Hast Recht, Mopped microskopisch unter Dir. :golly:
Evtl. Umbau auf Fat Bob !?? :thinking:
Jau, ist klein keine Frage, aber läßt sich für einen "Softchopper" wundervoll agil fahren. Und Eintopfer bin ich halt auch noch.
Was meinst mit "Umbau auf Fat Bob?" genau? Mir fehlt sicher Szene-Slang, sorry.
Da hättest du auch vorverlegte nehmen können, dann wär die Position identisch.
Vielleicht kannst du das Loch füllen mit nem Tankstreching xxl, oder Sargtank. Musste halt den Stil anpassen.
Oder du fährst die Bude so und kommst mit den Kommentaren klar.
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, vorverlegte find ich an der Else einfach nicht schön, zumindest nicht ohne gereckte Gabel. Die Fußspitzen sind dann fast auf Höhe Reifen... nene, find ich so gar nicht hübsch.
Über einen Tankstretch habe ich schon nachgedacht, aber zum einen wird der Tank evtl. nächsten Winter getauscht und ganz billig ist so eine Aktion ja auch nicht. Vor allem aber bin ich nicht sicher, ob mir das so gut gefallen würde. Ich mag's doch eher bissi rattig, als ober-durchgestylt.
An dem Ding können Hunderte mit Brechreiz vorbeilaufen, so lange ich Bock habe sie zu fahren ist alles gut! Ich erhebe hier auch nicht den geringsten Anspruch ein auch nur "halb so geiles Bike zu bauen", wie die, die ich hier schon gesehen habe. Das ist ganz, ganz andere Liga.
Aber ich freu mich natürlich trotzdem über Anregungen im Low-Budget- / Anfänger-Bereich!
Wo wir aber grad dabei sind mal allgemein zur Optik. Als ich die Seitendeckel entlackt und blank poliert habe, habe ich mich in die Blank-Metal Optik verliebt. Am liebsten würde ich die beiden Fender und die Seitendeckel sauber polieren und klar pulvern lassen.
Das blöde ist, dass der Heckfender aus Alu ist und halt einfach anders aussieht. Deshalb baue ich Halterungen am Heck jetzt mal so, dass ich den Fender im nächsten Umbauschritt gegen einen aus Stahl tauschen kann, aber jetzt will ich erstmal schauen, dass ich kleine soweit kriege, dass ich auf die Strasse kann. Bin schwerst auf Entzug!
Tank wird erstmal so bleiben wie er ist, die Lampe wird ein bisschen nach vorne versetzt, damit ich die Hupe dahinter bauen kann und irgendwann kommt mal eine Bullet-Funzel dran... das kann ich aber auch mal an nem Regen-Samstag im Juni machen, oder so. Stand jetzt:
Kann also gut sein, dass ich diese Saison einfach den unbehandelten (oder vielleicht Dosen-gelb gelackten) Alu Fender fahre. Leider bin ich finanziell grad bissi in der Pretoullie, sonst würde ich einen walzen lassen, bevor ich mich im Internet wundsuche.
Ja, zum Loch habe ich ein paar Lösungen. Am besten gefällt mir die Idee mit dünnem Rundeisen zwei Streben zu machen, die den Schwung zw. Tank und Sitz vorgeben und entweder aus Leder oder schwarzem Segeltuch was zu machen, das man praktisch wie einen Sattel drüberlegt und das an den Seiten maßgenau überlappt. Da könnte ich dann z.B. solche Täschchen draufnähen:
[Blockierte Grafik: https://www.mytholon.com//images/large/100689MS.jpg]
(Bild von Mytholon.com gemopst)
Also nicht so in Reih' und Glied und unterschiedlich große, aber im Prinzip... Mit Leder und Stoff kann ich zum Glück besser umgehen als mit Metall.
Höcker absägen geht... mein TÜVi damals fands gut
war mein erster Versuch an nem Moped rumzubauen
edit sagt noch: weil ich auch 1,85m groß bin hab ich se verkauft... Motor war zu schwach
Hi, feine Else, gefällt!
Nach dem Kauf war noch TÜV zu machen und da habe ich noch vorher nen Silvertail besorgt und einen seitlichen Kennzeichenhalter drangebaut - genau den, den Du auch verbaut hast. Ich war bei 5 Prüfstellen, bis mir einer das Teil eingetragen hat... ich werd' nen Teufel tun und mit denen über Rahmenveränderungen sprechen.
Muss aber auch nicht, da ich genau die Position behalten möchte. Tiefer sitzend wären meine Knie gleich wieder bei 90° und das fährt sich so jetzt einfach lässig.
Hauptproblem aktuell ist die Aufnahme am Rahmen. Wenn der mit der aktuellen Konstruktion gar nicht mitspielt muss ich was skuriles an den Originalaufnahmen bauen, das mit die Pfanne dort hält... hm.