Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Emvaube

    Notwendige Eigenschaften ergeben sich aus der StVZO.

    Fußgängerbügel, Stabilität und Einsehbarkeit von beiden Seiten, Winkel des Kennzeichens und Beleuchtung.

    Für 50€ kriegst du kaum was, das diese Anforderungen erfüllt.

    Der Halter von Eckie sollte in Dresden nicht dem Herrn G. unterkommen, das gibt Ärger.


    Lenkeinschlag gibts mehrere Optionen. Die gebohrten Anschläge an der Brücke sind im Geltungsbereich der StVZO nicht gern gesehen (sprich illegal) aber sehr unauffällig und effektiv.

    Die Alulasche ist auch eine Option.

    Einen Adapter gibt/gab es bei Thunderbike und auch andernorts. Dazu alternativ ein Stück Alu vierkant mit der Flex bearbeiten, Loch bohren, Gewinde reinschneiden und mit Madenschraube befestigen, aber auf die Idee wärst du sicher auch selbst gekommen.


    Ich habe mir zwei Muttern aufgeflext, die scharfen Kanten weggeschliffen und die auf den Lenkanschlag geklemmt.

    Ich hätte den Krümmer mit Winkelstück ein einem Stück umwickelt und dann reingefummelt, durch die Öffnung des Batt-Kastens. Aber du hast es ja gut gelöst. Wichtig ist, dass du noch halbwegs an den Batt Kasten ran kommst, ohne nochmal alles demontieren zu müssen.

    Der ist ein bisschen fummelig und ich bin ehrlich gesagt froh darum, dass ich eine 2 in 2 Anlage habe, die kein Interferenzrohr hat und jeweils auf einer Seite verläuft.

    Hat hier zufällig jemand von Frau Fischer Kontaktdaten?

    Laut mehreren aktuellen Beiträgen hier im Forum hat sie noch einige Ersatzteile (nicht das Lager, aber anderes) und verkauft diese auch noch.

    Die Telefonnummer von webcyclex u.a. ist nicht mehr aktuell.

    Ich hab hier eine Fischerbrücke, bei der der Vorbesitzer wohl mal übel mit der Fräse an den Adapter rangegangen ist. Reckung ist jedenfalls nicht mehr vorhanden.

    Das Teil von AME würde vermutlich auch passen, dazu müsste ich aber mindestens auch die Lange Adaptermutter, die den Adapter und das obere Lager verbindet, tauschen.

    Puh. Ich find Mitschwinger bei so nem Rahmen einfach nicht schön, wenns nicht richtig tief ist und nen ordentlicher Sattel drauf sitzt.

    Ausserdem sehen die einfach selten gut aus, wenn nicht wirklich viel Arbeit in die Halter, Struts und Form des Fenders reingesteckt wird.

    Am langweiligsten sind dann die mit nem 08/15 Anhängerfender was machen.


    Diese 08/15 Billo Sättel find ich auch zum speien.

    Sehen vielleicht schön aus bei nem passenden Rahmen. Aber nicht bei den Truden.

    Ist doch einfach nur hässlich, oder?


    Grad wenn ichs mit sowas vergleiche.

    Ich finds eigentlich ganz geil so, sieht besser aus, als ein Rohr je könnte! Ist das VA oder soll das später mal rosten und Patina entwickeln?

    Die rustikalere Verarbeitung wird wahrscheinlich manche stören, aber Hauptsache, dir gefällt es! Kritik ist immer leichter als es selbst zu machen. Ausser hässlich nen Flexrohr anschweißen bin ich da leider total unbegabt.


    Wenn ich mir aber aus ästhetischer Sicht, ich bin da aber auch einfach etwas autistischer Perfektionist also nicht zu ernst nehmen, etwas Kritik erlauben darf:

    Zu Linie würde wahrscheinlich was achsparallel gerändeltes besser passen, als die Mutter. Oder du haust die Mutter auf die Drehe und gleichst sie vom Durchmesser an den Griff an. Die Stufe stört (finde ich) die sehr gelungene Linienführung des Knaufs.

    Den Bolzen hätte ich nen Zentimeter länger gelassen, schräg geflext und rundgeschliffen, so dass er insgesamt etwas "sanfter" in das Flachstahl ausläuft. Und weil meine Schweißnähte noch viel schlimmer wären, hätt ichs beim GWS-Kollegen schweißen lassen, bei ihm siehts immer wie aus dem Bilderbuch aus. Kunst kommt halt von können. Für noch klassischere Optik könnte man die noch heiße Naht mit ner Messingbürste vermessingen.

    Zu Gewichtsreduzierung würde ich die Bohrungen fortführen bis zum oberen Viertel und dabei von unten nach oben und dabei proportional zur Breite geringere werdene Durchmesser verwenden. Auf der Sichtseite mit nem 90° Senker auf 50% der Dicke senken. Die Senkung kann man später immer mal wieder polieren und hat so einen schönen Kontrast zum rauhen, alternden Metall.


    Wenn das Gewicht des Griffes ein Problem werden sollte, ein endgeiler Tip, den ich in dem Zusammenhang erst nicht auf dem Schirm hatte:

    Ruf mal nen GaLa-Betrieb an, ob sie dir das nächste Mal, wenn sie Thuja raus reissen, ein größeres Stück der Wurzel retten können.

    Dann rauf auf die Drehbank damit, anschließend runterschleifen auf 800 und Bootslack drauf.

    chopperforum.de/index.php?attachment/81450/

    Bei Holz sind der Fantasie nur wenig Grenzen gesetzt. Ich sammel für sowas ähnliches schon länger Reste von Skateboards, da ergeben sich schöne Farbkombinationen.

    chopperforum.de/index.php?attachment/81451/

    Achtung, Leichenschädung.

    Ich war nie ein Messen- oder Zeitschriftenmensch, mal abgesehen von der Essener Motorshow, zu der ich in der Berufsschule geschleppt wurde.

    Allerdings sonst recht internetaffin und seit einiger Zeit verfolg ich auf Youtube auch Dannnys Kanal.

    Mal aus Spaß gedacht, ich such mal, ob es hier Leute hat, die bei ihm waren.

    Zack, ihn gefunden und das Bike gefunden, dass er vorgestellt hat, inklusive kompletter Geschichte.

    Der Youtube Kanal lohnt sich, falls den noch niemand kennt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich mag die Parallele Krümmerführung „Schrotflintenlauf“ und die dicken Krümmer des Double-Groove.

    Allerdings begeistert der Sound mich nicht, egal welches Bike.


    Würde Miller nehmen. Allerdings natürlich nicht ganz günstig und da gibt es glaube ich auch nichts von der Stange mit Krümmern, aber die bauen dir auch was gutes, mit ordentlich dicken VA-Krümmern.

    Ggfs dann neu abstimmen nicht vergessen.


    Alternativ Eagle Mach7. Auch wenn ich mit der Firma selbst keine guten Erfahrungen gemacht habe (ewige Versand und Bearbeitungsdauer) die Pötte hab ich an meiner 800er und bin total zufrieden. (Kostet knapp 950€, also gleiche Region wie der Falcon)


    Erwarte aber keine Wunder. Der Schritt von meiner 650er Transalp mit LeoVincr SBK auf die 800er Trude war soundtechnisch gewaltig, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

    Je nach Sissy lässt sich das sogar ziemlich gut machen. Die Sitzhöhe von ner King and Queen war quasi mein Ausgangpunkt. Ne Lehne wollte meine Sozia nicht. Dank des Gepäckträgers muss man auch nicht umständlich eine unterkonstruktion nehmen und die 10cm Sitplatte ist ziemlich massiv. Muss halt ne Querstrebe zum verschrauben in der Sissy da sein, aber das GFK kann man dann so hoch ziehen wie man will. Und es ist in unter 10 Minuten mit nem Leatherman ab oder anmontiert.

    Größtes Problem für den Polsterer wird sein, dass die Rückseite des GFK nicht sichtbar ist, aber dafür wird er ja bezahlt.

    Das mit dem selbst konstruierten ohne schweißen kommt mir sehr bekannt vor, bin ja nur neidisch auf die CAD-Fähigkeiten.

    Für die Stange ein Rohr mit nicht all zu dicker Wandung nehmen und den Griff könntest du in der Ständerbohrmaschine von unten her sicher noch um einige Gramm erleichtern, wenn du Revolverförmig Löcher bohrst.

    Geiler Knauf!

    Für die Kette könnte man evtl einen Kettenöler wie den Scotti verwenden und ne starke Ölung einstellen. Wär aber wieder mehr Technik und kann je nach offenheitsgrad des Covers eine ziemliche Sauerei werden. Ums ordentliche Reinigen kommst du aber je nach Schmutzgrad der Umgebung nicht umhin. Wenns da keine Serviceöffnung im Cover gibt, wär mir das zu blöd, das immer runter zu nehmen.

    Davon abgesehen kann ich den Hype um offene Primärriemen oder -ketten nicht verstehen. Ja, sieht gut aus wenn die Kiste steht oder im Stand läuft. Aber Unfallrisiko und vor allem der Verschleiß würden es mir verderben. Für Fotos kann man es ja noch immer abnehmen.

    Der Quatschkopp in mir würde mit nem originalen Cover ne Negativform gießen, aus klarem Epoxy ein Cover gießen und an den Verschraubungen Messingbuchsen einpressen. Würd halt optisch nicht mehr zu Shovel passen, aber es wäre komplett sichtbar - grad gegooglet. Also es hat schonmal jemand gemacht.

    Bilder sind übers Forum als Vorschau eingebunden, wenn ich sie anklicke vergrößern sie sich. Bist du mit dem Handy übers Netz oder über taptatalk online?

    Wenn ich sie jetzt wo anders hochlade, wird da gleich garantiert stehen "blockierte Grafik", probier ich aber gern mal. (Ja, steht gleich da. In meiner Vorschau ist das Vollbild drin)

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/zwischenstandqkkn2.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/soziasitz209jeu.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/soziasitz11ukib.jpg]


    Mit dem langen Text kann ichs nicht heben, erklär sowas lieber nachvollziehbar.
    Für dich aber gern Kurzversion: Der Halter ist gut, muss aber etwas angepasst werden. Bau nen GFK-Sozius, den du auf dem Halter befestigen kannst, spar dir dadurch lästiges An- und Abschrauben des Halters.

    Meluhn ich hab den Träger auf meiner 800er und werd ihn auch auch auf meine 1400er montieren. Kann das Problem tatsächlich nicht ganz nachvollziehen. Auf der 800er hab ich den Fender umgeschweißt und im Radius verkleinert (runder gemacht) und musste mit der Trude trotzdem zwei mal über den Träger drüberfahren, damit sich der Radius des Trägers dem des Fenders anpasst. Der ist schon in Fahrtrichtung ein bisschen zu stark gebogen. den vorderen Teil hab ich erhitzt und in der Schraubzwinge umgebogen, so dass er etwa auf Höhe des Sattelhalters verschraubt werden konnte.

    Aber so angepasst ist der sogar ziemlich genial. Gepäck, egal ob weiche Tasche oder Tankrucksack, hab ich darauf super verzurren können und er ist nach hinten auch nicht zu lang. Faule Menschen könnten sich damit sogar sparen den Fender zu cleanen, unter den Streben fällt das quasi nicht mehr auf.


    Vielleicht als Tip zu dem Halter:

    Ich fahr ja doch immer mal wieder mit Sozia und groß umrüsten nervt total. Also hab ich mir einen Sitz dafür gefertigt, aus GFK. Hab mal wieder zu wenig Fotos von den Zwischenschritten gemacht, aber ich denke das ist erkennbar. Die "Rückenlehne" mit einem Stück Pappe konstruiert und mit Klebeband fixiert, dick Folie über alles drüber legen, auf die letzte Schicht ein Trennmittel und dann die GFK Matten drauf, an den Seiten mit etwas Einschlag unter die Trägerrohre.

    Zwischen den Streben habe ich vorn und hinten noch je zwei Gummipuffer montiert, quasi wie im Original. Die Belastung liegt dadurch größtenteils auf dem Fender und nicht auf dem Träger. Es besteht also kein Risiko, dass der Träger unter der Belastung von Bodenwellen verbiegt.

    Wird vorn unter dem Fahrersitz mit einer Nase eingehakt und am hinteren Aufschwung des Trägers mit einem Flachmetall quer verschraubt. Die Schrauben dafür hab ich im GFK mit flachen Kontermuttern und Schraubenkleber gesichert. Hab mit einlaminierten Schrauben keine gute Erfahrung gemacht. Die Rückenlehne sieht nur am Rohling so hoch aus. Durch das knapp 10cm dicke Polster ist die quasi nicht relevant. Sie soll nur effektiv das Gefühl der Sozia verhindern, nach hinten zu rutschen und stützt den Hintern minimal ab. Und ich hab natürlich viel zu viele Lagen GFK verwendet, das Teil ist teilweise über 8mm dick, aber dadurch auch extrem stabil, gut bohrbar und hält durch die leicht klammernde Form auch ohne das Flachmetall hinten schon sehr fest auf dem Träger

    Ist nicht unbedingt schön bezogen, weil ich schnell fertig werden musste für den Sommerurlaub. Aber laut meiner Sozia saubequem und besser als der originale, weil etwas fester, höher und nach hinten mit "Abrutsch-Sicherung". Mit der fiesen Optik komme ich klar, das Teil ist ja nur für gemeinsame Touren montiert, genau wie der fiese Kofferträger, für die 1400er werd ichs mir von jemandem beziehen lassen.

    chopperforum.de/index.php?attachment/81414/chopperforum.de/index.php?attachment/81415/



    Bei so einem eher zierlichen Heck gefällt mir persönlich dieser relativ breite gelaserte (?) Halter der Rückenlehne nicht so ganz, die Idee finde ich super, aber es wirkt ziemlich massiv.

    Warum verpasst du der Sissy nicht eine Gabelung unten und verschraubst die an je zwei Punkten an den Struts? Bei mir würds an den Schweißkünsten scheitern, aber dafür hat man ja Kumpels.


    Die Lösung an den originalen Struts find ich einfach wie genial, würde mich mal interessieren, wie das später aussieht! Wird eine kleine Lordosenstütze, oder?

    Bei meiner 800er hab ich nen Entwurf fertig, wo die Distanzbuchsen zum Fender die Haltepunkte für eine Rundstahl-Sissy sind. Brauch nur mal wieder ne Drehbank dafür.

    Aus Interesse: welches Fahrzeug nutzt ihr?

    OBD2 "Dongles" kenn ich selbst aus dem KFZ-Bereich, Zur Zeit meiner Lehre (2012) gabs das im Motorradbereich noch nicht und wir hatten jede Menge Adapter für die Stecker der verschiedenen Hersteller.

    Da gab es zwar Diagnosestecker z.B. bei BMW-Motorrad, aber OBD2 als Standart gibt es da verpflichtend doch erst seit 1.1.2019 bzw. Homologation ab 1.1.2021 (Euro V)?

    Sprich der einzige Cruiser, der mir dazu einfällt, der sowas schon haben könnte wäre die R18. Alle anderen haben eigentlich noch diese Herstellerspezifizschen Stecker, die einen Adapter erfordern.


    Nutzt ihr dann OBD-Fusion?


    Hinsichtlich der Akkulaufzeit gilt zu beachten, dass die durch die konstante helle Beleuchtung die angegeben 18h Laufzeit kaum erreicht werden können. Die Anzeige von Daten ist ja energieaufwändiger als das "always on" Display der Uhrzeit.

    Na wenn die es im Schlamm und ohne Gummisohle hinbekommen haben...

    Die schlichte Optik gefällt mir auch. Besser als solche durchbohren Gewaltringe.

    Käme halt auf einen Versuch an. Hatte das Optisch immer so wahrgenommen als wäre bei der WLA auf das Mittelstück des normalen Kicker ne Hülse drauf und das wärs. Wahrscheinlich hebt der Bund am Ende vor ungewolltem Wegrutschen. Das könnte man da ja auch recht gut erreichen.

    Ich hätte da Schiss abzurutschen, wenn ich mich da mit nassen Stiefeln voll draufstell. Bei der WLA ist das doch auch nur das Mittelstück vom Pedal, oder? Vielleicht zwei identische, kleinere Teile, die dann links und rechts flankieren gehalten von zwei Messingplatten?