Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Baldur78

    Thor  JOE  vitag Ich seh schon, viele Wege führen nach Rom 8). Braucht man halt mehr Schraubererfahrung und die notwendige Technik. Hab ich beides nicht daher war für mich die Lösungsfindung für die Fenderlöcher die große Herausforderung. Hat jetzt auch gut und professionell (und vor allem fast kostenlos :grin:) geklappt.

    Das ist doch kein Edelstahl. Das ist ganz normales Tiefziehblech und wer es schafft das sich beim Loch zuschweißen der Fender verzieht und das Material ausglüht, sollte wohl lieber mit Knete Figuren formen.

    Bei der VN 800 ist der Fender vorn aus Plastik, hinten hast du aber einen sehr massiven Stahlfender. Das hat mit Blech wenig zu tun. Aufgrund der Materialstärke und der teilweise ziemlichen Größe der Durchführungen, musst du zum Ausschweißen mehrere Schichten drauflegen. Versuchst du das in einem Zug, wird der Krempel zu heiß und glüht aus.


    Das macht es etwas Tricky. Ist aber nicht alles auf meinem Mist gewachsen. Ich hab das bei 'ner befreundeten Industrieschweisserfirma machen lassen, die sich mit sowas auskennen. Da die Jungs das als Freundschaftsdienst für ne Flasche Whiskey gemacht haben, hatten die jetzt auch wenig Grund mir ne Geschichte vom Pferd zu erzählen um Geld zu schneiden 8)

    Jepp. Bobberkits bzw. Bobberumbauten gibt's schon viele. Fraglos auch ein schöner Look für die VN 800 aber irgendwie auch zu oft gesehen 8).


    Das Racingtape löst sich eh schon auf und muss runter. Eigentlich wollte ich schwarz nachwickeln, aber habt ihr recht. Zum Look müssten es Chromrohre bleiben. Ob ich mit den Töppen durch den TÜV komme wird eh etwas fraglich. Ist eine alte Falcon Anlage mit großartigem Blubbern. Hat zwar ne ABE ist allerdings im Laufe der Zeit langsam freigebrandt und lauter geworden. Hat der TÜV vor zwei Jahren schon die Augenbrauen gehoben und ich finde keine passenden DB Killer zum Austausch.

    Fender verlängern is nicht meins. Sieht dann aus wie ne Drifter. Plan war, die Originallinie der Classic zu erhalten. Tiefer legen hieße neues Federbein. Könnte man noch machen, macht's noch ein bisschen geschmeidiger gibt aber aktuell die Geldbörse nicht her 8)

    der seitliche ist so montiert nicht zugelassen, aber denke das du es weißt ;)

    Vielleicht nicht ganz optimal auf den Bildern zu sehen, erfüllt aber aktuell die Vorgaben (Bodenabstand, Neigung, Stabil gebaut und abgesteift, 30 Grad seitlicher Betrachtungswinkel). Hat keine Werks-ABE, muss er aber auch nicht. Was aber den TÜV an nem schlechten Tag auch nicht interessiert X/.

    Nimm es mir nicht übel aber aufwendig ist was anderes, paar Löcher zu machen und seitlichen montieren??

    Ansonsten steht sie gut da 👍!

    War auch mein erster Gedanke. Seitlicher Kennzeichenhalter - keine Frage, gibt's von der Stange. Zuschweißen ohne dass es dir den Edelstahlfender verzieht oder ausglüht ist nicht mehr ganz so easy. Und Kawasaki machte seeeehr viele Löcher in Fender...

    Hallo zusammen,


    Nachdem ein Depp aufs Heck der geparkten Kawa fuhr ergab sich die Möglichkeit zum Umbau. Statt Bobber habe ich mich für den etwas aufwendigeren klassischen Look mit gecleantem Heck entschieden. Inspiration hier im Forum gefunden + Netzrecherche:


    Arbeiten:

    - gebrauchten Heckfender zuschweißen lassen

    - lackiert in Originalfarbe

    - Kellermann Bullets DF

    - seitlicher Kennzeichenhalter (ohne ABE aber passend zu den gesetzlichen Vorgaben kalt gekröpft)

    - Solositz von Granucci (passend für die Originalaufnahmen)


    Nächste Schritte:

    - Beim Fender blieb die zentrale Bohrung für hintere Sitzbankaufnahme erhalten. Ich suche noch nach einem halbwegs anpassbarem Gepäckträger. Dazu lässt sich mit wenigen Handgriffen die Originalsitzbank montieren (Falls Mutti doch noch mal mitfahren will...:))

    - Trittbretter vorn + Trittbretter Sozius.


    TÜV steht im Juli an. Mal sehen, ob es was zu meckern gibt. Beim Kennzeichenhalter sind die 30 Grad trotz allem etwas Auslegungssache, je nach Laune des TÜVers


    Euer Ding oder eher nicht :)

    VG

    Gabor


    Servus zusammen,


    ist zwar schon eine Saison alt der Post, nichts desto trotz steht diesen Winter das gleiche Programm für meine VN 800 Classic an.

    Eben nicht der 1.000 Bobber :).


    Ein Frage - Was hast du für einen Kennzeichenhalter benutzt? Fertig mit ABE (meist klobig und hässlich) oder ohne ABE mit Einzelabnahme?

    Hallo zusammen,


    fürs Heck cleanen meiner 1997er VN 800 Classic brauche ich einen entsprechenden Original Heckfender. Schwer zu finden da Kawa nichts mehr produziert oder auf Lager hat.


    Frage: Ich kann einen 2004er Fender in Originalfarbe bekommen der laut Teilekatalog eine andere Nummer hat, aber vollkommen identisch zum 97er aussieht. Kann mir jemand sagen, ob die beiden identisch sind und das Kind seitens Kawa nur einen anderen Namen bekommen hat? Also passt der 2004er an eine 1997er Kawa VN 800 Classic A?


    Danke für eure Hilfe! Ich habe die Suchfunktion malträtiert aber nichts dergleichen spezifisches gefunden :(


    das würde mich allerdings auch brennend interessieren obs nur am Reifen lag!
    hab nähmlich genau die selben synthome!
    die Reifengeschichte ist es bei mir nicht hab neue Drauf!
    ich würde mal den vorgänger fragen ob was am vergaser gemacht wurde,das hoppeln könnte höchstwahrscheinlich vom Magerruckeln kommen!
    aber warten wir erstmal deinen Reifenwechsel ab!

    Ich war zwischenzeitlich mal beim Auswuchten und Kontrolle auf Standdelle. haben nur eine ganz leichten entdeckt, Unwucht war auch nicht drin. Aber der reifen war nicht ganz sauber aufgezogen worden. Konnte man denn bei den WW-Reifen auch erkennen, dass der streifen leicht eirig lief. Die Reifenbude hat die Pelle runtergenommen und ordnungsgemäß aufgezogen. Und siehe da - ein Deutlicher Unterschied. Das Hoppeln ist wesentlich weniger geworden bzw. fast ganz verschwunden. Nächstes Jahr = neue Reifen direkt bei den Reifenprofis drauf.


    Fazit: durch das nicht 100% akkurate Aufziehen des Reifens hat selbiger sich im Laufe der Jahre leicht verzogen. Lange Standzeiten taten ihr übriges. Wenn du das regelmäßige "Hoppeln" vom Vorderrad hast, lass den Reifen noch mal checken bzw. neu aufziehen. Scheinbar kann man da auch Fehler machen.

    Moin Moin,


    22.000 km stehen auf der Uhr. Die Kupplung an sich sollte entspannt noch ne ganze Weile halten.


    Durch die Sauerei Anfang des Jahres ist der Motor eigentlich komplett gereinigt worde. ölrückstände etc. sollten sich nicht mehr im Motor finden. Im Moment tendiere ich auch zu einem testweisen Ölwechsel. Ist ja schnell gemacht.

    Hallo zusammen,


    Sofern das Thema schon ausgiebig diskutiert wurde bitte den richtigen Link posten. Suchfunktion hat spezifisch nichts richtig ergeben.


    Nachdem mein Ölstand bisl gesunken ist und ich nach dem letzten Ölwechsel in der Werkstatt mal Öl nachkaufen und auffüllen will kommt die Frage auf - welches Öl ist das richtige? Bzw. welches benutzt ihr für die VN 800? Kurzer Hintergrund: Nach dem Wecken aus dem Winterschlaf hat sich (trotz regelmäßiger Zwischenläufen im Winterschlaf) das nadelventil zugesetzt. Folge Vergaser übergelaufen, Sprit bis ins Motoröl. Wurde alles natürlich komplett gereinigt und frisches Öl.


    Eingefüllt wurde das teilsynthetische Castrol Actevo 10-40. Gefühlt rutscht aber die Kupplung bei Hochlast was semicool ist, muss man im vierten doch mal kurz Reserven abrufen. Aus verschiedensten Quellen kommt der Hinweis - Wechsel auf mineralisches dann rutscht da nix mehr.


    Wie sind da eure Erfahrungen? Und wenn Wechsel - geht das problemlos auf mineralisches in einem einfachen Ölwechsel?


    Danke für eure Antworten!

    ... Ist der Kettenwechsel durch. Karre läuft ruhiger - aber nicht perfekt. Nach diversen Testfahrten auf anderen Bukes und von anderen Fahrern hat sich nun doch rauskristallisiert, das der Reifen die Hocke macht und in letzter Zeit zusehends Luft verliert. Also - Kette schön neu. Aber schlussendlich kommt doch ne neue Pelle drauf.


    Danke an alle Ratschläge. Die Reifenfraktion bekommt den Punkt :)

    So, nach einem Überraschungsbesuch bei der Werkstatt gestern hat es sich der Schrauber nicht nehmen lassen, sich das Vorderrad genauer anzusehen.


    Fazit: Läuft rund, keine Delle, Felge in Ordnung. Auch Gabel federt fehlerfrei.


    Also Karre hinten aufgebockt und den Heckreifen angeschaut. Kann ja auch ein subjektives Gefühl sein, dass die Schwingung von vorne kommt. Rad langsam gedreht, Reifen okay, Felge okay ABER schwankende Kettenspannung. Sprich die Kette ist unterschiedlich gelängt. Passiert wohl ab und zu. Jedenfalls kommt die Kette dadurch bei der Fahrt ins schwingen und überträgt dieses "Schwingungen" aufs Bike.


    So zumindest unsere Theorie die sich im ersten Moment ja logisch anhört. Ob die Schwingungen so einen starken Einfluss haben, bleibt abzuwarten.


    Ergo demnächst ein neuer Kettensatz drauf. Mal schauen was passiert.

    So nun hab ich mit mehreren Luftdruck-Kombinationen gespielt habe bleibt nur zu sagen - das löst das Problem leider nicht. Schüttelt mich weiter durch.


    Entweder sind die Reifen mit 5 Jahren doch schon zu alt und eine eventuelle Delle drückt sich nicht raus - oder es ist was anderes.


    Nächster Schritt wird nun Reifenbude werden zum frisch auswuchten und Rundlauf Reifen prüfen lassen, ob es wirklich eine Delle ist. Wenn nicht, bleibt Gabel checken lassen ob Öl etc. alles schick ist.


    Ende Juni stehen 1.800 km Schweden/Norwegen an. Dann muss das passen.