Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von Svensen

    :wc


    Hatte an meiner Classic ursprünglich auch die "Lightbar" verbaut (vor dem Umbau :grin:).

    Bei der war einfach rechts ein kleiner Kippschalter an der Lightbar. So konnte man die einfach zuschalten.

    Kann man dann nicht unbedingt während der Fahrt machen aber ist ja nicht schlimm.

    Hab die auch noch irgendwo in der Garage rumfliegen wenn Du die haben willst.

    Hat ein bisschen gedauert aber am Ende dann doch die Erleuchtung.


    Die neue TCI eingebaut und noch immer ging es nicht.

    Dann durchgemessen und ein Relais in dem Verteilerkasten war ebenfalls defekt.

    Die 85 Cent hatte ich gerade noch.

    Motor lies sich aber immer noch nur mittels überbrücken am Starterrelais starten.


    Also hab ich die rechte Schalterarmatur abmontiert und die Kabel ca. 5 cm nach oben durchgezogen.

    Und sie da! Eine blanke stelle am Schalterkabel. Verursacht durch einen Grad auf der Innenseite der Kabeldurchführung.

    Ist mir bei der Montage leider nicht aufgefallen. :patsch Naja. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.


    Nu Läuft wieder alles :grin:

    Darum in Anführungszeichen ;) schon klar, dass der Strom nicht verloren geht, sondern einen Weg mit geringeren Widerstand nimmt. Dann halt mehr Amper (in dem theor. Fall dann über den Lenker) fließt und die Sicherung durchbrennt. Das hab ich schon alles ordentlich verlötet. War jetzt nur mal ne theoretisch Idee von mir. Leitfähigkeit von gepulverten Lenkern ist anscheinend aber auch geringer als bei Lackierten wie ich mich gerade belesen habe.

    Und behalte die Zündspulen im Auge, die sind auch schon ein paar Tage alt.

    Mach die mal warm und miß nochmal

    Werd ich mal machen und schauen ob nen anderer Wert rauskommt. Aber die waren ja auch kalt als die Karre nicht gestartet ist. Naja mal sehen.

    Ausser der TCi habe ich jetzt kein defektes Teil gefunden, dass zu viel Strom zieht. Einzige Idee die ich noch habe, sind die nicht isolierten Lötstellen in den Armaturen. Schon mal jemand davon gehört, dass man über den Lenker Strom „verliert“?

    Bisher waren wir "höflich" zu Dir ...
    haben Dir Tipps und Möglichkeiten aufgezeigt und gegeben ...


    Und ich soll für Dich bestellen, damit Du 17€ sparst ... :?::muaha:muaha:muaha

    Oh ha. Das ist wohl falsch rüber gekommen. Wollte anbieten mit zu bestellen.

    Wohl bisschen naiv. Geb ich zu :facepalm:

    Ja die Lösung von IgniTech wird es höchstwahrscheinlich auch werden.

    Schaue die Tage zwar noch nach ner gebrauchten original TCi, aber da kann man ja auch nie wissen was man bekommt.

    Sonst bestell ich Ende der Woche in Tschechien.


    Hab gesehen, dass die Versandkosten recht knackig sind.

    Bestellst Du da öfter Odin? Zwecks mitbestellen?

    Nebenerwerb hört sich doch gut an. Dann ist da auch kein Druck hinter.


    Finde das Thema Blechbearbeitung einfach super interessant.

    Richtig klasse was Du hier zeigst.

    Das steht noch auf der Liste. Wenn die Werkstatt mal plötzlich 15 qm wachsen sollte. ^^


    Aber mal ne andere Frage.

    Dann kommt doch bestimmt demnächst auch ein "English Wheel" Eigenbau oder? :grin:

    Danke Vossy,

    Ja ich bin auch mal gespannt wo die Reise hingeht.

    Wir werden es erleben.


    Hab jetzt am Wochenende die Zündspulen mal geprüft. Die sind i.O.

    Dioden, Zündschloss etc. ist alles ebenfalls ok.


    Scheint also wirklich "nur" die TCi in die Binsen gegangen zu sein.


    Also werde ich mich die Woche mal um eine Neue kümmern. Führt ja kein Weg dran vorbei.


    Hab im Übrigen auch mal versucht die Vergussmaße aus dem Gehäuse zu bekommen.

    Ist ja eine ganz tolle Arbeit ^^ Polyurethan mit Granulat gemischt.

    Werde dem ganzen mal mit Kältespray auf den Leib rücken. Mal schauen ob das dann einfacher geht.

    Hat zufällig jemand ein Bild von der Platine?

    Erst einmal danke für die Antworten.


    Kabelbaum ist weitestgehend Original. Nur eben ab Tank nach vorne komplett neu Verkabelt durch den Lenker und in den Scheinwerfer.

    Hinten 3 in 1 Anlage und Kennzeichenbeleuchtung auch an den Originalbaum. Lichter funktionieren auch alle.

    Ach und Batterie ist natürlich auch voll und neu.


    Da ich die ja einfach abgestellt habe und alles vorher funktioniert hat, fand ich die ganze Nummer schon kurios.

    Die Zündspulen selber hatte ich nicht auf dem Kieker. Messe ich später auch mal durch.


    Ja das mit der Vergußmasse ist so ne Sache. Hab ich auch schon überlegt bei 200 € für ne neue ^^

    Werde ich wahrscheinlich rein aus Neugier mal aufmachen. Egal wie die Lösung aussieht.


    Den Kram von Igni-Tech hab ich mir auch mal angeschaut.

    Ist natürlich ne feine Sache wenn man dann direkt nen Programmierbaren TCI hat.

    Das sieht mir nach der Lösung aus.



    MEMBER 2 MEMBER also. Das hole ich dann mal nach.

    Erst einmal danke für die Antworten.


    Kabelbaum ist weitestgehend Original. Nur eben ab Tank nach vorne komplett neu Verkabelt durch den Lenker und in den Scheinwerfer.

    Hinten 3 in 1 Anlage und Kennzeichenbeleuchtung auch an den Originalbaum. Lichter funktionieren auch alle.

    Ach und Batterie ist natürlich auch voll und neu.


    Da ich die ja einfach abgestellt habe und alles vorher funktioniert hat, fand ich die ganze Nummer schon kurios.

    Die Zündspulen selber hatte ich nicht auf dem Kieker. Messe ich später auch mal durch.


    Ja das mit der Vergußmasse ist so ne Sache. Hab ich auch schon überlegt bei 200 € für ne neue ^^

    Werde ich wahrscheinlich rein aus Neugier mal aufmachen. Egal wie die Lösung aussieht.


    Den Kram von Igni-Tech hab ich mir auch mal angeschaut.

    Ist natürlich ne feine Sache wenn man dann direkt nen Programmierbaren TCI hat.

    Das sieht mir nach der Lösung aus.



    MEMBER 2 MEMBER also. Das hole ich dann mal nach.

    Hallo Zusammen,


    Kurze Vorstellung: Komme aus Jüchen bin 30 Jahre alt und seit Dezember 2018 Besitzer einer Kawa VN 800 Baujahr 2004.

    Diese habe ich seit Januar in einen Bobber umgebaut (ja schon wieder ein Bobber).

    Ganz klassisch mit Shinko Pellen, Ape, Solositz, Lenkerendenblinker etc. pp. (Bild im Anhang :thumbup:)


    Das hier ist, wie bei so vielen, mein erstes Lebenszeichen hier im Forum.

    Zum einen weil ich bist dato keine Probleme beim Umbau hatte.

    Zum anderen weil ich leider nicht die Erfahrung habe wie andere Leute im Forum die immer fleißig Ihre Erfahrung teilen.

    (Dafür schon mal vielen Dank an alle Cracks im Forum)


    Naja, dank meines Problems komme ich also auch mal dazu hier zu schreiben.

    Das ist soweit das positive an der Sache.


    Folgendes ist passiert:


    Karre am Samstag nach einer Probefahrt (ca. 20 min) in die Garage gestellt.

    Heute rausgeholt Zündschlüssel gedreht alle Lampen gehen an. Blinker funktionieren Bremslicht etc.

    Zündschalter gedrückt... nichts passiert (Klar, alle Lichter wurden ein bisschen dunkler aber das ist soweit normal).

    Dann habe ich bemerkt die Leerlaufleuchte brennt nicht mehr.

    Also Sicherungen gecheckt.


    Bingo! Anlasser-Sicherung durch.

    Neue reingemacht, die natürlich auch direkt wieder durchgebruzelt ist.


    Dann, alles wie es sich gehört, mit dem Multimeter durchgemessen. Von Vorne bis Hinten !!!!

    Also Anlaßsperrschalter, Seitenständer, Leerlaufschalter, Zündspulen, Anlasserrelais etc.

    Alles Tacko soweit bis ich dann bei der Steuerbox (ist die Originale) angekommen bin.

    Tabelle mit den Wiederstände rausgekramt und siehe da, die Wiederstände passen nur in 2 Fällen.


    Nun die Fragen an die Experten.


    Wie hab ich mir die Steuerbox zerschossen? oder wie geht so eine Steuerbox kaputt?

    Bzw. hat die Steuerbox bei der VN schwächen? Oder gehen die Dinger nach 15 Jahren schon mal fritte?


    Ist ja nicht gerade ein günstiger Spaß und da will ich mir nicht ne Neue direkt wieder zerschießen.


    Also endlich auch mal was beizutragen und würde mich über Ideen und Erfahrungen von Euch freuen.

    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen der ein ähnliches Problem hat/hatte.


    :danke:


    Bis Neulich