Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Schwarze_Naturgewalt

    Naja, ganz ist so einfach ist es ja nun nicht. Die schriebst, die Anlage ist von HD. Auch wenn du das Gutachten für die HD hättest, bleibt es immernoch eine Eintragung nach §21, weil die Anlage nicht für deine Yamaha gefertigt wurde. Da dient das Gutachten oder die Kopie auch nur als Anhalt. Das bedeutet für mich, wenn du gar nichts dabei hat, wird dich auch der Tüv wieder vom Hof schicken. Denn ich glaube nicht, dass die Yam so ein frühes Baujahr hat, dass du da irgendwas dranschrauben kannst.

    Wie geschrieben, dachte ich, wenn ich mit der Kopie eines Fahrzeugscheins (auch von der XV 1600 der die Anlage eingetragen hat) zum TüV/Dekra gehe, dass es dann problemlos einzutragen geht. Da ich ja auch hier und woanders desöfteren lese, wenn jemand schon etwas bei sich eingetragen hat, jemand anderes mit dem selben Bike und der Kopie vom Fahrzeugschein, dass dann auch bei sich eintragen lassen kann. Aber egal, ich muss mal schauen ob es nicht günstiger ist, die Anlage wieder zu verkaufen und mir eine mit Gutachten für mein Bike zu kaufen um keine Einzelabnahme machen müssen.

    Also, eigentlich ist es doch allgemein bekannt, dass die Dekra im Westen keine Abnahme nach §21 machen darf. Deswegen ist der Verweis auf den Tüv nur folgerichtig. Für den Westen ist der Tüv zuständig, weil es keine 0815 Eintragung mit Gutachten ist.

    Das die Dekra keine Einzelabnahme machen darf, dass weiß ich. Nur dachte ich bis jetzt, wenn man eine Kopie vom Fahrzeugschein hat von jemanden, der die Sache schonmal eingetragen bekommen hat, dass man diese dann auch bei sich promblemlos eintragen lassen kann, bzw. die Einzelabnahme umgehen kann. Und deshalb habe ich die Dekra angeschrieben - wenn es eh per Einzelabnahme abgenommen wird, dann brauche ich ja auch nicht die Kopie vom Fahrzeugschein.

    Ich habe an meiner XV 1100 die Vorverlegte einer LS 650 Savage dran der Marke Burchard(inkl. Gutachten). Trotz massiven Änderungen zur Anpassung an mein Bike, problemlos eingetragen bekommen nach §21.

    Liegt im Ermessensspielraum des Dipl.Ing`s. Also Mut haben und mit einem Sachverständigen reden.

    Das macht mir Mut :) - was hast Du für die Eintragung zahlen müssen?

    Kurz zur Vorgeschichte....

    Ich habe mir für meine XV1600 eine vorverlegte Fußrastenanlage (von RST) gebraucht gekauft. Dafür habe ich kein Gutachten bzw. es gibt keines, weil es für eine Harley ist. Vom Verkäufer habe ich aber eine Kopie von seinem Schein bekommen, da die Anlage auf seiner XV 1600 eingetragen war. Nun wollte ich die Anlage endlich mal anbringen lassen, doch lese ich im Netz, dass eine Kopie vom Fahrzeugschein nichts bringt. Jetzt habe ich die Dekra hier in Hamburg angeschrieben, wie es aussieht mit der Kopie und als Antwort erhielt ich, dass sie es nicht ohne Gutachten abnehmen dürfen und das dieses nur der TüV Hanse hier in Hamburg machen darf oder der Tüv Nord in Schleswig-Holstein.

    Jetzt zu meiner Frage, weiß jemand zufällig was ca für Kosten auf mich zukommen würden, bei der Einzelabnahme der Fußrastenanlage? Weil ich nun gerade am überlegen bin, ob es dann nicht kostengünstiger ist, sich eine neue Anlage mit Gutachten zu kaufen.


    Grüße

    Klar, war auch nicht so gemeint, dass Du dafür extra nach Hamburg musst ;). Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass wenn keine Gutachten vorhanden sind nicht jede Prüfstelle es abnehmen darf. Gibt bestimmt auch in Deiner Region irgendwo Stellen die Einzelabnahme machen drüfen und ich denke auch das Thunderbike entweder helfen kann oder Dir eine entsprechende Stelle nennen kann.

    Ich war mal wegen einer ähnlichen Sache bei der Dekra (Hamburg) und wollte etwas eingetragen haben. Der Prüfer hat mir gesagt, dass sie ohne Teilegutachten oder ähnliches nichts mehr abnehmen dürfen. Wenn keine Papiere vorhanden sind, muss eine Einzelabnahme gemacht werden und das dürfte weder die Dekra noch der TüV Nord. Er meinte ich müsste mich dann an den TüV Hanse wenden, da die Leute haben, die Einzelabnahmen abnehmen dürfen. Das war die Aussage von der Dekra vor ca. 2 Monaten.

    Yamaha XVS 1100 Dragstar
    Technische Daten

    Motor Bauart V2-Zyl. - 4 Takt, luftgekühlt, SOHC Hubraum 1063 ccm Bohrung und Hub 95,0 x 75,0 mm Verdichtungsverhältnis 8,3 : 1 Max. Leistung 45 kW / 62 PS bei 5750 U/min Max. Drehmoment 85 Nm bei 2500 U/min Höchstgeschwindigkeit 167 km/h


    WildStar
    XV 1600A



    Motor


    Bauart luftgekühlter

    2-Zylinder-4-Takt-V-Motor Ventilsteuerung OHV
    Ventile 4 pro Zylinder
    Hubraum 1602 ccm
    Bohrung x Hub 95 x 113 mm
    Verdichtung 8,3 :1
    Nennleistung 46,3 kW ( 63 PS ) b.
    4000/min
    Drehmoment max. 134 Nm ( 13,7 mkp ) b.
    2250/min



    Unabhänging davon, dass ich eine XV 1600 fahre, steht die 1600er gegenüber der 1100er rein von den Daten besser da. Meine erste Chopper war die XVS 650 nach dem wechsel von meiner Supersportler. Ich habe nach einem Jahr auch überlegt ob die 1100er oder 1600er. Für die 1600er sprach dann der Hubraum, sie ist etwas größer und dicker - was mir persönlich gefällt und sie wiegt glaube ich "nur" 30 Kilo mehr als die 1100er. Dadurch, dass die 1600er Riemen Antrieb hat, ist es glaube ich leichter bzw weniger Aufwand auf Breitreifen umzubauen. Bei der 1600er passt in die original Schwinge auch ein 240er Reifen. Die 1600er ist schon ein "Dickschiff" aber deshalb finde ich sie auch so toll. Eine Bekannte von mir fährt die 1100er und optisch passt auch das Bike. Man muss halt schauen was einem mehr liegt. Die 1600er dreht z.B nur bis 4200/min und laut Daten liegen bei der 1100er bei 5750/min die 62PS an - also kann man diese höher Drehen. Aber bei der 1600er hast Du schon bei 2250/min also kanpp über Standgas das max Drehmoment ;-)

    Hallo,


    ich habe da mal eine Frage zur Virago was folgendes eventuell sein kann...aber erstmal zur Vorgeschichte....

    Im Mai 2017 ist der TÜV der Virago von meiner Frau abgelaufen, sie ist dann nicht mehr gefahren und stand dann seitdem in der Garage.

    Vorletztes Wochenende nachdem ich die Batterie geladen hatte bin ich zur Dekra hin wegegen TÜV. Motorrad ist sofort gestartet, hat aber nach Benzin gerochen. Wegen der langen

    Standzeit habe ich Vergaserreiniger in den Tank gekippt. Bin dann noch zur Tankstelle wegen Reifendruck und habe nochmal vollgetankt. Danach ab zur Dekra ca. 3 Km. Naja das Bike hat alles

    bestanden bis auf die AU. Der Prüfer meinte die Maschine liefe zu fett. Er meinte es kann auch von der langen Standzeit kommen, daher auch der Benzingeruch. Er riet mir einfach mal den Tank leer zu fahren und dann zur Nachprüfung zu kommen. Ich bin dann wieder weg vom Hof und habe das Bike in die Garage gestellt. Da es die letzten Tage zu kalt war stand das Bike wieder. Gestern dachte ich, egal ich dreh jetzt eine Runde, da es jetzt nur noch 3 Wochen sind, die ich Zeit habe für die Nachprüfung. Ich habe dann den Choke gezogen, Zündung an und dann den Startknopf betätigt und dann gab es einen lauten Knall =O ich habe mich total erschrocken und es roch total nach Benzin. Dann habe ich es nochmal versucht und im vorderen Zylinder war sofort Feuer. Ich habe dann panisch ein Tuch genommen und damit auf den Zylinder gekloppt damit das Feuer aus geht - das ganze ging ca. 10 Sekunden. Hat jemand eine Ahnung was das eventuell sein kann bzw. was da passiert ist? Über Google habe ich leider nichts finden können. Ich gehe davon aus, dass eventuell durch den Zündfunken das Feuer entstanden ist, da wohl irgendwie Benzin dahin gekommen sein muss (wohl durch den Knall), aber ich dachte, wenn der Zylinder voll mit Benzin gelaufen ist, würde die Maschine nicht starten, wegen feuchten Zündkerzen. Nochmal bin ich nicht gestartet, da ich Angst hatte, dass die Maschine dann komplett brennt. Irgendwie hoffe ich, dass da vielleicht nur ein paar spritzer Benzin waren und die jetzt mit der Zeit vielleicht verfliegen :/? Vielleicht weiß ja jemand was. Vielen Dank. Grüße

    Also ich habe schon einen unterschied gemerkt. Ob es nun zum Schluss wirklich 3-4 cm waren, habe ich nicht nachgemessen. Aber ich hatte mir damals bei Ebay ein 2. Federbein gekauft und dieses eingeschickt. Beim Ausbau habe ich dann beide verglichen und empfand das umgebaute als etwas kürzer - das anghängte Foto täuscht etwas, da beide leider nicht auf gleicher Höhe liegen.