Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von ich2

    Also ich hab eine 11er und der Rahmen unter dem hinteren Fender ist geschweißt... Er dient ja als Träger für den Fender mit Sozius sitz...

    Das sind 2 Ausläufer mit querstreben und an den Ausläufern werden auch die struts verschraubt.... Ich glaube bei der 650er draggi ist alles geschraubt aber eben nicht bei der 1100er

    Ja bei der 650 ist alles nur geschraubt , bei der 1100 muss geflext werden.

    Ist alles eine Frage des Geldes .

    Bei HD Amaturen hast du das Problem mit der Blinkerbetätigung , da muss man an die Elektric und auf Tasterbetätigung umbauen .

    Und wenn es sauber aussehen soll brauchst du auch ne HD Bremspumpe , HD Kupplungszug usw...

    Das passt halt nicht so 1-1 an die Draggi und muss angepasst werden.

    Wenn du das nicht selbst machen kannst wird´s noch teurer.


    Ich hab das halt gemacht weil´s für die Japsen eigentlich nix gieb.


    Das was es giebt ziehlt auf Harley´s und kostet nicht gerade mal paar € .

    Und zu den amaturen. Ich rechne meist kurz drüber und vergleiche die fahrzeugdaten.

    Aber wirklivh weist dus erst beim fahrversuch weil auch die hebel anders sind usw. Umlenkung usw usw. Mein tüver fährt immer ne runde und checkt alles mit quietschenden reifen 😂

    Kann er machen funzt ja sehr gut.8)

    Bei der letzten HU meinte der Prüfer "da muss ich aber erst mal Probefahren " ,15 min. durch´s Städle geknattert und als er wieder da war sagte er nur " das groovt " und hat gegrinnst :grin:

    Hatte ich so auch noch nicht.

    Hast da shon beim TÜV gefragt ?

    Nen Sinn darin, auszurechnen, ob die gleich große Pumpe zu den Sätteln paßt seh ich nich, kannst höchstens die Bremswirkung im Vergleich zu originalen Bremse ausrechnen, mußt aber dann auch den Scheibendurchmesser einbeziehen, falls der nicht identisch ist.

    Aber normal reicht es dafür, wenn die Kiste anständig bremst, dazu fahren die dann ne Runde übern Hof, wie bei ner HU, und wenn der Pumpendurchmesser irgendwo auf der Pumpe steht und dann auch noch identisch mit der für die Sättel ist, seh ich da eigentlich weniger Probleme.

    Beim TÜV hab ich noch nicht gefragt da ich davon ausgehe -haben sie ein Gutachten- zu hören ,wollte ich erst mal hier fragen ob da jemand nen Tip hat wie ich denen das Klarmachen kann .

    Scheibendurchmesser ist auch der gleiche und die Bremsanlage ja bei dem Karren eigentlich verbaut wurde , nur halt beim Facelift Model .

    Passt ja auch 1-1 .

    Wenn dann der Prüfer was kann und es ihm reicht ne Runde zu drehen hätte ich ja mal Glück gehabt.

    Auf der HD Pumpe steht ja drauf was da der Durchmesser ist , nur auf den Sätteln steht halt nicht was da für ne Pumpe ran muss .

    Optik und Bedienung !

    Hatte vorher so kleine Tasterarmaturen , das ging mir aber auf den Sack mit den kleinen Knöpfen .

    Die HD Armaturen gefallen mir ganz gut und sind von der Bedienung mit Handschuhen top.

    Die Wildstar hat original eine 5/8 Pumpe , giebt es zwar auch von HD aber 9/16 ist die Auswahl um einiges größer.

    Deshalb hab ich auch gleich die R1 Sättel verbaut da diese zu der 9/16 Pumpe passen und sowiso auch an der 1700 bzw. 1900 verbaut sind.

    Bremswirkung ist um einiges besser (Dosierung und Verzögerung).

    Wegen den Sätteln hab ich keine Bedenken bei einer Kontrolle , aber so eine HD Pumpe könnte ein Spezi mit Ahnung erkennen und meckern .

    Deshalb wollte ich mal versuchen die einzutragen.


    Ach und das original Yamaha Schalter Kupplung und Bremsgedöns finde grottig.

    Jetzt hab ich´s verstanden . Danke

    Jedoch ändert sich ja am Druckverhältnis nix in meinem Fall.

    Deshalb nochmal.

    Bremsanlage ist Original an der Yamaha XV1700 Roadstar verbaut das kann ich dem TÜVer vorlegen ( 1700 ist das Facelift von der 1600 )

    Lediglich die Bremspumpe ist nicht von Yamaha sondern von Harley aber mit gleichem Durchmesser.

    Funktion also unverändert zu original XV1700 Bremspumpe.

    Nur ist halt die Pumpe nicht von Yamaha .

    Da das Teil ein Original Harley ist giebt es natürlich auch kein Gutachten oder so.

    Und jetzt wollte ich nur mal einen Tip wie ich dem TÜVer das beibringe das die HD Pumpe genau das Gleiche macht wie die Yamaha Pumpe .

    Ich glaube nicht , aber was soll ich da berechnen ?

    Die XV 1700 ist fast Baugleich mit der XV 1600 , Gewicht , Rahmen ... dehalb sehe ich da nicht das Problem.

    Probleme sehe ich bei ner Pumpe von HD auf Yamaha.

    Die Durchmesser des Bremszylinder ist der Gleiche wie die zu den Sättel passenen originale Pumpe.

    Passt also vom Druck . Funktioniert ja auch sehr gut.

    Nur wie mache ich das dem Herr Ingeniör klar ?


    sorry wenn ich das nicht kapiere was da zu rechnen ist .

    Die DOT 4 sind schon klar und die Größe der Pumpe stimmt auch .Die R1 hat eine 9/16 Pumpe . HD Pumpe hat auch DOT 4 und ist ne 9/16 .

    Alles schon montiert und getestet und Funktoiniert absolut perfect.

    Aber wie bringe ich das dem TÜVer bei ?

    Hallo an die TÜV Experten

    Ich habe bei meiner Yamaha XV 1600 die vorderen Bremssättel durch welche von der R1 getauscht (bei der XV 1700 Serie ) und die vom Kolbenduchmesser passende Bremspumpe von Harley gleich dazu.

    Wie soll ich dem TÜV Heini das klar machen das er mir das Einträgt, also Bremspumpe original von HD ?