Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

hinterradfender auf freigängigkeit überprüfen

  • hallo zusammen,
    habe grad mein tiefergelegten stoßdämpfer bekommen und wollt fragen, wie man den fender auf freigängigkeit überprüfen kann? so, das er möglichst tief hängt, aber nicht beim einfedern schleift.


    hab ihr ideen dazu?



    gruß, Jungspund

  • Hi, vergleich erst mal die Werte vom Federweg und Länge der Dämpfer, dann Abstand zw. Fender und Pelle und du kannst in etwa ausrechnen wie tief das Teil kommt. Nicht vergessen daß der Reifen im Fahrbetrieb an Umfang gewinnt, d.h. achte auch auf die im Fender vorstehenden Teile!!
    Nem Kumpel hats deswegen bei seiner Trude die Kabel zerfetzt.


    Bis dann

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Ganz pragmatisch, aber aufpassen. ;-)


    Einen Dämpfer ausbauen. Mopped mit Spanngurt in die Knie zwingen. Noch besser Kumpel setzt sich drauf. Mit Spanngurt den Endanschlag fixieren. Nachsehen ob der Fender noch passt. Kumpel wieder aufsteigen lassen, langsam Spanngurt lösen.


    Ich denke mal, Du meinst so etwas in der Art.


    LG


    Jochen, und nimm kein Baumarktgedöns


  • Gibts im Baumarkt Kumpels?


    Heber drunter, Dämpfer raus/los machen/ Heber runterdrehen, fertig.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • oder ein stück gartenschlauch in laufrichtung auf den reifen kleben mit klebeband, dann fettpunkte auf den schlauch und fender anbauen, jetzt mit zwei mann am besten drauf und durchfedern.nun kannst du das fender so tief wie möglich machen aber nur so das kein fett am fender hängen bleibt beim durchfedern.
    hoffe das hilft. ;)