Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hinterrad Ausbau XVS 650

  • Hi Leute, will bei meiner XVS 650 das Hinterrad ausbauen (um die häßlich mattsilberne Bremstrommel rechtsseitig schwarz zu lackieren). Da Ich sowas bei nem Kardanbike noch nie gemacht habe, frage ich lieber vorher, bevor mir das Öl über die Füsse läuft...


    Was muss ich machen, wenn ich die Fuhre aufgebockt und die Achsschrauben gelöst habe?


    Kann man die Kardanwelle durchs nach hinten ziehen abtrennen, bleibt die dran, oder wie? Muss vorher Öl raus?


    Wenn ichs schon raus hab, kann ich gleich kontrollieren/ fetten, oder gibts da nix zu sehen?

  • Hi!
    Ist ganz easy:
    Muttern von der Achse auf
    4 Schrauben vom Kardan auf
    Bremse aushängen
    Diese Verdrehsicherung der Trommel auf der rechten Seiten lösen (keine Ahnung wie das Ding heißt)
    nach hinten rausziehen. Der Kardan ist vorne nur gesteckt, dh du kannst ihn einfach mit rausziehen. VORSICHT: halt ihn fest, sonst knallt er dir aufn Boden, der dreht sich ja in alle Richtungen ;)
    Der Chromknopf oben auf der Trommel ist die Entlüftung, da wirds also rauslaufen, wenn dus aufn Kopf stellst. Wenn du das Ding weggibst würd ich gleich das Öl rauslassen und wechseln. Da is die Ablassschraube ganz unten dran...wo sie hingehört.
    Wenn du eh alles zerlegst, dann gleich mal den Kardan an der Hinterachse aufmachen und auseinanderziehen und ordentlich Lithium Seifen Fett drauf. Bei manchen Modellen hat Yamaha das Fett KOMPLETT vergessen. Bei mir war auch sehr sehr wenig drauf.
    Schau am besten noch hier im Handbuch nach.
    Also viel Spass beim Schrauben.

  • Zitat

    Original von Shred
    Diese Verdrehsicherung der Trommel auf der rechten Seiten lösen (keine Ahnung wie das Ding heißt)



    [klugscheiss]
    Bremsanker
    [/klugscheiss]



    :D :D :D

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Super, danke. versteh ich das also richtig, dass das Öl nicht zwingend bei jedem Radausbau rausmuss, ja?!

  • Aha, Bremsanker also! Danke! :P
    Nein Öl muss nicht zwingend raus. Geht halt von alleine raus, sobald du das Rad legst oder umdrehst oder was auch immer. :D