Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Moin auch.
    Hab da mal ne Frage......was sonst hier....
    Ich habe mir einen K&N Luftfilter an mein Moped gebastelt und beim TÜV in Bochum sagte der gute Onkel Inschenör, daß es wohl kein Prob. geben würde ihn einzutragen, aaaaaaber das könne nur der TÜV in Münster machen, weil eine Geräuschmessung im beschleunigtem Vorbeifahren durchgeführt werden müsse.
    Das Fahrgeräusch würde sich stark erhöhen.......absoluter Blödsinn, ist genauso wie mit dem orig. Luftfilter.
    Dieses könne man in Bochum nicht....( oder wollen die nicht? ) Kostet so um die 170,--
    Kennt jemand eine Alternative zu Münster?
    Ich habe, ehrlich gesagt keinen Bock, bis nach Münster zu düsen und 170,-- zu blechen.


    Danke schon mal.......

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Hi ,lass den Luftfilter dran und ab geht die Post glaube nicht das die Bullerei deswegen Theater macht und wenn sie dich dochmal anhält stell dich einfach dumm und fertig so würd ichs machen.
    Klaus 50

  • Hast eigentlich recht....Mut zur Lücke......unsere Jungs vom MC Grün-Weiss sind hier eh nicht die hellsten....und zur Not mache ich einen auf doof.


    Danke

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • geil - gib doch mal so grandiose ratschläge einem unserer member der schon wegen einer GEHÄUSEENTLÜFTUNG die dritte verfahrensrunde wegen eines unzulässigen sport"luftfilters" am hals hat.
    die grünen sind alles andere als nicht die hellsten und je nach baujahr ist bei einem k&n die eintragung soviel wert wie ein 120dB auspuff "eingetragen" an einer 2003er hd.
    genau - taugt zum hinternabwischen oder klo tapezieren.
    das ist schlicht erloschene BE und wiedersehen.


    nix für ungut, aber k&n bei vollgas klingen welten lauter als mit einem lufi-kasten.
    natürlich ist das geil, natürlich ist´s uns egal - aber man sollte sich nicht in sicherheit wiegen und nachher weinen wenn der ofen auf dem hänger steht und eingeschleppt wird.


    grüße
    MIKE

  • das musst du mir aber jetzt genauer erklären ...hab ja auch so eine Tütte dran
    wie ist das mit dem Eintragen ..was sagt da grün-weiß dazu ?
    der Spruch geht doch in jedem Bikertreff um :
    "Alles Eingetragen ...jaja auch der Lufi und die verstellbare Auspuffanlage usw "


    hielfts doch nix ?(


    oder ist das rein psychologisch damit man sich "sicherer" fühlt


    und ich glaub bei einer Kontolle ist es immer noch besser der Schupo ist mit lesen von Eintagungen beschäftigt als mit suchen von irgendwelchen Sachen wovor ehr eh keine Ahnung hat .....natürlich vorausgesetzt er hat keine ahnung :D

  • fachmänner berichtigt mich bitte ,aber solang die serienmäßige ansauggeräuschvernichter box dran bleibt sagt doch keener was ,oder??
    nur wenn ich meinen kn-luffi direkt anne vergasers pappen würde gäb es lauteres geräusch und ärger ,richtig?

  • moin,
    ab einem bestimmten baujahr sind offene filter und laute auspuffanlagen schlicht nicht mehr zulassungsfähig.
    da kann man noch so gnädige prüfer finden... klar - oft hilft eine eintragung im "tagesgeschäft" mit den grünen, aber wenn dich der dorfsheriff ficken will dann ist offener K&N an 200X baujahr schlicht eine erloschene abe.
    anderer member hatte an seiner bandit bj2000 einarmschwinge eingetragen mit autofelge und adapterplatte, flachschieber, k&n dies und das und zwei seiten voller leckerer sachen im schein.
    fazit: 6monate ohne bock, verfahren am arsch, jetzt läuft sie wieder, aber ohne flachis, ohne verchromte autofelge, ohne k&n...


    wenn´s hart auf hart kommt gilt nur: bj->zulassungsfähig ja/nein und offene trichter oder k&n sind bei neuen kisten schlicht unmöglich, es sei denn das geforderte messverfahren wurde durchlaufen und protokoliert.
    und das kostet dann eben geld....


    grüße
    MIKE


    ps: sabnell - klar... fakes stören keinen.
    du kannst ja auch leere lachgasflaschen am bike spazieren fahren... nur voll und angeschlossen gibt haue vom sheriff

  • ? ? ? ? ? :geileshow:
    Ja watt denn nu......? ? ?
    Ich mein, wenn ich mir die HD von meinem Nachbarn anhöre....do hilft auch kein Oropax mehr und ich glaube nicht, daß er Colour-Rabatt hat......

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Dann is die Karre entweder alt oder er ist illegal unterwegs - was anderes gibbet nich......

  • Hallo,
    wenn Dich ein Poliot anhält, kannst du davon ausgehen das er weiß worum es geht..und dem machst du nichts vor. Wenn du Glück hast bekommst du eine Mängelkarte.
    Stilllegung ist wohl nicht drin bei einem Luftfilter.
    Wenn es um eine zu laute Tüte geht, kann es schnell passieren das du schieben mußt.
    Ich persönlich würde mich auch dumm stellen.
    "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" aber ich hoffe immer auf die Unwissenheit der Polioten um nicht bestraft zu werden :D
    Theo

  • kriegnix: mich haben sie schon mit meiner alten shovel ficken wollen, weil die schon recht kernig klang.
    gerettet hat mich an dem tag ein direkt nach mir angehaltener twincam fahrer.
    der war hinter mir so laut das der bulle von meiner shovel keinen ton mehr gehört hat.
    er lies mich ziehen mit den worten "dem brauchen wir es wenigstens nicht erst mühsam beweisen" ;-)
    also wie gesagt... willst du laut und es ist nicht wirklich alt, dann bist du eben wie greg schon sagte auf der dunklen seite der macht unterwegs.
    das weiß wahrscheinlich dein nachbar auch und nimmt das risiko in kauf, weil´s eben geiler klingt.
    aber schau mal durch ebay oder mobile... 94er trude mit supertrapp und 114phon eingetragen blablabla... die anzeigen sind voll von sowas.
    aber fakt ist - diese eintragungen sind nichts wert, wenn es das schnittlauchkommando auf dich abgesehen hat.


    grüße
    MIKE

  • Insofern Mike,


    verstehst du sicher auch, warum ich ungerne an dem Lenker rumsägen würde. Das Mustergutachten wäre durch die Veränderung entwertet und ich bräuchte ne Einzelabnahme. Jedenfalls korrekterweise.


    Im Übrigen hast du recht. Zur Klarstellung: Die üblichen K&N-Filter, die man einfach gegen den orginalen Filter in der Box austauschen kann, haben normalerweise ne ABE, müssen nicht eingetragen werden und bringen wohl kaum was, außer dass der Filtersatz ewig hält und man ihn reinigen kann.


    Das Teil was kriegnix auf dem Bild an der Karre hat, braucht definitiv ne Einzelabnahme und wird aufgrund der offenen Bauweise wahrscheinlich jedem Bullen in ner Kontrolle als erstes ins Auge stechen...

  • moin,
    klar - nur misst nicht gleich einer deinen lenker nach ob der nun 90 oder 95cm ist.
    wobei es auch das schon gegeben hat....


    und klar... k&n dauerlufis in der box sparen nur langfristig ein paar euro weil die asuwaschbar sind, aber machen keinen lärm und haben abe.


    und nur zur ergänzung.. ich mag keine pferde scheu machen und fahr selber alles andere als legale böcke, aber es klang hier so zu anfang durch aus eine eintragung immer und überall vor ärger schützt.
    das zu korrigieren war das anliegen...


    grüße
    MIKE

  • Das Teil was kriegnix auf dem Bild an der Karre hat, braucht definitiv ne Einzelabnahme und wird aufgrund der offenen Bauweise wahrscheinlich jedem Bullen in ner Kontrolle als erstes ins Auge stechen...


    Genau das ist der Knackpunkt...und wenn die dann auch noch merken, daß der Krümmer am Luftfilter aus nem Abflussrohr von Praktiker gebastelt ist werden die wohl mächtig stinkig....das merkwürdige ist nur, ob orig. Luftfilter oder der Eigenbau, es hat sich am Geräusch nichts geändert. Die könnten mir doch höchstens eine Owi anhängen, oder?

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • aber es klang hier so zu anfang durch aus eine eintragung immer und überall vor ärger schützt.
    Jetzt machz mich hier nicht total bekloppt... :wallbash:
    Wenn ich ne Eintragung habe, sollte doch alles im grünen Bereich sein, oder nicht. Können die Grünen denn trotz Eintragung und Übereinstimmung mit dem verbauten Teil noch Terror machen...dann wäre ja die ganze TÜV-Lumperei was für´n Arsch....

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • sagen wir so... wenn es nur echte eintragungen gäbe, die unter ausschöpfung des ermessensspielraums gemacht worden wären... dann würde dir das ärger ersparen.
    es gibt aber zuviele gemauschelte eintragungen und gefälschte abe´s
    daher wird der gutachter im falle eines falles immer die für das baujahr gültigen maßstäbe anlegen und wenn da was nicht passt - dumm gelaufen.
    wie gesagt bei unserem member war auch alles eingetragen... flachschieber an bandit aus 2000er baujahr kann aber nicht sein und mit trichtern schon gar nicht, ergo - arschkarte und aufladen den ofen.


    also in sofern... wenn du eh weißt das die eintragung eine "augen zu und durch" geschichte ist und wenn du dann auch noch weißt das dein dorf-sheriff nur auf DICH wartet... dann kannst du dir die kohle für den tüv tatsächlich sparen.


    grüße
    MIKE

  • Kriegnix,


    du sprichst ne Problematik an, die es tatsächlich gibt. Dazu könnte man ne Menge schreiben, was dir aber nichts bringt. Nur soviel: Einige Tüv-Prüfer verstehen ihren Beruf etwas mehr als Dienstleistung, als ihr Ermessenbereich eigentlich hergibt. Daher hat ne Eintragung mittlerweile nicht mehr denselben Stellenwert wie früher. Mike trifft das genau auf den Punkt.


    Wenn du deinen LuFi tatsächlich eingetragen kriegst, ist erstmal alles ok. Das gibt dir aber keine Sicherheit vor einer Beschlagnahme oder Sicherstellung. Das hast du noch nicht mal bei ner Serienkarre. Jede offensichtliche Veränderung verstärkt jedoch das Mißtrauen des Bullen in der Kontrolle.

  • Dann ist ja alles unklar...... :D
    Das Fazit wäre dann:
    1) Original fahren, ist zwar Augen- und Ohrenherpes verursachend, aber legal...
    2) Modifizierten Lufi drann friemeln und beten.....
    3) Modifizierten Lufi prüfen und eintragen lassen und trotzdem beten....


    Ist doch ganz einfach...äh.ja...... :wallbash:


    Ich lasse es mir heute abend mal bei einem Faß Warsteiner durch den Kopf gehen.....


    Danke und respect!!!!!!!!!!!

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.