Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von juwwa

    Stimmt, aber braucht man das unbedingt? Je mehr so Zeugs verbaut ist, desto mehr kann kaputtgehen...

    "Brauchen" ist immer so ne Sache. Es gibt ja mehr als genug Mopeds, die ohne diese Funktion ein langes und glückliches Leben führen. Wer kommt schon auf die Idee während der Fahrt den Anlasser zu betätigen? Wenn das meine Kiste wäre und ich sowieso am Kabelbaum rumstricke, würde ich den Kram rauskicken. Sollte das Relais mal hängen bleiben, dann wars das mit dem Anlassen.

    Ich fahr ne Trude aber das ist egal,du kannst bei ner Japaner Kiste eigentlich nix falsch machen,sind alle soweit sehr zuverlässig, ich will nix anderes.Natuerlich ne shovel usw. sind schöne Mopeds,aber ich glaube meinen Fahrstil vertragen die nicht,hab ich auch schon von Kumpels bestätigt bekommen die so Kisten fahren.

    Grundsätzlich vertraue ich auch auf die Zuverlässigkeit der Japaner, aber meine VN 15 war ne absolute Katastrophe. Alle 1000 km kam irgendein neuer Mist. Ausnahmen bestätigen eben die Regel.

    Darf man in Deutschland schon ab 16 mit einer 125er fahren? In Österreich erst ab 18 und mit vorhandenem Auto Führerschein, zumindest soweit ich weiß...

    Ja. Wenn man den entsprechenden Führerschein macht. Die Regelung, wie du sie beschreibst, gilt in D nur für Leute, die den Auto Führerschein vor 1980 gemacht haben.


    Ich glaube aber seit 2020 dürfen Autofahrer nach ein paar Fahrstunden auf der 125er aber auch ohne weiteren Aufwand fahren.

    Freut mich, dass sie wieder läuft. Kann aber auch gut sein, dass sie grundsätzlich zu fett läuft und die Kerzen bald wieder so aussehen. Am besten guckst du dir die Kerzen nach einer ordentlichen Probefahrt noch mal an. Wenn du den ganzen Tag mit Choke fährst, merkt man das doch eigentlich an der Leerlaufdrehzahl. Wenn mal der Choke ein paar Minuten zu lange drin war, brennen sich die Kerzen aber bei nächster Gelegenheit wieder frei, wenns nicht doch schon zu spät war. Ihr solltet trotzdem mal den Benzinhahn und dann andere Ursachen checken, bevor du dir alle 4 Wochen neue Kerzen kaufst.

    Habe einen Blinker direkt an die Batterie gehalten.

    Nicht defekt!

    Funktion: Der Blinker startet mit der 1. LED und läuft durch bis zur 12.,

    dann aus und startet neu. Genau in der richtigen Blinkfrequenz.

    D.h. eigentlich funktionieren die Blinker ohne Relais.

    Interessante Frage. Wenn der schon bei Dauerstrom seinen Dienst tut, sollte es eigentlich reichen die Blinker direkt über einen Schalter anzusteuern. Vielleicht simulierst du den kompletten Aufbau mit allen Blinkern + Schalter noch mal außerhalb des Bikes, bevor der Kabelbaum beschnitten wird.

    Ist ja kein Wunder das die schleift wenn Du den Zug auf Maximum gestellt hast.

    Dreh mal den unteren Einsteller zurück, so dass Du 3-5mm Spiel am Kupplungshebel hast.

    In Bild 1 sieht es allerdings danach aus, als wäre der Zug zu kurz.

    Er meinte ja, dass sie im gezogenen Zustand schleift, also wenn sie getrennt sein sollte. Das wundert mich irgendwie auch. Wenn der Zug zu kurz ist, schleift sie im geschlossenen Zustand und nicht im getrennten...

    Das meinst du, oder?

    Ja, das meinte ich.

    Ausbauen und messen scheint mir die klügste Option. Simmerringe sind ja Standard Maschinenbauteile. Also bekommst du gewiss zügig Ersatz. Über die drei Maße (Innen, Außen und Höhe) solltest du in jedem Fachhandel oder auch in der Bucht was passendes finden. Zum Wechsel musst du sie ja eh ausbauen. Vielleicht hast du Glück und jemand hier weiß zufällig genau, welche du brauchst.

    Oder eine 125er Honda Monkey anschaffen. Ist immer wieder ein echter ein Hingucker.

    Klar, die Dinger sind schon witzig. Ich bezweifle aber, dass man sich damit die richtigen Eindrücke übers Motorradfahren bekommt 😅

    Ich hatte mit 16 ne 125er Honda Varadero. Der V2-Motor ist baugleich mit dem der Shadow. Volle 15 PS. Mehr kann man von nem Viertakter nicht erwarten.

    Ich find es ganz geil. Nachdem ich die ganzen kleinen Kisten gegoogelt hab, bekomm ich noch mal richtig Bock 16 zu sein. Ich hab sowieso ein Herz für Low Budget.

    Wenn es wirklich in Richtung Chopper gehen soll und evtl. auch ein bisschen was umgebaut wird würde ich die 125er Virago empfehlen. Die ist im Gegensatz zu den größeren Viragos ganz hübsch und hat wirklich Umbaupotenzial. Besonders groß sind die Bikes in den Segment alle nicht.