Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Thor

    :dito: Ist überhaupt kein Problem , das einzige was sein kann ist , das der Edelstahl auch rostet , aber nicht , wenn´s lackiert wird , das ist bei VA nich so einfach , aber es geht auch .
    Ich schweiß übrigens eigentlich alles Schwarze mit WIG und dem schwarz-weiß Draht , weil der nen schöneren Verlauf hat . Das einzige was ich noch mit dem Mag geschweißt habe war mein Rahmen. :S
    Mit etwas Übung ist WIG nicht schwierig , am sinnigsten ist bei schwarz oder VA übrigens gar kein Spalt , dann brauchste nur Zusatz wenn da z.B ein Lunker entsteht und nich viel Nacharbeit (hab leider auf meinem Fender ein paar Heftpunkte zuviel gemacht, sonst hätte ich den nur anschleifen und spachteln müßen). :S

    Drum hab ich´s was ausführlicher beschrieben. ;)


    ( Ging auch wesentlich schneller als jemanden zu finden der vermessingt , aber der Jens ( Chopperheini ) hat ja jetzt jemanden , nur da hatte ich das Zeug eh schon )

    Hab´s auch mit dem Auspuff versucht , weil ich das angedickte Zeug eh nicht wieder in die Flasche kippen kann , den darf ich aber erstmal wieder sauber machen, weil das Zeug nicht durch die Patina kommt. :S


    P.s. ja , mit dem Kochsalz und Batterie hatte mir ein Bekanter auch erzählt , er wußte nur nicht, ob dem Nickel auch nix passiert , das brauchte ich ja noch. :hmm:

    Heute hab ich schon wieder Schrauben fertig gemacht , Patina muß noch drauf , ich wollt nur mal sehen ob die über Nacht was anlaufen , frisches Messing ist doch ziemlich hell. ;)


    Zuerst muß die Chromschicht dran glauben , dazu hab ich Entchromer der mit nem Galvanostift mit nem Tampon verwendet wird
    (In der kleinen Flasche ist Galvanoverdicker , damit geliert der Chromentferner etwas an und lässt sich leichter verarbeiten) :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25524044yx.jpg]
    Das Teil wird mit + verbunden und dann geht man da solange mit der Galvanikstift und Entferner drüber bis nur noch das Nickel über ist . Das kann man ganz gut an der Farbe des Teils erkennen (ausser auf dem Foto :supersad: ), die untere Hälfte ist noch vechromt:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25524054ud.jpg]


    Anschließend wird +und- vertauscht und dann wiederholt sich die Prozedur mit Nickelaktivator , dannach werden die Teile gespült und mit Aceton gereinigt , an Drähtchen aufgehängt und vermessingt , dazu hab ich zunächst ein Kupferblech als Elektrode verwendet:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25524195qo.jpg]


    Leider lassen sich bei dem Netzgerät die Ampere nich soweit runter drehn , wie es erforderlich wäre , aber für meine Zwecke , wo das Messing eh patiniert wird , reicht´s und geht schneller. Irgendwann setzt sich dann Kupfer auf der Oberfläche ab ( ging recht schnell , weil ich da dieses Blech auf dem komplette Boden liegen hatte :facepalm: )
    Das kriegt man aber recht gut abpoliert und man sollte dann die Kupferelektrode gegen Graphit eintauschen , da genug Kupfer im Elektrolyt gelöst ist.


    Hier die fertigen Teile (fehlen noch die U-Scheiben von den Ventildeckelschrauben , die kochen noch ;) ):


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25524203ij.jpg]


    Das Messing ist auf jeden Fall recht dick da drauf , gibt also keine Probleme mit der Patina , wenn man das jetzt hochglänzend haben will , müßte man das mit weniger Ampere erheblich länger im Elekrolyt lassen , man könnts aber auch aufpolieren.
    Im Vergleich mit dem noch vorhandenen Chrom kann man auch erkennen , daß es golden ist. ;)


    Morgen kommt die Patina drauf und RPM , dann kann ich weiterschrauben.

    Hatte das auch schon bedacht Astrion. ;)


    Wobei , wenn Du den Lack eh runter schleifst , eventuell vorher abblasen und mal testen . Wenn man die zuletzt mit 1000er schleift könnt sich das in Grenzen halten mit dem matt werden , dann zu testen Silikonentferner drauf ,eventuell klappt das ja. :hmm:

    Ja , Scheiße sowas ,sollte eigentlich nach ein paar Stunden noch gehen , ist echt gemein mit den Flakes.Kann deinen Ärger gut nachvollziehen.

    Sieht aus als hätte der die Flakeschicht nicht angelöst und daher keinen Verbund , so wie die Ränder aussehen kannste den Klarlack mit Druckluft runter pusten .
    Hab ich damals bei Käfer so gemacht , ging problemlos und komplett runter .(Der Lacker hatte ne Woche gewartet mit dem Klarlack :dash: )


    P.s. ja , nochmal neu ist besser , kannst die Flakes ja schlecht anschleifen , und der Lack wird sich wohl nicht mehr anlösen. :S

    Ja , mir ist gestern nach ner Weile eingefallen , das ich das Problem mit nem Schlauch zuviel, auch mal hatte und davon nix im Handbuch steht. Da hab ich mal lieber am Vergaser nachgesehnen. ;)
    Das mit den Fehlern in den Handbücher wundert mich nicht , ein Kumpel hat ne Firma wo die WHB´s schreiben für die Autoindustrie , der kriegt ein paar Vorgaben und darf sich den Rest denken.Der is KFZ-Ingenieur, aber ganz genau weiß er´s halt auch nicht und nach den Dingern arbeiten die dann in der Werkstatt. :S

    Hatte eben nur das WHB , hab jetzt den Vergaser aus der Kiste geholt , der Dünne (zwischen den beiden Dicken (nich der Flo ;P )mit dem T-Stück) is der Überlauf (steht nur nix von im WHB ,da gibbet nur einen mit nem T-Stück ) , der hängt einfach in ner Blechschlaufe oben am Rahmen , sieht nach deffekten Schwimmernadelventilen(oder hängenden Schwimmern aus, wie Franky schon geschrieben hat. :S


    Da sieht man was dabei rauskommt wenn man sich auf son WHB verlässt , dann viel mir ein , da war noch was . Hätteste gewonnen , die Wette , Franky :thumbsup: