Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von Hux

    Danke, ähm, trotzdem für Deine Meinung.
    Der Lenker muss noch ein Stückchen weiter zurück, oder der Sitz ein wenig weiter vor - ich schau schon immer mal nach gekröpften Risern. Muss aber nicht viel sein.
    Seit ich sie habe, bin ich so rund 6000km gefahren und hatte eine Situation auf frisch-nassem Kopfssteinpflaster, in der mir mal der Arsch beim bremsen weg ist. Ansonsten hatte ich nicht einmal das Gefühl nicht reagieren zu können oder irgendwie Kontrolleinbußen zu anderen Motorrädern oder dem Hintern im eigentlichen Sitz zu haben. *schulterzuck*


    Was mir vielleicht helfen würde, wäre was Du da als Murks ansiehst. So mal abseits der Emotionen, die das in Dir auslöst. ;)


    Ich will bei ganzen Nummer auf keinen Fall irgendwas gefährliches durch den TÜV nötigen - ich fahre viel und das ganze soll natürlich sicher sein! Was ich nicht selber gut genug umsetzen kann, muss ich halt machen lassen, oder ich lasse es bleiben.
    Aber irgenwo muss ich halt mal anfangen. :)

    Hi, ich hatte letztes Jahr eine Odysee, bis die mir einen hundertfach-verkauften und verbauten KZH ohne ABE eingetragen haben.
    Das Teil entsprach allen baulichen Vorschiften wie dem Abgleitbügel, so konstruiert, dass er nicht kippen kann und die Position entsprach auch allen Maßvorgaben.


    Beim ersten Termin wurde mir telefonisch versichert, dass für sowas keine Einzelabnahme nötig sei, ich solle doch einfach mal vorbeikommen. Bin hin und der Prüfer sofort: "Das darf ich nicht abnehmen, Wiedersehen." Kein Vollsachverständiger...
    Termin beim Vollsachverständigen gemacht, hin: "Kann ich so nicht abnehmen, Wiedersehen." Die Hinterachse muss mindestens 3 Umdrehungen aus der selbstsichernden Mutter schauen, sonst ist die Funktion der Selbstsicherung nicht mehr gegeben. :minigun:
    Heim, Achsmutter (wahrscheinlich viel zu) fest gemöhrt und zu einem Chopshop gefahren, der mir nach Sichtung durch ihn einfach seine Teilenummer reinhauen wollte und damit eine Quasi-ABE verpasst. Der Prüfer war aber früher da als geplant und hat mich vorher erwischt. Kein Vollsachverständiger, kein Eintrag, aber HU ohne Mängel. :D
    Nächste Stelle, Termin mit dem Vollsachversändigen gemacht, der schaut sich's kurz an: "Sieht doch sauber aus, das haben wir gleich...".


    Der hat nochmal alles vermessen und zusätzlich geprüft, dass das Kennzeichen in Schräglage nicht als erstes aufsetzen würde (war ziemlich knapp), sonst kein Problem - hat rund 60€ gekostet, der Spaß und ich war froh, dass er mich nicht noch in den Windkanal geschickt hat. :seriously:


    Eingetragen werden muss es, da zwar ein Kennzeichenhalter an sich nicht eingetragen werden muss, aber das versetzen des KZ aus der Fahrzeug-Mitte ist eine "bauliche Maßnahme" und muss abgenommen und auch eingetragen werden. Da ist aber scheinbar Ermessensspielraum für den Prüfer.

    Hast Recht, Mopped microskopisch unter Dir. :golly:
    Evtl. Umbau auf Fat Bob !?? :thinking:


    Jau, ist klein keine Frage, aber läßt sich für einen "Softchopper" wundervoll agil fahren. Und Eintopfer bin ich halt auch noch.
    Was meinst mit "Umbau auf Fat Bob?" genau? Mir fehlt sicher Szene-Slang, sorry.


    Da hättest du auch vorverlegte nehmen können, dann wär die Position identisch.
    Vielleicht kannst du das Loch füllen mit nem Tankstreching xxl, oder Sargtank. Musste halt den Stil anpassen.
    Oder du fährst die Bude so und kommst mit den Kommentaren klar.


    Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, vorverlegte find ich an der Else einfach nicht schön, zumindest nicht ohne gereckte Gabel. Die Fußspitzen sind dann fast auf Höhe Reifen... nene, find ich so gar nicht hübsch.
    Über einen Tankstretch habe ich schon nachgedacht, aber zum einen wird der Tank evtl. nächsten Winter getauscht und ganz billig ist so eine Aktion ja auch nicht. Vor allem aber bin ich nicht sicher, ob mir das so gut gefallen würde. Ich mag's doch eher bissi rattig, als ober-durchgestylt.


    An dem Ding können Hunderte mit Brechreiz vorbeilaufen, so lange ich Bock habe sie zu fahren ist alles gut! :) Ich erhebe hier auch nicht den geringsten Anspruch ein auch nur "halb so geiles Bike zu bauen", wie die, die ich hier schon gesehen habe. Das ist ganz, ganz andere Liga.
    Aber ich freu mich natürlich trotzdem über Anregungen im Low-Budget- / Anfänger-Bereich!


    Wo wir aber grad dabei sind mal allgemein zur Optik. Als ich die Seitendeckel entlackt und blank poliert habe, habe ich mich in die Blank-Metal Optik verliebt. Am liebsten würde ich die beiden Fender und die Seitendeckel sauber polieren und klar pulvern lassen.
    Das blöde ist, dass der Heckfender aus Alu ist und halt einfach anders aussieht. Deshalb baue ich Halterungen am Heck jetzt mal so, dass ich den Fender im nächsten Umbauschritt gegen einen aus Stahl tauschen kann, aber jetzt will ich erstmal schauen, dass ich kleine soweit kriege, dass ich auf die Strasse kann. Bin schwerst auf Entzug!
    Tank wird erstmal so bleiben wie er ist, die Lampe wird ein bisschen nach vorne versetzt, damit ich die Hupe dahinter bauen kann und irgendwann kommt mal eine Bullet-Funzel dran... das kann ich aber auch mal an nem Regen-Samstag im Juni machen, oder so. Stand jetzt:



    Kann also gut sein, dass ich diese Saison einfach den unbehandelten (oder vielleicht Dosen-gelb gelackten) Alu Fender fahre. Leider bin ich finanziell grad bissi in der Pretoullie, sonst würde ich einen walzen lassen, bevor ich mich im Internet wundsuche.


    Ja, zum Loch habe ich ein paar Lösungen. Am besten gefällt mir die Idee mit dünnem Rundeisen zwei Streben zu machen, die den Schwung zw. Tank und Sitz vorgeben und entweder aus Leder oder schwarzem Segeltuch was zu machen, das man praktisch wie einen Sattel drüberlegt und das an den Seiten maßgenau überlappt. Da könnte ich dann z.B. solche Täschchen draufnähen:


    [Blockierte Grafik: https://www.mytholon.com//images/large/100689MS.jpg]
    (Bild von Mytholon.com gemopst)


    Also nicht so in Reih' und Glied und unterschiedlich große, aber im Prinzip... Mit Leder und Stoff kann ich zum Glück besser umgehen als mit Metall. :D



    Höcker absägen geht... mein TÜVi damals fands gut ;-)


    war mein erster Versuch an nem Moped rumzubauen ;-)


    edit sagt noch: weil ich auch 1,85m groß bin hab ich se verkauft... Motor war zu schwach ;-)


    Hi, feine Else, gefällt!


    Nach dem Kauf war noch TÜV zu machen und da habe ich noch vorher nen Silvertail besorgt und einen seitlichen Kennzeichenhalter drangebaut - genau den, den Du auch verbaut hast. Ich war bei 5 Prüfstellen, bis mir einer das Teil eingetragen hat... ich werd' nen Teufel tun und mit denen über Rahmenveränderungen sprechen. ;)
    Muss aber auch nicht, da ich genau die Position behalten möchte. Tiefer sitzend wären meine Knie gleich wieder bei 90° und das fährt sich so jetzt einfach lässig.


    Hauptproblem aktuell ist die Aufnahme am Rahmen. Wenn der mit der aktuellen Konstruktion gar nicht mitspielt muss ich was skuriles an den Originalaufnahmen bauen, das mit die Pfanne dort hält... hm.

    Sorry, will nicht spammen, ist wegen dem 5-Bilder Limit.


    Die Montage des Sitzes habe ich mit Hutprofil und einem Winkel, auch aus 3mm Material an den Aufnahmen des Original Fenders umgesetzt, da ich einen mitschwingenden anbauen will.



    Ich war schon kurz bei einem Tüffi, der aber ziemlich in Eile war. Er meint wenn es stabil genug ist, ist das kein Problem, aber dass das nicht die Original-Sitz-Aufnahmen sind hat ihm nicht so gefallen. Dafür war er beruhigt, dass nichts Rahmen gemacht wurde und wird.


    Habt ihr da Erfahrungen? Zicken die da echt rum?


    Joah, und so ist jetzt grob der aktuelle Stand. Auch wenn die Lücke zwischen Tank und Sitz noch eine Herausforderung wird, die Sitzposition ist einfach göttlich.



    Kritik, Meinungen, Ideen... alles gern gesehen! :)

    Hi alle,
    ich hab schon an vorigen Motorrädern immer bissi rummodifiziert - Verkleidungsteile anders, Beleuchtung und so Kleinkram, aber Motor und auch alles in Richtung Karosseriebau ist für völliges Neuland. Daher bitte ich schonmal um Nachsicht, auch wenn sich Profis die Nägel hochrollen. Danke! 8o
    Nachdem mein voriges Bike endgültig ein wirtschaftlicher Totalschaden war, hab ich durch Zufall die LS 650 entdeckt und da die nicht weit von mir weg war, bin ich mal auf eine Besichtigung und Probefahrt vorbei. Trotz, dass sie mir mit 1,85 (ich) eigentlich viel zu klein ist hat sie unheimlich Spaß gemacht.


    Kaufzustand Mai 2013:



    Leider sind vorverlegte Fußrasten für mich gar keine Option - gefällt mir einfach nicht. Irgendwann bin ich dann beim fahren nur noch auf dem Übergang zwischen Sitz und Soziusbrötchen gesessen und beschlossen, dass ich nen Einzelsitz dahin baue.
    Also aus 3mm Schwarzblech eine Pfanne maßgesägt, glänzend schwarz pulvern lassen und Halterungen für 3 in 1 Heckleuchten montiert.





    Geht im nächsten Posting weiter... ;)

    Tach,


    hier auch: Maßanpassung mit Pappe / Alublech,



    rausmöhren aus 3mm Schwarzblech, freuen, dass es die Stichsäge überlebt hat,



    am Gullideckel biegen, fertig.