Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von DKAR

    Hallo


    Wenn du im Fender noch Luft zum Reifen hast und der Federweg es hergibt, kannst du von innen Gewindebuchsen mit breitem Bund (alternativ einen Bügel, der Fender gleichzeitig stabilisiert) durchstecken.


    Falls du im Süden von München wohnst, ich bin aus Bad Feilnbach.

    Danke für eure Kommentare und Anregungen!


    Wie teilweise ja richtig bemerkt und oben von mir geschrieben, ist das Motorrad noch nicht fertig und auch die Sissybar (die offensichtlich stark polarisiert ;)) ist noch nicht verchromt...

    Teilweise bin ich sowohl von meinem Können als auch von der technischen Ausrüstung eingeschränkt, wodurch am Ende sicherlich nicht alles wie gemalt aussehen wird. Wichtig ist mir, dass ich so wenige wie möglich Standardteile / Katalogteile verwenden muss, dass ich ein Motorrad fertig bekomme, was nicht an jeder Ecke steht und ganz wichtig, dass ich meine Ideen großteils verwirklichen kann, soweit es mir möglich ist.


    An der Position des Fenders habe ich sehr lange gesessen. Faktoren waren hier:

    - die Höhe über dem Rad,

    - die Linie von Reifenradius und Fenderradius,

    - die Befestigung generell in Kombination mit der Linie der Struts

    Unter Berücksichtigung der mir wichtigen Faktoren, ist das für mich die stimmigste Position. Den Heckfender werde ich so belassen.


    Ursprünglich hatte ich auch vor, die Sissybar von der Linie in der Hinterachse fluchten zu lassen. Ich wollte jedoch eine tiefe und nach hinten angeordnete Sitzposition, weshalb die jetztige Position der Sissybar für mich einen brauchbaren Kompromiss darstellt.


    Die Front mit Lenker und Armaturen und auch der Tank sind freilich nicht passend und auch noch original.

    Der Tank der Deuce ist schon schmäler und auch länger als die Tanks an anderen Softails. Den werde ich lediglich anpassen aber nicht gegen einen anderen Tank tauschen. Hier wird die Farbe und der Lack sicherlich auch noch Wirkung zeigen.

    Wie ich die Sitzbank hinbekomme, weiß ich bislang auch noch nicht bis ins kleinste Detail. Wenn ihr hierzu fachliche Tipps habt, bin ich froh darüber.


    Nachdem ich nur eine kleine Fertiggarage zum Schrauben habe und für spezielle Dinge und große Arbeiten zu Bekannten ausweichen muss und das damit verbundene Hin- und Her auch sehr einschränkt, muss ich schauen, wie ich zeitlich vorwärts komme.


    Ich bleib dran. :)

    aktualisierter Post:



    Ich stelle euch hier meine Softail vor. FXSTD, 88er Twin Cam, Vergaser, Baujahr 2000, Anschaffung 2018 mit damals knapp 17.000 km




    Angeschafft habe ich sie mir als Basis mit der Absicht, sie zu meiner persönlichen Interpretation eines Choppers umzubauen.



    Begonnen habe ich mit der Auspuffanlage. Hier war für mich eine Upswept gesetzt. Die Leistung sollte jedoch nicht unter der Optik und dem Klang leiden. Nach ausgiebiger Recherche kam ich zum Entschluss, mir was passendes zu konstruieren und zu bauen bzw. wo nötig mit Unterstützung. Die Endtöpfe sind von AMC.




    Weiter ging es mit dem Heck. Das kam mit einer Tieferlegung von Müller nach unten.




    Als nächstes musste das Scheibenrad einem verchromten Alu-Speichenrad mit Rundbettfelge weichen





    Parallel lief der Umbau des Heckfenders. Die Wahl fiel auf einen Shovelhead-Fender im Ducktailstyle, der in der Länge angepasst wurde. Die Seitenteile habe ich ausgeschnitten und mit selbst angefertigten Elementen ersetzt und für den Soziusbetrieb und die Sissybar verstärkt. Zur Montage an den originalen Struts habe ich Adapterbolzen angepasst. Den Rahmen möchte ich nicht abändern, weshalb das Abschneiden der Struts ausgeschieden ist.


    Danke für die Rückmeldungen.

    Ich habe nochmal ein paar Bilder gemacht und diese anders komprimiert. Werde den oberen Post nun nochmal mit diesen Bildern einstellen und hoffe, dass das dann für jeden sichtbar ist.


    Die Raute ist tatsächlich etwas breit, jedoch nicht so breit wie die Sissybar auf Fenderhöhe. Die Raute habe ich technisch nicht kleiner hinbekommen, das ist dem Biegeradius und dem Material (Präzisionsrohr 16x3) geschuldet. Auf den Bildern kommt das durch den Winkel wuchtiger rüber, als es real tatsächlich ist.

    Hallo zusammen


    Danke für euer Feedback!


    Mir nicht!

    Die Proportionen stimmen nicht.


    ...muss man aber im Original sehen.

    Vielleicht leiste ich dann Abbitte.

    custom

    beziehst du die unstimmigen Proportionen generell auf das Motorrad im Gesamten? Oder auf einen Teilbereich vom bisherigen Umbau?

    - Auspuffanlage?

    - Rad / Reifenkombination?

    - Heckfender?

    - Sissybar?




    Ja gut könnte oben etwas dezenter gehalten sein - beim zweiten mal hinsehen 8)

    nnw3

    "oben dezenter" - meinst du die Form generell? die Form zu groß? das obere Ende zu spitz?




    Also ich kann auf den Foddos nix genaues nicht erkennen. Außer ne überdimensionierte Sissy und Schweißnähte wie wenn ich sie gemacht hätte. Schieb denn Boc doch mal raus und mach anständige Bilders.

    tomster1965

    Welche Fotos kannst du nicht sehen bzw. nichts erkennen? Habe von jedem Umbauschritt Bilder eingestellt. Alle Bilder sind mit "LitPhoto" komprimiert und hochgeladen. Mir werden sie mit meinem Account alle gut dargestellt. Falls das Hochladen generell nicht funktioniert haben sollte und ihr nur die kleine und unscharfe Vorschau sehen könnt, bitte kurze Rückmeldung, dann lade ich neue Bilder hoch.

    Die Sissybar ist, wie oben schon geschrieben, bewusst extrem gebaut => schmal und hoch.

    PS: "Schweißnähte wie wenn ich sie gemacht hätte" - ist das ein Lob weil Du ein "Schweißgott" bist? ;)

    Hallo zusammen


    Ich stelle euch hier meine Softail vor. FXSTD, 88er Twin Cam, Vergaser, Baujahr 2000, Anschaffung 2018 mit damals knapp 17.000 km


    chopperforum.de/index.php?attachment/77775/


    chopperforum.de/index.php?attachment/77776/


    Angeschafft habe ich sie mir als Basis mit der Absicht, sie zu meiner persönlichen Interpretation eines Choppers umzubauen.


    Begonnen habe ich mit der Auspuffanlage. Hier war für mich eine Upswept gesetzt. Die Leistung sollte jedoch nicht unter der Optik und dem Klang leiden. Nach ausgiebiger Recherche kam ich zum Entschluss, mir was passendes zu konstruieren und zu bauen bzw. wo nötig mit Unterstützung. Die Endtöpfe sind von AMC.

    chopperforum.de/index.php?attachment/77783/


    Weiter ging es mit dem Heck. Das kam mit einer Tieferlegung von Müller nach unten.

    chopperforum.de/index.php?attachment/77784/


    Als nächstes musste das Scheibenrad einem verchromten Alu-Speichenrad mit Rundbettfelge weichen.

    chopperforum.de/index.php?attachment/77785/


    chopperforum.de/index.php?attachment/77786/


    Parallel lief der Umbau des Heckfenders. Die Wahl fiel auf einen Shovelhead-Fender im Ducktailstyle, der in der Länge angepasst wurde. Die Seitenteile habe ich ausgeschnitten und mit selbst angefertigten Elementen ersetzt und für den Soziusbetrieb und die Sissybar verstärkt. Zur Montage an den originalen Struts habe ich Adapterbolzen angepasst. Den Rahmen möchte ich nicht abändern, weshalb das Abschneiden der Struts ausgeschieden ist.

    chopperforum.de/index.php?attachment/77788/


    chopperforum.de/index.php?attachment/77787/


    Aktuell baue ich die Sissybar, die extrem werden soll und die die schmale und lange / hohe Linie des Motorrads betonen soll.

    (Die Sitzbank ist nur zur Veranschaulichung der Proportionen aufgelegt. Tatsächlich wird noch eine Stufensitzbank / King & Queen gebaut)




    Hier Detailaufnahmen der Befestigung.




    Das ist der bisherige Umbaustand. Weiteres folgt zu gegebener Zeit. ;)

    Hallo,

    rein optisch betrachtet würde ich für den Lenker Montageposition 1 wählen und mit höheren Riser kombinieren, um dann die Linie (Oberkante) des Tanks aufzugreifen.


    Zum Endtopf:

    Den würde ich tatsächlich steiler anbringen. Allerdings würde ich den Bogen weiter zurück setzen, in etwa fluchtend unter den tiefsten Punkt deines Sitzes. Der Schalldämpfer sollte dann hinter der Sissybar enden.

    Edelstahl-Rohrbogen mit Muffe in guter Qualität hab ich für meinen Krümmerbau vor 2 Jahren bei El-Performance gekauft.


    Alles in Allem bislang ein sehr schöner Umbau. :thumbup:


    Weiterhin gutes Gelingen und dann allzeit gute Fahrt!


    Gruß

    Hallo in die Runde


    Nach einigen Unannehmlichkeiten ging der Umbau zwischenzeitlich wieder weiter.

    Hab mich entschieden, den Rahmen nicht anzupacken und den Fender mit Adapterbolzen zu montieren. Die Bolzen sind am Fender verschweißt (gesteckt und durchgeschweißt) und werden an den Struts verschraubt. Hier mal ein paar Bilder nach dem Schweißen zusammengesteckt.


    Optisch in keinster Weise mein Geschmack. Da war der Name beim Designer wohl Programm...

    Technisch sicherlich nicht verkehrt und fände ich vom Hubraum auch interessant.