Okay also unterm Strich sollte die Vorgehensweise so aussehen:
Originale gebrauchte oder andere ESD mit ABE suchen
Vollabnahme, da keine CoC-Papiere vorhanden
Zulassung
Oder habe ich da was missverstanden/vergessen?
Okay also unterm Strich sollte die Vorgehensweise so aussehen:
Originale gebrauchte oder andere ESD mit ABE suchen
Vollabnahme, da keine CoC-Papiere vorhanden
Zulassung
Oder habe ich da was missverstanden/vergessen?
Ich würd mir einfach die originalen Pötte suchen, zumindest erstmal für den TÜV, dann gibt's da auch nix zu meckern.
Ja genau an diesem Punkt stelle ich mich scheinbar zu blöd an. Gebraucht finde ich nichts und Preisauskunft bei Honda waren ca. 1.300 Euro (allerdings die komplette Auspuffanlage).
Okay das heißt die Krümmer sind nicht das Problem sondern die ESD? Kann ich da so ohne weiteres universal ESD nehmen? Da steht nämlich fast immer "nicht für die Straßenzulassung" oder "ohne StVZO" etc.
Entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich habe mir das wesentlich einfacher vorgestellt. Zudem möchte ich nicht unnötig Geld ausgeben wenn es mir am Ende nichts bringt.
So hier mal ein paar Bilder. Hoffe damit kann man was anfangen. Ansonsten habe ich noch andere Fotos.
28. Mai kann kommen 😁😍🤘
laber laber laber, ................
wolltest du keine Fotos von der Anlage einstellen?
Ja die Fotos kommen noch. Die Maschine steht zurzeit nicht bei mir zuhause. Morgen komme ich dahin und mache Fotos.
Solche universal ESD finde ich zu genüge, aber muss ich nicht welche mit ABE für mein Motorrad haben?
Setze doch mal Bilder von der Seitenansicht und speziell mit Beschriftung der Pötte rein...bevor die Kistrallkugel den Glanz verliert.
Sankai hat auch für Suzuki und vermutlich auch für die beiden anderen japanischen Motorradhersteller im Auftrag gefertigt.
Es gibt keine Beschriftung, deshalb vermute ich, dass es ne Eigenbauanlage ist. Zumindest was die Endtöpfe angeht. Aber ich kann gerne Fotos machen. Die Anlage ist momentan demontiert.
Doch Ralf, eigentlich ist mit ner Vollabnahme auch gleichzeitig ne HU verbunden, kenn ich gar nicht anders und zusätzlich die ganzen Eintragungen was eine Vollabnahme unter Umständen günstiger macht, als eine HU + Eintragungen
Steht normal bei Honda auf dem Endtopf drauf, das der original für das Motorad ist.
Nur auf den Endtöpfen? Dann wird das ganze doch einfacher (günstiger) als ich vermutet habe, da ich somit nur neue ESD brauche 😁
So da bin ich mal wieder mit folgendem Ergebnis:
Bin gerade beim TÜV gewesen und habe mit dem zuständigen Sachbearbeiter für Vollabnahmen gesprochen. Sollte ich tatsächlich keine EG-/CoC-Papiere bekommen können, dann ist wie schon gesagt eine Vollabnahme nötig. Kosten ca. 250 Euro (was hinnehmbar ist da die HU da ja direkt mit drin ist).
Mit Papieren ist es natürlich einfacher da ich mit der HU einfach zur Zulassungsstelle kann und fertig.
Problem ist jetzt jedoch, was ich noch nicht erwähnte, der nicht originale Auspuff. Zu diesem Auspuff gibt es keinerlei Unterlagen (vermutlich Eigenbau) wodurch ich diesen somit nicht eingetragen bekommen => keine Zulassung.
Nun mal eine bescheidene Frage für die ich sicherlich Spot und Hohn ernten werde:
Woran erkenne ich, was von der Auspuffanlage original und was Nachbau ist? Es müsste ja irgendwo was von Honda eingraviert sein. Ist dieses nur auf den ESD oder nur auf dem Krümmer (oder vllt sogar beidem) vorhanden?
Wenn der Krümmer original ist, bräuchte ich ja somit nur neue ESD und keine komplett neue Auspuffanlage.
Gruß
PS.: ich bin bisher eigentlich davon ausgegangen, dass man auch eine "Eigenbau" Anlage eingetragen bekommt, sofern die Abgas- und Geräuschgrenzwerte eingehalten werden. Da sollte dann wohl nur zusätzlich ne Prüfung (bis zu 400 Euro) nötig sein. Habe mich anscheinend geirrt.
Okay ich werde dann nochmal zum TÜV fahren und direkt nachfragen. Ich danke euch trotzdem
es kommt drauf an, ob in den holländischen Papieren eine EG-Genehmigung angegeben ist.
Wenn ja, dann frische HU und zulassen.
Wenn nein, dann neue BE per 21er.
Ist auf dem Typschild die zugrundeliegende EG-Typgenehmigung vermerkt? Dann könnte Honda eine COC-Zweitschrift machen. Wenn nicht, dann kann Honda da auch nix machen.
Okay danke schonmal bis hier.
Also ich habe gerade nochmal in die Papiere geschaut und da ist tatsächlich keine EG-Nummer angegeben. Kann ich somit automatisch davon ausgehen, dass auf dem Typschild keine Nummer vermerkt ist oder kann es sein, dass sie einfach nur nicht in den Papieren eingetragen ist? (würde ja eben nachsehen, aber die Maschine steht momentan nicht bei mir zuhause).
Hab ich es richtig verstanden, dass ich ohne diese EG-Typengenehmigung keine brauchbaren COC-Papiere bekommen werde und ich somit zwingend eine 21er Abnahme machen lassen muss?
Kanm so eine Abnahme tatsächlich so dermaßen teuer werden?
Wünsche euch noch einen schönen Abend
Also nochmal kurz zusammengefasst:
Die Maschine ist von 1986 und hat niederländische ZBI und ZBII, aber kein COC oder ähnliches (war bereits in NL zugelassen). Abgesehen vom Kaufvertrag habe ich sonst keinerlei Papiere.
Durch die HU werde ich kommen (DEKRA), obwohl der Auspuff nicht original ist. Da es vor 1994 noch keine E-Prüfzeichen gab und der Auspuff die Geräuschgrenzwerte einhalten wird, gibt es dabei laut Prüfer keine Probleme.
Die Frage ist nun, ob die besagten Unterlagen für die Zulassung reichen oder ob ich zusätzlich noch die COC-Papiere nachträglich bei Honda anfordern muss (ca. 180 Euro).
Hinzu kommt die Information der Zulassungsstelle:
Die Aussage der schlauen Dame von der Zulassungsstelle war ja, ich benötige zwingend eine Einzelabnahme (mehrere hundert, bis zu 2000 Euro lt. Prüfer). Die COC Papiere die ich nachordern könnte würden angeblich nicht reichen, weil es offiziell 1986 bei Honda noch keine gab. Dies wäre sonst in den Fahrzeugpapieren ausgewiesen.
Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt, da ich doch einfach nur den Bock endlich zulassen und fahren möchte
Ich glaub, da ist der Tüv günstiger
Laut Prüfer kann die Einzelabnahme der Maschine mehrere hundert Euro kosten.
Hinzu kommt, dass die Auspuffanlage nicht original ist.
Guten Morgen zusammen.
Nochmal ne Frage zu o.g. Situation:
Unterscheidet sich die Vorgehensweise mit dieser Maschine in irgendeiner Art mit einer Maschine aus den Niederlanden?
Ich habe eine Honda VT 1100 Shadow von 1986 mit niederländischer ZB1 und ZB2.
Die von der Zulassungsstelle behaupten, ich benötige zusätzlich eine Einzelabnahme vom TÜV, da es vor einem bestimmten Baujahr noch keine COC Bescheinigung für Motorräder gab und ich auch keine nachträglich bekommen werde.
Über Honda kann ich online jedoch COC Papiere beantragen. Diese knapp 180 Euro kann ich mir jedoch sparen, wenn die Aussage der Zulassungsstelle stimmt.
MfG
Guten Tag zusammen.
Ich benötige eine Information für die SC18 aus einer deutschen ZBI. Die von Honda können mir da leider nicht weiterhelfen. Vielleicht hat hier ja jemand eine SC18 und kann mir sagen, wieviel dB bei welcher Nenndrehzahl serienmäßig eingetragen sind.
Gruß
Moin und vielen Dank für die freundliche Aufnahme.
Danke außerdem für die zahlreichen und produktiven Antworten. Damit habe ich so schnell nicht gerechnet. Ich liebe dieses Forum jetzt schon
So nun versuche ich mal auf die wesentlichen Antworten einzugehen:
ZitatVielleicht kommst du bei denen weiter, ich kenne mich mit den japanischen Dingern nicht aus, aber Boonstra ist recht gut sortiert, da würde ich mal anfragen...
über diese Seite bin ich schon mal gestolpert aber nicht fündig geworden. Ich werde aber auf jeden Fall mal ne Mail schreiben. Danke dafür.
Zitatwürde mir auch mal Gedanken machen wegen ner Silvertail oder Falcon. Oder sonstiges was der Markt hergibt.
Packste bei den vier Mille wegen Tüv bei selbstbau und Abnahme noch was drauf hast was mit Ton und einfach nur Eintragen lassen.
Das ist ja die Sache. "Was der Markt so hergibt" ist leider nicht sehr viel. Oder ich suche einfach falsch. Aber aus diesem Grund bin ich hier.
ZitatZeig mal ein Bild von deiner jetzigen Auspuffanlage.
Bei Bj. 1986 dürfte die Eintragung noch relativ einfach sein.
Die in den NL selbstgebaute Auspuffanlage ist derzeit demontiert und liegt nicht bei mir zuhause. Sobald ich wieder da bin, werde ich mal ein Foto davon machen.
ZitatBei Baujahr 1985 und EZ 1986 ... würde ich mir gar keinen Kopf mehr machen ....
denn bei den alten Kisten sind wir eh von der Abgasuntersuchung befreit.
Somit kannst Du Dir ganz entspannt Universal-Zubehör-Endtöpfe anschrauben, sie sollten nur nicht zu laut sein, und ungefähr den Wert einhalten den für die damalige Original Geräusche mal gültig waren.
Denn nach dem DAMALIGEN Messverfahren, kannst Du noch mal locker 20% mehr aufschlagen + 3% Toleranz
Aber kommt denn bei nicht-original-Teilen nicht eine Einzelabnahme auf mich zu? Weißt du zufällig was die ungefähren Geräuschwerte waren und wie ich am besten zuhause messen kann um unnötige Wege zum TÜV zu vermeiden? Habe von verschiedenen Methoden gelesen wie z.B. 7m Abstand zum Fahrzeug im Stand oder 0,5m Abstand im Stand und während der Fahrt.
Durch euch habe ich wesentlich mehr Hoffnung. Vor allem auf den Bezug, dass die alten Maschinen nach einem Messverfahren geprüft wurden, auf welches heute nochmal 21dB addiert werden. Ich vermute mittlerweile, dass die Auspuffanlage gar nicht über den so zu ermittelnden Wert kommt. Bei Kauf hab ich mal eben via App 96dB gemessen und der Verkäufer war sich sicher, dass ich damit in Deutschland Probleme bekommen kann.
Ist es also doch weniger schwierig mit dieser selbstgebauten Auspuffanlage durch die HU zu kommen, sofern die Geräuschgrenzwerte eingehalten werden?
Fragen über Fragen und danke für eure Hilfe.
Bis dahin wünsche ich einen angenehmen Sonntag
Guten Abend zusammen.
Da ich gerade neu hier bin, erst mal etwas zu meiner Person: Ich bin 27, komme aus der Nähe von Osnabrück und fuhr bis zum Sommer diesen Jahres eine 600er CBR.
Aufgrund eines Unfalls mit besagter Maschine, habe ich mir vor einigen Wochen eine VT1100 SC18 (EZ1986) aus den Niederlanden gekauft.
Die Auspuffanlage ist laut Verkäufer nicht original was mich nicht groß gestört hat. Dummerweise habe ich mich vorher nicht gut genug informiert und wusste nicht, dass es so schwierig ist eine in Deutschland zugelassene Auspuffanlage für diese Maschine zu bekommen.
Da ich mit der verbauten Auspuffanlage nicht durch die deutsche HU komme, suche ich nun schon seit längerem vergeblich eine neue.
Leider finde ich entweder nur Universal-Zubehör-Endtöpfe ohne ABE oder Komplettauspuffanlagen mit ABE, allerdings nur für die Nachfolgermodelle C2/C3. Auch bin ich bei der Suche nach einer gebrauchten originalen leider ohne Erfolg geblieben. Entweder fand ich keine passende, bekam keine Antwort oder kaufe eine neue für etwa 1200,-EUR. Letzteres kommt für mich definitiv nicht in Frage.
Nach ständigem Hin und Her habe ich mich dafür entschieden, die bestehende, nicht originale Auspuffanlage mit Schalldämpfereinsätzen zu bestücken und im Anschluss eine Geräuschmessung beim TÜV durchführen zu lassen. Diese Geräuschmessung liegt bei etwa 400 Euro. Ich werde mir natürlich noch andere Preise einholen um dort etwas zu sparen.
Da ich nach erfolgten Nachrüsten erstmal prüfen will, ob die Grenzwerte überhaupt eingehalten werden müsste ich wissen, wie genau geprüft wird. Ich habe viel gelesen von unterschiedlichen Messverfahren bzgl. der Erstzulassung des Motorrads. Leider blicke ich da nicht so richtig durch. In den Fahrzeugpapieren steht auch nichts, da, wie bereits erwähnt, niederländische Papiere. Bestimmt hat jemand hier im Forum ebenfalls eine in D zugelassene SC18 und kann mir sagen, was dort in der ZBI steht?
Vielleicht kann mir da jemand helfen...
Ich nehme auch gerne alternative Vorschläge an, um im Frühjahr endlich mit der Shadow durch die Gegend knattern kann.
MfG Ede