Hallo,
So nun der Bericht zu meinem Aufbau.
Kurz zu meiner Person:
Bin 27 Jahre, Maschinenbau-Fachschul Absolvent, habe KFZ und Landmaschinen-Meisterprüfung und arbeite in der Werkstatt meines Vaters.
Der Hang zum Chopper ist bei mir schon seit längerem vorhanden (Aprilia Classic als Moped) und durch die Firma habe ich die Möglichkeit mir ein eigenes Custombike auf die Räder zu stellen.
Am Anfang kaufte ich mir eine Softail Custom BJ 95 welche ich umbauen wollte. Doch nach den ersten Telefonaten mit dem TÜV stellte ich fest, dass das schon der erste Fehler war, denn bei Rahmenveränderungen und sei es nur der Lenkkopfwinkel ist in Österreich eine komplette Neutypisierung notwendig und dies erfordert einen Euro 3 Motor. So besorgte ich mir einen Twin Cam 88 Motor mit Einspritzung vom nächsten Harley Händler. Weiters bestellte ich Getriebe, Felgen, Gabel und Airride Stoßdämpfer. Nachdem ich das alles vor mir liegen hatte (dauerte einige Wochen) konnte ich mit dem Rahmen anfangen.
Als erstes fertigte ich von den Montagepunkten des Motors und Getriebes Verschraubungsplatten an. Danach vermaß ich die Softail und berechnete aufgrund des Versatzes durch den 300er Reifen und dem Anbau der anderen Teile den wahrscheinlichen Schwerpunkt des Motorrades und die Fahrwerksgeometrie.
Damit und mit Bildern vom Boarderline Rahmen von Penz als Vorlage habe ich nun Flacheisen und Rohre zu recht gebogen und zu einem Rahmen samt Schwinge zusammen geschweißt, bis ein Rolling Chassis draus wurde.
[Blockierte Grafik: http://img292.imageshack.us/img292/7903/41638037kw7.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img292.imageshack.us/img292/4176/62438804yb7.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img72.imageshack.us/img72/6734/76169635oz6.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img72.imageshack.us/img72/4039/76521628kx1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img292.imageshack.us/img292/7752/52714304bp4.jpg]