Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

gas bowdenzug gerissen

  • gestern abend zum ende meiner tour ist mir der gasbowdenzug meiner dicken gerissen direkt oben am gasgriff. genauer gesagt 15cm drunter.
    da ist son "röhrchen wo der durchläuft da hat er meiner meinung nach och gescheuert und ist dünn geworden bis er dann gerissen ist. das röhrchen ist um ca. 90 grad rund gebogen.
    zum glück hatte ich ein leathermann mit und bin dann mit reizgas bis nach hause gefahren was waren dann noch 35km.
    der gaszug der z.zt. verbaut ist war nicht grade billig 180 und der war auch so verbaut das er nirgend über ne ecke lief .
    der zug hat grade mal 1 jahr und ein paar monate gehalten.
    heute früh habe ich mit nen reparaturkit das ding repariert ich hoffe das das jetzt erstmal hält bis ich einen bessern gaszug kriege.


    könnt ihr mir nen tip geben wo ich einen guten gaszug her kriege.
    der muß auch ordentlich lang sein weil ich ein 45-er ape auf der trude habe.

  • Wenn es die VS1400 in deiner Galerie ist (mit APE), dann wundert mich das garnicht, dass du jedes Jahr einen neuen Gaszug kaufen musst... das Problem liegt an dem von dir beschriebenen Ausgangsröhrchen! Der orig. Zug ist nicht für solch einen hohen Lenker ausgelegt, deshalb wird er wohl - gerade beim Einlenken - zu stark gezogen. Genau im Übergang vom gebogenen Röhrchen in die Kabelzughülle gibt es dann eine Reibung an der Verbindungskante.


    Du solltest ggf. einen längeren Gaszug einbauen - dann sollte dieses Problem nicht mehr auftauchen. Nachteil: Du kannst nicht nur das obere Teil austauschen, sondern nur den gesamten Zug inkl. Verbinder und Züge zu den Vergasern.

  • Hi egon !


    Ich würde Dir auch gerne einen Gaszug für 180,- Euro verkaufen..
    nur müßte ich mich dann wohl verstecken 8)


    Ich empfehle Dir einen Stahlflexmantel ( Bremse ) mit Bowdenzug
    Der lfd. Meter Stahlflex liegt bei 14,00 Euro.. Bowdenzug ca. 10,00
    2 Löt-Nippel ca. 2,00 ......umbördeln, zusammen löten, fertig.


    Durch die Tefloninnenseite ist die Reibung sehr gering und die Lebensdauer
    der Zugs entsprechend.


    Ich empfehle die Fa. Werthenbach / Bielefeld / Herrn Wörmann.

  • der verbaute gaszug war! schon recht lang und beschrieb einen großen bogen vom gasgriff rüber zur linken seite des ape.
    den org. gaszug konnte ich garnicht verwenden weil der 20cm zukurz ist.
    der jetztige gaszug ist schon ein stahlflex gaszug und der ist ja nun leider gerissen am samstag
    habe ja jetzt der gaszug woanders lang gelegt und das schitt röhrchen wck gelassen, sprich der zug geht grade ohne bogen in den gasgriff rein mal sehen ob es was bringt.