (hat gegoogelt, aber auf die Schnelle nichts gefunden).


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende


    recycler

    Im Gespannbetrieb am Hinterrad vielleicht o.k., aber never beim normalen Mopped (klar kann ich sowas draufbauen, bin Reifenhändler, aber ich will meine Kunden nicht umbringen, die sollen wiederkommen).


    Ciao


    recycler

    Öko: An den Gummilagern wird auch nichts aufgebohrt, da bleibt alles original. Lediglich die untere 'Beilagscheibe' sitzt nicht plan auf der Gabelbrücke (jetzt kann das Gummi noch mehr 'puffern', als wenn die aufgebohrte Scheibe unten plan aufliegen würde). Das entscheide ich aber erst im Fahrbetrieb. Sonst ist die Rondenlösung so wie die bei ebay-KA-Scheiben.


    Mit dem TÜV-Eintrag mach ich mir null Kopf. Hab den Umbau mit meinem TÜV-Ingenieur vorher besprochen. Alles was sauber, ordentlich und sicher gemacht ist und den Vorschriften entspricht wird auch abgenommen. Er hat sich sogar mit 1-2 Ideen mit in das Projekt eingebracht.


    Ciao


    recycler

    Hab mein Heck jetzt gekürzt, verschweißt, verschliffen und lackiert. Sattelfederaufnahme hab ich gleich vorher angepaßt und das Gewinde geschnitten.


    Oben kommt noch eine Platte drauf, unter der ich die Elektrik verstecken werde.


    Schönes Wochenende


    recycler


    Habs jetzt wie folgt gelöst. Alles mit Neuteilen UND preiswert :-)


    - eine Drag Bar von Lukas (mit TÜV/ABE) für ca. 30.--

    - Edelstahlriser von Aliexpress für 22.-- (sind hervorragend verarbeitet und wertig - hätte ich nicht erwartet): https://de.aliexpress.com/item…YJLF&gatewayAdapt=glo2deu

    - Edelstahlronden 33,7 mm und 4mm stark (also dicke polierte Beilagscheiben) 4x1.-- aus der Bucht: https://www.ebay.de/itm/133255951612?var=432617041497


    Gefällt mir optisch gut. Die Gummipuffer hab ich drin gelassen (wegen Vibrationen). Mal sehen wie sich das fährt, wenns fertig ist. Kommt mir das Ganze zu schwammig vor, werde ich die unteren Ronden noch auf den Aussendurchmesser der Gummipuffer aufbohren, so dass diese unten plan anliegen.


    ... Lenkkopflager hab ich bei der Gelegenheit gleich mitgemacht und von Kugel- auf Kegel umgebaut.


    Jetzt bau ich mal die Gabel auseinander und mach den Gabelservice (die Dichtringe sind endlich lieferbar).


    Schönes Wochenende


    recycler


    WW-Ringe sind aber nicht zulässig und die Reifenfarbe geht wie oben beschrieben ab bzw. wird schnell dreckig (genau wie die WW-Reifen, wenn die Kiste eine Kette hat).


    Conti Legend und Dunlop 404 sind derzeit noch lieferbar (bin Reifenhändler), aber WW kostet halt...


    LG


    recycler

    Der Farbton paßt doch, dazu MATT-schwarze oder noch edler dunkelgrau-matte Tankembleme.


    Den Sprühfoliendreck kannste vergessen, wegen Haltbarkeit und Haftung.


    Viel Spaß mit dem Hocker.


    Ciao


    recycler

    Reparieren würde ich nur, wenn der Vergaser extrem lange (also Jahre nicht Wochen) mit verranztem Sprit gestanden hat, oder die Membranen gerissen sind. Meist reicht 1-2 x reinigen im warmen Ultraschallbad mit Zitronensäure. Danach alles gut spülen, durchblasen und trocknen. Grundeinstellung und dann einbauen, Testfahrten , Gemisch ggf. nachjustieren und evtl. noch synchronisieren.


    Wichtig ist zu prüfen, ob nach der Reinigung alle Kanäle frei sind (nicht nur die Düsen) und ob der Schwimmerkammerstand stimmt und korrekt schließt.


    Viel Erfolg


    recycler

    Synchronisierung wird überbewertet :-)


    Nach der Reinigung Grundeinstellung und dann später im Fahrbetrieb noch Feinjustierung am Gemisch (das musst Du sowieso selber machen und im Fahrversuch abstimmen). Wenn dann alles gut läuft kann man noch die Vergaser synchronisieren.


    Ein schickes, großes und beheizbares Ultraschallbad kostet nicht die Welt (hab letztes Jahr für meins etwa 120.-- bezahlt). da paßt der Gaser der VT leicht rein, hatte auch schon eine 4er-Batterie einer GSX750 drin zum baden.


    Viel Erfolg und nur Mut zum Selbermachen


    recycler

    Hallo,


    hab heute mit meinem TÜV-Prüfer den Umbau an meiner VT600 Shadow besprochen (Rahmenkürzung, 12V Funkrelais als Zündschloss, Lenker usw.). Alles fein und kein Problem. Er ist selber aktiver Biker und warf beim Thema Kennzeichenhalter ein, diesen evtl. mittig zu platzieren. Nicht unterhalb des Fenders verschraubt, sondern wie z.B. bei der BMW GS 'schwebend' von der Seite.


    Ich finde die Idee eigentlich gut, gerade weil es kaum jemand macht und ich möchte auch kein bestehendes Bike kopieren.


    Hab mal schnell gegoogelt, aber nicht wirklich etwas gefunden, was mir optisch zusagt. Kennt jemand Projekte / Umbauten wo sowas geil aussieht?


    Freue mich auf Tipps und Links / Bilder.


    Habe nichts gegen seitliche Kennzeichenhalter. Habe einen an meiner umgebauten 400er Suzi (Kaffeemühle) montiert, andererseist den originalen seitlichen Kennzeichenhalter meiner Husky 401 Svartpilen gegen einen mittigen getauscht. Soll halt optisch passen.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    reycler

    Servus,


    beim Inspirieren bin ich auf folgendes Projekt im Netz gestoßen: https://custombike.de/bikes/honda-vt-600-shadow-low-budget/


    Auch wenn es zumindest für mich sicher nicht Low-Budget ist wie angepriesen, finde ich das absolut cleane Rahmenheck mega.


    Klar Kabelbaum wird über eine Box minimiert, Benzinpumpe und Co. sind sicher rausgeflogen (fährt die VT 600 ohne halbwegs ordentlich?), aber wo steckt z.B. die Batterie?


    Vielleicht ist der Owner ja hier im Forum bekannt und kann ein paar Infos dazu geben.


    Auf jeden Fall sehr schön und sauber gebaut.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    recycler

    Servus,


    an meinem Umbau kommt noch anstelle des Originallenkers eine Dragbar.


    Hab mich schon etwas in das Thema Riser eingelesen. Umbauten sind z.T. ja etwas aufwendiger. Komme aus dem KFZ-Bereich, habe aber z.B. keine Drehbank um mir die Distanzscheiben bzw. Buchsen zu bauen. Auspressen der Gummihülsen bekomm ich aber sicher hin.


    Ist es ratsam ohne Gummipuffer zu fahren (Vibrationen)? Gibt es preiswerte plug-and-play-Lösungen? Gern auch von anderen Mopeten, als Gebrauchtteil usw.?


    Freue mich auf Tipps.


    Vielen Dank


    recycler

    Hab jetzt erstmal alle nötigen Verschleiß- und Serviceteile inkl. der Ansaugstutzen bei Matthies bestellt. Ich war sehr erstaunt, dass dieser Teilegroßhändler ALLE benötigten Teile für so ein altes Mopped sogar z.T. mit mehreren Alternativen am Lager bzw. im Katalog hat. Weiß nicht, ob die auch an Privatkunden verkaufen, hab's bei mir über meine Firma eingekauft. Preise sind z.T. sogar deutlich günstiger wie in der Bucht,


    LG


    recycler