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Beiträge von bigben24

    Moinsen,


    ich wollte Euch mal die Lösung der Speichenfelgenproblematilk an der XV 750 vorstellen: Ziel war Vorne Speichenfelge 3 x 18 mit 120-90-18 Metzeler Marathon 880 und hinten 3 x 15 mit 140-90-15. Abweichend wird es hinten nun eine 3 x 16 Felge da 15" felgen faktisch nicht zu bekommen sind.


    Vorderachse:
    1. Gable der XV ohne Änderungen
    2. Nabe einer SR 500
    3.Tachoschnecke der SR 500
    4. Achse der SR


    Die Nabe der SR hat eine 17er Achse, die XV750 eine 15er. Die 47er Lager gibt es jedoch nicht mit einem 15er Innenmaß, so daß ein Tausch nicht funktioniert.


    Lösung: Die Achse der SR ist an der Klemmung dicker als die der XV ansonsten gleich lang: -> abdrehen auf das Maß der XV. Auf der Gewindeseite 32mm der Achse auf 15mm abdrehen, damit passt die abgedrehte 17er Achse in die Aufnahme des Tauchrohrs der XV. Die Tachoschnecke kommt auf die linke Seite, wie bei der XV . Auf der linken Seite ( in Fahrtr.) kommt (bei mir( noch eine 2mm Distanzscheibe. Bremsscheiben passen perfekt.


    Hinten: XV = 17er Achse , 535 Nabe = 15er Achse


    Lösungsweg 1: 17er Achse: Ich habe von User Jochi Maßblätter für Adapter bekommen. Dabei werden die Originallager rausgenommen, an deren Stelle kommen Adapter, die in den alten Lagersitz eingepresst werden und neue Standardlager für die 17er Welle aufnehmen. Damit ist alles bei 17mm.


    Lösungsweg 2 = mein Weg =15er Achse


    Dieser Weg ist einfacher: Man nehme die original XV Achse und drehe sie auf 15mm ab. Damit passt a) die Klemmung und b) die Nabe. Am Kardan ist jedoch ein Buchse 17 x 1 x 18mm erforderlich die dort eingeklebt wird und "fertig" ist Achsproblem.


    Bei beiden Varianten sind noch folgende Dinge zu tun:


    1. Das Ritzel - Nabe -> Kardan passt zwar , aber nicht tief genug. Die Nabe hat unten eine etwa 6mm "Kante" die abgedreht werden muß, damit sitzt das Ritzel wieder und kann bündig angeschraubt werden


    2. Buchsen, Distanzringe etc müssen angepasst werden


    Achtung:


    Da das Hinterrad (Reifen 130er) nur etwa 10mm Luft zur Schwinge hat und mein Hinterrad ein 140er wird, werde ich


    entweder die Nabe mittels Distanzstück etwa 10mm aus dem Kardaneingriff schieben


    oder das Hinterrad 10mm aussermittig speichen lassen.


    Hoffe Euch geholfen zu haben.


    Bilder gibt´s die Tage, im Moment sind die Sachen verteilt (Dreher / Einspeicher)


    Gruß bigben24