Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von EyRaptor

    So, also wir haben jetzt die Verkabelung geändert und das Deko-Relais aus der Zündschaltung ausgeschlossen.

    Jetzt haben wir Zündfunken auf beiden Zylindern und die Benzinpumpe pumpt wie sie soll.


    Die Trude orgelt aber der Motor springt nicht an.

    Ab und zu gibt es eine fette Fehlzündung, mehr aber nicht.


    Jetzt ist also vermutlich der/die Vergaser das Problem, oder?

    Die Trude hat inzwischen auch einige Monate Standzeit hinter sich.


    Vergaser zerlegt, gereinigt und synchronisiert haben wir beide noch nicht.

    Kennt ihr da irgendwelche guten Anleitungen?

    Hallöchen,


    also die Teile von Ignitech sind jetzt endlich angekommen und verbaut.

    Es blitztelt jetzt auch schön an beiden Zündkerzen .... allerdings nur solange das Relais für die Benzinpumpe nicht angeschlossen ist.


    Da ist also noch irgendwie der Wurm drin :(

    Deshalb wäre meine Frage wie genau das eigentlich verkabelt werden soll.


    Hier ein Bild direkt aus dem Werkstatthandbuch.

    Durch was / wie wird das Relais gesteuert? Es hängt ja an der Zündspule, aber auch an der Dekoeinheit mit dran.


    Die vier Kontakte sollten ja sein: Masse, 12V, Steuerspannung und ausgang zur Pumpe.

    Hallöchen nochmal,


    wir waren vorher nochmal in dem Firmenkeller, in dem die Trude gerade steht.

    Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann könnte der Schaltplan auch so aussehen. Siehe Anhang


    Odin

    Zum Deko Relais und Einheit.

    Kann das ernsthaft raus? Das übernimmt ja eigentlich schon eine wichtige Aufgabe, oder?

    Jep, der Schaltplan kam aus dem Trudenforum, scheint auch gut zu passen.



    Ich habe die Zündspulen an den Kerzensteckern gemessen, da ich keine Möglichkeit gesehen habe die Zerstörungsfrei direkt an der Zündspule abzumontieren.


    Welche Zündspulen genau sollten dann rein?

    Die könnte ja durchaus der Verursacher sein. Sehen auch etwas oll aus.


    Zündpickup habe ich nochmal gemessen.

    bei 15°C 215 Ohm, der macht aber auch ne Spannung wenn der Anlasser dreht.

    Scheint also einwandfrei zu laufen.


    Zur Lichtmaschine / Gleichrichter.

    Es ist ein anderer Gleichrichter verbaut.

    Es laufen die drei Gelben Kabel von der Lima in den Gleichrichter, dort kommt aber anders als im Schaltplan nur ein Massekabel und ein 12V Kabel raus.


    Zur Benzinpumpe

    ka. was das für ein Modell sein soll, aber sie tut ja und Geld is knapp.

    Das Relais für die Pumpe ist auch nicht mehr Original. CF308A scheint aus einer Kawa zu kommen.


    Frage. Wie genau hängt die Steuerung der Pumpe mit den Zündspulen zusammen?

    Wie wird das konkret gesteuert?


    Grüße

    Hallo Allesamt,

    wie in meinem Vorstellungsthread erwähnt, geht es um eine alte Suzuki Intruder VS 1400.

    Ich bin gerade dabei für und mit einem Freund dabei diese Maschine wieder zu richten.


    Zuerst möchte ich euch aber bitten möglichst mit Abkürzungen zu sparen :S


    Vorgeschichte:

    Er hat das Motorrad gebraucht gekauft und es lief zuerst auch noch ein paar Monate + es hat noch TÜV.

    Jetzt läuft sie allerdings nicht mehr. Bei der Fehlersuche haben wir festgestellt,

    dass ein Vorbesitzer die Elektronik an vielen Stellen komplett verpfriemelt und abgeändert hat :cursing:.


    Hier einige Infos zur Ausgangslage.


    Mode-of-failure:

    erst stottern dann wieder gut ca. 1km später ausgegangen.
    wieder angemacht weiter gefahren. - wieder ausgegangen -> wieder angemacht

    -> ausgegangen ->angemacht ->ausgegangen nicht mehr angemacht...


    1. Hauptsymptom Anlasser geht nicht, erklärt das ausgehen aber natürlich nicht.

    2. Wackelkontankte in Blinkern und Lichtern, auch in anderen Bauteilen nicht ausschließbar.


    Beim zerlegen haben wir die sehr verpfrimelte Boardelektronik freilegen dürfen.

    Da haben z.B. Kabeldiebe Kabel von hinten abgezwackt und vorne wieder mit Kabeldieben eingespeißt,

    Der Kabelbaum Teils schon geöffnet, es gab Kabel ohne Durchgang und wegreduzierte oder überbrückte Bauteile und ähnliches.

    1. es fehlt der Seitenständerschalter (überbrückt), Seitenständer klappt von alleine ein sobald das Motorrad aufrecht steht.

    2. es fehlt der an-aus Lichtschalter, nur Umschalter zwischen Abblend und Fernlicht vorhanden (ist ja eigentlich auch besser so)

    3. es fehlt der Schalter im Kupplungshebel (überbückt)

    4. Seitenständer Leerlaufrelais war nicht angeschlossen

    5. neutral-Indikator ging nicht immer

    6. Tachobeleuchtung ging nicht

    7. anderer Gleichrichter, andere Benzinmpumpe, anderes Blinkerreleais


    Wie das Ding TÜV hatte??? Die Modifikationen sahen aber eigentlich schon älter aus.


    Wir sind also zu dem Erkenntnis gekommen dass der Kabelbaum eigentlich neu gemacht werden muss.

    Da wir uns beide nicht übermäßig genau mit der Elektronik auskennen, war klar dass das ein Abenteuer wird.


    Aber wir haben uns an die Arbeit gemacht und versucht den Kabelbaum anhand eines Schaltplans und der ursprünglichen Elektrik zu rekonstruieren.

    Wir sind inzwischen auch ein gutes Stück weit gekommen.


    Die meisten Kabel und alle wichtigen für die Grundfunktionen haben wir inzwischen neu gezogen.

    Anlasserrelais war durch, wurde als erstes getauscht und der Anlasser geht nun wieder - Zündung ist aber keine Vorhanden.

    Die Zündkerzen sind in Ordnung, an einem anderem Fahrzeug funken die wie sie sollten, nur eben nicht hier.

    Benzinpumpe / Benzinpumpenrelais geht und zieht Sprit.

    Zündgeber in der Lichtmaschine geht, Wiederstandswerte sind laut Werkstatthandbuch normal

    und beim drehen vom Anlasser wird eine Spannung erzeugt, mit der ja normal der Zündverteiler getaktet wird.

    Die gemessenen Wiederstandswerte des Zündverteilers haben größtenteils nichts mit dem zu tun, was im Werkstatthandbuch steht.


    Wir haben also gedacht, AHA der Zündverteiler it es also. Der ist gerade bei EPS Elektronik GmbH,

    aber bei denen funktionierte er in der Eingangsprüfung angeblich.


    Die Werte der Zündspulen sehen so aus. Ist das normal oder kann ich die noch anders checken?

    Zündspule für vorderen Zylinder

    Primärwicklung = 3,7 Ohm

    Sekundärwicklung = 24,2 kOhm


    Zündspule für den hinteren Zylinder

    Primärwicklung = 3,8 Ohm

    Sekundärwicklung = 22,9 kOhm


    Im Anhang ist der Schaltplan im aktuellen Zustand.

    Häkchen = scheint zu funktionieren

    Fragezeichen = Funktionstüchtigkeit unklar

    X = keine Funktion erkennbar


    Was könnte es alles sein / wie kann ich es prüfen?

    Die Verkabelung habe ich eigentlich sehr Sorgfältig nach Schaltplan gezogen.

    Fehler kann ich hier aber auch noch nicht ausschließen :/


    Ich hoffe ihr könnt uns helfen

    Wahrscheinlich hätten wir uns nach dem ersten zerlegen schon hier melden sollen...


    Lg

    Joni