Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Abbygale Sarah

    Nehm den dunkleren Lack für die CB, ich find dieses matt-orange ziemlich perfekt für den Dresser

    Der dunkle Lack ist ja schon auf der CB...


    Die hat im ersten Restaurationszyklus quasi als mein Versuchskaninchen hergehalten, hat lediglich zusätzlich schwarze GT Streifen spendiert bekommen.



    Die Koffer werden auch in der coolen Farbe lackiert?!

    Ja, werde die Koffer und den Heckfender jetzt auch erst mal in der Farbe lackieren... Wenn es mir dauerhaft nicht gefällt dann wird die im Winter halt neu lackiert.


    Etwas fahren möchte ich ja auch noch... Auch wenn ich derzeit mit der orangenen EN und der braunen CB unterwegs bin...


    ... So hab ich dann auch immer noch mindestens zwei fahrbereite Bikes wenn ich die CB neu aufbauen... Die dann pünktlich zum Winter fertig wird :crylaugh:

    Aktuell leider immer nur zwischendurch etwas Freizeit, die anderthalb Stunden die heute übrig waren genutzt um noch etwas an der EN zu schaffen.


    Zunächst einmal die nicht zugelassenen Reflektoren der koffergriffe entfernt und die Aussparungen verschlossen... Ob ich die schlösser auch noch wegmache für eine cleanere Optik muss ich mir noch überlegen. Sieht besser aus aber zum touren ist ein abschließbarer Koffer wahrscheinlich sinniger.



    Am Wochenende dann die Griffe mit Kunstleder beziehen.


    Danach dann die kofferdeckel geschliffen und gefüllert... Zwei oder drei Stellen brauchen morgen vielleicht doch ein wenig spachtel und Freitag wird dann grundiert.



    Die Koffer sollen spätestens am Wochenende auch soweit sein, dass die fertig grundiert sind und auf den Basislack warten.


    Dann kann ich nächste Woche im Urlaub hoffentlich die lackierung abschließen.



    Und damit mir danach nicht langweilig wird hab ich heute die einmalige Chance genutzt und eine Pichler Halbschale im guten Zustand erworben...



    Also wird das nächste Projekt der komplette Neuaufbau meiner Honda CB 400 N. Werde mich dann also auf die Suche nach nem Austauschmotor machen um das arg mitgenommene Aggregat zu ersetzen.


    Was is das da am Schutzbügel? Find die Farbe mega, wie schon gesagt paar Kontraste und gut.

    Das sind beinschilder von einem harley touring Modell... Da fehlen allerdings noch Teile.


    Hab die beinschilder zu lautsprechergehäusen umgebaut und die Einsätze die grad fehlen beziehe ich aktuell noch mit Kunstleder.




    Die klappensteuerung und die windklappen habe ich aber entfernt bzw. weggelassen. Für mich waren die beinschilder nur mittel zum Zweck um die größeren Lautsprecher unterbringen zu können.

    Hmm, ich würd das Dash und einen breiten Mittelstreifen über Tank und beide Fender mit dem Lila lackieren, wenn da noch was in der Dose ist. Uuuund den Falz vom Tank schwärzen (evtl. erst mal nur zum Test mit Klebeband oder dünnen Kantenschutz).

    Sonst ist das irgendwie zu brav.


    f

    Das mit dem Photoshop ist total lieb :)


    Ich zimmer das Bike jetzt erst mal mit der Farbe weiter zusammen...


    Schwärzen kann ich im Nachgang immer noch ein paar teile oder Kontraste setzen.


    Und sollte ich die Farbe noch einmal komplett wechseln ist es wahrscheinlich besser wenn jetzt erst mal alles den gleichen Farbton behält. Dann spare ich mir evtl eine aufwendige Grundierungsaktion und brauche den Lack nur anschleifen und kann mit ner dunkleren Farbe drüber lackieren ohne das es farbunterschiede gibt.


    Und egal wie viele Teile ich jetzt farblich anpassen... Das wird optisch echt schon ein massiver Brocken in so einer hellen Farbe.



    Und ein paar "Verdunkelungsaktionen" erfolgen ja mit dem neuen Kunstleder und ein paar anderer schwarzer Bauteile die noch nicht montiert sind.


    Sehr schöne Arbeit. Na hoffentlich sind die Dämpfer nicht bald grau.

    Den aktuellen einbrennlack verwende ich jetzt seit gut 10 Jahren der vergraut nicht besonders stark... Lediglich im Bereich der Krümmer hatte ich das mal, da hatte ich wahrscheinlich eine zu dünne Schicht aufgebracht. Etwas nachlackiert und dann war da Ruhe.


    Aber ja, diesen Vergrauungseffekt hatte ich ich bei dem alten Thermolack den ich vorher verwendet hatte. Da war die Oberfläche nicht geschlossen genug und zu rauh und der Dreck blieb in der Farbe haften.



    Heute wie geplant den matten Klarlack über den Grundlack aufgebracht.


    Was soll ich sagen :/ Vielleicht war ich dieses Mal etwas zu mutig bei der Farbwahl.




    Ich überlege grad noch ob ich das wieder anschleife, neu grundiere und dann den ursprünglich geplanten dunkleren Lack aufbringe...


    Dann ist aber meine low Budget Grenze nicht mehr zu halten... Mal ne Nacht drüber schlafen. :sleeping:


    In der trocknungszeit hab ich noch den lacksatz der LTD weiter gearbeitet und muss jetzt nur noch die scallops und glänzenden Klarlack aufbringen.



    Und weil ich mit der Trocknungszeit sicher sein wollte hab ich noch etwas Zeit sinnvoll genutzt und die klappensteuerung der beinschilder entfernt und das entstandene Loch verschweißt und verschliffen.



    Das Kunstleder für die sitzbank kommt nächste Woche und dann werden diese gecleanten Gehäuse, die Lenkergriffe, der kontrollleuchtenhalter und die koffergriffe etc auch gleich mit bezogen.

    Nach tagelangem spachteln, schleifen, füllern, grundieren und den Tank noch einmal ausbessern müssen weil ich ein kleiner Tollpatsch bin...



    ... Ist nun endlich der grundlack auf der ersten Hälfte drauf. Bis zum heck wäre dann morgen wenn der matte Klarlack drauf kommt alles soweit fertig.



    Der heckfender, die Koffer und die fascia brauchen noch etwas Aufmerksamkeit und Spachtelmasse... Das dauert noch ein klein wenig.


    Dafür ist der auspuff jetzt komplett schwarz und die endschalldämpfer können morgen auch montiert werden.


    Ich weiß auch nicht woher FlankalTony diese Informationen hat...


    Das war so definitiv nicht eintragungsfähig und das verwendete Bild ist aus einer alten Verkaufsanzeige von 2018, der Verkäufer dort auf "spock.com" schon lange nicht mehr aktiv etc...


    Ich mag es nicht Mutmaßungen anzustellen aber ich glaube nicht, dass du Kontakt zum Verkäufer hattest wenn der seit 2018 nicht mehr aktiv war...


    Und ich finde es nicht OK wenn hier nach Hilfe gefragt wird aber dann solche "Räuberpistolen" verbreitet werden.


    Der nächste, der dieses Thema dann ausgräbt liest deinen Beitrag mit der Versicherung, dass das definitiv eingetragen war, baut das dann nach und kriegt dann Stress beim Versuch das abnehmen zu lassen.


    Wenn schon definitive Aussagen getätigt werden dann würde ich mir wünschen, dass keine Fehlinformationen verbreitet werden.

    Ist bei demjenigen tatsächlich eingetragen.

    Das mit dem Sportstar Fender kann man sich mal ansehen - hat der leicht ungefähr die selben maße?
    Verkaufen werd ich den Krempel nicht, sollte man im Zweifelsfall ja wieder auf original umrüsten können - Cash ist ja vorhanden, also paar hundert Euro sind schon eingeplant.

    Blöd is halt, dass die Struts eigentlich bis zum ende des reifen gehen, und entweder gehören die dann gekürzt oder es sieht wahrscheinlich dämlicher aus als vorher :/

    Die struts enden auf Höhe des hinteren felgenhorns.... Von daher kein Problem.


    Und zur Not etwas einkürzen und das Ende wieder sauber anschweißen und lackieren.


    Den Fender kannst du ja frei positionieren bis er sauber zum Radius des Reifens passt und da die Flanken je nach sportster modell oftmals tiefer sind kannst du auch noch ne optische Tieferlegung erreichen.


    Von der Breite ist die rebel zum Glück flexibel. Wenn der Fender etwas breiter ist dann kannst du die Fenderstruts an den Verschraubungen notfalls mit Distanzbuchsen oder Unterlegscheiben etwas weiter nach außen montieren...


    Die sportsterfender sind je nach Baujahr unterschiedlich breit. Hab bei meiner en 500 einen neueren montiert und der hat 19,5 cm Breite... Ältere modelle sind schmaler, neuere modelle etwas breiter.

    Ich weiß ja nicht ob das so zulassungskonform ist bei euch... :/


    Ich glaube das wirst du so nicht abgenommen bekommen...


    Verkauf doch einfach den originalen Fender mit dem ganzen Zeug da dran als Ersatzteil und kauf dir dafür dann für 80 bis 100 Euro nen sportster Fender und Schraub den zwischen deine Fenderstruts.


    Da musst du nichts kürzen, erfüllt die Vorschriften zur radabdeckung, kann den originalen Sitz auch behalten und hast ne saubere und stimmige Linienführung am Bike. Außerdem umgehst du so die unfreiwillige Nackendusche falls du doch mal in den Regen kommst. ^^


    Low budget muss ja nicht immer bastelig bedeuten...

    Aktuell geht's bei mir nicht ganz so zügig weiter wie gewünscht und vieles davon ist leider unspektakulär...



    Ich warte noch auf meine Lieferung mit dem Grundlack, Klarlack und am wichtigsten der professionellen Spachtelmasse!


    Die ist mir leider ausgegangen. Der Tank ist aber schon passend vorbereitet, die 4 unnötigen Beschädigungen sind spur- und randlos beseitigt... Spachteln alleine hatte nicht gereicht, der kleine karosseriehammer kam dann doch noch zum Einsatz um high spots zu glätten... Dafür musste natürlich der bereits aufgetragen spachtel wieder runter.



    Ein Koffer ist fast fertig, der zweite braucht noch etwas Zuwendung.



    Der heckfender brauchte nun doch etwas mehr Aufmerksamkeit und Spachtelmasse um die Wellen, Riefen und Verformungen weg zu bekommen und einen sauberen Anschluss an die seitenblenden sicherzustellen.




    Ist halt sehr zeitaufwendig und zwischen den einzelnen Schichten und Arbeitsgängen lasse ich auch etwas Zeit vergehen um die nachträgliche schrumpfungsrate später so gering wie möglich zu halten.

    Hey...


    Wenn ihr hier alle Bilder in vollvermummung postet will ich aber auch!



    Heute das schöne Wetter an meinem letzten Urlaubstag genutzt um mal nicht in der Werkstatt zu schrauben... :love:


    300 Kilometer durch meine alte Heimat... Und wer unbedingt so lässig unterwegs sein will muss nun halt mit Sonnenbrand an diversen Stellen leben. ^^


    Zu bemerken wäre auch, wie schön die ganzen Farben so gar nicht zusammen passen wollen :D

    Wie immer harter Progress bei Dir! Beneidenswert. Und jo, die Farben sind wirklich abgefahren, in Kombination passts aber. Wird sicher schick! :thumbup:

    Die Kombination wäre schon interessant... Könnte so ein fanbike für einen NFL Verein werden. ^^


    Aber die Teile in midnight purple sind für dieses Nebenprojekt :


    Hust, räusper ;)

    So nach einem langen Tag in der Werkstatt habe ich es noch pünktlich zum Ende des Tages geschafft.


    Hier die versprochenen Fotos und Maße. Der lochabstand von augenmitte zu augenmitte beträgt exakt 33 Zentimeter, der lochdurchmesser des gummipuffers 10 Millimeter.




    Hoffe das hilft dir... :)


    Dann war ich auch so noch etwas fleißig. Hab den kompletten lacksatz des LTD Nebenprojektes heute midnight purple durchlackiert. Da fehlen jetzt nur noch die scallops und der klare Lack.



    Bei meiner EN sind auch ein paar teile eingefärbt und der vergaser wieder zusammen mit neuen schicken Hütchen.



    Dann war noch Zeit für eine schönere und filigranere Lösung der Windschild Befestigung... Breite Unterlegscheiben mit gummipuffern muss ich morgen noch besorgen. Geschliffen, grundiert und lackiert sind die Halter schon, allerdings war das Licht jetzt zu schlecht für gute Bilder.



    Und da ich bald das Schweißgerät wieder abgeben muss habe ich heute noch schnell einen hübscheren und stabileren Kennzeichenhalter für den kleinen Cafeflitzer gebrutzelt und finalisiert bevor der nächste Woche zur HU kommt.


    Die Funktion als Sturzbügel dürfte somit wahrscheinlich hinfällig oder? Das Dünnblech wird nicht viel aushalten.


    Den Kunststoff hast du toll bearbeitet. Steckt jede Menge Herz in dem Moped. :thumbup:

    :/


    Hab durch den Kommentar heute noch mal die Festigkeit und verwindung getestet. Ich denke da kann ich dich beruhigen...


    Der sturzbügel ist zwar in erster Linie nur als Halterung für die beinschilder gedacht aber an drei Haltepunkten ist der mit 5mm stahlplatten am Rahmen verschraubt...


    ... Das "Dünnblech" auf der linken Seite unten ist 3 mm dicker Edelstahl und die schelle zudem sehr massiv...


    Ist zwar nicht ganz wie gewünscht aber halten wird das wahrscheinlich dann doch recht gut. Der Bügel ließ sich schon vor der zusätzlichen Befestigung kaum bewegen an der Stelle und die jetzige Lösung genügt mir auf jeden Fall.


    Wenn man sich die kaufbaren Lösungen für die EN anschaut dann wird einem da ganz anders... Die sind mitunter solche Spielzeuge, dass es schon wieder gefährlich wird die anzubauen. Die waren somit also keine Option und der jetzige ist auch nicht für den Schutz gedacht... Soll mich aber auch nicht zusätzlich unnötig gefährden. :huh:


    Danke dir fürs positive feedback zu meinem Projekt und das du die Arbeit an dem Bike siehst und schätzt. <3


    Allgemein finde ich es für mich sehr bereichernd wenn es Anmerkungen und Feedback gibt. :)


    Hab da schon einiges mitgenommen und bin aktuell durch zwei Meldungen und geäußerte Bedenken auch noch mal zurück an den Entwurf fürs windschild und will das deutlich verbessern. :/

    Wenn du anfängst an deinem Hobel rumzubasteln, solltest du dir vor allem die rechtlichen Grundlagen der EG bzw. StVZO vor dem Umbau ansehen, da du sonst ggf. Probleme bei der wahrscheinlichen Einzelabnahme bekommst. Hier ist ein recht guter Artikel dazu. Oder mit etwas weniger Prosa zusammengefasst hier.

    Aus eigener Erfahrung kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen .... Fahr die Kiste diese Saison um zu merken, ob die 125'er ausreicht, oder ab doch eher ein A-Schein im Frühjahr kommt gepaart von einem größeren Bike. Einen über's Knie gebrochenen Bobber Umbau ohne Erfahrung würde ich vermeiden.
    Wenn du doch lieber basteln willst, bekommst du einen gescheiten Heckfender mit einem Standard Stahlfender (Reifengröße beachten!), weiteren Stahlteilen und diversen Flex- und Schweißarbeiten hin. Von der Stange gibt es da wenig bis nichts. Wenn du nicht gut Schweißen kannst, solltest du dir einen Profi suchen!
    Viele Ideen findest du auch auf YouTube.

    Hier ist Vorsicht geboten...


    Die oben genannten rechtlichen Rahmenbedingungen und Inhalte der Links gelten für FlankalTony nicht.


    Der Standort ist Österreich und die haben andere gesetzliche Grundlagen, Prüfrichtlinien und Bestimmungen!

    Wenn dich die Optik des originalen Fender so stört dann würde ich nicht anfangen mit einem weiteren originalen Fender eine Übergangslösung zu basteln...


    Dadurvh, dass der einen ducktail hat wirst du kaum eine ansprechende Optik erhalten wenn du da hinten einfach irgendwas abschneidet etc... Du wirst so nur eine ziemlich große Lücke erhalten zwischen Reifen und Fender.


    Was zu überlegen wäre ist die Option, einen sportster Fender zu nehmen und zwischen die originalen Fenderstruts zu montieren.


    Der hat eine andere Form und als universateil gekauft auch keine Aussparungen fürs Rücklicht etc. Zudem hat der durch die tieferen seitenwangen und dem nach hinten runtergezogenem Ende auch den Effekt einer optischen Tieferlegung.


    Den könntest du sauber von der Höhe und dem Radius einpassen und schon ist das heck deutlich aufgeräumter... Und der originale Fahrersitz wäre auch weiterverwendbar.


    Das wäre erst mal ein Kompromiss zwischen der dir nicht gefallenden original Optik und der radikal aufwändigen wunschlösung. So könntest du zumindest diese Saison noch fahren.

    War die letzten Tage auch etwas fleißig...


    ... Leider ist Kunststoff schweißen wenig spektakulär, braucht dafür aber ewig.




    Koffer sind wieder komplett durchgeschweißt und eine saubere umgelegte kante haben die hinten nun auch wieder.



    Dann musste/wollte ich die Fenderstrutabdeckungen noch etwas umgestaltet und die kofferhalter ein wenig anpassen bevor ich das alles schwarz lackiert habe.


    Die untere linke Befestigung des sturzbügel passte nach dem ausrichten der Krümmer auch nicht mehr und der Lack wäre viel zu heiß geworden. Also eine weniger schöne aber dafür praktikablere Lösung hergestellt.




    Das ganze kleinzeugs hält echt auf.


    Dafür sind meine ersten Lackproben sehr vielversprechend und es wird dieses mal ein wenig anders wild.