Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von sportZ

    Hallo zusammen,


    wollte euch noch eine abschließende Rückmeldung geben!


    Erstmal vorab die Kiste läuft ;)


    Es hat tatsächlich an dem Auspuff gelegen… Nachdem dieser getauscht wurde lief sie endlich normal ohne stottern und ruckeln.

    Habe danach angefangen wieder zurückzubauen…


    Vergaser ist nun wieder komplett Original bestückt (115 HD + 38 LLD), Schwimmerhöhe wieder auf 7mm. Luftfilter „Drossel“ ist weiterhin draußen.


    Benzinpumpe ist wieder rausgeflogen, habe einige Tests gemacht Berg hoch und runter, mal 150km/h gefahren, Tank so gut wie leer usw. merke absolut keinen Unterschied und bin froh das Ding endlich wieder los zusein.

    Jetzt geht’s endlich Richtung TÜV und hoffe da ohne Probleme durch zu kommen.



    Vielen vielen Dank euch allen für die Hilfe, Tipps, PN‘s und Telefonate ;)


    Viele Grüße


    Patrick :thumbup:


    Hey,


    kurz zur Erklärung für Dich... Der Thread wurde eröffnet, weil ich kurz vor der Einzelabnahme stehe bzw. schon mit der Maschine beim TÜV war und die erste Vorsichtung schon gelaufen ist. Aufgrund einer Tachoänderung, muss vom TÜV eine Prüffahrt gemacht werden.


    Das Motorrad befindet sich natürlich im absoluten Originalzustand was Auspuff, Luftfilter und alle anderen Sicherheitsrelevanten Bauteile betrifft. Seit beginn dieses Threads ist das so! Und mit dieser Kombination lief es ja von Anfang an nicht...


    Die Veränderungen die ich auf 8,5 Seiten beschrieben und ausprobiert habe, waren keinerseits TÜV Relevant bzw. hätten den TÜV Termin gefährdet. Ich habe ja nur Original Teile gegen andere (ggf. neue) Original Teile getauscht...



    Erst auf Seite 8 schrieb Öko, ob ich mal versucht hätte ohne Auspuff zufahren und hat damit den wohl anscheinend richtigen Tipp gegeben... Da ich ohne Auspuff nicht fahren wollte, habe ich meinen "Selbstgebauten" dran gemacht und den Rest hast du bestimmt gelesen..


    Ich habe mir gestern einen anderen ORIGINALEN Auspuff besorgt und werde nächste Woche alles wieder auf Original zurück bauen, was die Vergaser Bedüsung, Luftfilter, usw. betrifft und testen natürlich auch den anderen ORIGINALEN Auspuff!


    Glaub mir ich hab ALLES wirklich ALLES mit meinem einstigen ORIGINALEN Auspuff probiert und es hat nicht funktioniert...



    Wenn du dich wie ich mehrere Jahre (in meinem fall etwas über 2) sehr intensiv mit dem Bike und Teilen beschäftigst fällt dir irgendwann auf, dass es manche Sachen nur in Amerika gibt.

    Natürlich kannst du bei TJBC auch gerade Rohre usw. kaufen, aber das habe ich nicht gemacht. Sie haben viele schicke CNC Teile für die VT, die ich hier in Deutschland noch nie gesehen habe, daher habe ich einige Sachen dort bestellt. Die allerdings keinerlei Einfluss auf das Laufverhalten der Maschine haben... Es waren Plug & Play Geschichten, die mir einfach optisch gefallen haben und auch schon alle vom TÜV Prüfer abgenommen worden sind.



    Wollte das nur nochmal klar stellen, weil ich nach deinem letzten Beitrag nicht genau wusste, ob Du mein Problem und meine Situation wirklich verstanden hattest, es klangt eher so nach "Da ist wieder so einer mit offenen Tüten der die Karre nicht zum laufen bringt und siehe da mit originalen Teilen läuft sie wie sie soll, hätte man sich auch alles sparen können". So war es nämlich definitiv nicht!



    Bis dahin, viele Grüße

    Ich bewundere deine unendliche Geduld! :thumbup::thumbup:

    Danke dir! Nützt ja alles nichts es muss ja laufen ;)


    Super das es besser wird, habe ein ähnliches Problem, was für Scheiben unter der Düsennadel hast du verwendet,bzw wo bekomme ich die her.


    MfG

    dondiego


    Ich hatte vor einem Jahr eine ziemlich große Bestellung bei TJ Brutal Customs gemacht (einfach mal googeln). Habe mir da auch ein Düsenset bestellt, da waren die Scheiben dabei. Soweit ich weiß sind das 5/10tel dicke Scheiben.


    Auf der Internetseite kannst du dir das Set mal angucken, da siehst du sie.


    PS: Bestellen lohnt sich da aber nur, wenn du wirklich eine Menge holst, die du nirgendwo anders bekommst… Versand und Zoll Preise sind schon heftig!


    Viele Grüße

    Ich glaube ich habe das Problem gelöst !!!


    Aber von vorne...


    Heute morgen habe ich wie bereits erwähnt den Auspuff getauscht, habe ich mal selber geschweißt und sind einfach gerade 50mm Rohre...


    Dann auf zur Probefahrt - gleiches Problem...


    Da ich das bereits vermutet habe, weil die Bedüsung nicht zum Auspuff passt, habe ich zum 10000 mal den Vergaser ausgebaut und folgendes gemacht:


    - kleine Scheibe unter die Düsennadel damit sie etwas höher kommt und im Teillastbereich etwas fetter ist

    - HD 142

    - Leerlaufdüse 42

    - Schwimmerhöhe wieder auf 7mm gestellt

    - kleinen Vorfilter entfernt


    Und auf zur Probefahrt... lief etwas besser aber immer noch nicht gut.


    Also habe ich noch den Original Luftfilterdeckel + Filter usw. abgeschraubt und einfach mal offen gelassen.


    Habe mir damals dieses Kit (HD + Leerlaufdüsen usw.) bestellt um nach dem TÜV auf Velocity Stacks + anderen Auspuff zu wechseln.



    Also Auspuff offen + Luftfilter offen und erneute Probefahrt - und siehe da SIE LÄUFT !! Sie stottert noch ganz leicht bei wirklich Vollgas (das Schiebe ich jetzt aber mal auf Feinabstimmung der Düsen usw.) aber fährt auf meiner kurzen Strecke direkt ca. 100 km/h und ich musste mich das erste mal wirklich Festhalten beim beschleunigen!


    So ist sie bisher noch nicht gefahren!



    Eine Sache die ich bisher nie gewechselt habe, weil ich mir nicht vorstellen konnte das das ein Problem ist, ist wie gesagt der Originale Auspuff! Ich habe ihn damals nur schwarz lackiert und mit Hitzeschutzband umwickelt...



    Jetzt habe ich ENDLICH nach Wochenlanger suche mal einen guten Ansatz! Werde jetzt Stück für Stück gucken was ich wieder zurückbauen kann und schauen wie sie dann läuft. Vorfilter, Spritpumpe, Bedüsung, Auspuff usw. usw.



    Ich werde mich jetzt mal nebenbei nach einem Originalen Auspuff umgucken und rumtesten. (Falls jemand noch einen Originalen hat der nicht aufgebohrt wurde o.ä. kann er sich gerne melden :thumbup:).


    Auch wenn ich den Vergaser bestimmt noch ein paar mal ein und ausbauen werde war heute bisher ein guter Tag!


    Sobald ich mit großer Sicherheit den Fehler gefunden habe, werde ich euch informieren.


    Danke euch allen erstmal für 9 Seiten Support und auch einige PM´s mit guten Tipps! :danke:



    Bis dahin viele Grüße


    Patrick

    Kleines Update:


    Auspuff gegen offenen getauscht klingt gut spuckt Flammen fährt aber wie erwartet gleich (kann durch die jetzt zu kleine Bedüsung auch nicht laufen).

    Zündkerzen getauscht - kein Unterschied.


    Nachdem ich jetzt für mich ALLES gewechselt, getauscht oder kontrolliert habe. Bleibt bei dem bekannten Problem eigentlich immer nur noch der Vergaser… Auch wenn ich nicht weiß was ich daran noch machen soll…

    Habe gestern Abend noch was gefunden, wo jemand schrieb er habe den kleinen Vorfilter im Vergaser weggelassen und dann lief der Bock…


    Ich habe mittlerweile schon keinen einzigen Filter mehr verbaut, weiß nicht ob das so eine gute Idee ist.

    Viele Grüße

    Aufgrund der Wetterlage (Dauerregen) habe ich mich nochmal ein bisschen mit meinem Sorgenkind beschäftigt…


    Eine Info noch, weiß nicht ob ich es so schonmal Kommuniziert habe…


    Wenn das Moped im Stand vor sich hin tuckert und ich Vollgas gebe (ja ich weiß ist nicht so dolle…) dreht sie hoch und fällt wieder ab und dreht kurz hoch und fällt wieder ab… Aus geht sie nicht.

    Habe mich heute mal mit dem PickUp beschäftigt und gemessen und getestet. Laut WHB messe ich das, was ich messen soll.


    Wäre jemand von euch so nett und würde ein Bild von dem 4 Poliger PickUp Stecker der in die TCI geht posten? Finde leider nichts im Internet, vielleicht sind die Stecker falsch eingepinnt..?


    Habe probiert jeden mal einzeln auszuspinnen und zu testen (ggf. Ein Kabelbruch) hat sich aber nicht bestätigt. Dann habe ich die Stecker hin und her getauscht… Manche Kombination ergeben, dass sie gar nicht mehr anspringt. Andere Kombinationen ergeben keinen Unterschied zum „Original“.


    Einfach um das Auszuschließen, brauche ich mal einen Vergleich zum Original Stecker mit Anschluss der Kabeln.


    Danke euch und viele Grüße

    bisg denn mal mit abgebauter Abgasanlage gefahren...das nicht die Pötte innen zu sind oder die Prümmer...und den Abgasstrom nicht los werden?

    Das habe ich tatsächlich noch nicht gemacht… hab noch zwei offene Anlagen hier… die könnte ich dran machen, nur dann wird die Bedüsung wieder nicht passen und sie fährt sicherlich auch nicht…


    Wie gesagt vor 2 Jahren lief sie mit genau der Abgasanlage… seitdem nur abgebaut ins Regal gelegt und jetzt wieder dran gemacht mit neuen Dichtungen…

    Wenn der Motor bei Vollast nicht mehr zieht ist die Drosselklappe ganz offen. Das bischen Falschluft macht da keinen Unterscheid. Ist aber richtig dass das Ansaugsystem inklusive Vergaser dicht sein soll.


    Ich kann es mir auch nicht vorstellen… ohne jemanden was zu wollen, aber von der VT fahren so viele in sehr traurigen Zustand rum (siehe meine als ich sie gekauft habe). Und die laufen sich! Und die sind niemals 100% dicht!


    Ich wette es ist irgendeine Kleinigkeit die ich übersehe, nicht finde, oder gar nicht danach suche…


    Trotzdem baue ich morgen nochmal die anderen Stutzen ein (hab aber wenig Hoffnung…)


    Will nix unversucht lassen!

    Gruß

    Ich kontrolliere das nochmal alles und gebe mein bestes alles dicht zu bekommen. Allerdings kann ich nicht mehr tun als den Vergaser „plop plop“ reinzudrücken und festzuschrauben…


    Aber ich versuche es. Habe sogar nochmal neue Stutzen hier verbaue die mal….

    Die darf nicht hoch drehen beim Absprühen. Das bedeutet Falschluft. Also einmal neue Ansaugstutzen.

    Die sind neu…


    Sollte tatsächlich trotz komplett neuer Luftfilterkasten + Schläuche + Ansaugstutzen, da immer noch minimal Falschluft gezogen werden. Ist die Auswirkung dann so krass das die Mühle nur noch 80 fährt in ruckelt?

    Als ich sie damals auseinander gebaut habe war alles porös und die Dichtmasse also dieser miniklecks war schon hart und hatte keine Funktion mehr. Trotz alledem lief sie sauber…

    Kurzes Update: habe die Verkabelung TCI gecheckt - passt alles.


    PickUp gecheckt - passt auch (habe mal zwei Kabel vom PickUp getauscht, dann springt sie gar nicht erst an.


    Zündspulen Ohmisch durchgemessen beide gleich Eingang Kabel 2,7 Ohm & Ausgang Zündkabel 22,5k Ohm.


    Anschluss Zündspulen getauscht (grüner und schwarzer Anschluss) läuft minimal unterschiedlich. Habe jetzt bei beiden das schwarz/weiße Kabel an den schwarzen Anschluss gemacht. Damit läuft sie etwas besser.


    Kerzenbild bei allen 4 Kerzen passt.


    Sie springt gut an sie tuckert ruhig im Leerlauf mit niedriger Drehzahl fährt sie absolut sauber. Nur obenrum stottert sie…. Nach den letzten Tagen testen und Schrauben fährt sie so am besten, aber sie will einfach nicht über 80km/h hinaus… habe gerade die Ansaugstutzen usw. nochmal abgesprüht, da tourt sie ganz minimal auf. Dichter bekomm ich sie

    beim besten Willen nicht…


    Tja so langsam fallen mir selbst Nachts keine neuen Ideen mehr ein… :/


    Gruß Patrick

    Danke für deinen Tipp! Habe gestern den Gaser nochmals gereinigt + Synchronisiert und heute mal alles so zusammengebaut wie es bei dir war 100HD + Drossel verschlossen…


    Gerade getestet… Mit der Kombination läuft sie überhaupt nicht… Weder im Stand geht direkt bei Gas aus noch während der Fahrt… kommt gar nicht wirklich über den 1. Gang hinaus.

    Baujahrbedingt dürfte er keines haben :/

    Sagt mir ehrlich gesagt auch gar nichts… noch nie gesehen die Bauteile…

    Hab ich es überlesen oder wurden nun die Schwimmerhöhen noch nicht überprüft?

    Schwimmerhöhe schon mehrfach auf 7mm eingestellt…


    Werde jetzt erneut umbauen auf 115HD + Drossel raus und mache die Schwimmerhöhe mal auf 5mm das sie mehr Sprit bekommt und erneut testen….

    Ich könnte wirklich verzweifeln...


    2 Jahre hat mich dieses Projekt begleitet mit seinen höhen und tiefen. Ich habe mir bei allem 3x Gedanken gemacht und auf den letzten Metern lässt Sie mich im Stich...


    Trotz Spritpumpe läuft sie genau wie vorher... Kein Unterschied!

    Wollte nochmal kurz aufzählen was ich bisher als Fehlersuche schon betrieben habe, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, ich hab keine mehr.


    - Ansaugstutzen neu

    - Luftfilterkasten + Schläuche + Luftfiltermatte neu

    - Luftfilterkasten abgedichtet

    - Vergaser mehrfach US gereinigt + Keyster Kit verbaut (Austauschvergaser das gleiche)

    - Jegliche HD (von 100 - 145) + Leerlaufdüsen Kombination ausprobiert (Original war 115HD + 38 Leerlaufdüse verbaut und so lief sie ohne Probleme)

    - Luftfilter "Drossel" ist seit Anfang an draußen (provisorisch verschlossen - läuft deutlich schlechter)

    - Vergaser mehrfach Synchronisiert und Leerlaufgemisch eingestellt

    - Benzinhahn gegen Originalen getauscht

    - Benzinleitung von Peanuttank zum Vergaser mal länger mal kürzer, alles ausprobiert

    - Kerzen + Kerzenstecker + Zündkabel neu

    - Tankstutzen weggelassen beim fahren

    - TCI getauscht

    - Original Spritpumpe wieder eingebaut und getestet

    - Boardspannung überprüft konstant >14V

    - Masse gecheckt (überall vorhanden, keinerlei Kontaktprobleme)


    Ich hab keine Ahnung!! Dieses Moped ist ja so beliebt, da sie eigentlich in jedem erdenklichen Zustand fährt und kaum Probleme macht... Ich weiß nicht was ich noch machen soll bzw. wo ich sie hinbringen soll...


    Wenn es jemanden aus der Nähe Euskirchen (NRW) gibt, der noch eine Idee hat bzw. mir helfen könnte würde ich mich freuen wenn er sich bei mir meldet.



    Bis dahin, Gruß Patrick:(

    Kleines Update…


    Andere TCI eingebaut - keine Änderung pissoff


    Werde jetzt das machen was ich eigentlich immer vermeiden wollte (weil kein Platz und sieht sch…. aus) ich baue die alte Spritpumpe wieder ein und gucke dann weiter.

    Danach sind aber wirklich alle Ideen ausgeschöpft, dann hilft nur noch kontrolliert abbrennen lassen!


    Gruß

    Vielleicht ist da ne Mausefamilie im Luftgilterkasten eingezogen.

    Bei so einem Outforstehzeug hast dann auch noch überall Korrosion im Lastenheft...das ist dann deutlicher Mehraufwand zu trockenen Scheunenfunden.

    Hey,


    ich verstehe nicht genau was du meinst :/ ...ABER Luftfilterkasten, Luftfilter und Schläuche sind alle neu.


    Ich hoffe das die andere TCI die Tage kommt, dann werde ich direkt testen und euch informieren... Hoffentlich mit guten Nachrichten :thumbup:


    Gruß

    Kollege hat jetzt nen Problem bei der ignitech. Der hat 2 pickups bei ner Rd500 und die schafft nur einen abzufragen.

    So erzählt er zumindest.

    Ich würd ne VT tci kaufen / ausleihen und testen.

    Evtl hab ich auch noch eine hier liegen falls interesse besteht.

    Ich muss eh auf ne programmierbare wechseln. Kann aber auch nicht sagen ob sie funktioniert. Ist aus nem schlachtfahrzeug das 10 Jahre stand.

    Sorry zu spät gelesen mit deiner TCI…