Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von girardelli

    Ein kurzes Update für alle Interessierrten...


    ...sie lebt und läuft. Der :tüv: war auch schon da und hatte nix zu meckern. Jetzt nur noch Anmelden und los...Bilder kommen nächste Woche!



    Ich habe noch eine Frage an Euch zur Versicherung und Anmeldung. Sie ist Bj 1959 also H-Kennzeichen-fähig...die Frage für mich ist, lohnt es sich hinsichtlich aufmerksam machen für die Mitternachts-Krad-Mechaniker?!?...aber bitte keine Fragen und Vorschläge und Entsetzen dazu wie ich sie gebrauche - da sie kein Originalstück ist, wird sie "benutzt" ;)
    Wo sind die Unterschiede bei der Versicherung und Anmeldung zwischen H-Kennzeichen und keinem?...konnte beim goggeln nichts nennenswertes bzgl. irg.welchen Leistungen der Versicherungen finden. Meine Kfz-Versicherung würde sie mit Teilkasko 158€ incl. 150€ SB versichern, ohne Oldtimer-Status.

    Also MEIN Smith Chronometric Tacho (Speedometer) ist nur ca 4,5 cm hoch und hätte einfach so in die Lampe gepasst, leider wäre dann die Tachowelle zu kurz gewesen ...na egal, kommt datt Dingen eben an die BSA...
    Was heißt denn für Dich "6T Kanzel"?? Die Lampe oder die "Nacelle" Lampenverkleidung? Weil wenn Nacelle: NICHT kaputtmachen!

    Was die Einbautiefe betrifft meinst Du sowas hier?...http://www.ebay.com/itm/Smiths…less-AJS-13-/131485324687
    Ich habe mit den ca. 75mm vom eBay-Indienbundle gedacht. Ich weiß nicht wieviele passende Speedos (80mm Durchmesser, Eibautiefe variierend) von Smith es gibt.


    Die sog. "Nacelle" (hab mal nachgeschlagen was das ist :thinking: = (Scheinwerfer-)Gondel/ -Verkleidung), genau die habe ich dran. Und was ist an der wertvoller als an anderen Blechteilen wie z.B. Fender o.ä.? Am Ende kann man doch heutzutage alles mit GFK nachmodellieren und Lack drüber merkt kein Mensch, wenn es um den Formenbau geht. :pleasantry:

    Danke fürs Bild! :thumbsup:


    Das indische Dingens klingt verlockend (die Lebensdauer würde mich auch interessieren), aber irg.wie stört mich die fehlende KBA bzw. bei nem alten lässt sich die Herkunft darstellen/nachweisen...hmmm. Im Moment wird's wohl ne andere Lösung werden.

    ......und der Tachodurchmesser ist 80mm...

    Das mit dem Adapter habe ich (glaube ich) in "Garage builders) gepostet. Ich kann Dir aber auch noch'n Foto schicken.

    Ich hab bei meiner Suche ne Seite gefunden die spezielle Wellen herstellt...viell ne Alternative zum Adapter...http://www.vintagebritishcables.com/



    Der originale Smiths Speedometer hat 80mm....habe eine hier liegen


    Die Tachometerreparatur kann jedoch auch mal schnell zwischen 250-400€ liegen.

    Hm, dann wird der Motogadget doch wieder interessant. :hmm:



    Das hab ich noch im Netz gefunden...http://www.motorradteile-berlin.de/index.php?np=1125

    Axo:
    Und den Zündmagneten würde ich zum überholen abgeben...da muss ich mal meine Adressenliste durchwühlen.

    Ok danke.


    Im kommenden Winter soll ein 750er Pre Unit Motor aufgebaut werden, Teile sind vom Erstmotorrad schon da.


    Ein kleinerer Tacho sieht ooch irg.wie Stulle aus.
    Welchen Durchmesser hat der Original-Tacho der 6T?...80mm?

    Nein kein Patsch Patsch usw.


    Für den 750er Motor soll dann auf elektronische Zündung umgestellt werden.



    Aber es hat sich noch eine andere Herausforderung aufgetan...der Tacho. Zwecks Ermangelung sollte ein kleinerer Tacho mit Anpassplatte in die Tachoöffnung rein. Nun ist ein H4 Scheinwerfer reingekommen, der tiefer ins LampenGehäuse reicht als gedacht. Der Tacho würde mit der eigenen Bautiefe am Scheinwerfer anstossen und würde montiert 3-4cm aus dem Lampengehäuse rausgucken. ;(


    Hat jmd ne Idee bzw. Ne Bezugsquelle für nen vergleichsweise flachen Tacho der in das 6T Lampengehäuse mit H4-Scheinwerfer rein passt?

    @Wusel
    Unterzuckert klare Gedanken fassen...das kommt bei raus!...also danke für die Wortfindung! ;)


    Ich kann's nur so weitergeben wie es mir von meinem Schrauber behalten hab :D
    Also der Magnet ist "ausgejuckelt"!


    Zitat

    Man kann den Zylinder 180° verdreht herum 'draufschrauben (was nur keinen Sinn macht)

    ...war wohl eher Faulheit! ;)

    Da will ich Euch mal auf dem laufenden halten...der Motor der hellblauen läuft :beer: und der vorherige Spezi muss wohl die Ein-/Auslässe so montiert haben das er nur gedreht drauf passt.
    Der Vergaser spotzt noch und braucht n Dichtungskit, der Tank muss noch geschlossen werden.



    Es kommt n anderer Lenker dran und kommende Woche kommt der :tüv: ... :thumbsup: .
    Alles wird erstmal auf hellblau metallic gelassen, um zu fahren. Wenn ich Pech hab bin ich aber nicht fit...der rechte Daumen muss wohl Unters Messer...naja auch das geht vorbei.



    Im Moment beschäftige ich mich daher mit dem Aussortieren der nicht mehr benötigten Teile...hier. (Verkaufe Triumph Pre Unit + Unit Parts?)



    Das einzige wirklich unbefriedigende Manko ist derzeit, dass die Zündzeitpunkte nicht optimal sind weil das Plättchen was diese aufnimmt nicht wirklich gut ist...damit läuft sie nur auf 2/3 der Leistung.



    Hat/ kennt wer adäquaten Ersatz?

    Fotos kommen sobald es was neues gibt.



    Hast Du ein Foto von nem Zylinder direkt von oben?...also ich sag mal so, was ich gesehen habe, sieht der Zylinder sehr symmetrisch im Schnitt von oben aus...deswegen vielleicht auch die Ecke am Zylinderfuß als (Wieder-)Einbaumarkierung?!?



    Ich seh hier keinen Unterschied...http://www.ebay.com/itm/triumph-650-pre-unit-engine-cylinder-/291352120043?nma=true&si=eYGwO690RDaRLTi%252F0Cj38oPCPa4%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

    Na ja,ne Karre kaufen und dann mal irgendwann drauf kommen das die auch einen Brief braucht ist schon anderen passiert,aber dann gleich ne andere Karre kaufen nur weil man evtl nicht Paar Wochen auf Papiere warten möchte ist schon ne echt komische Sache das Thema anzugehen.Dann wird der Ofen noch von einen KFZ Meister zusammengebaut der sich auf den Aufbau von englischen Motorrädern spezialisiert hat,aber nicht weiß ob man bei einen Triumph Motor den Zylinder falsch rum montieren kann. :thumbsup:

    Den Zusammenhang meinst Du! Dein Kommentar klang im ersten Moment nach einem dieser Quoten-Unker. ;) :allesgut:


    Ich habe mich bewusst für eine Zusammenarbeit mit einem Schrauber entschieden, da ich kein langjähriges Projekt will und das Thema Motor und Getriebe nicht mein Fachgebiet ist, das sind Zugsicherungssysteme!


    Meinen Schrauber hatte im Frühjahr die Hexe geschossen wodurch einiges an Verzug reinkam und sicherlich hat er die Zeit viell auch ein Stück optimistisch für den Aufbau geschätzt und musste aber trotz aller Liebe zum Projekt einsehen, dass die Zeit ein großes Problem geworden ist.


    Wenn ich einen Auftragnehmer habe dem ich Geld bezahle, dann habe ich eine Deadline und die ist spätestens Ende Mai, da Ende Juni das Bike eingefahren sein sollte und da wurde es knapp. Das haben wir besprochen und er hat Modell hellblau aufgetan.



    Und was die Frage zum Motor/ Zylinder angeht. Für mich ist das so ein Thema "es kommt dümmer als man denken kann"...von daher stellte sich weder mir noch meinem Schrauber jemals vorher die Frage...sowas gab es schlichtweg nicht! Er ist der Meinung es sollte dennoch funktionieren, er wird ihn die Tage behutsam in Betrieb nehmen. Aber nochmal "sowas gab es schlichtweg nicht" udnd a wollte ich ne zweite Meinung, denn es bleibt ein Restrisiko.


    Und deshalb zielt meine Frage dahin ob damit jmd schonmal seine Erfahrungen gemacht hat! :)

    Natürlich gibt es noch einige Hintergründe weshalb das zweite Bike, was jetzt zum ersten geworden ist, angeschafft wurde...aber ich will beim technisch wesentlichen bleiben.
    Der Vorbesitzer hat dazu nichts zu sagen gehabt, sonst hätte ich das hier natürlich geschrieben.


    Was für "Komischkeiten" hast Du denn...kannst Du konkreter werden? Oder ist es einfach nur in Raum stellen und weiter nichts?!


    Ich bin für jeden technischen Hinweis und Hilfestellung dankbar!

    ...die Farbe kommt noch anders...Rahmen in Fahrzeugfarbe ist :puke: ...erstmal soll se aber fahren!





    Das geht so einfach?.Irgendwie steige ich auch nicht mehr durch aus welchen Teilen was für ein Moped werden soll.

    ...der Zylinderfuß ist unten ringsherum abgerundet, bis auf eine Ecke die gehört vorne rechts bündig auf eine gleichgroße Ecke auf dem Kurbelgehäuse. Nun ist beim Motor der hellblauen der Zylinder genau 180° gedreht montiert, d.h. die Ecke am Zylinderfuß hinten links. :hey: ...und meine Frage ist, kann das funktionieren, der Motor scheint gerade komplett überholt!??





    Was soll das eigentlich heissen?.Soll mit "Titel" der Fahrzeugbrief gemeint sein?.

    ...wenn ich, wie erst geplant, das Chop Suey Projekt aus den Teilen zusammenbaue und anmelden will muss ich nach dem Tüv erstmal eine Anfrage auf irgendwelche Einträge beim KBA auf die Fahrgestell-/Motornummer machen und die wird auch nach England geschickt, da ich keinen Brief zum Rahmen oder Motor habe...mit Titel ist ein Eintrag als gestohlen, verpfändet o.ä gemeint, aber würde natürlich hoffen dass da nichts ist. :thumbsup:


    Dauern würde das ganze ca. 6-8 Wochen...alles in allem wäre das zusätzliche sinnlose Stillstandzeit!