Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von 2spark

    Sehr schön, von Euch antworten zu bekommen. Vielen Dank.


    Zwischenzeitlich hatte ich allerdings alles wieder alles in den Ursprungszzustand versetzt, weil wir wollten ja fahren.


    Außerdem beschleicht mich der Verdacht, daß ,weil hier sowieso an der ein oder anderen Stelle schluderig gearbeitet wurde, ich hier nen Gemischtwarenladen gekauft hab ;-) (Neuaufbau mit allem was grad so zufällig in der Garage rumlag)


    Soll heißen, die linke Ösenschraube ist ne verstellbare, die rechte nicht. Mich wundert bald garnichts mehr, bei dem Bock.


    Doch jetzt wird gefahren, wenn Zeit dann bau ich den mal aus, würg dran rum, mach ggf nochmal Fotos.


    Und würde mich dann erneut an Euch wenden.


    LG


    Jochen

    Im Threadthema habe ich das ja schon selbst in Frage gestellt.


    Nun sieht es so aus als ob der kleinste gemeinsame Nenner die Sachen sind, die Harleygraf oben so schön zusammengestellt hat. Erschreckend wenig ;-)


    Warum sich hier einige jedoch so an dem Wort "Regeln" reiben, erschließt sich mir nicht.


    Erfolgreiches Design, Kunst, Gestalten kann man studieren. Und eben nur die Entwürfe/Arbeiten die was haben, sind schön, finden Anklang und setzen sich durch. Sie halten sich an gewisse Regeln.Seien sie noch so skuril.Oder sie stellen selbst neue auf,die Anklang finden. Alle anderen , die das nicht tun, landen in der Tonne.


    Sodele, ich muss hier diesen Thread nicht künstlich in die Länge ziehen, gar ihn in den Mittelpunkt stellen, von mir aus in die Tonne damit.


    An meiner Überzeugung, ändert das jedoch nichts.


    LG


    Jochen, der sich hier gerne im Forum weiter beteiligt und nicht eingeschnappt ist ;-)

    Guten Tach ;-)


    Das Mopped meiner Frau ist einen Ticken zu tief. Probehalber wollten wir mal eine höhere Einstellung probieren.


    Mein Ansatz: Ich nenne sie mal "Ösenschrauben" einfach ein bißchen weiter reinschrauben und gut ist. Bei der Demontage der Halteschrauben festgestellt, daß an einer Aufnahme die Gummibuchse fehlt ... ups... watt ne Schlamperei... naja neu gemacht...




    Auf der linken Seite also die "Ösenschraube" reingedreht, Schwinge passend gelagert, die Halteschraube fasst, soweit so gut.


    [Blockierte Grafik: http://www.jochenurban.de/forum/Harley/Bild035.jpg]




    Komischerweise lässt sich die rechte "Ösenschraube" nicht reindrehen? Und somit passt im Moment die Halteschraube nicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.jochenurban.de/forum/Harley/Bild034.jpg]


    Hat das seinen Grund? Oder muss das gehen, und ich stell mich nur blöd an? (Achtung: Steilvorlage :D) Komischerweise sehen auch beide Ösenschrauben nicht identisch aus. An der rechten gibt es nicht so eine richtige Kontermutter... v


    Oder ziehe/drücke ich jetzt ,mit nur einem Dämpfer fertig montiert , an der Schwinge um die andere Aufnahme für die Ösenschraube in Position zu bringen, um die Halteschraube in Position zu bringen?


    Dann würden die Dämpfer ja nicht mehr synchron arbeiten oder? Oder nennt man es deswegen progressive? Die waren doch vorher auch synchron? Und mit der Federhärte hat das doch auch nichts zu tun, siehe hier pdf von progressive suspension


    In die Ausgangslage komm ich jederzeit zurück, möchte jedoch nichts falsch machen.


    Ich hoffe ich hab es einigermaßen anschaulich beschrieben..


    LG


    Jochen

    @ custom : Ich auch nicht ;)


    Mit dem Abstand Fender Reifen 100 % agree....


    [Blockierte Grafik: http://www.jochenurban.de/forum/Harley/nicht1.jpg]


    Naja, auch wenn es jetzt Dein posting ist custom ;) ... das mit der Fahrbarkeit ist so eine Sache, aber das als Regel? Wünschenswert sicherlich. Keine Ahnung. Was meinen die Andern?


    Ich mach mal weiter, wo ich glaube ziemlich sicher bin.



    Kabel und Züge möglichst unsichtbar verlegt,



    Unsicher wäre ich mir z.B. mit der Aussage: An eine Pan-Head gehört kein Belt als Endantrieb.


    Oder: Schalter möglichst minimal. Können an ein fettes Bike, nicht auch fette Schalter? Garnicht so einfach


    LG


    Jochen


    PS: Hoffentlich können wir hier den Überbick behalten


    Klar, was fang ich mit so einem Posting an z.B.? ++++sorry, wollt auch mal zurückzicken+++


    Ok nehm ich mal Luft raus... wahrscheinlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich will hier doch niemanden bevormunden mich als Oberguru oder sonstwas aufspielen.


    Hier kann u.U. mit Hilfe aller ggf. eine Hilfestellung enstehen. Nicht mehr oder Weniger. Und ob Derjenige,der sich damit beschäftigt, es interessant und hilfreich findet, es letztlich anwendet,bleibt Ihm überlassen.


    Außerdem bin ich überzeugt davon, daß es Gesetzmäßigkeiten gibt, die einen geilen Hocker entstehen lassen. Und ein bißchen Gegenwind haut micht nicht um :D


    Allerdings bin ich nach der Suche nach Leuten, die mitmachen wollen, der Sache eine Chance geben.


    LG


    Jochen

    Dieses Forum ist eines der vielseitigsten Custombike-Foren in Deutschland.


    Wäre es nicht schön, wenn man genau hier, in diesem Forum, zusammen ein paar allgemeingültige Regeln erarbeitet, die sicherstellen, daß am Ende auch was ordentlich rauskommt?


    Ich meine, nicht jeder ist Designer, und jeder will doch irgendwo nen geilen Hocker haben. Da geben die Leute ihr letztes Hemd, wie groß/klein das auch immer sein mag, und am Ende sieht es schei.... aus, und keiner sagt was.


    Wäre es nicht schön,wenn Leute mit, ich sag mal weniger Begabung, Gefühl für das Richtige, wie auch immer, hier so ne Art Checkliste hätten, anhand sie Ihre eigenen Ideen prüfen könnten, oder gar neu insperiert würden? Und aus einer Virago den absoluten Oberhammer machen? Der eine Harley aussticht? Weil der eben nicht das richtige Händchen hatte? Oder aus der schon guten Basis ein noch geileres Teil wird? Und das nur mit wenigen Handgriffen?


    Das setzt voraus, daß die Leute,die das nötige Gespür dafür haben, hier mitarbeiten. Wie sieht es aus? Habt ihr Lust?


    Kann man überhaupt Regeln aufstellen? Für Poportionen? Für Farbauswahl? Für Stilmixe? Und was ist das Richtige, und wer legt das denn fest? Was zeichnet einen gelungenen Umbau aus?


    Geschmäcker sind ja verschieden, und das Thema sehr vielfältig, es gibt zig Stilrichtungen. Kann man trotzdem allgemeingültige Regeln aufstellen? Ich denke schon,nämlich dann, wenn die Allgemeinheit der Regel zustimmt. Ok, keine Regel ohne Ausnahme :D


    Ich stell mir das so vor:


    Wir prüfen, ob man überhaupt Regeln aufstellen kann.



    Jemand stellt eine allgemeine Regel/These auf, z.B. das muss so und so... oder auf gar keinen Fall so und so.... und belegt das mit Bildern.


    Anschließend wird gehauen und gestochen :D ,wobei mir wichtig wäre,das man anderslautende Meinungen zumindest toleriert und sich nicht gleich die Köpfe einrennt. Hallo? Wir suchen den kleinsten gemeinsammen Nenner. Oder so ähnlich :D


    Und wenn die Allgemeinheit das dann absegnet, wird es als Regel definiert. Und steht dann als solche hier im Eröffnungsposting, das ich dann dementsprechend aktualisiere.


    Hier mal beispielhaft und völlig überzogen ...


    1. Wenn rattiger Umbau, dann keinen Chrom :D


    [Blockierte Grafik: http://www.jochenurban.de/forum/Harley/chrom.jpg]


    Bin mal gespannt, was draus wird.


    LG


    Jochen

    Respekt vor der Arbeit, der Rest ist wie immer Geschmackssache...


    für mich persönlich ist "Militäry-Style", und das ist das Thema Top-Gun nun mal, und die Verwendung von Chrom,und davon hat sie mehr als genug, ein "No-Go".


    Doch keine Regel ohne Ausnahme ;-)


    Ein Farbklecks in der Bikewelt ist es allemal.


    LG


    Jochen


    PS: Schon mal Chrom an einer F-16 gesehen?

    Die Einleitung gibt es hier => Vorstellung : Zwei Harley´s und trotzdem unglücklich ( Für die unter Euch die Langeweile haben ;-) )



    Eines vorneweg : Ich bin bekloppt ;-) und denke seit Monaten an nix Anderes mehr ...


    Streetbob ist wech, somit auch dieses Projekt verworfen ....


    [Blockierte Grafik: http://www.jochenurban.de/forum/Harley/Entwurfzuletztmitbsl.jpg]


    Das Geld mehr oder wenig da, naja für den Motor muss ich noch nen Ticken sparen, aber losgehen kann es ja schon mal... und zwischenzeitlich darf ich ab und an ja mal die Schwarze meiner Frau oder halt noch meine ZRX fahren.


    Also Bühne, Heber und Werkzeug gekauft und zumindest mal bei mir zuhause die Grundvorraussetzungen geschaffen.


    Das rolling chassis ist geordert, kommt in ca. 2 Monaten. Ich glaub da bin ich in guten Händen.


    Macht ja nix,daß es dauert, muss eh noch für den Motor sparen. Zulassung jedoch noch vor Jahresende, weil nächstes Jahr so ja angeblich alles schlimmer werden.


    Zusagen vom Tankbauer hab ich,der nimmt den Auftrag an und kann das. Dafür Fetten RESPEKT !!


    Dazu werde ich dann sobald das Chassis da ist, aus Styropor Modelle von Tank, Heckteil und Spoiler bauen, und dann aus Alu dengeln lassen.


    Verbaut werden soll:


    Ratchet Top Getriebe, mit Fußkupplung und Tankschaltung


    Schmaler offener Belt ggf. offene primärkette, doch dazu bräucht ich mal input von Euch,wie sich das im täglichen leben so macht ....


    Hinten nur 180er (Fahrbarkeit)


    S&S early shovel 93 cui mit shovel-knuckle rockerboxen, geht laut Hersteller


    Mini-Bremsanlage und ritzelbremse von ssc


    Auspuff, Rohre selbstgebogen und fürn TÜV vielleicht auch welche von bsl


    Anbei mal Fotomontage damit man einen groben Überblick bekommt:


    [Blockierte Grafik: http://www.jochenurban.de/forum/Harley/4Kopie.jpg]


    Da die ganze Geschichte wohl ne weile dauert, ca März nächstes Jahr, und ich auch nicht der Edelschrauber bin,der auf Alles ne Antwort hat, werde ich ich Euch hier bestimmt das Eine oder Andere mal nerven, und natürlich auch Bilder vom Fortschritt einstellen.


    Und wenn Sie dann fertig ist, nach all den zu erwartenden Schwierigkeiten,die es bei so einem Projekt immer gibt, das erste Ankicken, die erste Ausfahrt,..... dann liebe Freunde.......dann gibbet wieder diesen seeligen Gesichtsausdruck, dieses unglaubliche feeling, das man Aussenstehenden eh nicht beschreiben kann, wie damals in den Neunzigern


    [Blockierte Grafik: http://www.jochenurban.de/forum/Harley/gl%FCck.jpg]




    Und das ist aller Mühe wert. Unbezahlbar ...


    Aber wem sach ich das? Auch alles bekloppte hier ;-)


    Sodele ... und jetzt feste druff :D

    Ich steh genau vor der selben Entscheidung.


    Kicker only !


    Da fallen die ganzen S&S mit Ist-Zündung schon mal weg. Die währen ja wohl eintragungsfähig.


    Oder 96" in der Economy Version? Wie sieht es denn dann mit Zulassung in einem neuen Rahmen aus?


    Mein Kandidat wär ja ein 113 er Super Sindwinder mit Dekompressionsventilen. Aber da hab ich wieder das Zündungsproblem.


    Wenn es vom Thema abwandert kann ich gerne einen neuen Thread aufmachen.


    LG


    Jochen