Das größte Problem an dem Elektro-Zeug sind zwei Dinge:
a.) Das rückständige (Tatsächlich ziemlich erbärmliche o.o") Stromnetz in Deutschland & Co wodurch u.a. erneuerbare Energien viel an Potenzial genommen wird
und
b.) der Twist zwischen den Herstellern teilweise. Japanische Hersteller haben schon vor, ich glaube, 10 Jahren gesagt "Jo, Jungs, lasst uns ein internationalen Standard einführen für die Anschlüsse der Akkus & was für Stromstärke/Spannung die abgeben dann so, damit wir untereinaner swapen können wie wir wollen!".
Was tatsächlich etliche Probleme bzgl. den Akkus gelöst hätte.
Das "Problem" an Verbrennungsmotoren ist halt, dass eine vollständige Verbrennung nahezu ausgeschlossen ist nach meinem Wissenstand und an den anderen Alternativen: Mei, man hat immer einen sauhohen Verlust bei der Wandlung von Energien. Man kann auch auf andere Sachen als Vergleich deuten, z.B. Atomkraft die dann gar nicht mehr so viel Sinn macht wenn man mit einrechnet wieviel Energie aufgewendet werden muss bis das Uran gefördert, angereichert, transportiert und im Reaktor drinnen ist.
Klar hab ich ähnliche Probleme auch bei den Akkus - Aber das ist ja momentan auch ein riesiges Forschungsgebiet, sprich, u.a. Redox-Flow-Batterien auf Brom Basis oder ähnliches die halt einerseits Umweltverträglicher sind und andererseits auch aus Stoffen hergestellt werden die in entsprechender Menge vorhanden sind (Brom ist z.B. in etlichen chemischen Prozessen ein Abfallprodukt als auch im Meerwasser mehr als reichlich vorhanden).
Edit: Aber klar, ein Verbrennungsmotor hat mMn. auch einfach einen gewissen Charme. Bei einem Elektromotor achte, ich zumindest, primär auf die Leistung und Haltbarkeit - hingegen Verbrennungsmotoren gewisse Charakteristiken haben.
Auch beim Fahren - Wann, wie schaltet man? Wie fühlt sich das an? Und so weiter.
Aber gut, ich bin auch jemand der immer noch Bücher kauft anstatt eBooks, weil ich einfach das Gefühl mag ein Buch in der Hand zu halten.