Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

"Wehrmachtshelm"

  • ... ich wurde gerufen ?



    Lasst mich mal generell anfangen ohne Techniklatein:



    Scheisst alle auf CE



    Warum ?


    1. Weil jeder Helm, dessen Aussenschale die Ohren bedeckt optimal schützt.
    2. Weil jeder Helm ab 1980 "unkaputtbare" Innneschalen aus PS hat.
    3. Weil es nicht einen einzigen bekannter Fall in EU (laut Versicherungen) gibt, der eine nachgewiesene Kopfverletzung NUR aufgrund eines "Braincaps" gibt.



    Anmerkungen dazu:


    Bei offenen Helmen sind Kinnbereich/Unterkiefer höher gefährdet.
    Der häufigste Verletzungsbereich am Oberkörper ist die HWS.


    Über 80% der Unfallfolgen sind Knochenbrüche, sIV oder Verlust von Extremitäten.


    Der Versicherte verliert nicht automatisch den KV-Schutz nur weil er mit einen Helm ohne CE einen Unfall hatte. Die KV muss nachweisen, dass dieses ursächlich war. Ich suche mal das Urteil raus.


    Helme spielen bei Unfallverletzungen eine untergeordnete Rolle.
    Wichtig ist, der erste Aufprall muss abgefedert werden.
    Alle Hartschalenhelme ab 1950 erledigen dies.


    Dennoch:
    Braincaps sind gefährlich - denn, wenn es wirklich darauf ankommt, bieten die weniger Schutz als ein schwuchteliger Fahhradhelm !




    Warum die Bürokratiescheisse ?


    Eine ganze Überwachungsindustrie lebt davon.





    Wie wird ein Helm zugelassen ?


    Mann braucht für jedes Helmdesign, für jede Oberfläche eine Einzelabnahme bei zugelassenen Prüforganisationen mindestens 80 Stück (!!!) zu prüfende Helme aus der Serie mit ISO-Nachweis. Kosten ~ 10.000 Euro / Helmdesign




    Anmerkung:


    Fast alle europäischen Helmlabels produzieren in China !
    Wer die Prüfung bezahlt, ist Helmhersteller ! (Kein Scherz)




    Warum haben wir das Wehrmachtshelm-Projekt aufgegeben ?


    1. Keine europäische Bank der Welt gibt Motorradfreaks Kohle zur Vorfinanzierung - leider leben wir nicht in den USA, wo es Sponsoren und grosse Customizer gibt, die mitmachen würden weil sie das Faible haben.
    2. Die Spritzgusswerkzeuge + Entwicklung + Interior würden mind. 100.000 kosten - ohne jede Aussicht auf CE.
    3. Wir haben 1 Helm als GFK-Prototype gemacht und Vater, dt. Kradmelder WH (unten) hatte recht: "Junge mit einem Stahlhelm kannste nich schneller als 90 fahren".
    Der Kugelfang erzeugt einen Auftrieb wie ein Rotorblatt und drückt dir die Luft ab.


    Übrigens der überall erhältliche "German-Old-Style"-Helm der Chinesen (!!!) ist gegenüber einen Deutschen Stahlhelm ein lächerliches Spielzeug, welches man in den originalen Helm innen einfach reinstecken kann.


    Ein echter Deutscher Stahlhelm ist echt gross.
    Was man in vorhergehenden Postings als Repliken angeboten bekommt, das sind kleinere Feuerwehrhelme.


    Lieber Jacky, leider habe ich auch nicht die Lösung für Dich.

    Einmal editiert, zuletzt von rr-fahrer ()

  • gute Frage, passiert mir auch jedesmal. Hab schon alle möglichen Teile ausprobiert, aber jedesmal das gleiche Ergebnis. Hab manchmal das Gefühl das nur "nicht Atmen" hilft. Iss aber bei längeren Rotphasen scheiße.

  • Das ist so eine China-Murmel von der ich sprach.


    Wenn der Helm passt und der Gurt fest sitzt ist er genau so sicher wie alle anderen.


    Leider sieht das die EU-Bürokratie anders und der Staat hat einen Grund von Dir 15 Euro zu fordern.


    Die R 22 gibt genaue Designbilder für einen "sicheren" Helm vor.





    RR

  • habe mir auch schon des öfteren überlegt einen solchen Helm zu kaufen. Jedoch habe ich schiss das ich bei einem Sturtz mir das ganze Kinn aufschlage usw.


    Ein Integralhelm ist da natürlich schon das beste.


    Benutz ihr den Helm immer oder nur für kurze Strecken?

  • Zitat

    Original von BigBruno
    habe mir auch schon des öfteren überlegt einen solchen Helm zu kaufen. Jedoch habe ich schiss das ich bei einem Sturtz mir das ganze Kinn aufschlage usw.


    Ne, das schlägst Du Dir nicht auf sondern weg. Ist eben so bein nem Offenen.


    Ich hab den TITAN. Der ist klein, leicht und die Öhrchen verschwinden drunter. Wenn's hammermäßig pisst hab ich dafür ne Motocross-Brille mit Maske von SCOTT.


    Im Winter und gemixte Touren mit Off-Road Einlagen hab ich nen ARAI Tour-X. Der geht aber natürlich garnicht auf nem Chopper 8)


    Den Wehrmachtshelm trag ich im Job, dat reicht mir. Auf'm Mopped sind die eher peinlich.

  • Einfach SPITZE, dein Kommentar, rr-fahrer!!!!


    Was sind 15??
    Hier in Spanien zahlt man sei ca. 1 1/2 Jahren 300, und das wird mächtig kontrolliert!
    Meine grosse Sammlung der "Wehrmachtshelme" verstaubt im Schrank!

    ´Keith Richards ist, von Kakerlaken abgesehen, die einzige Lebensform, die einen Atomkrieg überlebt. (Bill Clinton)

  • 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o



    300 Euro wegen fehlender CE im Helm in Spanien ???



    Da spreche mir noch einer von einer freien Welt.





    RR

  • Hallo,


    kurze Frage mal zu den Wehrmachtshelmen.


    Wenn ich mit diesem Fahre mache ich mich damit Strafbar, oder muss ich mit anderen Konsequenzen rechnen wenn ich damit angehalten werde?????

  • Wenn du das SS-Zeichen oder das Hakenkreuz nicht drauf hast, dann insofern nicht. Du hast halt keinen TÜV Helm auf, das kostet dann die übliche Strafe.


    lg Nina

  • THX, und was kostet die übliche Strafe so???? 300 in Spanien und in der BRD 15 ??


    Naja, wenn man dann mal zu einem Chopper Event mit solch einem Helm fährt sind ja 15 nichts