Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Need some help

  • DSL Router mit Antenne, ich (Windows 2000) und Mrs. Evoluzzer (Windows XP)gleichzeitig online.


    Nun möchte ich aber mein Laptop (Windows Vista) an W-Lan anschließen, um euer Gequake auch auf der Terasse kommentieren zu können.


    Wenn ich mich im Laptop so durchklicke, um ein Netzwerk einzurichten, lande ich immer wieder bei: Netzwerksicherheitschlüssel eingeben oder die Passphrase............... ?(


    Was will die Kiste von mir???? :(


    Könnte mir das mal jemand erlätern, als wenn ich erst 5 wäre?


    dabei bin ich schon 9 1/2................... :rolleyes:

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Du musst den Sicherheitsschlüssel eingeben sonst geht es nicht , hab ich auch vor 2 Wochen für den Lappy gemacht .


    Den Schlüssel findest Du in der Konfic des Routers ..... also an dem PC wo Du den Router eingerichtest hast . ;)

    Das Lebenist hart , aberdie Grafik istgeil !!

  • dine wlan ist verschlüsselt.!


    wep oder wap .... vieleicht auch wap2 oder so.!


    dort wurde ein schlüssel hinterlegt......der dein wlan verschlüsselt.!


    diesen musst du auf deinen nb eintragen....


    wie iceman schon schrieb..den findest du auf deinem router.!


    sprich im browser ip eingeben 192.168.1.1 oder 192.168.2.1 oder so


    musst du mal im bedienheftel schauen da steht das auch drin.!


    dort passwort eingeben..... dann drufff


    dort unter wlan kannst du nen neuen schlüssel anlegen etc...


    und dann darf auch dein nb mit ins netz..!

  • Bei meinem Router (AVM) war eine Software dabei, die hat das ganze einfach geregelt. Nix mit Netzwerk einrichten.


    Dann nur noch den 14 stelligen Schlüssel eingeben (war als Zertifikat im Bedienerheftchen). Und schon gings ab.

  • Hi Evoluzzer,


    wenn es nicht klappen sollte, bin ich gerne per Remote-Software behilflich ...
    Melde Dich einfach.


    Bis dann
    Manfred

  • Exactly there lies the rabbit in the pepper..............


    Ich find diesen karierten Schlüssel nich..............hab alles eingegeben, was ich finden konnte.


    Mir gehen diese behämmerten Abkürzungen und Bezeichnungen mächtig auf den Kittel..........


    Kacke alte verdammte........... X(

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Zitat

    Original von guru
    jochen deine avm schlüssel geistern im netz rum..!


    solltest du selbst einen einstellen.


    sonst surfen die kids auf deinen dsl-anschluß mit ;-)


    Wie, mein Schlüssel geistert durchs Netz??? Wo??

  • die standart-schlüssel die avm vergibt....gibt es auf einschlägigen seiten....zum mitschreiben.! da der grossteil der leute die schlüsselübernimmt...!


    deshalb nen eigenen schlüssel vergeben.!


    wenn du aufn dorf wohnst wo es 3Häuser u. 8Lausbuben gibt....spielt es keine Rolle...da man sich ja kennt :D


    ansonsten wäre ich mit wlan vorsichtig....


  • Ist ja wirklich interessant. Habe jetzt mit Steganos einen neuen 14stelligen Schlüssel generiert. Hoffe, das reicht.


    Sieht ungefär so aus mt)6uKf#C!Ok.?

  • Neben der Vergabe des neuen WPA2-Schlüssels sollte man, wenn die Verbindung eingerichtet ist, auch noch über die Benutzeroberfläche des Routers das SSID-Broadcasting abschalten und das Hinzufügen neuer Geräte zum W-LAN verbieten. Geht bei meinem AVM 7170 wie das Brezelbacken. Vorteil: Erst mal wird der Router kaum noch (zumindest von Amateurhackern) gefunden werden können, weil er eben nicht mehr dauernd "Hallo hier bin ich, ich heiße Emil" in die Gegend posaunt. Selbst wenn er dann gefunden werden sollte, müßte erst mal die WPA2-Verschlüsselung geknackt werden, und auch dann geht eigentlich nix mehr, weil der Router keine neuen Geräte akzeptiert. Bliebe nur noch ein MAC-Spoofing über, aber der geballte Aufwand lohnt sich für keinen, nur um ein bißchen mitzusurfen.

  • Zitat

    Original von guru
    jo der schlüssel sieht gut aus :D



    die sicherste variante is immer noch nen kabel... ;)


    Sehe ich auch so, aber dann kündigt meine Tochter die Freundschaft auf, weil sie dann nicht mehr von der Terasse aus mit ihren kleinen Freundinnen über ICQ kommunizieren könnte.


    Obwohl, kommunizieren ist vielleicht nicht der ganz richtige Ausdruck. Soviel geballten Blödsinn auf einen Schlag habe ich selten gesehen.


    Und wie ich bei der 7170 das SSID deaktivieren kann, habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Aber ich bleib am Ball.

  • Hallo Jochen,


    Zitat

    Und wie ich bei der 7170 das SSID deaktivieren kann, habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Aber ich bleib am Ball.


    das ist relativ einfach: im Browser als Adresse "fritz.box" eingeben und dann im Menü unter Einstellungen - WLAN - Funkeinstellungen den Punkt "Name des Funknetzes (SSID) bekanntgeben" deaktivieren. Einstellungen mit der Schaltfläche "Übernehmen" speichern, fertig.


    HTH
    Fred

  • Hallo Jochen,


    das sieht auf den ersten Blick wie Standardmodus statt Expertenmodus aus - das kann man irgendwo umstellen, ich glaube unter "System". Da ich aber im Moment nicht zu Hause vorm PC bin, kann ich das nicht unmittelbar prüfen. Mache ich dann, wenn ich zu Hause bin und melde mich wieder.


    Gruss
    Fred