Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von IckeAusM

    Da schrammste mal ganz schnell am wirtschaftlichen Totalschaden vorbei oder auch wesentlich drüber...

    Lautend dem Gutachter ist das Ding bereits ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    "Folgende Beschädigungen können dem geschilderten Unfall seitlich rechts zugeordnet werden:

    der Gabelholm rechts ist angeschrammt und eingekerbt

    die Blinkleuchte vorne ist angeschrammt

    der Spiegel und Bremsgriff sind angeschrammt

    die Fußrastenanlage vorne ist angeschrammt und verbogen

    die Auspuffanlage rechts ist angeschrammt und verzogen

    die Satteltasche ist angeschrammt"


    Der RW wurde auf ca. 1.100€ brutto taxiert, die Reparatur auf 3.900€ brutto und der WBW auf 3.800€.


    Spiegel, Fußrastenanlage und Taschen habe ich für einen schmalen Taler ersetzt, Blinker fliegen sowieso irgendwann raus und übrig bleibt der Auspuff.


    Der Reifen hinten hat an der flachsten Laufstelle noch 1,8mm und wird die nächsten Wochen ersetzt.

    Grundsätzlich stimme ich Dir zu, doch für LED Geschichten hätte ich eben gerne Erfahrungswerte, falls hier jemand sowas verbaut hat. Sonderlich aussagekräftige Tests finde ich im Internet nicht dazu. Auf Rezensionen kann ich verzichten, weil von superschlecht bis supergut alles dabei ist und das hilft mir nicht weiter. Und auf irgendwelches Marketinggewäsch und Promovideos vom Hersteller, der seine Produkte über den Klee lobt, kann man auch nichts geben.

    Hallo zusammen,


    ich gestatte mir noch eine weitere Frage und bitte von Hohn und Spott aufgrund meiner Idee abzusehen.


    Vorab: Ich hatte, wie in einem anderen Thread beschrieben, einen Unfall mit der alten Lady. Da sich die Angelegenheit jedoch zieht, ich von der Versicherung nach gut 2 Monaten noch keinen einzigen Cent gesehen habe und zur Zeit relativ viele und hohe Ausgaben habe (wenn es kommt, dann kommt es richtig), ist nun ein wenig Sparen angesagt. Zwar krieche ich (noch) nicht auf dem Zahnfleisch und muss auch (noch) nicht am Hungertuch nagen, doch jetzt mal eben einfach mal wieder +500€ ausgeben ist gerade nicht so drin, ohne dafür Rücklagen anzugreifen.


    Anliegend findet ihr zwei Bilder von dem Hobel direkt nach dem Unfall. Wie man sieht, ist die hintere Flöte ganz schön mitgenommen und krumm. Soweit ist die Anlage dicht, der Zylinderkopf scheint nichts abbekommen zu haben und der Bock läuft. Da mal eben eine neue Auspuffanlage nicht drin ist, suche ich nach Möglichkeiten, wie ich die hintere Flöte wieder gerade bekomme - könnte mich (auch aufgrund alter Bilder) nicht daran erinnern, dass die Endrohre jemals so einen Versatz hätten.


    Also ein Vierkantholz nehmen, an der Schwinge ansetzen und die Flöte vorsichtig wieder biegen? Oder laufe ich dann Gefahr dass ich mit der Aktion Zylinderkopf beschädige? Oder den ganzen Quatsch abschrauben und dann Biegen? Oder einfach so rum fahren und warten, bis ich wieder etwas flüssiger bin oder die Versicherung in 700 Jahren mal zahlt und dann eine neue Auspuffanlage ran?


    Wäre für den einen oder anderen ernstgemeinten Tipp dankbar. :danke:

    Hallo zusammen,


    nachdem ich erwartungsvoll eine Osram Nightbreaker Laser in den Scheinwerfer gebastelt habe, kam die Ernüchterung. Die Lichtausbeute ist genauso bescheiden wie vorher. Lediglich die Farbtemperatur ist gefühlt 3 Kelvin höher ?(


    Ein Effekt der deutlich besseren Ausleuchtung, wie bei meiner alten Karre, als ich da auf die Nachtbrecher gewechselt habe, blieb aus.


    Der Scheinwerfer am Motorrad selbst ist in Ordnung. Das Glas ist sauber, der Reflektor auch und es nichts angelaufen. Allerdings scheine ich den simpelsten Scheinwerfer an der Shadow verbaut zu haben, den es von Honda jemals gab - sofern es überhaupt mal andere gab: Lediglich drei Kabel, eine Fassung, eine H4 Funzel und das war es. Kein Standlicht, kein nichts.


    Also steht weiterhin ein neuer Scheinwerfer im Raum. Zwar werde ich mir die Kellermann Bullet Blinker demnächst mal gönnen, aber die tragen höchsten was zu "gesehen werden" bei, weniger jedoch zum Sehen.

    Hallo zusammen und danke für euere Rückmeldungen.


    Wie FRaNky1985 schreibt, gibt es da tolle AiO Lösungen. Genau dieser Einsatz schwebt mir im Zweifel auch vor, sofern es am Ende des Tages eine LED Scheinwerfer Lösung wird.


    Wie vieler Biker fahren in der Dämmerung oder in der Nacht Moped?


    Kommt in der Tat nicht so häufig bei mir vor, gibt allerdings auch Touren, welche gerne bis in die Dunkelheit rein dauern und dann hätte ich gerne schon gescheites Licht und nicht diese kleine Friedhofskerze. Zwar bin ich durch meinen alten Ami-Schleifer bescheidenes Licht gewohnt, doch die Serienfunzel ist eher naja.


    Ich kann zwar testweise mal eine Osram Nightbreakter rein basteln, verspreche mir aber nicht so wahnsinnig viel davon. Deshalb habe ich über eine LED Lösung nachgedacht.



    Habe an meiner die Bullet 1000® PL von Kellermann.


    Das wäre auch noch eine Idee, wenn es darum geht gesehen zu werden. Schaut schon chic aus und ob ich dann gelbes oder weißes Standlicht dann nehme, steht dann auf einem anderen Blatt. Wie hast du die vorne montiert? Sieht sehr sauber aus!


    Hinten auch entsprechende Blinker dran? Wäre eine Überlegung!

    Hallo zusammen,


    nachdem ich schon gefühlt das halbe Internet abgegrast habe, möchte ich doch noch die eine oder andere Meinung / Empfehlung hören.


    Vorab: Auslöser dieser Ideen ist die Tatsache, dass mir vor gut sechs Wochen die Vorfahrt genommen wurde und es mich hingelegt hat. Man "hätte mich nicht gesehen". Die Alternative wäre ein Crash gewesen. Gut, lt. der Gegenseite wäre ich angeblich gar nicht da gewesen, sie auch nicht und bin mit dem Motorrad wohl aus dem Helicopter gesprungen und habe mich aus Spaß auf die Straße gelegt, aber das ist ein anderes Thema. Jetzt bin ich dabei die alte Lady wieder hübsch zu machen - fahrtüchtig ist sie Gottseidank.


    Damit ich besser sehe und gesehen werde soll also mehr Licht her. Ich denke über Zusatzscheinwerfer nach, aber keine mit Zulassung als Nebler oder Fernlicht, sondern mit Zulassung als Begrenzungslicht (A-Kennung auf Streuscheibe). Auf einem bekannten Kleinanzeigenportal habe ich zwar welche von Hella gefunden, jedoch waren die schon weg. Da gäbe es kein großes Basteln, ich müsste mir keine Sorge um die Leistungsaufnahme machen, über Kabelquerschnitte o.ä.


    Sollte jemand von euch genauso welche noch rumliegen haben oder jemanden kennen, der jemanden kennt, dann immer her damit.


    Ersatzweise denke ich über einen LED Scheinwerfer-Einsatz oder neuen LED Scheinwerfer nach. Gibt ganz schicke Teile mit Kurvenlicht und solchen Scherzchen. Deutlich höhere Lichtausbeute etc. Hat jemand von euch sowas in der Richtung verbaut? Würde mich brennend interessieren.


    Wenn ich schon am Basteln bin, dann denke ich über LED Blinker nach, sowie ein LED Rücklicht. Hab zwar das eine oder andere gesehen, bin mir aber nicht sicher ob das passt. Insbesondere möchte ich es halbwegs "Originalgetreu" haben bzw. etwas, was auch gut zur Shadow passt. Zwar wäre ich fast geneigt LED Leuchtmittel zu verbauen, doch weder der TÜV noch die Rennleitung sieht das gerne, daher sollen es komplette Einheiten mit Abnahme sein.


    Grundsätzlich steht die alte Dame nocht ziemlich original und unverbastelt da. Lediglich Gepäckhalter, Sissybar und seit heute auch Sturzbügel sind dran. Mir wäre daher daran gelegen, wenn es Lösungen gibt, für welche ich gefühlt nicht das halbe Motorrad zerlegen muss.


    Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar. Und wenn einer noch eine Lightbar als Begrenzungslicht rumfliegen hat, immer her damit, dann hat sich das LED Gespiele erledigt.


    :danke: