Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von El-Uno

    So, ich hatte jetzt gestern die Dämpfer zerlegt und angebaut um zu sehen wie viel Platz ich habe wenn sie komplett eingefedert sind. Mir persönlich war etwas zu wenig Platz zur hinteren Rahmenstrebe also habe ich mir ein paar Begrenzer zurecht geschnitten, sollte jetzt passen.


    Jetzt wollte ich grade die Dämpfer mit ein paar full cover‘n zusammen bauen, war leider nichts 😅

    Die Federn passen nur press in die Cover, da sollte eigentlich noch Luft sein, also erstmal ohne Cover 😒

    Update, habe heute den Motor soweit zusammen gebaut mit neuen Ölleitungen.


    Jetzt muss ich endlich mal mit dem Rahmen und Öltank anfangen. Bin nur grad zu faul 😅


    So hab heute auf der Arbeit mein Kopf soweit gestrahlt und die Ventile abgeschliffen.

    Dann war da noch die Sache mit der scheiß Alu Madenschraube😒

    Ich habe jetzt letztendlich den Mist ausgebohrt mit Kernloch 8.8 für G1/8 und die restlichen Gänge mit einem Gewindebohrer rausgeschnitten, bin echt froh das dass geklappt hat und ich nicht ne Buchse setzen musste.


    Also……

    Habe vorhin die Lager in die Schwinge reingeschustert und wieder alles zusammengebaut.

    Es passt, aber haarscharf.

    Ich mach die Langlöcher noch ein bisschen länger, da ich jetzt noch ca. 5mm bis zum Sitzrohr habe, dann passt das erst recht.


    Dann habe ich noch den hinteren Kopf runtergeschraubt. Die Rockerbox war eh schon runter und da ich den vorderen schon vor ein paar Monaten gemacht habe, mache ich jetzt den hinteren auch.

    Sieht erstmal alles sehr gut aus, Ventilführungen sind noch richtig gut und Kolbe und Zylinder sind auch gut. Ich mache alles sauber und schleif die Ventile neu ein.


    Dann konnte ich es nicht lassen und habe mal die Gabel und Lenker provisorisch reingehängt. Ich bin guter Dinge das dass am Ende tatsächlich ein Motorrad wird😅


    So jetzt erstmal Bilder👍


    Sind ja noch keine Lager in der Schwinge und wen man sich die Bilder ankuckt, sieht es so aus als ob die Achse nicht in der Mitte ist und die Schwinge noch ein Stück nach hinten kommt.

    Das hoffe ich auch.

    Ich berichte heute Abend mal wie es aussieht mit Lagern drin👍

    Wie spannt man mit eine Primärdeckel die Kette mittels Getriebespanner?. Da er wohl einen Riemenantrieb verbauen will, wäre es wohl sinnig den erstmal zu montieren und dann zu schauen. Allerdings kommt dadurch das Getriebe auch nicht weiter nach vorne......

    Kette im Primär wird über Kettenspanner gespannt.


    Den Riemen zu spannen ist nicht das Problem, zur not verbaue ich ein Riemenspanner. Meine Sorge ist das er zu stramm sitzt und ich mit dem Getriebe nicht weiter Richtung Motor komme.

    Bei allen Umbauten auf Rundschwinge, die ich gesehen habe, ist das auch immer sehr knapp alles. Ich muss mal später Lager in die Schwinge machen und dann nochmal montieren, dann habe ich erstmal ein vernünftigen Ausgangspunkt.

    Ich frage mich nur wie das dann mit der Riemenspannung aussieht, wenn ich das Getriebe nicht zum spannen benutzen kann🤔

    Naja ich werde das schon alles rausfinden. Habe auch mal Zibbel87 angeschrieben, der hat die gleiche Schwinge bei sich verbaut.

    Langlöcher sind ja da, dass ist nicht das Problem. Das Getriebe stößt am Rahmen an und an der Schwinge, ich kann es also nicht verschieben. Irgendwo muss also Material weg. Getriebe aber lieber ungern😅

    Ja ist Zubehör, Original ist fast nicht zu bekommen😒

    Aber selbst wenn ich das einseitig abschleife gewinne ich auch nicht so viel Platz fürs Getriebe.

    Die Originale Rundschwinge ist im Bereich der Lager aber auch dicker🤔

    Und so beginnen meine Kopfschmerzen.

    Vor ein paar Stunden ist mein erstes Paket mit Teilen gekommen, also erstmal in Keller und alles checken wie was warum nicht passt.


    Wo soll ich anfangen 😅


    erstmal wollte ich die neuen Ölleitungen zu den Rockerboxen legen, vorher war zentral zwischen beiden eine Stahlflex Leitung. Mir persönlich gefällt aber die Originale Verlegung besser. Problem ist das die scheiß Madenschraube, die die Anschlussstelle verschließt, so verdammt fest sitzt das ich kurzerhand die Box runter genommen habe. Morgen muss ich dann auf der Arbeit ne Schraube anschweißen 😒


    Größtes Problem bis jetzt ist meine geliebte Rundschwinge, ich habe sie mal provisorisch reingehängt um zu sehen was ich noch verändern muss.

    Problem:

    Die schwinge ist press am Getriebe, dass Getriebe kann nicht verschoben werden um zb. den zukünftigen Riemen zu spannen.

    Habt ihr eine Idee was man da machen könnte?

    Bin ja nicht der erste der auf die Schwinge umrüstet, muss also gehen😉


    Aber jetzt erstmal ein paar Bilder für euch👍

    So bin jetzt so ziemlich fertig mit der Gabelbrücke. Jetzt muss ich noch Einsätze aus Alu drehen für die Riser Befestigung und dann wird alles schwarz lackiert.


    Gestern habe ich schon mal den ersten Teil an Teilen Bestellt und damit mein Weihnachtsgeld verprasst, aber ist ja für einen guten Zweck 😅


    Brünierung is von Ballistol.


    Brünierung, Edelrost, muss aber versiegelt werden, sonst gammelt das ganz schnell.

    Jo weiß ich, hab auf der Arbeit öfter mal damit zu tun ;)

    Ich hab den mit Owatrol behandelt, reicht mir völlig.

    Die Unterschiede sind wahrscheinlich genauso groß wie bei der alten Frage nach dem Öl 😂

    Mehr sag ich dazu nicht.


    Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen, Ich habe heute schon mal angefangen die obere Gabelbrücke zu bearbeiten. Ich habe einfach alles weggesägt was nicht gebraucht wird und sie dann erstmal Glasgestrahlt. Morgen habe ich dann noch einiges an Schleifarbeit vor mir.

    Die untere Brücke wird auch gestrahlt und dann alles Glänzend Schwarz lackiert.

    Bilder dazu gibt es morgen, hatte heute keine Zeit welche zu machen.


    Des weiteren habe ich vor einige Teile zu Brünieren, unteranderem dachte ich mir es wäre vielleicht cool den zukünftigen Tank teilweise zu Brünieren. Bin einfach ein großer Fan von Metall bzw. Metallischen Oberflächen. Ich finde man muss nicht immer alles lackieren.


    Für Kleinteile bzw. Versuchszwecken habe ich mir Schnellbrünierung geholt und schon mal die Mutter der Oberen Gabelbrücke Brüniert. Ich bin soweit zufrieden mit dem Ergebnis.



    So die Zylinder sind soweit fertig, bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis. Wie es tatsächlich dann hält wird sich allerdings erst kommende Saison zeigen, kann auch sein das alles nach einer Runde abblättert 😂