Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von danger2508

    Ich fahre jetzt nochmal in die Garage und werde die Masseleitungen einmal anklemmen und berichten ... Das lässt mir keine Ruhe.

    Bin in ner dreiviertel Stunde wieder da. Bis später ...


    Ups ... vergessen zu senden. Bin aber wieder zurück. Das verlegen der Masseleitung von Batterie Minus zur Gabelbrückenklemmung bzw. zum Rahmen ergab leider keine Veränderung.


    Mario ... Ich habe den gesamten Kabelbaum durchgemessen und alles wieder so verbaut wie im Original. Am Kabelbaum an sich wurde nichts verändert. (Außer natürlich Blinker und Blinkgeber.

    Das habe ich so ähnlich schon probiert. Am Rahmen habe ich Masse und an der Gabelbrücke wird das nichts werden, da die auch komplett lackiert ist.

    An allen Massepunkten am Rahmen, Motor, Zündspulen, Anlasser und so, habe ich die die Lackierung blank geschliffen. Und wie ober bereits angedeutet, habe ich den kompletten Kabelbaum durchgemessen.

    Irgendwie habe ich aber auch das Gefühl, dass es an der Masse liegen könnte.

    Die Batterie habe ich im ausgebauten Zustand gemessen. An starten ist leider nicht zu denken ... kommen ja überall nur ca. 8 Volt an. Die Batterie ist ok ...

    Mir ist bewusst, dass auch neue Batterien gerne mal defekt sein können. Diese aber hat ca. 13V, gemessen man einem digitalen Ladegerät.


    Komisch ist ja auch, das ich nur Licht bekommen, wenn ich den Kupplungshebel betätige. Irgendwo gehen ein paar Volt verloren ...

    Moin, moin ... nach langer Zeit wollte ich gerne mal wieder euer geballtes Fachwissen in Anspruch nehmen. Ich bin an dem Punkt angelangt, wo ich alleine leider nicht mehr weiterkomme.


    Was habe ich gemach?


    Ich habe eine VT600 in total ranzigem Zustand gekauft, sie zum laufen gebracht und alle Funktionen getestet und für gut befunden. Anschließend habe ich Sie etwas umgebaut und im Anschluss komplett zerlegt und neu lackiert. Nun bin ich an dem Punkt wo die Probleme beginnen. Ich habe den Kabelbaum wieder eingebaut und angeschlossen, den Scheinwerfer verkabelt und die vorderen Blinker angeschlossen (inkl. Alex Jöst Blinker Relais) und noch die Hupe. Dann habe ich voller Vorfreude die neue, geladene Batterie eingebaut und die Zündung angeschmissen.


    Das einzige was auf Anhieb geleuchtet hat was die Öl Kontrolllampe und die Neutral Leuchte. Dann habe ich das Licht eingeschaltet ... nichts. Blinker nichts. Hupe nichts. Dann habe ich (eher durch Zufall) die Kupplung gezogen (Kupplungsschalter) und das Licht ging an. Bei gezogener Kupplung ging auch die Hupe. Wenn ich jetzt allerdings einen Gang einlege oder den Seitenständerschalter betätige geht alles wieder aus. Soll so wahrscheinlich nicht sein. Da das Licht nur sehr schwach leuchtete habe ich mal die ankommende Spannung am Scheinwerfer, Hupe, Ausgang Rücklicht, Bremslicht, Kennzeichenleute gemessen. Alle so um und bei 8 Volt. Kein Wunder das der Anlasser hier nicht zuckt.


    Ich konnte mir hier an dieser Stelle eigentlich nur einen defekten Kabelbaum erklären und habe alles wieder ausgebaut, abisoliert und jede einzelne Kabelverbindung am Kabelbaum durchgemessen. Das Ergebnis von über einer Stunde messen war: Alles in Ordnung. Keine defekten Kabel gefunden. Also habe ich den Kabelbaum wieder ordentlich zusammengebaut und erneut in die VT eingebaut.

    Und siehe da, alles unverändert.


    Ach ja, bevor ich den Kabelbaum das erste Mal ausbaute, habe ich alle Steckverbindungen beschriftet. Genau so habe ich ihn auch wieder eingebaut.


    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?


    Meiner Meinung nach könnte es jetzt eigentlich nur noch entweder der Gleichrichter, das Steuerteil oder eins dieser beiden Licht Relais hinter dem Motor sein. (wenn das überhaupt Relais für das Licht sind) Die "klacken" auf jeden Fall wenn das Licht angeht.


    Ich hoffe sehr auf eure rege Mithilfe ... ich bin echt am verzweifeln.


    Genervte Grüße ....


    VT 600 - 39 PS - Bj 1991

    Moin, ich verfolge diesen Umbau auch schon ganz gespannt. Da ich im Moment auch eine R80 umbaue und meine Standrohre etwas zu viel gekürzt habe,

    hatte ich gestern Glück mit einer kompletten Telegabel. Die Tauchrohre aus der Gabel haben nicht diese Reflektoraufnahme ...

    Vielleicht kannst du die ja gebrauchen? Der Standrohrdurchmesser ist 38,5 mm. Ich brauche nur die Standrohre um SIe erneut etwas zu kürzen.

    Gruß Thomas

    Mach dir keine Sorgen wegen dem Rahmen. Da federt auch mit Rädern nicht viel ein. Die Linie sollte dann immer noch passen.

    Sieht aber schon gut aus was du da machst ...bin gespannt wie es weiter geht.

    An der Außenkante der Membran ist so ein kleines Auge dran. Das findest du auch auf dem Vergasergehäse wieder. Das beiden muss übereinstimmen, sonst zerdrückt du die Membran.

    Moin, zum vollständigen Glück meiner gestrigen §21 Abnahme fehlt nur noch das entsprechende Typenschild vom Rahmen.

    Ich hab das leider im Eifer des Gefechts mit abgestrahlt und mir nichts weiter dabei gedacht.

    Bis gestern beim TüV ... "sooo" sagte der Prüfer, "nur noch ein Foto vom Typenschild machen und dann haben wir es". Schöne Scheiße ist ja keins dran.

    Und jetzt kommts ... der Prüfer muss dieses Schild in seiner Dokumentation unbedingt mit hinterlegen.


    Ich kann mir aber ein neues anfertigen lassen und Ihm davon ein Foto zuschicken. Dann würde er die TüV Unterlagen/Eintragungen/HU usw. fertig machen. Ich müsste das dann nur noch abholen und bezahlen.


    Jetzt meine Frage? Kann mal jemand sein Typenschild von der VT 600 posten, damit ich sehen kann was da alles drauf muss. Im Netz finde ich zu viele unterschiedliche Schilder.


    Danke schonmal ...

    So... Als erstes wollte ich euch allen mal Danke sagen. Endlich ist mein bike fertig und ich kann es beim TÜV mal probieren. Das nanoflash Relais hat mich nicht im Stich gelassen und alle Blinker tun was sie sollen (und jetzt auch im Standgas). Nie wieder Chinakracher... Es war übrigens doch ein graues Kabel am Stecker. Ich bin so froh das endlich alles funktioniert und einigermaßen TÜV Konform ist, hoffe ich zumindest Wünscht mir Glück... Werde den Prüfer die Woche mal anrufen und fragen wann er Zeit hat.


    Thomas