Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Animal

    (...)während bei den regenerativen Energien 26000 Stellen abgebaut wurden. Wohlgemerkt, innerhalb eines Jahres(...)

    Es wird ja momentan auch kaum noch was aufgestellt. Da die EEG Förderung ausläuft, ist es unattraktiv geworden sich PV oder Windkraft zuzulegen.

    Und im Bereich Windkraft sind dank verschärfter Gesetzgebung (z.B. stark erhöhte Mindestabstände zur Wohnbebauung) eh kaum noch Flächen zu finden.

    Wenn doch, kann man sich gleich darauf einstellen richtig viel Zaster für Gutachten, Gegengutachten etc. zu verpulvern.


    Wir haben diese Woche erst zwei Anlagen abgebaut. Die hatten zwar ihre 20 Jahre voll und waren durch Getriebeschäden eh nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben, aber eine der Stellfächen fällt weg, da gibts keine Genehmigung mehr.


    Noch mehr Verwirrung?

    Okay:

    Wenn der Fahrer draufsitzt, muss ein gewisser Anteil des Federwegs als Negativfederweg zur Verfügung stehen. Meist so zwischen 25-30% des Gesamtfederweges.

    Das wird übers einstellen der Federvorspannung gewährleistet. Im englischen nennt man das dann "Sag".

    Nen anderen Sinn hat die Vorspannung nicht.

    Meh. Bügel muss nicht unbedingt weg. Die Batterie/Elektrikabdeckung sieht halt scheisse aus.

    Entweder selbst nen Blech schnitzen, oder was passendes kaufen. Dann die Federn weglassen und den Sitz direkt am Bügel anschrauben. Dann kommt das schon viel tiefer.

    Aber wie auch immer: Willkommen hier im Forum und chapeau bzgl. der Realisation, das die übliche, "kaufbare" Sitzbefestigung einfach kacke aussieht.

    Denke auch das wäre die beste Lösung. Je nach Material kommste da mit nem Fräser für'n Dremel/Stabschleifer ganz fix und einfach vorran.

    Vorm lackieren der Kante ordentlich abkleben. Die Kante wird ja hinterher eh vom Kantenschutz verdeckt, da fallen Lack- oder Schleifungenauigkeiten nicht sonderlich auf.

    Aber die Zinnsauerei behebst du trotz allem noch, oder? :/

    Die Idee mit den Becherblinkern finde ich garnicht mal sooooo übel. :/


    Ich habs getan: Hab die Leitungen am Lenker mal etwas ordentlicher verlegt und in dem Zuge auch die Spiegelarme gekürzt. ;)

    Vor kurzem dann noch die Tauchrohre entlackt und etwas aufpoliert.

    Und gestern Abend dann noch nen Gabelstabi aus 5mm VA gebaut, da man beim fahren doch merkt wie sich die Gabel verwindet.

    Mangels Acetylenbrenner habe ich den Stahl auf der Innenseite mittels WIG-Brenner aufgeheizt und dann gebogen.



    Gruß,

    Tobi

    Ist doch gut geworden! :thumbup:

    Mein Lacksatz sieht auch nicht perfekt aus. Aber ich denke, wenn man sowas zuhause in der Garage selbst macht, ist das auch okay.

    Ich mag den DIY Spirit aber auch lieber, als irgendwelche perfekten zugekauften Arbeiten.

    Hier wurden dir doch schon einige Tipps gegeben und jetzt willste blind erstmal andere Deckel raufschrauben ohne zu wissen, wann die originalen öffnen sollen?

    Der Hersteller würfelt die Werte nicht. Das hat schon nen Grund, weshalb die Dinger bei einem vom Hersteller festgelegten Druck aufmachen sollen. :facepalm:

    Also ich hab in nem Reflektionsschalldämpfer noch nie Dämmwolle gefunden. Und die meisten Seriendämpfer arbeiten nach diesem Prinzip. Die können dann allenfalls, über viele Jahre, durch Korrosion verschleißen. Das hat Öko ja auch im Prinzip schon geschrieben.


    Bei Dämpfern die nach dem Absorptionsprinzip arbeiten, sollte die Dämmwolle von Zeit zu Zeit getauscht werden. Die werden sonst u.U. tatsächlich lauter als erlaubt.



    Hab dann auch noch ne neue Blinkerhalterung gebastelt.



    Fun Fact: Hatte mir mal Thoriumfreie WIG-Elektroden gekauft und mich über den total beschissenen Lichtbogen geärgert.

    ....bis ich gestern mal die Spannhülse am Brenner richtig angeknallt hab. Siehe da: Perfekter Lichtbogen, schön ruhig. :facepalm::facepalm::facepalm::doof:


    Gruß,

    Tobi

    Mittwoch bin ich über ein paar alte XS400 Krümmerflansche gestolpert, die ich noch rumliegen hatte.

    Da mir das langweilige Rücklicht schon länger nicht mehr gefallen hatte, hab ich die Pausen auf der Arbeit genutzt mir was neues daraus zu frickeln.


    Hab dann kurzentschlossen auch noch die Sissybar oben etwas schmaler gebogen. Da ich keine Biegevorrichtung zuhause habe, habe ich das einfach mal mit zwei Spanngurten probiert. Nicht einfach, ging aber dann doch. :hey:

    Bei der Gelegenheit auch gleich den Fender nochmal abgebaut und ne neue vordere Befestigung drangebraten.