Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von nanno

    Sehr genial - sag mal, wie bist du an die Plane an sich gekommen? Ich bin am überlegen mir aus sowas eine Abdeckplane für den Beiwagen zu machen. (Der ist schon per definition ein bissl rattig und da würde das irgendwie gut passen...

    Da ich für meine Stief-Mama grad eine VX800 beschraube und das ist ja beinahe das selbe Moped: Werden denn beide Krümmer warm? 100-110 erreicht die Gurke auch auf nur einem Topf. Wenn du mit Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen sprühst, läuft dann der Topf mit oder stirbt das Moped komplett ab? Wann hast du die Vergaser das letzte Mal synchronisiert?


    Wenn du die Vergaser ausbaust, mach dir Fotos von den ganzen Zügen und wie sie verlegt sind. So eine VX hat gleich mal ein paar Züge mehr, als andere Mopeds. Bei der VX ist der Schmutz 3-4mm hoch in der Schwimmerkammer gestanden (angesprungen auf 1.5 Zylindern ist sie trotzdem...)

    Bin voll bei dir Öko, ich hab den/die nur damals rausgesucht, weil es die leistungsstärksten Starter waren im VW-Regal... (und der 2.5er Diesel ist halt recht weit verbreitet, sprich die Starter gibts billig und wenn mal ein er hin wird, kann man sie nachkaufen, ohne dass man eine Bank überfallen muss.)

    Ich brauch nen starken kleinen Autoanlasser. Kann mir da jemand was empfehlen?

    Ich hab mir welche vom VW/Audi TDI besorgt (2.5L V6) - braust nur das Ende runterschneiden und dann eine Fläche ins Wellen-Ende flexen. Mit einer großen Autobatterie laufen die dann ohne weiteres und reichen für mehr als eine TZ.

    Nummern usw. kann ich dir schicken, wenn ich es wieder in die Werkstatt schaff' (und nicht vergesse).


    LG

    Greg

    Schaut gut aus - die Kolben sehen aus als hätten sie (wenn überhaupt) nur wenige Minuten Laufzeit drauf. Die große Trommel ist nicht schlecht, im Regen sehr bissig, wenn richtig eingestellt. (Und halt Pflege- und Wartungs-intensiv...)


    Nur interessenshalber, magst du eine Zylinderabwicklung machen? Dann würde man sehen welche Steuerzeiten du hast bzw. ob was an den Kanälen gemacht wurde?


    LG

    Greg

    Dürfens auch gebrauchte Teile sein? Dann einfach von der 1100er eine Vergaserbatterie holen und die Schieber in deine Rüber wechseln? Aber sind nicht evt. nur die Membranen hin? Falls ja... da gibts Reparatursätze.

    Also wie beim letzten Mal angekündigt, ist zwischendurch einiges weitergegangen und das Gespann ist jetzt in die Nachbar-Garage gerollt, damit ich mich endlich um meinen XT-Motor kümmern kann, weil ich in rund 4 Wochen die XT für ein Firmenevent brauche und die (Alltags-)TR1 eigentlich auch noch ein paar Arbeiten vor der neuen Saison bräuchte...


    Der vordere, obere Anschluss war ja schon quasi fertig und musste nur noch überfräst werden.


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    Hinten, oben wollte ich im Prinzip das Gleiche machen, nur mit innen Gewinde im Rohr um da ggf. auch die Spur miteinstellen zu können. Als erstes musste da mal eine Gewindehülse her:


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    ... mit Presspassung im Rohr.


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    Und dann das zukünftige Anschlussteil in einem Stück angefertigt und von Hand (ich sag nix dazu) ein M16x2 Gewinde draufgeschnitten.


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    Kontrolle:


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    Und dann wieder überfräst.


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    Der obere Hilfsrahmen wird an den beiden Rahmenverschraubungen des Motorrad-Heckrahmens mitverschraubt.


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    Bei der Gelegenheit hab ich festgestellt dass die hintere Beiwagenstrebe zu lang ist... (Spoiler ich hab sie noch 2x gekürzt und vor der Endmontage kommt noch ein 3. Mal weil mir der Einstellweg schon wieder fast ausgeht.)


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    Der eigentliche Hilfsrahmen ist ein unpackbar simples U, das unter den Heckrahmen geschraubt wird und so die Kräfte von rechts aufnimmt.


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    Wie gesagt... ich durfte noch mal kürzen.


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    Und so war sie dann rollbar. Ohne Versteifungen hab ich mich (ehrlich gesagt) kaum getraut mich auf das Gespann zu setzen. Große Erkenntnis: so ein Gespann ist viel stabiler, wenn die untere Beiwagenstrebe geklemmt ist.


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    Blog-Post dazu: https://greasygreg.blogspot.co…nnecting-dots-part-7.html

    Roter Kringel: was ist das für ein Hebel? Hast Du die Ausrückmechanik der Kupplung auf die andere Motorseite gelegt?

    Nein, das ist irgendein Anguss am Motorblock, der ist immer da nur normalerweise vom Seitendeckel bzw. Batterie verdeckt.


    Wie gesagt, das Gespann und sein Hilfsrahmen sind weit weg von fertig, ich hab nur mal die Lage aller 4 Befestigungspunkte festgelegt und jetzt muss ich dann den "eigentlichen" Hilfsrahmen bauen. Nur vorher muss ich die XT herrichten und dazu musste das Gespann rollbar sein, weil das leichter ist als die Teile einzeln von einer Garage in die andere zu tragen. :)

    Das sind nur mal die Befestigungspunkte, wenn du ganz genau schaust, siehst du dass unter dem vorderen, oberen Anschluss ein kleines Stück Stahl rausguckt, das ist die Aufnahme für den Unterzug, die dann nach hinten unter die Fußrasten geht (hier vom BW-Rad verdeckt) und dann dort in einen Heck-Hilfsrahmen (von dem aktuell nur die untere und obere Strebe vorhanden sind.


    Aber danke fürs mitdenken. Wie gesagt, mit dem Blogpost wirds dann klarer, wie das weitergeht.


    (und warum auch immer meine Antwort am Montag nicht gepostet wurde...)

    Ach ja, die Spezial-Teile wie Trockenkupplung und Getriebe gibts in UK immer noch als Nachbau (nicht billig), aber es ist kein unwiderbringliches Kulturgut, dass man im Zweifelsfall zerstört. Die Teilesituation für eine R6 aus 1998 ist vermutlich schlechter als für eine TZ350.

    Dichtungssätze und Ersatzteile scheinen noch gut verfügbar. Teilweise sollen auch die RD-Teile passen

    Da die TZ immer noch von Yamaha unterstützt wird, ist die Ersatzteilversorgung, wenn es um so Service-Teile geht, hervorragend. Alles was den Block betrifft, sind ganz normale (frühe) RD Dichtungen. Fußdichtungen muss man sehen ob welche verwendet wurden (mir ist da zB Dichtmasse lieber, weil ich mich dann mit den Steuerzeiten nicht auch noch mit unterschiedlich dicken Dichtungen rumplagen muss). Die Kopfdichtungen für die TZ muss man sehn was drin ist. Da hats über die Jahre von Kupfer bis zu gar keine Dichtungen (also nur eine Lippe die in eine Nut greift) alles gegeben.


    Zum Thema TZ-Motor: sowas wie einen TZ-Motor gibts in Wirklichkeit eh nicht, das Gehäuse ist halt (idealerweise) von der R5 bzw. DS7 und noch nicht RD. Wirklich speziell sind die Kupplung (trocken), das Getriebe (längere Welle wegen der Trockenkupplung), Wasserpumpe und Zylinder und die Zündung (das sollte eine Magnetzündung sein ohne Kontakte).


    Grad die Zündung ist aber je nach Land durch alles mögliche andere ersetzt worden, weil die Serienteile halt gelegentlich mal Schotter erwischt haben bzw. einfach an de-Magnetisierung gestorben sind.


    Das erste Problem wird nen Benzinhahn zu finden... der fehlt leider.

    Platte drehen mit M16x1-Flansch und Guzzi-Hahn mit geradem Abgang nach unten. Nicht 100% original aber der Durchfluss passt und wenn der Benzinhahn undicht wird, besorgst einfach den nächsten.

    Das scheint ne "Plombe" gewesen zu sein. War über die Rahmennummer geklebt

    DAS ist ein österreichisches "Pickerl" Zeichen, quasi unsere TÜV-Plakette und mit vor 1990 bist du gut dabei, das ist eine vor 1988 Plakette. Interessante Sache und könnte bedeuten, dass die mal zugelassen war. In Ö werden aber die Unterlagen nur 10 Jahre nach Abmeldung aufgehoben...



    Nanno guck mal bitte über den Motor. Ich kenn mich mit den Teilen noch nicht so aus. Müsste passen oder?

    Mich wundert die kleine Aufnahme im hinteren Bereich wo die Drehzahlmesserwelle drin steckt. Die späteren Modelle hatten ja nen Monoschock... war der daran befestigt???

    Nein, das ist die Aufnahme für die hintere obere Motorhalterung bei RDs und (manchen) TZs. Das Gehäuse sollte einem R5-Seriengehäuse entsprechen, wie man die genau unterscheidet, kann ich jetzt nicht sagen. Die zwei Einzelzylinder mit gemeinsamem Kopf sind aber zu 99.9% TZ.

    Lässt sich der Motor durchdrehen ?

    Und was für eine Zündung ist drauf, das sagt fast mehr, ob du einen "aufgemaschelte" RD hast oder eine echte TZ... Trockenkupplung ist ein gutes Zeichen, Kolben kannst ja einfach mal reinschaun mit dem Endoskop. Ölpumpe ist ja keine drauf, also brav Gemisch für den Start 1:50 mit gutem vollsynthetischen Öl ist mehr als ausreichend. Wenn du mal weißt, was du da hast, kannst du vermutlich sogar Richtung 1:80 bis 1:100 gehn, dann verklebts auch die Ringe nicht so schnell.

    Sie ist rollbar. (Kleiner ganz privater "Sneak-Peak" nur für dieses Forum - ich hoffe, ich komm' diese Woche mal dazu einen Blog Post mit den ganzen Fotos zu machen.) Im Hintergrund links: mein Stinkerle. Das Gespann wird jetzt allerdings mal einige Tage stehen, weil ich jetzt mal den Motorschaden an meiner XT beheben muss, weil ich die in nächster Zeit als Alltags- und Schlechtwettermoped brauche.


    Nanno. 1a... Hintergrundwissen ist top.

    Erst die TR1-Geschichten und jetzt TZ/RD 😎


    Wir müssen mal n Bier trinken!

    Können wir gern machen, auch wenn mir (meistens) ein Saft lieber ist. :)


    Zweitakter sind meine erste große Liebe... aber ich hab eine zu schwere Gashand und zuviel Ehrgeiz dafür.