Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von BogusBogmeyer

    Thor


    Ich meinte, vor ~13 Stunden hat er gemeint, dass er Öko's Liste mal durchschaut.


    Vor 7 Stunden meinte er dann, dass er das getan hätte und alles funktioniert. Also in fünf Stunden <-> Member2Member Bereich nicht finden.


    Ich mein ja nur, klar ist nichts unmöglich aber ... Zweifelhaft.

    jepp...legt los! seid angepisst?

    ich lasse mir von niemandem sagen dass ich keinen anstand habe, schon garnicht von leuten die mich nicht kennen!

    lieber mal das eigene lesen und mit dem vergleichen was ich anfangs geschrieben habe!

    oder einfach entschuldigen...

    aber dazu fehlt denen der anstand!

    Das einzige was mich tatsächlich stört ist deine absolute Unfähigkeit dich selbst zu artikulieren, geschweige denn deinen Text so zu formatieren das man nicht direkt merkt: "Ah, ein Troll."


    Ich meine, man merkt doch recht zügig das er eigentlich nur hier ist um zu provozieren?


    Oder haltet ihr es wirklich für realistisch das jemand Öko's komplette Liste mal eben vormittags abarbeitet und gleichzeitig zu unfähig ist entweder a.) Strg+F zu drücken um dann bei der Forenübersicht nach "Vorste..." zu suchen oder b.) einfach soweit runter zu scrollen bis er den Member2Member Bereich findet?


    Und das war doch vorhin seine Begründung, dass dieser Bereich zum vorstellen so schwer zu finden sei.

    Hier


    Hier


    Und auch hier sowie auch bei etlichen anderen Modellen wie der Africa Twin wird's als CDI gelistet.


    Einen Schaltplan der "ECU/CDI/TCI" speziell von der VF 500C find ich auf die Schnelle nicht - Wobei ich gestehen muss das in dem Werkstatthandbuch meiner CX500 auch nur eingezeichnet ist welche Drähte wo rein und wo raus gehen sollen und welche Werte man beim Messen bekommen sollte.


    In den Werkstatthandbüchern die ich als PDF im Internet gefunden habe, wird aber von "Transistorized" gesprochen was Odin Recht gibt.


    Aufgrund der geringen Unterschiede für den Enduser (TCIs kann man zum Zündfunken bringen auch wenn man keine Batterie angeschlossen hat laut Buch (?), bei CDIs soll es laut Literatur 'nicht' möglich sein - Dafür wird hier und da drauf hingewiesen das sie für Kickstarter vorrausgesetzt werden was logisch für mich klingt, ich mich dahingehend aber gern belehren lasse) wird wohl grad im englischen Sprachraum im Verkauf wenig Unterschieden bzw. die "TCI" als Variante der CDI beschrieben. Ein Beispiel von einem Revzilla Artikel


    CDIs sind wohl heute noch in bestimmten Sparten bevorzugt, grad wenn es um hohen RPMs geht bei mehreren Zylindern aber wie aktuell die Aussage ist, lass ich dahingestellt da ich keine Ahnung von habe wie valide sie ist.


    Bei sportdevices.com ist das für jeden aber auch frei zugänglich. Ansonsten gäb's u.a. Bücher von Konrad Reif, Jürgen Kasedorf usw. wobei sich im deutschen die Begrifflichkeiten hier und da bissel unterscheiden. (VEZ = Voll Elektronische Zündanlage wie, TSZ-i/h/k = Transistoren SpulenZündanlage, HKZ = HochspannungsKondensatorenZündung ... usw)


    Bei motelek.net gibt's noch einiges auf deutsch mit Anschauungsmaterial bzgl. CDIs aber eher bei Rollern und so.

    BITTE BITTE ... lerne doch mal den UNTERCHIED zwischen einer TCI und CDI ... die VT500 und Co haben eine TCI


    Ne CDI hast Du an den Güllepumpe oder an den CB bis 1979 ... danach haben ALLE Motorradhersteller auf TCI umgestellt ... und auch HEUTE fahren wir ALLE mit einer TCI als Zündungsteuerung

    Transistoren anstatt von Kodensatoren, danke :)

    Du solltest dir schon die Mühe machen ne passende Reparaturanleitung für die Bude aufzuschlagen und minimale Messungen im primären Landkreis selbst neben nen passenden Stromlaufplan...nebenst Sichtprüfungen.

    Bei der Bude hat die Beleuchtungsanlage rein gar nichts mit der Zündanlage zu tun


    Daher die Fragen. 'tschuldige, nächstes mal kennzeichne ich Fragen mit mehr als einem Fragezeichen.


    Also, wäre es im Bereich des Möglichen das es sich bei der VT500E um einen relativ einfachen Defekt in der Zündanlage handelt???

    Wie schaut es bei der VT500 denn mit der CDI aus? Hat er zufällig mal LED Blinker oder ähnliches gebaut? Weil, ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber bei meiner damals und bei der älteren GS von einem Kumpel haben durch falsch angestöpselte Blinker schon einiges an Elektrik dran glauben müssen.


    Ansonsten: Springt sich auch nicht an wenn man sie via Überbrücker Kabel anschmeißen möchte oder halt echt gar nicht? (Also, falls die Frage schon beantwortet wurde - Sorry, hab ich dann überlesen. Geht mir nur darum das es ja u.a. doch eine kaputte CDI/Etwas andere mit der Elektronik sein könnte?)


    Zum Thema Ersatzteile: Naja, also über die Buch, boonstraparts, Polo, ... kommt man zumindest ziemlich verlässlich an Dichtungen, Kleinteile und andere VT's zum Ausschlachten.

    Der link ist gut:thumbup:. Gibt es eigentlich bei den mit N gekennzeichneten auch ne Toleranz, zb für ne Bj 83 ? :/

    Da bin ich mir nicht sicher, wegen dem "[...] die vor dem 7. November 1980 erstmals zugelassen wurden, 21 dB(A) hinzuaddiert werden müssen." - Bzw. davor noch "Zusammen mit der Umstellung von Phon auf Dezibel legte der Gesetzgeber außerdem - wen wunderts - neue, strengere Grenzwerte fest, die in den Fahrzeugpapieren oftmals mit einem „N" - wie national - gekennzeichnet sind. Diese nationale Richtlinie mussten alle Fahrzeuge erfüllen, die zwischen besagtem 13. September 1966 und dem 7. November 1980 erstmals zugelassen wurden." meines Erachtens den November 1980 als "Deadline" auszeichnen.


    Kann es aber durchaus auch falsch verstehen.

    tja der Bogus, mal wieder übers Ziel hinausgeschossen!

    Kaum ist man mal n'paar Tage nicht da ... Ich überlege mir gerade, ob ich beim "Mod" tatsächlich über's Ziel rausschießen sollte wenn er schon so von der Seite rein grätsch aber auf der anderen Seite ist mein Ego dann davon doch nicht so gekränkt als das ich jetzt noch nachtreten müsste ;) Prinzipiell war ich einfach nur mal freundlich und "unprovokativ".

    Wenn ich nen Raum betrete, sag ich "Hallo" (das hab ich auch so an meine Kinder weitergegeben).

    Wenn mir dann gesagt wird: "Du, hier wird es gerne gesehen wenn Du Dich vorstellst"

    dann mach ich das, (oder auch nicht und geh wieder). Aber ohne deswegen rumzupampen.

    Ich nenn das "Benehmen", oder auch "oldschool"

    Hat ja keiner direkt. Ich meine, klar, man kann jetzt behaupten er hätte drauf kommen können aber auf der anderen Seite könnte man auch behaupten AfD-Wähler sollten anhand der Spender der AfD und deren Führungsspitze erkenne, dass es sich halt doch nicht für eine Partei für den kleinen Mann handelt. Leider leben wir aber in einer Welt, in der alle möglichen Warnschilder auf alle möglichen Sachen gepappt werden müssen damit sich Leute nicht z.B. Waschmittel reinhauen - Oh, warte, da war was.


    Is' jetzt aber auch vorbei denk ich. Ich meine, wir können schon noch darüber diskutieren inwiefern es etwas am Ganzen ändert wenn jemand kurz was schreibt alá "Jo, bin der Sowieso und fahr Dasunddas Bike und komme von Dort. Treib mich hier rum, weil ich grad nicht weiter komme mit Problem X - Weiß da jemand zufällig was?" was zu einer Grundsatzdiskussion bzgl. "Benehmen" oder auch "oldschool" führen würde, die am Schluss nur noch in sarkastischen Sprüchen enden würde und keinerlei Mehrwert hätte da Fraktion A einfach auf ihrem Standpunkt pochen würde, während Fraktion B irgendwann frustriert wäre. Nicht das ich dir grundsätzlich widerspreche, also - Ich habe hier ja sozusagen auch den Beweis das ich's ähnlich sehe (Wenn auch offensichtlich ungleich entspannter) da ich ebenfalls damals ein "Vorstellungsthread" erstellt habe.


    Shadow Jetzt habe ich im Grunde über's Ziel hinausgeschossen da ich nicht nur meine Meinung gesagt habe, sondern sie auch noch zynisch verpackt und die politische Anschauung von manchen Leuten in den Dreck gezogen habe :)

    Hi, mit EZl 1980 solltest (N) hinter Deinem Dezibelwert stehen haben, wird im Schein aber gerne vergessen. Im alten Brief, falls vorhanden, sollte das aber auf jeden Fall drinstehen.

    Das gibt die Messmethode vor, die die Polizei bei einer Kontrolle durchführen muss. Vorteil dabei ist, dass für eine Abnahme in der Regel eine Standgeräuschmessung reicht. Das kam bei mir zuletzt auf 65€ + 12 für nen neuen Schein.

    Ah, dass wusste ich gar nicht - Danke! Das (N) steht drin, dann achte ich drauf das es auch beim neuen drin steht.

    Nicht vergessen, der AAS darf bei einem anderen Endtopf zusätzlich +3dB eintragen.

    Noice!

    Heyho, ich hab eine eher blöde Frage und zwar:


    Ich finde relativ zweideutige Antworten im Internet - Aber ist es möglich bzw. hat hier jemand Erfahrungen damit, einen Endtopf bei einem Motorrad mit einer EZ vor dem 11.1980 ohne E-Nummer eintragen zu lassen?


    Also ich würde weder die Krümmer, noch den Sammler anfassen sondern tatsächlich lediglich die Endtöpfe ändern wollen. Die aktuellen sind mit 92 Phone noch im Fahrzeugschein eingetragen und wurde seit ~39 Jahren auch nicht verändert ... Also, Dämmmaterial ist in denen sowieso keins mehr vorhanden sozusagen.


    Muss ich aber bei einer Änderung an der Abgasanlage aktuelle Normen und so einhalten? Oder kann ich auch weiterhin auf eine Abgaskontrolle verzichten? Muss ich lediglich auf die Lautstärke achten oder kommt auch eine Leistungsmessung auf mich zu? Was kostet das ungefähr und ist es eventuell doch sinnvoller welche mit E-Nummer für den 10 fachen Preis zu holen?


    Danke schon mal im Vorraus. :danke:

    Mei, er hat wohl vorher noch nicht viel hier mitgelesen - Wie gesagt, ich behaupte mal unbedarft das er aus seiner Sichtweise nicht allzuviel falsch gemacht hat.


    Ich meine, er hätte sich ja allgemein etwas ... Ausführlicher? ... formulieren können.


    Aber "Schon wieder so einer?" - Weiß nicht, ob das jetzt bei mir auch direkt die Reaktion ausgelöst hätte die sich hier gewünscht wird. Vorallem in Anbetracht, dass ihm das Konzept des Vorstellens allgemein fremd sein dürfte - Ich meine, normalerweise hätte man ja sonst 'ne kurze Vorstellung und ggf. einen Beweggrund in seinen ersten Post gepackt?


    Nichts destotrotz, da muss man sich doch nicht direkt aufregen. Und, auch wenn ich keine Kawa habe würd's mich letztendlich doch interessieren was an einem Harley Schalter so krass anders ist aber ja - Ich guck schon selbst nach.

    Bei dem Wetter kuscheln? Bah, mir kochen ja so schon die Eier im Sack...


    Und ich möchte mich gern noch einmal selbst zitieren hier: "Gegenfrage: Wieso sollte man das verbauen wollen?" - Die VN 1500 Classic, die ja meines Wissens (kann mich irren) dieses "VNT50D" im Namen trägt hat doch so einen "Drehschalter" auf'n Tank, oder? Also, sehen die von Harley einfach besser aus oder wieso sollte man da einen anderen drauf packen wollen?


    Ich mein, wenn der Dude zu mir runter fahren will nach München damit ein Physik Student an seinem Zündschloß rum macht, ok. Why not? Aber ich werd dafür auch locker ein/zwei Tage brauchen und eventuell auch was kaputt machen oder so hinfriemmeln das sich jemand anderes denkt "Jo, hät man aber auch g'scheid machen können.".


    Oder geht's dir jetzt nur darum, zu sagen, dass man ohne eine Ausbildung zum Elektriker, KfZ Mechatroniker, Industriemechaniker oder ähnliches niemals ein Zündschloß angesteckt bekommt? Weil meine Aussage war, dass man es mit genügend Interesse, Zeit und Ausdauer schon hinkriegen kann. Ich habe die Elektronik an meiner Maschine auch hinbekommen, halbwegs und das einzige abwegige was ich bis heute nicht verstehe ist: Wo war vorher die Masse des Linken vorderen Blinkers angeschlossen? Naja, jetzt läuft sie halt über'n Rahmen.


    Hab ich dafür fünf mal solange gebraucht als irgendjemand der nur entfernt Erfahrung mit sowas hätte? Ja.

    Hab ich dabei auch mal was kaputt gemacht bzw. eine Sicherung geschossen oder irgendwie die Batterie tiefen entlanden? Jap.

    Hab ich mir mal, weil ich nicht aufgepasst habe, dabei die Haare angesengt? Logo.


    Aber darum bastel ich ja dran rum und mach's nicht beruflich.


    Und naja, so ist er jetzt so oder so weg. Was keinem groß was ausmachen wird, denk ich. Weder ihm, noch dir - Mir schon klar. Aber irgendwie ist es doch nicht Sinn und Zweck von so'nem Thread das dir deswegen die Galle überläuft, oder?

    Gegenfrage: Wieso sollte man das verbauen wollen?

    Wenn man den Beruf erlernt hat geht das!

    Dann kann man das.

    Bin kein Teppich verleger!


    Naja, mit ein wenig Trial&Error sowie einem Multimeter mit Bedienungsanleitung, eventuell einem Werkstatthandbuch und grundelementaren Kenntnissen in Elektrotechnik (Die heute ja meines Wissens schon in der 10ten vermittelt werden) dürfte man das, wenn man's wirklich will, auch hinbekommen - Selbst wenn man keinen Beruf in der Richtung erlernt hat.


    Also persönlich empfinde ich gerade Metallarbeiten bei Umbauten wesentlich schwieriger weil man dort ja u.a. auch wesentlich häufiger bestimmtes Werkzeug braucht und man nicht sagen kann "Oh, fuck, hm, muss 'ne neue Sicherung rein tun." oder "Hm, hab wohl gerade die Batterie leer gespielt.". Kabelmanagment mal ausgenommen - Da bewundere ich Leute immer wenn sie das alles auf Anhieb sauber verlegen/verstecken können während ich die meiste Elektrik einfach hinter'n Scheinwerfer gestopft habe. :/

    nee, nee..... selbst wenn jetzt ne Vorstellung kommt bin ich raus!


    #4 ........ und #6......... geht gar nicht!!!!!!

    da geht mir schon die Galle über wenn einer so kommt......


    Hab ich irgendwas verpasst oder was'n aktuell los?


    Wäre dir die Galle nicht hoch gekommen, wenn er zwei halbherzige Sätze in 'nen Vorstellungsthread geballert hätte? Ich meine, gut, mich würd's auch interessieren wie er auf die "1277" gekommen ist - Aber mal ehrlich, der Typ hatte einfach ein Vorhaben und hat in einem Forum das sich offenkundig mit sowas beschäftigt Hilfe holen wollen.


    Unbedarft würde ich behaupten, dass der Kerle wahrscheinlich auch nicht der 'Eloquenterste' ist - Also hat er einfach direkt nachgefragt und wollte wohl auch einen kleinen Scherz machen und dann kommt Wolfsturm u.a. mit einem recht provozierenden Statement. Klar, die meisten hier gehen davon aus das eine kurze Vorstellung (Ähnlich wie außerhalb des Forums) dazu gehört einfach ... Aber deswegen wirklich ein Fass aufmachen? Ich weiß ja nicht ob sich da die Mühe wirklich lohnt.

    Dürfte sich nicht mehr melden hier, da er in einem/mehreren anderen Forum/Foren bereits geschrieben hat, dass er das ganze jetzt über'n Killswitch gebastelt hat und das jetzt funktioniert soweit.


    Und da er laut eigener Aussage am 28.7. am "nächsten Mittwoch" - Also theoretisch heute - um sieben Uhr morgens n'Termin beim TÜV hatte können wir alle davon ausgehen das er ihn wohl bekommen hat.


    Die Dioden soll er auch bereits alle durchgemessen haben etc. pp. - Also wenn wirklich jemand eine elegantere Lösung für das Problem hat kann er sie jetzt getrost posten ohne zu fürchten, dem Threadersteller hier eine Hilfe gewesen zu sein auch wenn dieser sich nicht gemäß der Etiquette ausführlich vorgestellt hat.

    es is jedem freigestellt den Auspuff zu ersetzen oder zu reparieren...

    Das ist Verschleiß

    Ja, keine Frage - Nur meine ich sowas mal gehört zu haben bin mir aber persönlich nicht 100%ig sicher.


    Ich meine, könnt ja auch nur'n Mythos sein oder erst auftreten wenn der Auspuff schon ~30 Jahre dran ist und halt einfacht "durchgerostet" ist.


    Das man, bei einer Kontrolle, schlecht oder gar nicht mit dem Verschleiß rausreden kann ist klar. Verhält sich ja ähnlich mit den Reifen. War jetzt mehr eine reine Interessensfrage nachdem der Typ der den Thread erstellt hat sich ja eh schon hat löschen lassen.

    Mal blöd in die Runde gefragt:


    Werden Abgasanlagen/Auspuffanlagen nicht sowieso mit der Zeit lauter? Also zumindest "Absorptionsschalldämpfer" oder wie man die richtig nennt.


    Also, einfach weil sich das Material das man zur Dämmung reinstopft mit der Zeit doch auch aufarbeiten müsste?