Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von danger2508

    Mahlzeit, es gibt Neuigkeiten von meiner Baustelle ... das Nanoflash Relais ist endlich angekommen. :)


    Bevor ich das winzige Teil gleich beim ersten Versuch zerschieße, wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann wo ich Gerät anschließen muss. Ich habe hier nochmal 2 Bilder vom Stecker des Original Relais an das ich mein China Teil angeschlossen habe. Das grüne Kabel müsste die Masse sein, bei den anderen habe ich keinen Plan.

    Über Vorschläge würde ich mich echt nicht beschweren ... Hoffentlich funktioniert es dann auch wenigstens.

    P.S. Beim Nanoflash soll ich das Rote Kabel am + anschließen und das purple am Schalter !?! (laut Anleitung)


    Ich hoffe Ihr wisst was ich meine ...

    So, hier mal ein kurzer Zwischenbericht ... Zuerst einmal eine kleine Korrektur meiner Aussage. Die Masse habe ich nicht von der Neutrallampe sondern von der Fernlicht Kontrollleuchte genommen.

    Trotzdem habe ich nochmal alles auseinandergebaut und die Masse direkt von der Batterie genommen. Leider alles unverändert. Bei niedriger Drehzahl blinken die Blinker (von und hinten) in einer unkontrollierten Frequenz. Erhöhe ich die Drehzahl blinkt alles normal (ohne laufenden Motor auch).

    Ich werde mir jetzt den Nonoflash besorgen und es nochmal darüber probieren. Kann mir aber nicht so richtig vorstellen das es Abhilfe bringt.

    Na ja, Versuch macht Klug ... Ich bleibe dran und melde mich wieder.


    P.S. Das Motorrad ist mittlerweile wieder komplett zusammengesetzt und fahrbereit. Mal sehen wann der TüV Zeit für mich hat. Wird langsam Zeit, da ich das Teil noch nie gefahren bin (außer vor der Garage mal auf und ab).

    Mehrkanaloszilloskop, du bist Lustig. Boah ey ... Elektromagnetische Verträglichkeit.


    Das musste ich erstmal alles googlen. Wenn ich mir das allerdings alles so auf der Zunge zergehen lasse, könnte das schon sein. Ich hatte ja auch schon Spannungsspitzen oder eben das Gegenteil (Lima) in Verdacht.

    Da der Hauptkabelbaum ungefähr 3 Finger breit an der vorderen Zündspüle entlangläuft würde das sogar Sinn machen.


    Würde es etwas bringen, wenn ich den Kabelbaum (oder die Zündspule) in 3M Aluklebeband einwickle? Machen die Aluhutträger ja auch so ... ;)


    P.S. Ich wollte eigentlich nur Blinker anschließen ... jetzt muss ich auch noch ein Studium in Elektrotechnik absolvieren. Schöner Mist ... Danke, Öko.

    Moin, Danke für eure Antworten. Ich werde erst einmal die Masse probehalber auf die Batterie klemmen und schauen was passiert.


    Öko - Ich brauche nach meinem Verständnis ein 3-poliges Relais (weil vorher auch ein 3-poliges verbaut war).

    Beim Nanoflash habe ich gesehen, dass es wohl nur 2-polig ist ... spielt das eine Rolle? Wenn nein, wie wird es denn angeschlossen?


    Es ist wirklich nicht leicht wenn man zu doof ist ... ;-)

    Hallo Odin, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Bei mir funktionieren die Blinker nur bei Standgas nicht so richtig. Da stimmt die Taktfrequenz irgendwie nicht richtig. Wenn die Drehzahl höher ist blinken Sie wieder richtig. Ich habe übrigens die Kellermann Atto 3 in 1 verbaut. Grundsätzlich sind das schon echt geile Teil. Sehr hell und schön klein... Hast du in meinem Fall eventuell noch eine Idee? Ich könnte mir vorstellen der TÜV findet das nicht so geil.

    Das sollte schon die Masse vom Fahrzeug sein. Bei der Shadow ist Masse immer grün. Bei der Kontrolleinheit haben die aus irgend einem Grund die Farben gewechselt ... Ohne laufenden Motor funktioniert es ja wunderbar und im Fahrbetrieb auch. Nur im Standgas spinnen die Blinker? Ist mir ein Rätsel ...

    Einen wunderschönen Guten Morgen an alle Experten.


    Es ist endlich soweit und ich habe mein Bike im großen und ganzen wieder zusammengesetzt. Sieht gut aus und läuft ...


    Leider habe ich allerdings ein kleines Problem mit den Blinkern. Ich habe die Sperrdioden wie bereits bekannt entsprechend verlötet und eingebaut. So weit so gut. Wenn der Motor nicht läuft funktioniert alles tadellos. Die Rücklichter/Bremslichter leuchten und die Blinker blinken (mit der richtigen Taktung). Nun mein Problem ... wenn der Motor im Standgas läuft, habe ich eine merkwürdige Blinkfrequenz. Mal etwas schneller und dann wieder etwas langsamer. Wenn die Drehzahl etwas höher ist bzw. wenn ich mit dem Bike fahre ist wieder alles ok. Was zum Teufel ist hier nur los? Könnte das ein Masseproblem sein? Beim einlöten der Sperrdioden habe ich mir anschließend die Masse von der "Neutrallampe" geholt. Könnte das eventuell das Problem sein?

    Alles gut. Das hatte ich dann wohl wirklich überlesen, dass das bike in dieser Art so sein soll. Ich hatte nur die viele Arbeit am Tank gesehen (Neuer Stutzen eingeschweißt, usw.) und mehrmals schwarz lackiert, dann das grün mit 800 geschliffen ... und dann sah es so aus! Ich konnte mich nicht zurückhalten. Ist wohl ein Problem bei mir. Jetzt habe ich aber verstanden.

    Ein Rummosern sollte das auf keinen Fall werden. Mir wurde hier auch schon mehr als einmal weitergeholfen. Ich dachte wohl, das ich mich hier etwas einbringen könnte ... Also in Zukunft noch gründlicher lesen ...

    Gruß Thomas

    Was soll ich denn zeigen oder nicht zeigen? Mein derzeitiges Projekt ist noch nicht so ganz fertig. Kleinigkeiten wie Blinker uns so fehlen noch (der Sperrdioden wegen) ... P.S. Ich hab auch nichts brauchbares gelernt ... ;-)


    Frage an alle: "Soll ich meinen Senf in Zukunft einfach für mich behalten"?

    Du

    Woher weißt du denn was das erwartete Ergebnis sein soll? Und was soll der Klarlack da retten? Der ist dazu da das mir der Lack auf der Autobahn nicht vom Tank fliegt. Wenn man ein Bike 14000+ km im Jahr bewegt braucht man keine Lackierung fürs Wohnzimmer.

    Um es kurz zu fassen: "Orangenhaut" ist bedingt durch die Rostgrundierung (lesen hilft). Zudem wirst du ins dein Essen brechen wenn du den fertigen Tank siehst.

    Grüße.

    Moin Sven, ich bin der Thomas ... ich wollte dir echt nicht zu nahe treten. Ich dachte immer das ein Forum von solchen Beiträgen lebt. Außerdem hast du ja "Diskussionsstoff" liefern wollen und ich wollte mich einfach mal beteiligen. Wenn das nicht recht ist, werde ich das in Zukunft einfach lassen und weiter nur mitlesen. Ich gebe eigentlich immer nur meinen Senf dazu wenn ich dazu schon meine Erfahrungen gemacht habe. Also gehe ich davon aus, dass die Oberfläche so gewollt ist.

    Moin, dein grün ist wirklich eine gute Wahl ...aber die Umsetzung sieht wirklich bescheiden aus. Willst du das so lassen oder soll das so aussehen?

    Die viele Arbeit die du da reingesteckt hast spiegeln nicht das erwartete Ergebnis wieder. Das rettet auch der Klarlack nicht.

    Mein Tipp an dich ... schleifen , schleifen, schleifen und das immer nass .... die Orangenhaut und die schlecht gespachtelte Stelle am Stutzen sind wirklich nicht schön.

    P.S. Im Moment ist es einfach zu kalt zum lackieren.