Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von DKAR

    Hm, gedacht hatte ich mir, den Rahmen nicht anzupacken. Auch in Hinblick auf evtl. späteren Rückbau zu original Zustand...


    Die Struts für den neuen Fender müssten dann halt entsprechend angefertigt werden und tragen auf den abgeschnittenen Struts recht massiv auf. Ich schau mir das nochmal an.

    Muss mal mit dem Prüfer hier reden, wie er den Umbau abnimmt.

    Ich hab mehrere Baustellen bzw. zu berücksichtigende Punkte an dem Fender.


    1. Heck soll schmaler werden. Deshalb weg von dem 240er Fender auf den jetzt verwendeten 178mm breiten.


    2. Rahmen möchte ich wegen Abnahmeaufwand beim Anschweißen von anderen Struts und wegen Werterhalt nicht ändern. Ausnahme wäre nur, wenn ich keine andere Wahl habe.


    3. Fender würde ich mit Adaptern an den originalen Struts montieren und hier gleich Montagepunkte für Spanngurte vorsehen.


    4. Eine gewisse Grundlänge vom Fender muss erhalten bleiben, da eine Stufensitzbank montiert werden soll und Soziusbetrieb sichergestellt bleiben soll.

    (Würde ich den Fender weiter einkürzen, könnte ich mit den Struts allerdings die Sicke des Fenders einigermaßen aufgreifen.)


    Die Sitzbank wird natürlich nicht montiert. Hab ich nur aufgelegt um das Längenverhältnis von Sitz zu Fender darzustellen.


    5. Je nach Montageposition des Fenders wird in der Heckansicht der Abstand zwischen Reifen und Fender größer (unschöner) oder kleiner bzw. verdeckt.

    Passt nicht so ganz mit den Struts.

    Mal Tieferlegen und eventuell die Strutz anpassen.

    Ja, für die Linie wäre es stimmiger, wenn die Struts genau auf der Sicke des Fenders laufen würden.

    Mir geht's aber über die Höhe insgesamt / Abstand von Reifen zu Fender über den gesamten Radius.


    Die Struts sind bei der Deuce fest am Rahmen verschweißt. Die wollte ich deshalb nicht ändern.

    Heute Abend hatte ich nach der Arbeit mal wieder Zeit um in die Garage zu gehen.


    Maximalen Einfederpunkt hab ich hinbekommen. Hab die Dämpfer am Rahmen gelöst und das Hinterrad unterbaut. Anschließend dann den Heber langsam abgelassen bis die Schwinge am Gummipuffer anlag.

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen WIE und WO an den Softail-Modellen ab 2000 mit TwinCam 88, in meinem Fall FXSTD, die Geschwindigkeit gemessen wird? Wird das elektronisch erfasst?

    Hab weder am Vorderrad noch am Hinterrad etwas mir einleuchtendes gefunden.

    Vorab schon mal Danke und nen schönen Abend!

    Kommando zurück - ich hab mich getäuscht. :doof:


    Das mit dem Versatz des Hinterrads war mir abends Zuhause auf einem Bild aufgefallen. Das war lediglich der Kamerawinkel, was dann auf dem Bild getäuscht hat.

    Hab nochmal nachgemessen, daß Hinterrad sitzt mittig zwischen den Struts.

    Hallo zusammen!

    Hab gestern endlich mal begonnen den Fender mit dem Winkelschleifer zurecht zu stutzen und dann geschaut, wie ich die Dämpfer ausbauen kann. (Hab damit bisher keinerlei Erfahrung)

    Die Verschraubungen an der Schwinge konnte ich nicht lösen, die sitzen extrem fest und mit dem kleinen Hydraulikheber in der Garage ist´s schwierig beizukommen. Die Muttern an den vorderen Montagepunkten kann ich lösen. Kann ich die Dämpfer so ohne weiteres nur vorne lösen? Gibt's da was zu beachten? Kann man die dann wieder problemlos im Nachgang montieren?


    Was mir auch noch aufgefallen ist, meine FXSTD hat scheinbar ´nen ziemlichen Radaufstandspunktversatz. :/ Das könnte sich auf den ersten Blick beim Umbau auf ein schmaleres Rad und einen deutlich schmaleren Heckfender nicht unbedingt positiv auf die Optik auswirken. :dagegen:

    Hallo zusammen,


    ich möchte einen Heckfenderrohling ohne vorhandene Bohrungen anpassen und montieren.

    Kann mir jemand sagen, wie man bei einem neuen Fender ohne Montagepunkte die Höhe für die Bohrung zur Montage an den Struts bestimmt? Wie finde ich die Position bei max. Einfederung? Gibt es einen Mindestabstand zum Fender?


    Es dreht sich um eine FXSTD / Deuce Baujahr 2000 mit originaler Schwinge, bisher noch ohne Tieferlegung.


    Vorab schon mal Dankeschön!

    Hallo zusammen,


    hab mich jetzt gegen die Variante entschieden aus dem Fender ein Stück auszuschneiden und Vorder- und Hinterteil wieder zu verschweißen. Der angedachte Fender hat Schwünge in der Kontur und läuft nach hinten konisch zu, das wäre vermutlich zu aufwändig geworden.
    Hab mir einen Rohling beschafft und passe den an.

    Danke Franky für deinen Hinweis, werde ich auf jeden Fall beachten. Das Motorrad hat erst gute 18tkm gelaufen.


    Ich denke, ich werde dann nach einem 150er schauen. Das sollte dann hoffentlich auch gerade noch so mit dem favorisierten Fender mit Innenbreite 17cm klappen. Der ist vom Lieferanten für 130er Reifen empfohlen.

    Nur die angedachte innenliegende Strutverlängerung wird dann wahrscheinlich nichts werden...

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Das Motorrad soll insgesamt eine schlanke Linie bekommen und vom Stil ein klassischer Chopper werden. Mit Speichenrädern vorne groß und hinten klein, Stufensitzbank King & Queen, Sissybar, Upsweep Auspuff...

    Dazu ist der Hinterbau der Deuce sicher nicht ideal. Dafür hat sie die schönste Telegabel von Harley, einen schmalen Tank und das Chrom an den richtigen Stellen.