So danke das war es für mich weiß nicht was hier erwartet wird das jeder schrauber ist und Fachwissen hat die meisten Beiträge waren wie sehr ich nix verstehe und wie sehr euer Wissen ist und alles ja so einfach Ich bin raus schaue mich in einem anderem Forum um
Beiträge von Charly.Rosie
-
-
Hin plus Rückleitung verlaufen durch den Lenker und den linken Riser, sofern bei deiner Trude die Kabel IM Lenkef verbaut sind.
Der Kabelbruch wird im Bereich vom Kabelbaum Lenkkopfseitig zum Scheinwerfer liegen, da dort die Bewegung von Lenkanschlag zum gegenüberliegenden Lenkanschlag erfolgt.
Man könnte also entweder das sxhadhafte Kabel mit mehr Aufwand komplett neu einziehen, nur im Lenkkopfbereich außerhalb jeweils einschleifen oder es direkt mit 4mm Überlappung löten unter Schrumpfschlauch...von Zeitaufwand halt sehr überschaubar.
Da du dann geschrieben hast das im Scheinwerfertopf für Neutragl das kabel der Fehler gelegen hat wird da schon einer beim Blinker oder Lenkerumbau unsauber umhergewurstelt haben, deren Folgen du jetut die Möglichkeit hat zu beseitigen.
TSCHAKA, Du schaffst das...auch ohne eine Seite weiterere Unterstützung.
So lernst auch etwas besser dein Moped kennen.
hab heute 5 std gefummelt für heute bin ich bedient 😄
-
Aber Öldruck und Neutral hängen doch am selben Kabel
ich denke vllt ist der Öldruck Schalter defekt
-
das Kabel von der Hupe geht ja durch den Lenker wo kann man den öffnen ? Öko meinte ja da ist ein Kabelbruch
-
Neutral geht wieder war ein Kabel gebrochen in dem Stück hinterm Scheinwerfer Gehäuse.
öldrück leider nicht …
und von dem Hupenschalter war ein lötpunkt ab das hab neu gelötet Hupe trotzdem kein Ton … -
Massekabel von dem hupen Schalter zur Hupe kein ton Massekabel direkt von der Batterie und Hupe hupt
-
Vier Seiten mit an der Hand genommenen Support und der Themenstarter bekommst trotz inzwischen für mich eindeutigen Fehlerquellen nicht alleine instandgesetzt.
Deshalb nochmals den Hinwris jemand mit Sachverstand am Bike ranzuholen, mit ihm oder ihr dann ein Massekabel vom Hupentaster zur Hupe zu ziehen, ( ggf. Die Bruckstelle auf 4mm zu löten) und an die beiden Kontrollampen vom Stromverteiler in der Messingklemmhülse Orange mit grünen Faden eingewickelt im Kabelbaum neu ranzulegen.
Ist simpelste Elektrik an den alten Böcken.
danke dir das probiere ich jetzt mal
-
Was sollen denn da solche Aussagen, wie soll man dir dann helfen?
hatte es mit einer Prüflampe geprüft die leuchtet bei der Hupe aber Multimeter zeigt nix
-
Moin Leute habe die Lampen und Hupe nun mit einem Kabel von der Batterie getestet funktioniert alles wenn ich direkt Strom drauf gebe .
Hupe neutral und Öldruck kriegen den Strom vom sicherungskasten über das Blinker Relais so wie ich es aus dem Schaltplan sehen kann nun geht das Kabel von orange grün in einer Verbindung auf Orange und schwarz und orange grün weiter geht.
Hupe kriegt auch kein Strom ! -
Jungs danke werde morgen mein bestes probieren euch berichten
-
hier ist doch der Schaltplan
Steig ich leider absolut nicht durch
-
Zur Erinnerung, die Hupenmasse kommt vom Hupenschalter
da war ja der lötpunkt abgerissen hab ich neu gelötet
-
Wenn die Hupe + hat such mal im Scheinwerfer
wo Orange/Grün auf Orange geht.
Musst dan aber doppelfehler haben, dein Hupentaster schalten den - nicht durch
werde morgen Nachmittag mal schauen danke
-
Ja, in dem Bereich sollte der Fehler liegen, es muss nicht sein, das die Isolierung gebrochen ist,
Du kannst auch mal die Zündung einschalten, Leerlauf einlegen, und dann das Kabel zwischen Rahmen und Lampe zentimeterweise hin und her knicken, wenn Du einen Aderbruch hast, kann es dann sein, das Neutral flackert.
Allerdings würde ich zuerst die Funktion, wie ich oben geschrieben habe, durch eine Überbrückung von Batterie+ testen
mache ich super erklärt danke
-
Mach mal folgendes:
ein Kabel von Batterie + an den Punkt, von wo Du gemessen hast, und dann schau, ob alles funktioniert...
Ich denke übrigens, wie meine Vorposter, das der Bruch im Lenkkopfbereich ist, wo sich das Kabel bewegt...
danke probiere ich mal das ist nen guter Tipp
meinst wo das Kabel aus dem Scheinwerfer kommt und unterm Tank dann weiter geht ? Hab die komplette Isolierung entfernt nix feststellen können -
glaube gelesen zu haben, das du über Schaltpläne verfügst, darin ist ersichtlich wo & wie
Schade das es immer so schlaue Kommentare gibt nicht jeder ist hier ein Profi und über jede Art von Hilfe dankbar aber manche Kommentare sind echt sinnlos
-
Hallo nochmal alles geprüft mit meinen Mitteln Hupe hat 12v aber keine masse. Neutral Anzeige und Öldruck haben keine 12v Anliegen .
Meine Frage wäre jetzt wo geht die Leitung 12v der Hupe auf die leitungen für neutral und Öldruck weiß das jemand ?
-
Weil es schon gemacht wurde ...
Aber gerne wiederhole ich es .....
Der DIODENBLOCK bei einer VS 1400:In dem Block sind zwei DIODEN mit der Sperr-Richtung zur Mitte, weil es (-) regeln muss ...
Von der Mitte kommt das MASSE-Signal (-) vom NEUTRAL-Sensor (blaues Kabel)
Von Rechts kommt das Masse Signal (-) vom Seitenständer (grünes Kabel)LINKS geht ein blau/schwarzes Kabel an die Kontroll-Leuchte (-)
Wenn man nun GANZ EINFACH das blau/schwarze Kabel an Masse (-) hält ... sollte die Kontroll-Leuchte leuchten.
ist dieses NICHT der Fall gibt es zwei Möglichkeiten:
a)
Das Leuchtmittel ist DEFEKT
b)
Die Versorgung mit (+) 12v ist unterbrochen ...
Weil auch die ÖL-Kontroll-Leuchte NICHT leuchtet gibt es hierfür auch folgendes Szenario:
(Der Öl-Druck-Schalter ist (-) gegen Masse des Motorblock):
a)
Der Öl-Druckschalter ist defekt (Das Kabel führt DIREKT zum Leuchtmittel)
b)
Das Leuchtmittel ist DEFEKT
c)
Die Versorgung mit (+) 12v ist unterbrochen
Hoffentlich war es NICHT zu kompliziert.
Somit haben wir den Zustand :
Kein leuchten von ÖL-Druck und Neutral-Anzeige = Versorgung mit (+) 12v ist unterbrochen
Ergo:
Der DIODEN-BLOCK hat NICHTS mit der Versorgung von +12v zu tun
das war super erklärt danke !
-
Dann erklärt ihm halt einer mal warum es mit diesem Diodendingsbums nix zu tuen hat wenn es so ist.
Mein Tipp ist Kabelbruch am Lenkkopf.
werde ich nochmal nachschauen danke
-
Fehlt nur noch der Tip das es damit nichts zu tun hat
das verwirrt mich jetzt mehr wie es mir hilft