Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hilfe, meine zündet nicht

  • hallo erstmal, ich hätte da mal gern ein problem! ;-))


    ... wollte heute meine 14ér bj 88 mal ausreiten, sie lief auch erst und dann brim gas geben ging sie aus, als wenn man beim gas geben den not-aus drückt, also gas weg und im standgas lief sie wieder.
    als ich nach hause kam, stellte ich sie aus und dann hat alles begonnen.
    Sie startet jetzt gar nicht mehr!
    ...1. Batterie geladen und kontakte geprüft 2. alles schalter (wie zb. Ständerschalter) mit kontaktspray bearbeitet und zu guter letzt neue zündkerzen eingebaut und siehe da, bei der kontrolle der kerzen is mir aufgefallen, das sie beim starten nur einmal kurz funken und dann nimmer!!!! beim kerzen reinschrauben und orgeln bleibt die kerze auch trocken.Die müssten doch wenigstens feucht sein oder?
    HILFE!!!!
    ist die blackbox defekt oder was sonst??
    Vielen Dank im vorraus

  • Überprüfe mal die Luftfilter!!!


    Das selbe Problem hatte ich bei meiner 800er. Der war so verstopft das ein Zylinder ausgefallen war.


    Vielleicht hilft das ja

  • wenn die Kerzen trocken bleiben, liegts wohl logischerweise daran, dass da kein Sprit ankommt :rolleyes:
    - wie lange hat die denn gestanden?
    - falls mehr als 'n paar Wochen: hattest Du die Gaser ablaufen lassen?
    - hattest Du zufälliug den Tank runter? den Sprithauhn wieder aufgedreht?
    ...

  • ja hat jetzt relativ lange gestanden!
    bin doch aber bis zum liegenbleiben ca 5 km gefahren
    und warum zünden die kerzen nur einmal kurz und dann nimmer mehr?!
    wir haben beim kumpel anner harley mal den zündfunken verglichen und bei ihm zündet es bei jedem hub und viel heller!

  • Hi Knoxville
    Ich denke du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß die Blackbox (Igniter) sich verabschiedet hat. Ein deutliches Indiz dafür ist das einmalige funken der Kerzen (Danach u. U. noch ein ganz schwacher, kaum sichtbarer Funke). Es sind sicher nicht die Luftfilter, oder die Vergaser. Ne 1400er Trude rotzt auch nach 2 Jahren Standzeit ohne Probleme wieder an, wenn Saft auf der Bakterie ist (ohne vorherige Vergaserentleerung, usw.).
    Also, Sitzbank hoch, Blackbox raus und durchmessen. Bei diesen Baujahren haben Importies einen 6er und einen 4er Anschluß. Sonst einen 8er und einen 4er Anschluß.
    Jetzt denkst du vielleicht "Sehr witzig, durchmessen, aber wie?". Da sage ich: "Dem Manne kann geholfen werden."
    Wenn du mir deine Emailadresse gibst, schicke ich dir die Werte, die du erhalten mußt.
    Wenn die Box defekt ist, kann man sie auseinanderwurschteln (ist geschweißt, also wo rohe Kräfte sinnlos walten...) und nachsehen, ob die Platine irgendwo gebrochen, oder korrodiert ist. In diesen Fällen Brücken löten, bzw. reinigen. Ist ein IC defekt, mußt du in den Beutel kommen und eine neue ranmannen.
    Das kann u. U. ein teurer Spass werden.
    Aber vielleicht hat ja auch MÜSS recht und du hattest einfach kein Benzin. Dann würde ich das Mopped mit einem Patent anmelden, weil du ja immerhin 5 Kilometer ohne Benzin gefahren wärst... :D(lach).
    Gruß Muffler

  • vielen dank für deine kompetente antwort! An die Blackbox hab ich auch gedacht, weil ja auch kein sprit kommt. meine email adresse schicke ich dir per pm. kennt jemand die fa. motek?
    http://www.motek.de/
    die haben mir schon mal meine fireblade mit regler problemen wieder gangbar gemacht, die haben wirklich was drauf im e- bereich!
    ich glaube die reparieren ne blackbox für 150

  • ich hatte meine abgerauchte CDI vor 3 jahren mal bei denen gehabt, kam nach zwei wochen neu eingedichtet wieder und funzt bis heute klaglos.


    kuck mal im werkstattbuch, da sind die "in etwa" widerstandswerte drin. messen kannst du das im prinzip mit jedem 5 euro multimeter...

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Zitat

    Original von Muffler
    ...Aber vielleicht hat ja auch MÜSS recht und du hattest einfach kein Benzin. ...


    lies meinen letzten Satz noch einmal, und versuche ihn zu verstehen!!!


    was debkst Du bitte wie weit man mit dem Sprit im Schlauch und den Gasern in etwa kommt, hä?


    er schrieb, dass die Kerzen trocken sind, also kriegt er vermutlich keinen Sprit in die Pötte!
    Da die CDI (soweit ich weiß, aber vielleicht kann mich der HERRGOTT ja auch erleuchten) NIX mit der Steuerung der Spritpunpe zu tun hat, kann es also ergo, zumindest nicht nur, an der CDI liegen 8)

  • Es ist mit Sicherheit ein CDI-Problem, denn wenn kein Zündimpuls mehr von der CDI zur Zündspule gelangt wird auch automatisch die Benzinpumpe abgeschaltet, daher sind die Kerzen Trocken. Hat vielleicht grad noch für bisschen Zünden gereicht, bis die Gaser leer waren. Ich glaub aber nicht dass die CDI im Arsch ist. Nach längerer Standzeit kann auch einfach nur ein Kontakt oxydiert sein, also schön Putzen, alles mit WD40 reinigen und wieder anschmeißen.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • nee, läuft noch nicht.
    ich war auch mit meinem latein am ende, hab sie inne werkstatt gebracht
    aber trotzdem danke an alle
    ich werde noch berichten was es war

  • kann mir noch mal jemand die daten zum messen der cdi mailen!
    hat schonmal jemand gemacht ist aber im spam gelandet :-((