Der verlinkte W&W Spanner emphielt sich für Big Twins Mit reichlich Hubraum. Passt auch gar nicht bei Sportster, steht ja schon auf der Seite von W&W. Darüber hinaus ist und bleibt der federbelastet, wie alle automatischen Spanner. Selbst wenn einer was baut, um den Öldruck der Pumpe an den Spanner zu bringen so muß zum einen das Öl auch wieder raus aus dem Primärgehäuse und im Weiteren haste den Abrieb der Kupplung im Öl. Da würd ich lieber mit ner rumpelnden Kette leben, als mit Abrieb der Kupplung im Motorenöl.
@ aappeell: Dein kopierter Textbeitrag behandelt das Thema Steuerkette, die sind in aller Regel tatsächlich hydraulisch gespannt. Is aber ne ganz andere Baustelle als die zur Rede stehende. Also, erst denken, dann wüst Beiträge kopieren. Die Primärantriebskette einer HDwird im kalten Zustand auf Spannung geprüft, weil sie...Aufpassen!...bei warmen Motor strammer wird. In allen Büchern ist das Freeplay bei kaltem Motor größer als bei warmen Motor. Dies würde ja bedeuten, das die Kette sich entgegen der Gestzen der Pysik bei thermischer Belastung zusammen zöge.
Nee, machtse natürlich nicht. Da aber Motorritzel sowie Kupplungszahnkranz sich ebenfalls ausdehnen, also ergo sich im Umfang vergrößern, muß die Kette zwangsläufig strammer werden.
Also, vorm klugscheißen und posten von Halbwahrheiten informier Dich nächste Mal, wies wirklich zusammmenhängt oder sei still. Das ist das was ich meine, wenn ich sage das dieser Internetforenmist mir den Beruf schwer macht, weil jeder schreibt was er will und andere dies für bare Münze nehmen.
Eine schlagende Primärkette ist in der Regel ungleich gelängt und muß ersetzt werden. Da hilft der weltraumbeste Kettenspanner nix.