Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

ein paar fragen zur trude ..

  • Zitat

    Original von Jo Chen
    Ist doch ganz einfach. Auf die Art und Weise kannst Du den Schwerpunkt, der durch einen V2 Motor konstruktionsbedingt recht hoch liegt, senken.


    Meken, keine Ahnung, habe noch nie eine VL 1500 mit nen anderen Tank gefahren.


    wos ?


    kann mir das mal einer übersetzen ?



    bin blond :kicher:

  • Okay.


    Der Schwerpunkt eines Motorrades sollte immer ziemlich tief liegen. Dies kommt der Fahrstabilität sehr entgegen. Beim Geradeauslauf ist das noch nicht so wirklich wichtig, aber in den Kurven, weil hier diverse Kräfte mit Dir und Deinem Moped "spielen".


    Bei Kurvenfahrt wirkt die sogenannte Zentrifugalbeschleunigung (sie ist vom Kurvenradius und von der Geschwindigkeit abhängig). Sie greift im Schwerpunkt an und bewirkt eine Fliehkraft, die das Motorrad aus der Schräglage aufrichtet. Da Du diesee minimale Auslenkung spürst, verstärkst Du die Lenkbewegung unterbewußt (hast Du schon früher mit Deinem Fahrrad so gemacht). Daraufhin übersteigt die Fliehkraft die im Schwerpunkt angreifende Schwerkraft. Schräglage und Lenkeinschlagwinkel verringern sich, bis sie bei stabiler Schwerpunktlage ganz auf Null zurückgehen - die Geradeausfahrt ist wieder sichergestellt. Da beim Fahren ständig irgendwas stört, kommt es zu einem dauernden Auspendeln um die Schwerpunkt-Senkrechte nach oben beschriebenem Muster.


    Jetzt besser verstanden?



  • :good: :laola: :good:

    Gruß Herby



    Ohne Ziel ist auch der Weg egal. :(

  • noch ne frage ...


    nachdem ich auf speichenräder stehe , ist das möglich bei der trude ? und wenn wo bekommt man sowas her ? und was kostet das ?

  • @ herby ...


    hast du die weißbandreifen gekauft oder mit farbe angestrichen ?


    schaut gut aus !


    habe mal irgendwo gehört daß es eine eigene farbe gibt für sowas ...


  • Das vergiß mal ganz schnell wieder. Ich möchte jetzt nicht wieder ins Detail gehen. Aber die Idee ist nun wirklich überhaupt nicht gut.


    Damit handelst Du Dir jede Menge Ärger ein.


    Kauf welche die zugelassen sind und gut ist. Wenn Du mit ner ausgeräumten Krawalltüte unterwegs bist, na und. Aber wenn Dir bei 130 die Reifen um die Ohren fliegen. Na ich weiß nicht.



  • Nein, nicht gestrichen :D, die sind gekauft und von Dunlop. Hinten gibt es sie aber nur in 170er Größe und du musst sie eintragen lassen.

    Gruß Herby



    Ohne Ziel ist auch der Weg egal. :(