Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Abbygale Sarah

    Wärs nicht patenter die Löcher einfach mit entsprechendem Kleber zu versiegeln?

    Das hält dauerhaft leider nicht... Es gab aber auch schon Versuche mit madenschrauben, lötzinn etc...


    Aber im schlimmsten Fall blockiert so der kolben wenn die sich lösen.


    Die 7 mm breiten geschlitzten kupferringe werden seit Jahrzehnten bei der EN, GPZ, ER und KLE angewandt. :)

    Erstmal Glückwunsch, dass sie läuft. :)

    und Na Herzlichen Glückwunsch, dass sie läuft. :S

    Wird vielleicht der Schwimmer hängen oder abgesoffen sein.

    Ein Bild vom Tankanschluss hab ich aber immer noch nicht gesehen. :/

    Ups... Da war ich so im workflow, dass ich keine Bilder gemacht habe. =O Asche auf mein Haupt.


    Hier aber mal ein Bild vom benzinhahn, der Tank hat genau diese Formen als Löcher, in der Mitte dieses oval was zu erkennen ist und links und rechts im Abstand von 34 mm die beiden Bohrungen mit Gewinde.




    Dann habe ich die Ursache für meinen Wasserfall am vergaser gefunden.


    Nicht direkt worst case aber trotzdem die zweitaufwendigste Problematik. Die Dichtungen des benzinverteilerröhrchen sind mehr Brösel als gummi...



    Die ersatzringe die ich hatte passten zwar, die benzinprobe zeigte aber, dass ich die besser nicht verbauen sollte.


    Bei der weiteren Demontage der vergaser zeigte sich, dass auch die Dichtungen des entlüfterröhrchen kaum noch vorhanden waren.


    Da der vergaser jetzt sowieso raus und demontiert ist habe ich gleich noch einmal in Edelmetall investiert und im baumarkt kupferrohr gekauft. ^^



    Die brachialen fast 50 PS sind schließlich eingetragen. Wie und wann die 34 PS Schieber in den vergaser gekommen sind kann ich nicht nachvollziehen.


    Ich tippe mal das ist passiert bei der "vergaserüberholung durch einen Fachbetrieb" wie es in einer der Rechnungen ausgewiesen war. :/


    Auf jeden Fall ist die Drosselung jetzt nicht mehr vorhanden, somit hatte die unerwartete Mehrarbeit einen positiven Effekt. :)

    Das mit den langen Touren und auf der Autobahn leuchtet natürlich ein, da werden meine in-ear-Kopfhörer irgendwann unbequem, das passiert mit den Boxen nicht...


    Wo im Sauerland bist du so unterwegs?

    Bin für tagestouren meist im Bereich Möhnesee, sorpesee, Sundern, Arnsberg bis nach winterberg etc unterwegs. Das sind dann meist so um die 250 bis 350 Kilometer.



    Ach ja, Sachstandsbericht EN 500...


    Gute Nachricht: sie läuft.


    Schlechte Nachricht : sie läuft.


    Heute fertig geworden, gestartet, läuft ziemlich rund und ich war schon etwas euphorisiert...


    Dann die Pfütze unterm motorrad entdeckt und einen miniaturwasserfall der aus dem vergaser kam...


    Der noch nicht eingebrannte Motorlack hat etwas gelitten und morgen muss der Tank also wieder runter und der vergaser raus für die Fehlersuche.



    Ach ja, ein wenig Bildmaterial:




    Bemerkenswert was du unter niederen Bedingungen in diesem Tempo geschaffen hast! Optisch nicht mein Geschmack, aber das muss nur dir gefallen.

    Was ich generell nicht verstehe, ist das mit der Musik am Moped?! (Das wurde hier sicherlich schonmal diskutiert)... :doof:

    Na ja, auf der Autobahn Richtung Gardasee war ich damals sehr froh Musik an Board zu haben.


    Für lange Touren ist das schon ein schöner luxus, oder man lässt das Navi darüber laufen etc.


    Wenn ich durchs Sauerland oder die Innenstadt fahre brauche ich eine zusätzliche Larmbelästigung auch nicht. Auf der Bahn oder Schnellstraße etc stört es ja niemanden und ist ganz angenehm.

    Von der EN gab es aber mehrere modellwechsel... Die A, B und das erste C Modell sind noch etwas unterschiedlich.


    Ich denke ihr habt wohl ne Gabel von der ersten C erwischt oder der B...


    Hab aber auch schon erlebt, dass die Teilenummern identisch waren bei der VN und der EN und es dann doch kleine Unterschiede gab. Vielleicht auch weil Teile nicht mehr hergestellt werden und dann einfach das Pendant dazu in den Katalog wandern.


    Und ja die en hat 19 Zoll, mit Übernahme der spacer und des bremssattels lässt sich aber auch das 21er Rad montieren.



    War die letzten Tage dann auch mal wieder fleißig... Beim Brotjob sind wir umgezogen und ich hab die Werkstatt eingerichtet und die Büros meiner neuen Mitarbeiter...


    ... Und die "Sattlerei Budde" hatte die letzten zwei Tage auch wieder gewerkelt. ^^




    Der Sitz der EN ist fertig und weil noch Material übrig war hat die kleine Mash auch noch nen schickeren Sitz bekommen bevor dort die nächste umbaustufe startet.


    Die Musik am Bike ist auch komplett fertig und die Beleuchtung vorne und hinten ist auch durch.




    Die Liste der Baustellen wird langsam kürzer, aber so langsam muss das Bike auch fertig werden damit es Freitag in einer Woche auf Tour gehen kann.

    Ich hoffe ich nerve euch nicht damit :facepalm:


    Aber das ist aktuell leider das größte Problem bei dem alles hängt und ich komme nicht weiter wenn ich den Tank nicht montieren kann.


    Hab mir das Datenblatt von der Feststoffdichtung noch mal rausgesucht...


    Erling Abil N ist demnach definitiv benzinfest und für benzinhahn- und benzinpumpendichtungen geeignet.


    Das schwitzen war somit vielleicht OK und Teil des Abdichtungsprozesses, denn die Dichtung nimmt nach Datenblatt deutlich an Gewicht und auch etwas an Masse zu.


    Oder ich habe vielleicht nicht sauber genug gearbeitet und die Dichtung zu sehr ausgefranst und somit die kapillarwirkung selbst hervorgerufen.


    Von der Dichtung hab ich ja noch genug hier, das nbr Material kommt frühstens Samstag...


    Ein zweiter Versuch in der Zwischenzeit wäre es wert.



    Das glaube ich nicht. Mach doch bitte mal ein Bild vom Tank, wo man auch den Anschluss erkennen kann.

    Ich mache morgen mal n Foto... Die mittlere Aussparung ist ja dort auch nicht rund sondern eckig... Sonst hätte ich ja eventuell auch mit ner kleinen lochsäge oder nem topfbohrer in der standbohrmaschine das regeln können. ;)



    Das ist improvisieren auf hohem Niveau! ;)

    Einzig die Frage plagt mich warum du nicht vorher Probegesteckt hast bei nicht original Tank ?!

    Na ja, die VN 800 (A) , also das spenderfahrzeug ist in sehr vielen Teilen absolut baugleich mit der EN 500... So ist zum beispiel die komplette Gabel, die Brücke, das dashboard etc alles absolut identisch oder zwischen den Modellen austauschbar, lediglich der untere Rahmen und der heckbereich sind bedingt durch den Antrieb und die hintere Federung anders.


    Und der Tank ist auch FAST baugleich , bis auf die Position des benzinhahnanschlusses :D zumindest bei dem Baujahr, denn ausgerechnet bei dem Modell gab es eine kleine Anpassung des tankdeckels und des benzinhahn.


    Und ich hab den Tank ja auch draufgehabt und alles kontrolliert... Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt aber keinen benzinhahn von der EN zur Hand sonst wäre mir das aufgefallen. Das Basisfahrzeug hatte am beschädigten Tank nämlich keinen passenden benzinhahn sondern auch so was zusammengepfuschtes.

    OK heute bin ich dann wirklich an meine Grenze gestoßen... Hab das mit dem Einarbeiten einer Nut an einem Abfallstück ausprobiert und geübt.


    Egal was ich mache, das wird nix... Das kriege ich niemals so gleichmäßig und sauber hin, dass das ganze auch mit der Dichtung vernünftig sitzt.


    Ich werde jetzt den Sitz vom benzinhahn am Tank blank und plan schleifen, dann kommt ne vollflächige benzinfeste gummiunterlage (nbr) mit einer wirklich ganz dünnen Schicht dauerelastischer dichtmasse zwischen den Adapter und den Tank und fertig.


    Ich hoffe einfach, dass das dadurch dicht wird und wenn nicht dann muss ich mir was neues einfallen lassen.


    Eure Tips sind zwar alle wirklich sehr gut... Aber ich denke das viele meine skills in der metallbearbeitung deutlich überschätzen. :/


    Im Moment bin ich echt kurz davor den ganzen behelfsmäßigen Mist in die Tonne zu treten und mir doch noch einen Tank von einer EN zu besorgen. Ich fühle mich grad eher so als würde ich rumpfuschen anstatt es richtig zu machen. :(

    Wenn das Alu ist, kann das unter Umständen auch einer mit nem Dremel. Gibt leider immer weniger Firmen die sowas für ne kleine Mark nebenbei machen…

    Oder ich such an den falschen Orten 😅

    Sieht hier in Bielefeld nicht anders aus.


    Das ist eine studentisch oder textil-geprägte Stadt...


    Metallbuden sind hier ähm... selten. Und wenn dann direkt riesige produktionfirmen, die haben für solche Spielereien eher keine Zeit. ^^

    HILFE :(


    Es geht Drei Schritte vor und zwei zurück.


    Die Lösung mit dem benzinhahn hat so nicht funktioniert.


    Hab das aber durch ein massiveres Bauteil mit mehr gewindgängen, was ich heute bei der Arbeit gefertigt habe, gelöst bekommen.




    Der Hahn sitzt fest und ließ sich auch mit verschieden dicken dichtscheiben gut ausrichten.


    Aber jetzt mein Problem: Die Dichtung die ich aus angeblich extra dafür geeignetem Dichtungpapier gefertigt hatte stellte sich als nicht brauchbar heraus. Durch die kapillarwirkung schwitzte es an den Kanten vom benzinhahnadapter heraus.


    Meine Frage: Was nehme ich denn jetzt für ein Material um daraus eine neue Dichtung zu fertigen? Mit der Materie habe ich einfach zu wenig Erfahrung und hoffe auf das schwarmwissen :)


    Ansonsten gibt's mal etwas Fortschritt in bildform:


    Die Dichtungen für die Lautsprecher sind dran, doppelt hält besser, ich möchte ja keinen wassereinbruch



    Die neuen fangbänder für die kofferdeckel aus dem gleichen Kunstleder wie der Rest sind auch fertig und montiert. Sieht auf jeden Fall besser aus als die billigen putzlappen die da vorher drin waren ^^



    Und die sitzbank hat ihre endgültige Form erhalten, eine Schicht dicke Gase und darüber noch mal eine dünne flexible Schicht fleece bevor der letztendliche Bezug hoffentlich diese Woche noch fertig wird. Die seitliche Optik ist aktuell noch nicht so richtig stimmig aber leider muss das so bleiben. Schneide ich noch mehr weg wird die sitzbank instabil weil dann auch vier massive streben weg wären, weniger weg war keine Option weil die Kofferdeckrl sonst kollidieren. Also hier werde ich wohl erst mal mit dem Kompromiss leben müssen und das strukturleder wird sowieso einiges der Unregelmäßigkeiten schlucken.




    Ach und falls überlesen... HILFE... :*

    Klar, wenn dieser Halter wo anstösst geht das gar nicht. Deshalb war ja meine Frage wegen der nur einen Schraube.

    Loctite ?


    Denke das sind immer Beispielbilder. Wird ja passen für mein Moped angepriesen.

    Ich zitiere mich noch einmal selbst:


    "Ich sags wie es ist, das wird nicht passen!


    Der heck Rahmen der rebel ist geschwungen und nicht grade, dadurch stehen die "hühnerflügel" dann nicht waagerecht sondern nach hinten hochgekippt."


    Das sind universalteile und sind nicht modellspezifisch für die Honda! Das ist bei motea normal und Standard, die Zuweisungen sind zu 90 % nur modellempfehlungen.


    Aber wenn du mir nicht glauben willst dann kauf das und schick es direkt wieder zurück.

    Grad nochmal den Rahmen der rebel angeschaut...


    Ich sags wie es ist, das wird nicht passen!


    Der heck Rahmen der rebel ist geschwungen und nicht grade, dadurch stehen die "hühnerflügel" dann nicht waagerecht sondern nach hinten hochgekippt.


    Suche bitte nicht nach der eierlegenden wollmilchsau... Denn das was du suchst und deine Anforderungen erfüllt gibt es nicht! Aber anscheinend glaubst du uns im kollektiven ja nicht und willst auch nicht selber einen Lösungsansatz versuchen.


    Du wirst irgendwo Abstriche machen müssen... Und zur Not nimm einfach packtaschenbügel und überwurftaschen.

    Das ist schön ein wenig Spielzeug...


    Viel näher als mit der vorherigen Lösung von motea wirst du damit auch nicht kommen und dann ist das dann auch nicht so sauber zu sichern.


    Ich würde die Finger davon lassen, dass ist etwas zum anpassen und ein reines universalteil. Die Zuordnung zur Honda rebel ist da eher obligatorisch.


    Montiert ist das auf den Bildern an einer sportster und ob die abstützung so an der rebel klappt ist fraglich.

    Oder vielleicht einfach rantrauen...


    ... So haben alle schließlich angefangen.


    Zur not erst mal ne Platte mit kleinen Distanzbuchsen fertigen und ne Tasche drauf.




    Oder hast du schon mal über eine schwingentasche nachgedacht? Für kleine Dinge und kurze Touren wäre das auch OK.

    Kurzes OT: Ist das dein Tattoo? Nicht mein Ding, aber dicksten Respekt, dass du es nicht in jedem Satz erwähnst.

    Ja mein Tattoo... Bin auf nem Bauernhof groß geworden und habe dort ständig die Schweinchen und Kälbchen besucht und geknuddelt.


    Da war für mich als Kind schon klar, dass ich die nicht essen kann.


    Bin glaube in vielen Bereichen schon sehr zerbrechlich und nicht ganz für die grausamen Realitäten dieser Welt gemacht.


    So viel zu meiner Geschichte. Euch fällt ja auch alles auf... ^^

    Na ja... Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich glaube die Lösung die du suchst gibt es nicht.


    Schnell abnehmbar, es sollen keine Halter am Bike zurückbleiben und dann keinen Abstand zum Fender? Das funktioniert nicht.


    Das einzige was annähernd an das herankommt was du dir vorstellst hab ich mal vor Jahren gebaut.


    Eine Platte mit knopflochbohrungen am unteren Ende versehen und langlöcher eingeschnitten von 10 Zentimeter und die Platte mit ein wenig Abstand an den Satteltaschen befestigt.


    Am Bike dann die "Knöpfe" ( große Unterlegscheiben, kleine Unterlegscheiben in dicke des blech und wieder eine große Unterlegscheibe) verschraubt und das blech ließ sich so also "anknöpfen".


    Würde aber empfehlen die Konstruktion irgendwie an hochrutschen z. B. durch Wind zu hindern.


    Passen die Halter nicht wirklich stramm in die Knöpfe gibt's zudem Geräuschentwicklung.


    Zudem lässt sich so nicht viel schweres in den Taschen verstauen... War eher ein Handtaschenersatz.

    Meine ehrliche Meinung, absolut nicht mein Geschmack.

    Macht ja auch nix, denn dir und nur dir muß das gefallen.

    Dann wird dir das nächste geplante Projekt wohl auch nicht gefallen :/...


    ... Ich bin nämlich grad auf der Suche nach einem basisbike:


    Honda Goldwing GL 1500 SE :love:


    Muss dann aber wohl wieder mehr Kraftsport machen damit ich die vernünftig gehalten bekomme. ^^


    Und außerdem ein oder zwei Bikes verkaufen damit wieder genug Platz in der Werkstatt ist. X/

    Heute das Bike mal grob zusammengebaut...


    Muss alles noch sauber eingestellt werden, die Beleuchtung hinten muss noch ran, der Tank und das Kühlsystem befüllt und das soundsystem zuende verkabelt werden.


    Dann ist sie hoffentlich bereit für ne Probefahrt.


    Anbei mal ein paar schnelle Bilder im noch nicht ausgerichteten zustand.