Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von girardelli

    Gestern war ich beim Meister zum Fachsimpeln.
    Das Lenkerthema lässt sich voraussichtlich mit Altbeständen im Fundus lösen.


    Der Plan für den Winter sieht wie folgt aus:
    - 750er Morgo-Kit...KW, Kolben, Gehäuse mit metrischen Lagern usw. sind da
    - Beltdrive...Halteplatte mit Lagern muss gebaut werden
    - Duplexbremse vorn...Japanduplex vorhanden
    - neu aufgebautes Getriebe mit Modifikationen gegen Inkontinenz...alle Teile sind beim Getriebespezi
    - andere, härtere Gabel...Teile sind da
    - elektronische Zündung
    - original Tank wieder drauf...is geschweißt
    - ebenfalls geplant aber nice-to-have...Vergaser, Lenkerumbau, Fender v + h, Sitzbank


    Ich denke das ist ausreichend. Ihr dürft dazu gern Eure Meinung und Gedanken abgeben.

    Es gibt einige Simson-Foren s51.de, schwalbennest.de...da gibts sicher einige Anregungen.

    Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich das "nur" hier diskutiere. Logischerweise habe ich auch in 2 Simson Foren das Thema aufgegriffen. Schließlich sitzen da die Experten, welche Umbauten es an einer Simson schon gab, was früher schon ne Zulassung bekommen hat, etc.


    Wenn Du so fragst wie Du gefragt hast, dann glaube ich das...frag das nächste Mal besser. ;)

    Interessante Idee. Ich fahre selbst eine Schwalbe.


    Deine Möglichkeiten sind denke ich begrenzt, wenn Du nicht umfänglich schweißern willst.
    Bei Deiner Größe könntest Dir überlegen über stärkere Dämpfer höher, Rasten etwas zurück legen, nen glatten Tank und ein paar Riser für den Lenker damit der Einschlag nicht an Deinen Knien hängen bleibt. Pocketbike bleibts so oder so ;).


    Es gibt einige Simson-Foren s51.de, schwalbennest.de...da gibts sicher einige Anregungen.

    Danke für die Info, hab's gefunden...ist das denen ihr Ernst was die Dinger kosten sollen, >300€ fürn gebogenes U Riser Rohr ist erstmal gewöhnungsbedürftig.
    Ich meine sowas ähnliches habe ich in irgendeinem Ersatzteilkatalog schonmal gesehen, fällt jmd dazu ein welches Modell?


    Gibt es ähnlich hohe ganze Lenker die in die Nacelle passen?

    So es ging ein wenig weiter...der Freund einer Freundin ist Autoschrauber und schweißt und kennt einen der so ne Tanks kann...
    ...hier das Ergebnis. Das Material war teilweise sehr dünn so dass die Nähte nicht komplett weggeschliffen wurden und etwas stehen gelassen werden mussten...für mich ok den Rest macht halt Spachtel, weil sonst neues Loch! ;)
    Dichtigkeitsprüfung wurde auch gemacht.
    Vor dem Einbau kommt noch innen Versiegelung...welche könnt ihr empfehlen?

    Heute ist mir schwindender Öldruck an der Ölüberdruckanzeige am Motor aufgefallen...und dann habe ich an den Rockenboxen gesehen wo es herkommt/hingeht...!


    Wie bekomme ich das wieder dicht?...ein paar einfache Kupferdichtungen o10mm oder bahnt sich da was an?
    Einen Rockerdeckel habe ich zudem verloren, wie bekomme ich die fest, Schraubensicherung?



    Es ist nicht viel passiert in der letzten Zeit...allerdings konnte ich das Ölproblem wie folgt lösen.
    Per Hand plan schleifen stellte sich schnell als "Verschlimmbessern" heraus. Also habe ich mir einen Werkzeug- und Maschinenschleifer gesucht. Der musste auch etwas grübeln, um das Guss-Alu auf seiner Magnethalteplatte zu fixieren, aber hat geklappt...1h Arbeit und es war wieder schick.
    Dann zwei an Stelle von einer Kupferscheibe drunter und noch eine ordentliche Schlauchschelle für die Zuführung und fertig war der Lack!

    ganz ehrlich ?? sowas ist nicht machbar- zumindest von der kaufmännischen seite her.......das bruzelst du nicht mal eben zusammen für einen appel und ein ei....


    vom technischen her ist es nicht ganz ohne, da die spalte teilweise einfach zu groß sind am boden- zumindest von den bildern her....


    ...meinst Du die Spalten am vorderen oder hinteren Ende von Bild 1?...am hinteren ist der Fixschweisspunkt ab, der Spalt ist wie vorne.
    Also ich rechne mit 3-5h...kaufmännisch ist es schwierig, aber es ist halt noch n Orschinoler.

    Da ich nun auch mit den Teile-Streueigenschaften meiner Triumph Bekanntschaft gemacht habe, beschäftigt die Frage welches Werkzeug für unterwegs sinnvoll ist!?


    Bei meiner Simson Schwalbe hatte ich immer eine kleine Werkzeugtasche unterm Sitz mit dem nötigsten, da kenn ich mich aus. Wie ist es bei der Triumph?


    Ein Schlüssel für die Rockercaps habe ich schon "erfahren", was noch...? Wer kennt taugliche Sets oder was nehmt Ihr mit?


    Und übrigens: "LOCTITE...british motorcyclists best friend"


    Ich bin das Thema auch schon von meiner Duc gewohnt, aber die Triumph scheint noch n Zacken intensiver zu sein.
    Gibt's Deines Wissens Unterschiede bzgl. der Metallgüte/ -härte von anno damals und dementsprechend besser eine leichte und als eine hoch-/feste Schraubensicherung wie heutzutage üblich verwenden? Welchen Sicherungsgrad benutzt Du?

    Abschrecken musste da nix zum weich werden. Hat nur den Vorteil, das du die Dinger gleich wieder anfassen kannst. :D


    Ich habe die Kupferdichtungen direkt am WE in den Backofen meiner guten getan, um sie gleichmäßig durchzuwärmen...hat bei >250°C gut geklappt, wobei ich der Meinung bin dass Abschrecken (zwar in Öl) gerade zum Härten benutzt wird...deshalb habe ich sie entspannt ausklingen lassen. Der Probering war direkt einfacher zu verformen.


    Den Austausch habe ich am WE nicht geschafft...es kam mal wieder was dazwischen. Aber es gibt ja auch noch Abende unter der Woche. :D

    Dass der Öldruck abnahm lang m.M. nach auch eher am Leck des Ölkühlers. :)


    Danke für den Tipp mit den Kupperscheiben.


    Was die Rockerdeckel angeht hatte ich auch schon sinniert sie mit "Racing-Draht" :D festzurödeln...aber ich wollte erst einmal Vorschläge kommen lassen und am Ende wär's ne gegangen; ich konnte bisher keine Deckel finden wo ich mir genügend "Fleisch" für Löcher vorstellen konnte...aber die von Öko scheinen zu funzen. :danke: Erstmal muss ich von der Werkstatt zurückkommen, da ich aufgrund des Ölverlustes und Motorlaufes sonst was gedacht habe.