Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gabelfedern

  • wer kann mir eine einbauhilfe für gabelfedern senden oder beschreiben- und zwar eine heritage softail standart bj. 2006-
    da ist es mit den zwei großen verschlußscheauben nicht getan. gruss günni

  • ganz einfach, obere Schrauben raus ,Gabelrohr drehen und leerlaufen lassen, dann kannst Du unten wo die Steckachse normalerweise sitz eine Imbusschraube sehen ,die ganz rausschrauben(am besten mit nem Luftschrauber) danach kannst Du Stand und Tauchrohreinheit auseinanderziehen wenn Du vorher noch die Staubkappe löst und die Spannfeder überm Simmerring, mit einem ruck beherzigt auseinanderziehen, danach hast Du die negativfeder in der Hand die Du tauschen willst und danach in leicher weise wieder zusammenbauen, pump vorher ein bisschen Bremsenreiniger oder Sprit durch die Gabel, Simmeringe sollten dann auch direkt neue rein,und Gabelöl von höherer Viskosität kann auch nicht schaden,


    viel spass beim basteln :D

  • Bis auf die Staubkappe stimme ich dem zu, was SC schrubte. Allerdings möchte ich noch erwähnen, das Ungeübte es besser nich selber probieren sollten. Man muß schon wissen, was wichtig ist......


    Angefangen bei der Dämpferhülse im Rohr, dem Einsetzen der Simmeringe, dem Festziehen der Dämpferschraube mit NEUEM(!) Kuperring, was macht man wenn der Dämpfer sich mitdreht?


    Der richtigen Ölfüllemnge, der progressiven Wicklung der Feder, der Spannungsfreien Montage der Gabel und und und..........


    @ Muellermann: Wenn Du es noch nie gemacht hast, bau die Gabel aus und gib sie weg zum Händler. Dürfte nicht mehr als n Hunny kosten und schont Deine Nerven.....


    Du kannst auch jede Moppedwerkstatt nehmen, die Schrauben der Gabel sind metrisch, weil made in Japan.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876