Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von Timme

    *staubwegwisch*


    Leck mich... das is schon wieder fast 6 Jahre her :rolleyes:

    Habe nun in einem Anflug von Elan mal wieder an der Kiste angefangen.
    Mal die ersten Verschleissteile neu bestellt.
    Ölwechsel wird wohl auch nicht schaden. Und dann mal schauen das die Kiste doch mal wieder auf die Strasse kommt.


    Warum plötzlich jetzt und nicht schon eher?
    Es waren zwischenzeitlich ein paar andre Projekte die die Garage blockierten und auch immer ein fahrbares angemeldetes Möp zur Verfügung...


    Also auf gehts in ein neues altes Projekt


    Wenn die Perle nur 50Pfund aufbringt muss man(n) sich in acht nehmen das man nich wegen Kinderschändung dran is...
    ...oder sich an dem Magermodel keinen Schiefer einfängt... :thumbdown:

    Panzer: Die Sicherung der Beleuchtung flog erst am nachmittag des Tages wo sie anfing mit rumzicken.
    Und ich gehe davon aus dass das lose gerüttelte Masse-Kabel der hinteren Beleuchtung dran schuld war.


    Und ich werd jetzt als nächstes mal der evtl Falschluft nachgehen.
    Normal müsste ja die Drehzahl hochgehen wenn ich gezielt mit Bremsenreiniger den Trakt absprühe und irgendwo ne Undichtigkeit habe...

    An sich is da alles orginal... aber ob das alles 100% sitzt bin ich mir nich sicher...
    Hab heut nochma kurz getestet: anwerfern und sie läuft sauber, auch im Stand etwas mitm Gas spielen und auch hochdrehen is kein Thema
    Gang rein und losrollen is auch kein Thema, mehr Gas geben und sie fängt an zu bocken, spürbar gehemmt, aber sie dreht langsam höher
    und irgendwann is der Punkt/Drehzahl erreicht dann gibts nen Schub und sie zieht an wie normal...
    Als ob irgendwo zwischendrin jemand nen Zylinder abstellt und dann wieder zuschaltet :bahnhof:

    Weil mir das so rum doch besser gefällt...
    Ich hattes vorher ja so, also Streben unterm Fender, aber so find ichs besser.


    Das mit dem Sitz muss ich mal noch testen.
    Werd da mal noch nen längeren Halter bauen und den mal bissl hinter setzen.
    Aber erst wenn der Bock wieder richtig läuft.


    So long


    Timme

    So kleines Update


    da ich mich absolut nicht auf eine Farbe einigen konnte hab ichs eben erstma schwarz matt gemacht...
    Mit Dose, frei Hand, in meiner Garage... und ich war selbst überrascht wie gut das ganze doch geworden ist.
    Keine Schatten und nur minimale Staubeinschlüsse, was in der Garage ja nicht aus bleibt.



    Dann die erste Probefahrt gemacht, natürlich übermütig früh morgens zu mir auf Arbeit.
    Ging nicht lang und in der ersten Nebelbank fing die Dicke an zu bocken.
    Die Bewegung des Gasgriffs wurde nur widerwillig in Vortrieb umgesetzt, bis zu nem viertel Gas alles wunderbar doch dann wirds bockig.
    Mit dem Verdacht auf zuviel Luftfeuchte hab ich sie den ganzen Tag inner Sonne stehen gehabt..
    Leider ohne Erfolg sodass auch der Heimweg gemäßigt über Nebenstraßen erfolgte.
    Zudem hats aufm Heimweg noch die Sicherung für die Beleuchtung geschmissen, was ja einem ziemlichen Totalausfall gleich kommt.
    Sicherung is wieder drin und es funzt wieder alles und sie bleibt auch drin.
    Zündfunkensuche konnt ich heut aber nicht betreiben da es ja wieder bissl Feucht war und ich die kleine Enduro noch fertig machen musste damit die verkauft werden kann...
    Nun denn... wir werden sehen was sie hat...


    So long


    Timme

    Et löppt :thumbsup:


    Neue Batterie rein, Schlüssel rum und Knöpfle drücken.... und schon konnt ich meine Testrunde drehen.
    Is, trotz meines fetten Hinterns und dem verhältnissmäßig kleinen Sitz, recht angenehm zu fahren.
    Ob das über längere Strecken auch so sein wird, wird sich zeigen.
    Zur Not kauf ich mir noch nen zweiten Sitz... :lol:
    Einer zum gut aussehen und einer zum km-schrubben....


    So nun is erstma wieder bissl was geschafft und ich muss mich erstmal ums Auto kümmern.
    TÜV und andrer "Kleinkram" will diesen Monat bedient werden.


    Wenn alles klappt gehts nächsten Monat weiter, dann evtl sogar schon mit Lack...


    So long


    Timme

    Soooo


    Polfett ist sogar welches draufgewesen.
    Auch die Anschlüsse waren alle ordentlich fest.
    Und nach dem Test bin ich mir ziemlich sicher das die Batterie fertig is.
    Beim ersten mal wollte er kurz den Anlasser bewegen, aber dann war direkt alles aus.
    Nach erneutem Test wieder... direkt alles aus... also Kontrollampen wech.


    Werd nun erstmal ne neue Batterie kaufen (LINK solltes ja tun?!) und dann nochmal testen.
    So ganz vertrau ich dem Anlasserrelais ja immer noch nicht, aber die Batterie is erstmal eindeutiger.


    So long


    Timme

    Kurz gefasst: den Test mit dem Schraubenzieher wagen
    - geht die Spannung (anhand der Lämpchen) in die Knie > Batterie futsch
    - springt die Karre an > Relais futsch


    Denn die Ringösen waren am Relais augenscheinlich beide fest.
    Hab ja beim Wackeln ma drauf geschaut ob ich da was an denen sehe, aber da tat sich nix.

    Ja wenn man einfach nur schnell runtertippt vergisst man manche Details :facepalm:


    Das klick/klack kommt definitiv aus dem Anlasserrelais, welches ne direkte Leitung von der Batterie und zum Anlasser hat.
    Und ja mit den Lämpchen meine ich die Kontrolllampen, denn der Scheinwerfer wird erst später eingeschalten...


    Die Batterie ist aber gewiss nicht mehr neu...
    Hatte die ja schonmal in Verdacht der Altersschwäche erlegen zu sein.
    Das erklärt aber nicht ganz das Verhalten wenn ich am Anlasserrelais wackel, bzw eben leicht bewege... ?(

    Auch hier is wieder was passiert.


    Verkabelung der Kellermänner is erledigt
    und der neue Sitz hat auch Platz genommen.
    Muss zwar noch die angefertigten Halter lackieren, aber das is schnell erledigt



    Erste Sitzprobe verlief auch positiv :thumbup:


    Dann dacht ich mir "fährste ma ne fixe runde ums Haus"
    Doch das wollte die Dame nicht... :cursing:
    Es is noch genug Saft auf der Batterie und die Lämpchen gehn auch an.
    Drück ich dann zum starten machts nur kurz klick, bzw manchma auch paar mal klick und mehr nicht.
    Manchma fallen dann auch die Lämpchen wieder aus (als wenn der Strom weg is) und manchma flackerts nur.... :thumbdown:
    Mal vom Relais abgesehen, kann es sein das die Kabel irgendwie lose sind?
    Weil wenn ich das Relais etwas hin und herbewege sieht man auch wie das Licht flackert, bzw wenn die Lämpchen aus waren gehen se wieder an...



    Mein Ziel ist dennoch dies Jahr nochma zu fahren... 8o


    So long


    Timme

    So hier hat sich mittlerweile auch was getan.


    Das Heck is weg.
    Und die Verstrebung is auch geschweisst.
    Ich gebe zu es ist nicht so schön wie bei DocTom, aber es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Es ist fürs erstemal okay so und nach Vorgaben meines Prüfers umgesetzt.





    Dann wie man sieht hab ich die Slash-Cut Endkappen einfach gekürzt und wieder angeschraubt, gefällt mir so ebenfalls ganz gut, auch wenn ich anfangs Bedenken hatte.
    Um die Krümmer habe ich nun das Hitzeschutzband gewickelt... is wie immer Geschmackssache (ja Flatbob wird meckern is mir aber juck :D ) mir gefällts
    Die Halterung vom Fender muss ich nochmal anpassen, das war jetz der erste Test genauso wie es von BCB geliefert wurde, das muss aber eindeutig noch näher ans Rad.
    Und als Rücklicht gabs nun Kellermann Micro 1000DF dark


    Wegen der Lackierung hab ich mich nun auch schon mit nem Kolleg auseinandergesetzt... leider mit dem Ergebniss das ich einfach nicht weiss was für ne Farbe ich nehmen soll...
    Aber das findet sich auch noch ne Lösung...


    So und nun darf gelästert werden :huh:


    Timme

    So es geht vorran.
    Kabel sind neu eingelötet und komplett isoliert, auch zueinander noch einmal extra... sicher is sicher.
    Und natürlich hab ichs nun etwas anders verlegt.


    Dann hab ich heut auch ma bissl andren Krams gemacht.
    Als erstes mal den seitl. Kennzeichenhalter rangetackert.

    Mit dem Rücklicht bin ich aber noch unschlüssig.
    Hab noch nen zweites mit schwarzem Rahmen und klarer Scheibe... gefallen mir beide irgendwie...


    Hatte ja bei BlueCollarBobbers das Heckfender-Kit bestellt und (damit sichs lohnt // wenn man eh einmal was ordert) die Seitenverkleidungen zum probieren.Also als erstes den vorderen Halter für den Fender ran.
    Ist recht genial gelöst: ne längere Schraube erstetzt die vom Federbein, dann mit Distanzhülsen wird etwas Luft geschaffen und dann is nen gewinkeltes, pulverbeschichtetes Blech dran.
    Schraubensicherung drauf (im Lieferumfang enthalten) und festziehen. Das mit dem Loctite kommt aber erst wenn ich sicher bin dass das nich mehr ab muss.
    Den Fender angehalten... sieht nich schlecht aus, nur die seitlichen Streben muss ich wohl noch n ticken anpassen, das sah noch nicht so 100% aus.
    Dann die Seitenverkleidungen:
    Auf den Bildern sahen die Seitenverkleidungen etwas sehr eckig aus, aber ich muss sagen so an sich gefällt mir das schon.
    Mal sehen obs bleibt oder ob ich mir noch vom Tom welche machen lass... 8o


    Die nächsten zwei - drei Wochen wird erstma wieder nich viel passieren da der Chef im Urlaub is und ich somit den Laden schmeissen muss...
    Mo.-Fr. 06:30 bis min. 17:00 und Sa. 07:00 bis 12:00
    Ergo wird da nich viel mit Schrauben aufgrund: Null Bock :oops:


    So long


    Timme

    So Batterie lädt erstmal.
    Die Übeltäter:


    Rausgeschnitten und erstmal provisorisch mit ner Lüsterklemme verbunden :rolleyes:
    Für nen Test wirds denk ich mal ausreichen.
    Ich hoffe nur das es wirklich nur das war...
    Mir war im Übrigen nicht bewusst das auch die Seite im Öl schwimmt... hatte gehofft eher nicht... :cursing:


    Na wie gesagt: Batterie laden lassen und dann nochmal testen.


    EDIT:
    Spannung mit Zündung an 12,6V
    im Leerlauf (ohne Choke) ~13,1V
    mit Gas geben (und Licht an) ~14,2V


    :allesgut: :beer:


    Also die Tage die Kabel ordentlich zusammlöten, das ganze sauber Isolieren und ordentlich verlegen...
    Was bin ich froh...

    Is halt die Frage ob das Ding noch ordentlich arbeitet... 8|
    Weil wie gesagt, wirklich Ladestrom is nich... ich kann die Kabel ja mal separieren und schauen das da kein Kontakt zueinander is und ma schauen was dann an Werten kommt.

    Also der Regler wars nicht.
    Hab dafür beim Tausch rausgefunden worans liegt :cursing:
    DIe drei Kabel von der Lima kommend machen nen Bogen richtung Kette bevor sie hoch gehen an den Stecker
    und dort ist nicht nur alles versifft sondern mindestens einer aufgescheuert und zerdrieselt...


    is die Frage ob es Sinn macht nur die Kabel zu flicken oder ob ich gleich ne neue Lichtmaschine reinsetz...
    Sollte ja nich soooo kompliziert sein... ?(


    So long


    Timme