Stimmt schon. Mit Gejammer wegen undichter Simmerringe kann man immer ein paar Euros gutmachen. Die Reparatur kostet ja quasi nix. Insgeheim hoffe ich sogar immer darauf, wenn ich mir ein Bike angucke. 😂
Beiträge von juwwa
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Stimmt, aber braucht man das unbedingt? Je mehr so Zeugs verbaut ist, desto mehr kann kaputtgehen...
"Brauchen" ist immer so ne Sache. Es gibt ja mehr als genug Mopeds, die ohne diese Funktion ein langes und glückliches Leben führen. Wer kommt schon auf die Idee während der Fahrt den Anlasser zu betätigen? Wenn das meine Kiste wäre und ich sowieso am Kabelbaum rumstricke, würde ich den Kram rauskicken. Sollte das Relais mal hängen bleiben, dann wars das mit dem Anlassen.
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Ich fahr ne Trude aber das ist egal,du kannst bei ner Japaner Kiste eigentlich nix falsch machen,sind alle soweit sehr zuverlässig, ich will nix anderes.Natuerlich ne shovel usw. sind schöne Mopeds,aber ich glaube meinen Fahrstil vertragen die nicht,hab ich auch schon von Kumpels bestätigt bekommen die so Kisten fahren.
Grundsätzlich vertraue ich auch auf die Zuverlässigkeit der Japaner, aber meine VN 15 war ne absolute Katastrophe. Alle 1000 km kam irgendein neuer Mist. Ausnahmen bestätigen eben die Regel.
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Darf man in Deutschland schon ab 16 mit einer 125er fahren? In Österreich erst ab 18 und mit vorhandenem Auto Führerschein, zumindest soweit ich weiß...
Ja. Wenn man den entsprechenden Führerschein macht. Die Regelung, wie du sie beschreibst, gilt in D nur für Leute, die den Auto Führerschein vor 1980 gemacht haben.
Ich glaube aber seit 2020 dürfen Autofahrer nach ein paar Fahrstunden auf der 125er aber auch ohne weiteren Aufwand fahren.
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Freut mich, dass sie wieder läuft. Kann aber auch gut sein, dass sie grundsätzlich zu fett läuft und die Kerzen bald wieder so aussehen. Am besten guckst du dir die Kerzen nach einer ordentlichen Probefahrt noch mal an. Wenn du den ganzen Tag mit Choke fährst, merkt man das doch eigentlich an der Leerlaufdrehzahl. Wenn mal der Choke ein paar Minuten zu lange drin war, brennen sich die Kerzen aber bei nächster Gelegenheit wieder frei, wenns nicht doch schon zu spät war. Ihr solltet trotzdem mal den Benzinhahn und dann andere Ursachen checken, bevor du dir alle 4 Wochen neue Kerzen kaufst.
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Habe einen Blinker direkt an die Batterie gehalten.
Nicht defekt!
Funktion: Der Blinker startet mit der 1. LED und läuft durch bis zur 12.,
dann aus und startet neu. Genau in der richtigen Blinkfrequenz.
D.h. eigentlich funktionieren die Blinker ohne Relais.
Interessante Frage. Wenn der schon bei Dauerstrom seinen Dienst tut, sollte es eigentlich reichen die Blinker direkt über einen Schalter anzusteuern. Vielleicht simulierst du den kompletten Aufbau mit allen Blinkern + Schalter noch mal außerhalb des Bikes, bevor der Kabelbaum beschnitten wird.
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Ist ja kein Wunder das die schleift wenn Du den Zug auf Maximum gestellt hast.
Dreh mal den unteren Einsteller zurück, so dass Du 3-5mm Spiel am Kupplungshebel hast.
In Bild 1 sieht es allerdings danach aus, als wäre der Zug zu kurz.
Er meinte ja, dass sie im gezogenen Zustand schleift, also wenn sie getrennt sein sollte. Das wundert mich irgendwie auch. Wenn der Zug zu kurz ist, schleift sie im geschlossenen Zustand und nicht im getrennten...
Das meinst du, oder?
Ja, das meinte ich.
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Da fehlt aber noch ein Bild. Wie sieht das ganze motorseitig aus? Also gaaanz am unteren Ende des Kupplungszugs.
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Wie sieht's denn am unteren Ende des Kupplungszugs aus? Ist das Gewindeteil richtig eingehängt?
Ein Foto könnte hilfreich sein.
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Wahnsinn! Schöne Bikes und Top Zustand. 👌
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Ausbauen und messen scheint mir die klügste Option. Simmerringe sind ja Standard Maschinenbauteile. Also bekommst du gewiss zügig Ersatz. Über die drei Maße (Innen, Außen und Höhe) solltest du in jedem Fachhandel oder auch in der Bucht was passendes finden. Zum Wechsel musst du sie ja eh ausbauen. Vielleicht hast du Glück und jemand hier weiß zufällig genau, welche du brauchst.
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Oder eine 125er Honda Monkey anschaffen. Ist immer wieder ein echter ein Hingucker.
Klar, die Dinger sind schon witzig. Ich bezweifle aber, dass man sich damit die richtigen Eindrücke übers Motorradfahren bekommt 😅
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Die ist nicht gedrosselt, die säuft einfach nur ab. Offenbar laufen die Versager über.
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Tank ausbauen reinigen und am besten gleich versiegeln dann hast ruhe
Dann aber hoffentlich nie ne Beule im Tank sonst gibt's wieder Brösel im Sprit. 😅
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Wenn sie den selben Unterdruckbenzinhahn besitzt wie meine 500er, davon gehe ich aus, dann solltest du dessen Membran checken. Wenn der undicht ist, gelangt ne Menge Sprit in den Ansaugtrakt eines Zylinders, was zu dem genannten Verhalten führt.
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Sehr hübsch! Glückwunsch und viel Spaß!