Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von DKAR

    Am Wochenende standen Schweiß-, Schleif- und Richtarbeiten an Sitzbankgrundplatte und Sissybar auf dem Programm.


    Zuerst den Rücklichhalter optimiert:


    Verschraubung für die Haltewinkel der Sitzbankrundplatte aufgeschweißt:


    Rücklichthalter in die Sissybar eingeschweißt:


    Gebogene Stützstreben der Sissybar verschweißt:


    Schweißnähte verputzt:


    montiert und ausgerichtet:

    Es gibt wieder ein kurzes Update.


    Zwischenzeitlich habe ich die Sissybar neu positioniert.


    Anschließend habe ich das Rückenteil an die Soziusgrundplatte angepasst und verschweißt.



    Grob zusammengesteckt komm ich damit meiner gewünschten Linie immer näher.


    Weiter ging es dann mit dem Anfertigen der von Thor vorgeschlagenen schraubbaren Haltewinkeln unter die Sitzbankgrundplatte.


    Die Form der Stützstreben der Sissybar hat mir so dann nicht mehr gefallen.


    Deshalb hab ich dann begonnen mir gebogene Stützstreben anzufertigen.

    (hier nur angelegt, werden etwas flacher verschweißt)



    Ich freu mich über Meinungen, Kritik und Anregungen.

    Hallo

    Welches Rücklicht ist verbaut? Noch das originale Licht?

    Beim Batterietausch kann sich durchaus eine Steckverbindung gelöst haben. Möglich ist auch eine beschädigte Leitung z. B. an der Fenderdurchführung oder z. B. eine Scheuerstelle unter dem Heckfender.

    Am einfachsten du prüfst zuerst die Steckverbindungen und mist bei weiterhin bestehendem Fehler die Spannung rückwärts (an der Fassung beginnend) durch.

    Viel Erfolg

    Die Tage ging´s endlich mal wieder etwas weiter. Die Montagewinkel habe ich für die aktuellen Arbeiten noch dran gelassen, werde ich dann zum Polstern wie von Thor vorgeschlagen umsetzen.


    Die Grundplatte für den Sozius habe ich mittig ausgeklinkt und dann vorgebogene Streifen aufgeschweißt.


    Damit lag die Grundplatte schonmal deutlich besser auf dem Fender auf.



    In sich war mir das aber noch zu instabil und wackelig. Deshalb habe ich dann aus Blechresten noch Seitenteile und einen "Deckel" ausgeschnitten und das Ganze dann aufgeschweißt.


    Die rechts und links unter der Grundplatte entstehenden Lücken möchte ich dann als "Kabelkanäle" nutzen.


    Von der Seite gefällt mir das so schon ganz gut.


    Die Länge der Soziusgrundplatte wird noch etwas gekürzt und die Position der Sissybar wird noch angepasst.


    Für Ideen, Vorschläge und sinnvolle Kritik bin ich offen... ;)

    Hi,

    ich kann mir zu den Formen gut ein sehr dunkles Grün wie z.B. "British Racing Green Metallic" vorstellen und die Sicken im Tank entweder so lassen (wenn sie dir so gefallen und einigermaßen gleichmäßig gelungen sind) und ansonsten als Kontrast ein Silber oder Chromlack. Zusätzlich evtl. noch über die Fender feine Linierung ebenfalls in Silber / Chrom.

    Gruß

    Danke für deinen Vorschlag :thumbup:

    Hatte ich auch schon dran gedacht und wegen dem Aufwand und Bedenken wegen Schweißverzug erstmal sein gelassen... :hey:

    Werde ich aber dann wohl probieren.


    Wie meinst du das mit den Montagepunkten an der Strutverschraubung? Wie ändert sich die Optik, wenn ich den Halter nachträglich von unten anbringen? Die Position bleibt doch gleich, oder?

    Danke für eure Rückmeldungen!


    würde den Rücklichthalter aus ein paar Streben fertigen, und nicht aus so nem großen Blechteil ;)

    Der Halter hat exakt den Durchmesser des Rücklichts selbst und die beiden Arme entsprechen maßlich dem Rohrdurchmesser der Sissybar.


    8mm VA Rundstahl ggf. Als X oder eine Strebe nach oben und unten an je eine Querstange auch zur Sissybarstabilisierung.

    Erreicht man bei diagonaler Anordnung höhere Stabilität als bei Quer montierter Ausrichtung?

    Gestern habe ich den Fahrersitz fertig gemacht.

    chopperforum.de/index.php?attachment/82868/


    chopperforum.de/index.php?attachment/82870/


    chopperforum.de/index.php?attachment/82869/

    Bis hierhin bin ich damit absolut zufrieden.



    Weiter gings mit dem Soziussitz. Den habe ich direkt auf dem Hinterreifen in Längsrichtung gebogen.

    Da muss ich weiterarbeiten...bin nicht zufrieden.


    Zwischendurch hab ich noch aus 3mm Stahlblech einen Halter fürs Rücklicht angefertigt.


    Rücklicht kommt oben in die Sissybar.

    Auch hier bin ich noch nicht ganz schlüssig, ob ich den Halter quer einschweiße.




    Zielführende Kritik und Anregungen sind wie immer willkommen.

    Dankeschön - ja, für die Arbeiten brauch ich viel Zeit und Muße...


    Wahnsinnig viel Arbeit rein gesteckt, richtig gut geworden :)

    Wie machste den radius für den Sozius?


    Den Nice


    Den Radius für den Sozius (in Längsrichtung) möchte ich direkt vom Hinterrad übertragen, das probiere ich so aus. Das Blech muss wegen der Rückfederung / Streckgrenze ja sowieso etwas überbogen werden, das dürfte in etwa hinkommen. Den seitlichen Übergang (quer) probiere ich mit einem Rohr und Hammer.

    Es ging mal wieder weiter. Ich hab mich für 1,5mm Stahlblech entschieden. Begonnen habe ich mit dem Mittelteil vom Fahrersitz. Das Aufzeichnen hat ein bischen gedauert, bis ich die Maße mit der gestreckten Länge zum Biegen umgerechnet hatte.


    Den Zuschnitt habe ich mit der Stichsäge ausgeführt, anschließend gings ans Biegen.



    Die erste "Anprobe" war schon recht gut.


    Bis ich die passenden Abstände zu den darunterliegenden Bauteilen hatte, musste ich die einzelnen Winkel noch etwas korrigieren. Anschließend hab die Kanten noch mit der Feile symmetrisch bearbeitet.


    Anschließend habe ich den Rahmen vom Fahrersitz zugerichtet.


    Hier hab ich dann etwas gebraucht, bis ich eine gefällige Linie fertig hatte. Die Radien hab ich mit der Flex geschliffen. Den Knick am Übergang zu den Struts hab ich vor dem Biegen mit der Winkellehre abgegriffen.


    Danach gings zu den Kleinteilen, die zur Aussteifung des Profils eingeschweißt werden. Zusammengesteckt sah es dann so aus.


    Als nächstes habe ich mit dem Sozius weitergemacht und die Grundplatte grob zugeschnitten.


    Das Gleiche dann noch mit der Lehne.



    Somit hatte ich am vergangenen Wochenende endlich alle Einzelteile soweit fertig.

    Die Arbeiten ziehen sich ziemlich in die Länge, da ich alles am Wochenende oder nach Feierabend in meiner Garage machen - immer knapp über 0°C und mit Strom aus 30m Verlängerung quer durch den Garten.:(