Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von El-Uno

    Für die Stange ein Rohr mit nicht all zu dicker Wandung nehmen und den Griff könntest du in der Ständerbohrmaschine von unten her sicher noch um einige Gramm erleichtern, wenn du Revolverförmig Löcher bohrst.

    das mit dem Rohr anstelle von Vollmaterial hatte ich mir auch überlegt, allerdings will ich den Knauf nur ungern anbohren

    Wie gesagt, Blechprimär kommt nicht unbedingt in frage. Ich finde den zwar schön aber will erstmal versuchen etwas eigenes herzustellen.

    Der Originale würde mir die komplette Optik versauen, ich will alles so schmal und simpel wie möglich bauen ohne Schnickschnack.

    Geiler Knauf!

    Für die Kette könnte man evtl einen Kettenöler wie den Scotti verwenden und ne starke Ölung einstellen. Wär aber wieder mehr Technik und kann je nach offenheitsgrad des Covers eine ziemliche Sauerei werden. Ums ordentliche Reinigen kommst du aber je nach Schmutzgrad der Umgebung nicht umhin. Wenns da keine Serviceöffnung im Cover gibt, wär mir das zu blöd, das immer runter zu nehmen.

    Davon abgesehen kann ich den Hype um offene Primärriemen oder -ketten nicht verstehen. Ja, sieht gut aus wenn die Kiste steht oder im Stand läuft. Aber Unfallrisiko und vor allem der Verschleiß würden es mir verderben. Für Fotos kann man es ja noch immer abnehmen.

    Der Quatschkopp in mir würde mit nem originalen Cover ne Negativform gießen, aus klarem Epoxy ein Cover gießen und an den Verschraubungen Messingbuchsen einpressen. Würd halt optisch nicht mehr zu Shovel passen, aber es wäre komplett sichtbar - grad gegooglet. Also es hat schonmal jemand gemacht.

    Erstmal schön das euch der Knauf auch so gut gefällt, ich mache mir nur ein bisschen Gedanken das der Knauf + Arm zu schwär wird. Wird sich aber zeigen.

    Klar offen sieht schon echt geil aus, ist aber eh nicht mein Plan.
    Ich will den Riementrieb schon ordentlich abdecken, allerdings finde ich das Original Gehäuse einfach viel zu klobig. Meine erste Idee war einfach son Blechprimär zu nehmen, allerdings finde ich das auch irgendwie langweilig. Kann ja jeder kaufen und verbauen, da mach ich lieber etwas eigenes.

    Naja, bis ich das Cover mache will ich den Rest erstmal fertig haben und alles wieder zusammen gebaut haben.

    Na ja, ob die wirklich fahren?. Ne klappt nicht. Ich war selber auf einer Versuchsfahrt nnach Schweden dabei und das ganze Kettenzeuchs war nach 600 km Grütze. wen dann umbauen auf ne Sekundärkette, hält aber wohl auch nicht lange.

    Kannst du vielleicht genau erläutern was da Grütze war? Und wie genau sah der Umbau aus? Einfach Original Primärkette trocken gefahren?

    Würde mir sehr helfen die Problematik besser zu verstehen.

    Und was hat die Sekundärkette damit zu tun?

    So ihr Buben, habe heute ma schnell ein Knauf gedreht. Ich habe einfach zu viel Zeit auf der Arbeit mir Gedanken zu machen und dann kurzerhand umzusetzen😅


    Ach ja und gestern habe ich schon mal die Gabelbrücke lackiert.


    Jetzt habe ich nochmal ne Frage für ganz dumme, ich will ja eigentlich ein Belt fahren weil wegen teils offenen primär (den ich noch irgendwann bauen muss)

    Kann ich nicht einfach die Primärkette behalten und die halt ohne den Originalen Spanner übers Getriebe spannen und dann natürlich ohne öl nur mit Ketten Spray nutzen?
    Gibt ja einige die das so fahren🤔

    In erster Linie sehe ich noch kein Problem, vielleicht habt ihr ja noch Einwände die ich nicht bedacht habe.


    Wäre auch cool, nur wer weiß denn ob ich den Kicker behalte 😅


    Ich denke mal ich nehme einfach eine Stange Edelstahl und mach ans Ende ein Gewinde, dann kann ich immer den Knauf wechseln wenn er mir nicht mehr gefällt.

    So, genug mit dem scheiß Pedal😅

    Weiter gehts mit dem Jockey Shifter, habe heute schon mal die Aufnahme fürs Getriebe hergestellt. Als Nächstes muss ich mich mal für einen Hebel entscheiden, gibt einfach zu viele Möglichkeiten.

    Aber alles in allem soll er auch relativ schlicht werden.



    Anderes Thema, Oldschoolsven hat mich ermutigt doch erstmal meinen alten Tank zu behalten. Ich finde es mittlerweile eigentlich auch cool das wenigstens ein vertrautes Teil bleibt.



    Ich hätte da Schiss abzurutschen, wenn ich mich da mit nassen Stiefeln voll draufstell. Bei der WLA ist das doch auch nur das Mittelstück vom Pedal, oder? Vielleicht zwei identische, kleinere Teile, die dann links und rechts flankieren gehalten von zwei Messingplatten

    Mit dem abrutschen ist natürlich ein berechtigter Einwand, wird sich aber dann in der Praxis zeigen.


    Die WLA war das Army Modell und hatte nur eine ganz einfaches Stück Rohr als Pedal.

    Ein Bicycle style Pedal wie du es beschreiben hast wollte ich bewusst nicht bauen.

    Ich finde den Look eigentlich sehr schön von den WLA und WR Pedal und versuche etwas in die Richtung zu machen.

    Ich war von meinem originalen runden Pedal nich so wirklich begeistert, ist mit etwas mehr Trittfläche angenehmer

    Ja denke ich auch, ich mag allerdings diese schlichten wla Pedale und will etwas in der Richtung machen. Ich werde wahrscheinlich eh noch so einige Pedale machen müssen bis ich zufrieden bin.

    Du könntest noch ein Rändelwerkzeug nehmen und im gleichen Abstand ein paar Rändelstreifen einfügen...

    Das ist nicht so einfach möglich, da die komplette Kontur ein Radius ist und wir auf der Arbeit nur stinknormale Rändelwerkzeuge haben.


    Außerdem möchte ich alles am Moped möglichst schlicht halten.

    Habe heute mal auf die Schnelle ein neues Kickerpedal gedreht, ich bin mir aber noch nicht sicher ob das auch verbaut wird 😅

    Wird sich zeigen wenn der ganze Rest fertig ist.


    Sieht gut aus aber ich glaube, Neue zu bauen wäre schneller gegangen

    Ja das stimmt, nur ich hatte die halt schon.

    In Zukunft muss ich wohl noch mehr Teile selbst anfertigen um nicht enttäuscht zu werden 😅

    Sollte jetzt passen 😅



    Morgen schweiße ich die wieder zusammen, sollten dann ca. 3mm mehr im Durchmesser haben und dann hoffentlich auch passen 😒

    ist ja doch länger als gedacht:D:D8)sollte Mann nicht verstecken8o8)

    tja hättste nicht gedacht 😉


    Aber mal im Ernst, die scheiß Cover sollten eigentlich passen. Die scheiß Federn sind einfach nur sehr unförmig. Ich hab die vorhin noch ausgemessen und sie sind an den Enden über 1.5mm breiter im Durchmesser als in der Mitte 😒


    Ich drehe die einfach ab😅


    Ne Spaß, ich werde wahrscheinlich die Cover aufschneiden und weiten und wieder zusammen schweißen.