Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Rhoen_Cruiser

    Habe schon etliche Dutzend 14er Truden mehr gesehen und geschraubt...In den vergangenen 23 Jahren.

    Das letzte Bild zeigt ein Metzeler Lasertech und kein Marathlon Profil ( habe selbst den 88, 880 und 888 selbst in mehreren Dimensionen gefahren und weiß wo von ich schreibe.

    Ich mach dir mal ein Bild bevor du noch Schnappatmung bekommst. ^^


    Wenn dann hat er 2 verschiedene (warum auch immer) denn hinten ist zu 100% Marathon drauf, vorne guck ich später, vom Bildervergleich könntest Recht haben, dann habe ich 2 verschiedene Metzeler, was ich etwas abstrus finde.

    Umbauen....alles umbauen....

    Und Bilder machen nicht vergessen:thumbup:

    Na na na, will doch den Kult nicht so verschandeln, es soll schon bisschen Oldschool Chopper bleiben ;)  

    Hauptaufgabe ist erstmal die NoGo's auszutauschen, paar Dinge fürs Gewissen zu erneuern, auch wenn mir bestätigt wurde, dass vieles erst gemacht wurde. (Gaszug, Stahlflex, neue Flüssigkeiten etc.)


    Die Umlackierung wird ne größere Sache und darauf soll eig. auch das Hauptaugenmerk werden. Ich bin mit der Grundform sowas von zufrieden, das waren die Chopperformen die mich damals als kleiner Hosenmatz umgeben haben und deshalb will ich bisschen daran festhalten, 2 Sitzer muss auch bleiben sonst steigt mir das Weib aufs Dach, lediglich der Heckfender soll noch etwas gekürzt werden, so viel wie halt geht, alle anderen Pläne verrate ich noch net, soll ja hier alles bildlich dokumentiert werden. 8)

    Bevor ich hier extra nen neuen Thread deswegen aufmache und man sowieso manchmal mbei einem Thema etwas abschweift, frag ich mal hier nach was ihr für Adressen anzubieten habt, wo es Custom Parts for die 14'er gibt und universelle Custom Parts, könnt mir die Links gerne per PN schicken, bin über alles dankbar, muss die kalte Jahreszeit noch sinnvoll nutzen um meine baldige Maschine für meinen Stil anzupassen.

    aber sie bietet auch nicht viel Umbaumöglichkeiten.

    Sofern ich das bisher herausfinden konnte, gibt der Custom Markt für die Trude so gut wie alles her, schau ich mir das Netz nach Umbauten an, werde ich zugeschmissen mit Möglichkeiten, also nee das kann ich so nicht unterschreiben, nur weil viele die Trude im selben Stil umbauen, heißt das nicht, dass es nicht genügend Möglichkeiten gibt und zum Schluss liegt es an den handwerklichen Fähigkeiten und Ideen eines jeden selbst was man aus einer Maschine machen kann. ;)




    Selbst das ist möglich, wobei mir da schon eher das Verdaute wieder hochkommt :D


    Also nach langem hin und her (erstmal danke an diese rege Anteilnahme hier)


    Es wird zu 90% auf die mit der AME Gabel hinauslaufen, stehe im Kontakt mit dem Händler, die Chemie passte super, er ist ein super ehrlicher Typ und hat mir noch Haufenweise Dokumente, Bilder und sogar Videos zukommen lassen, habe trotz alledem sogar noch total fair mit ihm verhandeln können und bekomme die Maschine sogar bis vor die Tür geliefert, also ich bin zufrieden mit dem Preis, hatte anfangs nicht gedacht, dass ich für so wenig Kohle mal ne geile Chopper bekomme.

    Hmm ich dachte echt die Maschine hätte diesen gewissen Wert, wenn ich mir die ganzen Preise der 14er so ansehe bekommste da keine richtig guten unter 3k.


    Naja hab heute noch einen gefunden aus meiner Nähe, zwar Privat aber gleich angerufen und was soll ich sagen, war zwar 20 Jahre älter wie ich aber die Chemie hat sofort gepasst und er hat mir alles detailgenau über seine Maschine erzählt, war wie ein tolles Hörbuch vorm zu Bett gehen :D allein dieser Typ hat die Maschine 14 Jahre besessen und gibt sie nur her weil er sich zum 50sten ne FatBoy gönnen will, ansonsten klang alles plausibel und ehrlich.


    Leider muss ich noch bis nächstes Wochenende warten weil er einem Berliner schon zugesagt hatte, sich die Maschine wenigstens angucken zu dürfen und er stehe zu seinem Wort, so muss das, auch wenn ich nicht weiß warum der 65 Jährige Berliner sich diese Maschine ansehen will wenn er nach einigen Jahren eine Maschine sucht zum Wiedereinstieg 8o

    Oh Mann, nimm die, bei der Dir das Absteigen am schwersten fällt....

    Das wäre das kleinste Problem ;)


    Die Verantwortung der Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

    Das war ja auch nicht Ziel meines Beitrags. Ziel war es von erfahreneren VS1400 Fahrern die Meinung zu hören, zu was sie tendieren würde, denn diese haben mit der Maschine schon Erfahrung gesammelt, dafür ist ja mitunter ein Forum gedacht, der Erfahrungsaustausch, mehr will ich hierzu nicht wissen.

    aber mit Harley hast nichts am Hut ?


    Verstehe mich nicht falsch, ich mag Harley sehr aber ich habe mir ein Budget von 6.000€ gesetzt je günstiger und gut die Maschine, desto mehr kann ich für meine Individualisierung reinstecken.

    Ich habe mir auch Harleys angeschaut, aber da war für mich nichts dabei außer ne Sportster und die fährt fast jeder 2. Hipster und damit kann ich mich bei weitem nicht mit identifizieren.

    Moin moin,


    nachdem ich nun ca. 3 Wochen täglich damit verbracht habe, welche Chopper/Cruiser am besten zu mir passen würde, bin ich nach VN1600 Classic, XVS1300 Midnight Star, VN1500 Mean Streak, VT1100C und VTX1300 endlich zu der Entscheidung gekommen, dass es eine VS1400 werden soll. Für mich war es wichtig, dass es durchgeprüfte Modelle von Händlern sind, natürlich Händler mit durchweg vielen und äußerst positiven Bewertungen, damit bin ich bisher immer gut gefahren, von Privat schließ ich einfach mal aus, da ich mit sowas schon aufs Maul geflogen bin und mein Vertrauen in Privatverkäufer dadurch getrübt ist.


    Die Gründe dafür waren eigentlich folgende:

    1. Die Preise für das Modell

    2. Die immens geile Teileversorgung und Custom Parts Auswahl

    3. Diese einzigartige Optik

    4. Zuverlässigkeit (soweit ich das rauslesen konnte)


    Ich hab mir auch 3 Versionen in die ganz enge Auswahl genommen zu denen ich gerne mal eure Meinung wissen würde.


    Modell 1: VS1400 für 5990€ Farbe: Grün-metallic

    - 1.Hand

    - EZ 04/2001

    - Km rund 20.000km

    - Neue HU

    - Unverbastelter Zustand und neue Wartung



    Modell 2: VS1400 für 4980€ Farbe: Rot

    - 4. Hand

    - EZ 02/1997

    - Km rund 22.800

    - HU 10/2020

    - Zubehör/Umbau:

    • Sissybar
    • Windschild
    • Scheinwerfer + Zusatzscheinwerfer
    • Seitentaschenhalter
    • vorverlegte Fußrastenanlage
    • Kennzeichenhalterung
    • LED-Blinker



    Modell 3: VS1400 für 4950€ Farbe: schwarz

    - 3. Hand

    - EZ 07/1991

    - Km rund 32.000

    - HU 11/2021

    - Zubehör/Umbau: Dragbar, Hagon Dämpfer, AME Gabel, seitliches Kennzeichen



    Die Preise werden natürlich noch verhandelt, die Links habe ich nicht eingestellt, damit hier keiner irgendwelche Gelüste bekommt 8o

    Die Bilder von den Maschinen sind allesamt TipTop, also keine davon sieht runtergerotzt aus. Lack schön aufpoliert, keine Rost zu sehen und das Chrom glänzt.


    Mein Favorit ist ehrlich gesagt Modell 3 da mich die gereckte Gabel optisch total anspricht, aber meine Frage dazu ist, bringt das Nachteile mit sich? Höherere Belastung für Lenkkopflager?

    Was mich im Gegensatz zu den anderen beiden Modellen abschreckt, sind einfach nochmal rund 10.000km mehr auf der Uhr. Der zweite Favorit wäre dann Modell 2 und zur Not dann noch Modell 1.


    Was sagt ihr zu den 3 Beispielen, wozu würdet ihr tendieren und warum, wie realistisch sind die Preise?

    :danke: