Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von DKAR

    Nachdem ich leider einige Zeit ausgefallen war, konnte ich diese Tage zumindest mal mit der Schablone für die Grundplatte der Sitzbank weitermachen.


    Angefangen habe ich mit der Aussparung bzw. Kiste für die Batterie, Steuergerät, ... aus Karton.

    Biegestellen habe ich nur angeritzt bzw. mit Malerkrepp fixiert.


    Anschließend habe ich für den Rahmen am Fahrersitz eine Skizze auf einer transparenten Skizzenrolle gezeichnet.

    Diese habe ich dann am Motorrad und mit dem originalen Sitz abgeglichen. Danach auch auf Karton übertragen und hier wiederum die Aussparung aus Schritt 1 ausgeschnitten.


    Die Schablonen (hier noch ohne Rückenteil für die Sissybar) fertig ergänzt und zusammen auf dem Motorrad aufgelegt, sieht es nun so aus:


    Hier noch die Seitenansicht der Schablone vom Fahrersitz:




    Als Nächstes möchte ich die Schablonen auf 1,5mm Stahlblech übertragen. Hier bin ich mir noch nicht sicher, ob ich

    - Option 1:

    4 Einzelteile (Kiste für Steuergerät..., Fahrersitz, Soziussitz, Sissybar) anfertigen sollte, die ich abschließend verschweißen lasse.


    oder


    - Option 2:

    die Grundplatte aus einem durchgängigen Stück anfertige.


    Option 1 steht zur Debatte, weil ich in den Soziussitz sowohl längs als auch quer einen Radius einarbeiten muss, um eine flächige Auflage auf dem Heckfender zu erreichen. Wie bzw. mit welchem Werkzeug ich das am Sinnvollsten mache, weiß ich noch nicht. :/

    Oder fährt man sogar besser, wenn man den gleichen Heckfender nochmal kauft und nur den benötigten Deckel ausschneidet...? Kostentechnisch und generell eher verschwenderisch... =O


    Sinnvolle Kritik, Anregungen und Vorschläge sind wie immer sehr willkommen.

    Also, ich hatte die selbe Anlage und kann zu 100% sagen das beide gleich lang sind! Glaube mir. Auch wenn du unterschiedliche Einsätze verbaust tut das dem Motor nix, da durch das Interferenzrohr die drücke ausgeglichen werden.

    Aber alleine des Gefühlswegen würde ich keine unterschiedlichen Einsätze verbauen.

    Du fährst auf einer XVS650 die Abgasanlage einer VT750C2? :/


    Mr.Vain

    Hast du mal die originalen Einsätze deiner beiden Endtöpfe vermessen?

    Würde mich interessieren, wie die lang die beiden Einsätze bei dir sind.

    Die Einsätze sollten original auch unterschiedlich lang sein. Ich gehe davon aus, dass du die beiden richtigen Racing-Kit-Einsätze geliefert bekommen hast.


    Du solltest entweder beide originalen oder beide Racing-Kit-Einsätze verwenden.

    Hallo

    Die Menge an Teilen für die Black Widow war immer schon begrenzt.

    An meiner VT 750 DC habe ich eine Silvertail montiert. Den Klang finde ich persönlich sehr gut, erst recht mit den "Racing" - Einsätzen vom Hersteller, was offiziell dann jedoch nicht zulässig ist, sich damit trotzdem nicht als extreme Krawalltöpfe zeigt.

    Du kannst Glück haben, wenn Du kleinere Händler direkt anfragst.


    Ansonsten die Miller, die ist sicherlich nicht verkehrt.


    Optik ist wie immer und überall persönliche Geschmacksfrage.


    Gruß

    Hallo

    Aktuell habe ich begonnen die King & Queen Sitzbank zu bauen.


    Zuerst habe ich vorsichtig eine originale Sitzbank zerlegt um zu sehen, wie hier die Grundlplatte geformt ist und wo die Kontaktpunkte sind bzw. wo wieviel Luft ist.


    Um die Sitzhöhe möglichst tief ausführen zu können, werde ich die Grundplatte etwas kompakter gestalten. Hierzu habe ich angefangen aus Karton Schablonen anzufertigen. Zunächst die erhabenen Kästchen. Der Rahmen kommt zum Schluss.



    Rest folgt...

    Hallo

    Sehr informative und sehr gute Beiträge zum Bau einer Sitzbank hier :thumbup:

    Der Großteil dreht sich um GFK, was bei mir aufgrund der Temperaturen in der Garage leider ausscheidet.


    Wie sind die Erfahrungswerte mit Grundplatten aus Blech oder Kunststoff? Welches Material und in welcher Materialstärke verwendet ihr bzw. könnt ihr empfehlen?

    Ich möchte mir eine King & Queen Sitzbank bauen und muss auch Aussparungen einarbeiten, habe also keine homogene und keine ebene Auflagefläche. Hier werde ich mit Distanzstücken aus Gummi arbeiten.

    Gruß

    Falls du die vorgeschriebenen Mindestmaße der Blinker brauchst:


    Anbauhöhe Blinker mind. 350mm max 1200mm

    Symmetrisch zur Fahrzeuglängsachse,

    Abstand zwischen den Blinkern mind. 180mm

    Abstand vom hinteren Ende max. 300mm


    Hatte ich selbst erst bei der Prüfstelle für meinen Umbau erfragt.


    Vielleicht kannst du die hinteren Blinker der Optik wegen mit der Befestigung der Sissybar kombinieren.

    Guten Abend - es ging mal wieder etwas weiter.

    Die sitzseitigen Haltelaschen sowohl am Rahmen:



    als auch auch am Tank:

    habe ich jetzt soweit passend.




    Der Montagewinkel vom Tank gefällt mir.




    Für die vordere Aufnahme bin ich noch am Ausprobieren. Aktuell überlege ich die Lasche gleichzeitig als Blende auszuführen und hab dazu mal schnell ein Blech ausgeschnitten.


    Habt ihr zur vorderen Aufnahme Ideen oder Anregungen?

    Guten Abend - es ging mal wieder etwas weiter.

    Die sitzseitigen Haltelaschen sowohl am Rahmen:

    chopperforum.de/index.php?attachment/80288/


    chopperforum.de/index.php?attachment/80285/


    als auch auch am Tank:

    chopperforum.de/index.php?attachment/80287/

    habe ich jetzt soweit passend.


    Der Montagewinkel vom Tank gefällt mir.

    chopperforum.de/index.php?attachment/80289/


    Für die vordere Aufnahme bin ich noch am Ausprobieren. Aktuell überlege ich die Lasche gleichzeitig als Blende auszuführen und hab dazu mal schnell ein Blech ausgeschnitten.

    chopperforum.de/index.php?attachment/80291/


    Habt ihr zur vorderen Aufnahme Ideen oder Anregungen?

    Hallo zusammen,


    ich hab mal wieder etwas weitergearbeitet und mit dem Tank begonnen.

    Dashboard mit allen Teilen ist demontiert. Für die Tanköffnung habe ich mir eine Blende aus Edelstahl anfertigen lassen.




    Zur Änderung der Tankposition / Montagewinkels habe ich mir die hintere Aufnahme (sitzseitig) erstmal als Provisorium neu gebaut. Evtl. kommt die original Haltelasche vom Tank ab und wird höher gesetzt, damit der Tank noch tiefer kommt. Vorne ist der Tank angehoben. Befestigen möchte ich den Tank vorne dann mit einer Rahmenblende, die ich mir noch aus Stahlblech baue. Hier mal ein Bild des neu positionierten Tanks mit dem Provisorium.