... ich wurde gerufen ?
Lasst mich mal generell anfangen ohne Techniklatein:
Scheisst alle auf CE
Warum ?
1. Weil jeder Helm, dessen Aussenschale die Ohren bedeckt optimal schützt.
2. Weil jeder Helm ab 1980 "unkaputtbare" Innneschalen aus PS hat.
3. Weil es nicht einen einzigen bekannter Fall in EU (laut Versicherungen) gibt, der eine nachgewiesene Kopfverletzung NUR aufgrund eines "Braincaps" gibt.
Anmerkungen dazu:
Bei offenen Helmen sind Kinnbereich/Unterkiefer höher gefährdet.
Der häufigste Verletzungsbereich am Oberkörper ist die HWS.
Über 80% der Unfallfolgen sind Knochenbrüche, sIV oder Verlust von Extremitäten.
Der Versicherte verliert nicht automatisch den KV-Schutz nur weil er mit einen Helm ohne CE einen Unfall hatte. Die KV muss nachweisen, dass dieses ursächlich war. Ich suche mal das Urteil raus.
Helme spielen bei Unfallverletzungen eine untergeordnete Rolle.
Wichtig ist, der erste Aufprall muss abgefedert werden.
Alle Hartschalenhelme ab 1950 erledigen dies.
Dennoch:
Braincaps sind gefährlich - denn, wenn es wirklich darauf ankommt, bieten die weniger Schutz als ein schwuchteliger Fahhradhelm !
Warum die Bürokratiescheisse ?
Eine ganze Überwachungsindustrie lebt davon.
Wie wird ein Helm zugelassen ?
Mann braucht für jedes Helmdesign, für jede Oberfläche eine Einzelabnahme bei zugelassenen Prüforganisationen mindestens 80 Stück (!!!) zu prüfende Helme aus der Serie mit ISO-Nachweis. Kosten ~ 10.000 Euro / Helmdesign
Anmerkung:
Fast alle europäischen Helmlabels produzieren in China !
Wer die Prüfung bezahlt, ist Helmhersteller ! (Kein Scherz)
Warum haben wir das Wehrmachtshelm-Projekt aufgegeben ?
1. Keine europäische Bank der Welt gibt Motorradfreaks Kohle zur Vorfinanzierung - leider leben wir nicht in den USA, wo es Sponsoren und grosse Customizer gibt, die mitmachen würden weil sie das Faible haben.
2. Die Spritzgusswerkzeuge + Entwicklung + Interior würden mind. 100.000 kosten - ohne jede Aussicht auf CE.
3. Wir haben 1 Helm als GFK-Prototype gemacht und Vater, dt. Kradmelder WH (unten) hatte recht: "Junge mit einem Stahlhelm kannste nich schneller als 90 fahren".
Der Kugelfang erzeugt einen Auftrieb wie ein Rotorblatt und drückt dir die Luft ab.
Übrigens der überall erhältliche "German-Old-Style"-Helm der Chinesen (!!!) ist gegenüber einen Deutschen Stahlhelm ein lächerliches Spielzeug, welches man in den originalen Helm innen einfach reinstecken kann.
Ein echter Deutscher Stahlhelm ist echt gross.
Was man in vorhergehenden Postings als Repliken angeboten bekommt, das sind kleinere Feuerwehrhelme.
Lieber Jacky, leider habe ich auch nicht die Lösung für Dich.