Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von recycler

    @ Fumasu: Du kennst Dich aus! Ist Glemseck 101. Da bin ich jedes Jahr mit dem Mädel (Tochter) auf dem Bild. Hat letztes Jahr Ihren Moppedschein gemacht und ich hab Ihr als Geschenk eine Mopete umgebaut (nix besonderes, GS500E Cafe Racer für den Anfang denke ich ganz o.k.).


    Glemseck 101 und die Freebiker Südtirol-Fete sind Fixtermine im Kalender.


    LG


    Micha

    Danke für das Feedback.


    Ich schau mal, ob ich spiegeltechnisch noch was rumliegen hab. Brauche bei dem Baujahr ja nur einen :-)


    Kühlwasserausgleichsbehälter hab ich entsorgt und dort die Zündspulen verbaut (danke Hemmi für den Tipp).


    Ursprünglich hatte ich die Blinker (ja mir gefällt tatsächlich Form und Größe und hab deshalb keine Super-Micro-Kellermänner verbaut) am Heckfender. Die jetzige Kennzeichenlösung hatte mein TÜV-Prüfer bei der Bauvorbesprechung angeregt (ich hab auch schon seitliche an einem anderen Mopped, aber da bleibt man leicht hängen...). Damit den derzeitige Halter nicht zu sehr schwingt, musste ich den etwas massiver gestalten und nachher noch eine Verstärkungsstrebe einschweißen. Wollte einfach mal was anderes machen, als immer die seitlichen mit denen alle rumfahren. Mal sehen, wenns mir nicht mehr gefällt, wird umgebaut.


    Vorne am Tank hätte ich die Sitzbefestigung gerne etwas tiefer. aber das ließ sich im Zusammenhang mit dem 'Elektrikversteck' zwischen den Rahmenzügen nicht realisieren. Da dies mein erster Bobber ist, bitte noch eine kurze Erklärung, warum Ihr die Sattelfedern suboptimal seht.


    Auf dem Sattel kommt hinten noch eine selbstgelaserte Plakette mit Logo und Namen von dem Projekt 'Fortunate Son' (Der CCR Titel hat mich auf einem Bikertreffen zum Bau dieses Hockers animiert). Gabelbrücke und 1 Seitendeckel sind ebenfalls ganz dezent gelasert.


    Liebe Grüße


    recycler


    Spiegel sind die originalen. Gefallen mir auch nicht so gut. Da kommt noch ein anderer dran. Sattelfedern waten dabei zusammen mit einem 2. Satz Haarnadelfedern in schwarz. Mal sehen ob ich die verbaue. Erstmal TÜV machen der Rest ist Kleinkram. LG recycler

    Servus Jungs,


    ich bin Michael aus Andechs und komme eher aus der Cafe Racer Szene. Hab da schon einige Kaffeemühlen, Scrambler, Tracker usw. gebaut und wollte unbedingt mal einen Bobber bauen.


    Basis war eine komplett abgeranzte, aber billige Honda Shadow VT600 (800.-- Tacken, ohne Schlüssel und ohne Funktion, aber mit Papieren). Da der Originalrahmen rot war, musste ich leider den ganzen Bock komplett zerlegen, Rahmen lacken usw. Bei der Gelegenheit gab es gleich neue Lenkkopflager, den großen Service, neue Reifen, Bremsbeläge, Lipo-Akku u.v.m.


    Den Rahmen hab ich selber gekürzt und geschweißt (vorher alles mit meinem TÜV-Prüfer besprochen, der nächste Woche kommt) und auch alle anderen Arbeiten inkl. der Lackierung selber erledigt. Ich wollte ein freies Rahmendreieck beim Federbein (ja die Cafe Racer Spinner) und hab die Elektrik daher zwischen den Rahmenzügen unter dem Sattel versteckt. Da ich keine Schlüssel hatte und ein Zündschloss teuer ist, hab ich das gleich auf eine selbstkonstruierte Funkfernbedienung umgebaut (mit einem 12V-Funkrelais und nachgeschaltetem Mini-Lastrelais). Hat knapp 15.-- gekostet und funktioniert prima.


    Vorn noch ein Dragbar montiert und hinten das Heck modifiziert. Da (fast) alle seitliche Kennzeichenhalter verbauen, wollte ich was anderes und habe einen mittigen gebaut. Nachdem der Vergaser nun schon 2x im Ultraschallbad war und zerlegt und wieder zusammengebaut wurde, läuft der Motor gut (mal sehen, wie der unter Volllast geht, hab die Beninpumpe erstmal rausgeschmissen). Jetzt warte ich noch auf den neuen Benzinhahn, weil der Alte sifft, aber sonst ist alles fertig für die Saison.


    Das Konzept sollte ganz bewußt einfach und minimalistisch sein. Farbe nur schwarz mit chrom bzw. silber.


    Hier noch ein paar Bilder.


    Viele Grüße und Euch eine schöne Saison.


    Micha


    Hab gerade meinen Shadow Bobber fertiggestellt. Statt dem Zündschloss hab ich einfach ein 12V-Funkrelais sowie zur Sicherheit ein nachgeschaltetes Mini-Lastrelais mit 30A (kostet zusammen keine 15.--) verwendet. An der Batterie hab ich noch einen Trennschalter verbaut, damit das Relais bei längerer Standzeit den Akku nicht leersaugt.


    Starten tue ich aber ganu lod-school mit dem Starterknopf.


    Ciao


    recycler

    Probleme mit Getriebe und Endantrieb sind doch schon seit vielen. vielen Jahren bei artgerecht bewegeten GS bekannt. Softwarelösung für schrottige Hardware ist heute ja auch im KFZ-Bereich weit verbreitet, bekämpft die Ursache aber leider nicht.


    Klar kann man es mit den Eimer richtig fliegen lassen und moderne Reiseenduros sind sowas wie die eierlegende Wollmichsau. Hab auch eine große Reiseenduro im Stall, aber keine GS. Fährt jeder mit rum, gefällt mit optisch nicht und ist sauteuer und den Technikoverkill brauch ich auch nicht (will noch selber fahren).


    Aber jeder wie er mag.


    Ciao


    recycler

    War jetzt im Urlaub und jetzt geht es mit dem Umbau weiter. Der Hocker soll ja im Frühjahr fertig werden.


    Mein Funk-Zündschloss hab ich nochmal überarbeitet und zusätzlich noch ein Mini-Arbeitsrelais hintergeschaltet. Die ganze Elektrik (bis auf die Batterie natürlich), möchte ich unter dem Federsattel zwischen den Rahmenzügen verstecken.


    Zum Thema Benzinpumpe hab ich mich schon eingehend eingelesen (ohne schlauer zu sein, hat wohl jeder seine eigene Meinung dazu). Werde das Teil erstmal weglassen und nur einen kurzen Schlauch ohne weiteren Filter (hab Tank, Filter und Benzinhahn gut gereinigt) direkt zum Vergaser legen. Wenn der Eimer dann halt bei Last rumzickt, bau ich die Pumpe wieder ein.


    Wenns fertig ist, wird das Projekt natürlich hier vorgesellt.


    Ciao


    recycler

    Hab die Kabel jetzt getauscht. Interessantweise sind die Stecker mit dem Gummiabdeckkappen über den Zündkerzenlöchern geschraubt, währenddessen die anderen beiden obige mir nicht ganz schlüssige Konstruktion haben.


    LG


    recycler

    Ich hole den Beitrag nochmals hoch.


    Habe die alten Zündkabel aus der Spule gelöst (durch Drehen der Überwurfmutter - Danke an Shadow) und von dem alten Kabel mithilfe einer passenden Beilagscheibe und Spüliwasser den Gummiring auf dem alten Kabel entfernt. Dieser dient als 'Stopper' und fixiert das neue Zündkabel mithilfe der Mutter an der Zündspule. Soweit hab ich es verstanden.


    Die Konstrukion am Kerzenstecker verstehe ich nicht.


    Ich kann am Stecker dieMessinghülse lösen. Dahinter sitzt ein zylidrisches Bauteil mit Kontakten aussen (aber ohne Durchgang - dient das zur Entstörung)?. Es ist aber kein Dorn o.ä. verbaut, der die Kabelseele fixiert. Wie wird verhindert, dass das Kabel herausrutschen kann. Bitte laßt mich nicht dumm sterben!


    Vielen Dank


    recycler


    Baue gerade eine VT 600 um und habe die Zündspulen am Lenkkopf plaziert (dort wo früher der Ausgleichsbehälter war).


    Nun muss ich die Zündkabel etwas verlängern, damit ich zu den Kerzen komme. Hab neues Zündkabel bestellt und wollte dieses komplett wechseln, aber ich kann die alten Kabel nicht aus den Zündspulen herausdrehen. Sind diese vergossen? Möchte keine neuen Zündspulen kaufen. Falls die Kabel mit der Spule fest verbunden sind, müsste ich diese verlängern. Gibt es Stifte o.ä. die man in die Zündkabel dreht und dann verlängern kann? Anschließend mit Schrumpfschlauch abisolieren, oder gibt es bessere Systeme?


    Vielen Dank


    recycler

    Ist wie immer schon. Du brauchst einen verständnisvollen und engagierten TÜV-Prüfer und musst Dich halt an die Regeln der STVO halten.


    Aber gerade beim Thema Beleuchtung und Blinker ist doch vieles wesentlich einfacher geworden.


    Frohes Schrauben


    recycler

    Für lange Strecken obige Gewebeschläuche oder evtl. Wellrohr. Für den Abschluß als selbstverschweißendes Klebeband Temflex von 3M (arbeite seit Jahren mit nichts anderem mehr).


    Ciao


    recycler

    Das hast Du recht, der obere Endtopf gefällt mit auch nicht.


    Hat schon jemand an die originalen Krümmer die Louis Conic-Töpfe montiert (gibts ja in lang und kurz)?


    Meine Endtöpfe sind auch nicht mehr so schön und ausserdem sacklaut. Die Louise-Töpfe sind preiswert und werden auch vom TÜV eingetragen (hab die schon bei mehreren meiner Umbauten verbaut, aber noch nicht an der VN).


    Ciao


    recycler