Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Heckfender mitschwingend

  • ich möchte mich da mal einklinken, da mich das Thema Heckfender spätestens kommende Winterpause auch beschäftigen wird.


    Hat jemand Erfahrung mit den Teilen von Burchard ... also ich meine den Heckteilumbau ?


    Was ich gut finde ist, dass ich mein Frau weiterhin mitnehmen kann, da für 2 Personen zugelassen.


    Was mich daran allerdings stört ist der doch recht hoch Preis ... 619 Euro für Strebe und (noch nicht mal angepassten) Fender und dann kommen ja nochmal 500 Euro für Sitzauflage .... dazu Lackierung und Beleuchtung ...


    also mal locker 1200-1300 Euro nur für das Heck .... deswegen die Frage : hat das bereits jemand verbaut und kann den Preis rechtfertigen oder ist das jenseits jeglicher Realität ?

  • Passt zwar nicht ganz in den Fred, weil es hier eher um mitschwingende Fender geht, aber schau mal in meinen Fred etwas weiter unten, habe es selber gebaut. Materialkosten liegen dann bei etwa 200 Euro, wenn man Harz und Glasfasermatten noch hinzunimmt.


    Das Material ist 2mm Fender (mindestdicke für Soziusbetrieb) und 8mm für die Verstrebung, da passiert dann nichts mehr im Soziusbetrieb. Da es bis auf die Radabdeckung keine weiteren Vorschriften gibt, sollte es kein Problem mit dem TÜV geben. Im Zweimannbetriebkommt dann noch ein Sitzkissen mit Saugnäpfen drauf, dann sollte es passen.


    Den Burchard-Satz habe ich nicht gesehen, aber das Gutachten kostet halt und will irgendwie wieder rausgeholt werden. Ist bei "kleinen Auflagen" dann im Einzelfall halt leider teurer :huh:

  • ui ui ui ... nicht schlecht.


    Leider habe ich weder das passende Werkzeug und auch nicht die Fertigkeit so was selber zu bauen.


    Nicht das ich handwerklich nichts drauf hab aber mit nem Schweissgerät kann ich nicht umgehen und


    hab auch keins. Und auch ne Auswahl an Blechen zum basteln hab ich nicht ... :wacko:


    Aber sieht echt :thumbsup: aus bei dir. Wenn Du fertig bist, stell ich dir einfach meine vor die Türe :grin:

  • Aber um noch mal auf den eigentlichen Fred hier zurück zu kommen...


    Es gibt doch mittlerweile so viele gute Angebote allein in der Bucht, was Heckfender angeht. Ich hab meinen auch aus der Bucht für nen Fuffi erstanden. Solang man sich nicht diese eiförmigen Anhänger-Schutzbleche mit Wasserablaufrinne aufschwatzen lässt, ist doch alles gut. Eisen bzw. Stahl und Stahlblech für evtl. Struts (ich hab keine, weil ich es anders gebaut habe), Querstrebe, etc. kann man sich ganz easy für nen Obolus in die Kaffeekasse beim Schlosser holen und fertig ist die Laube.


    Also mein Heckfender hat mich so 60 Dukaten plus Lack gekostet.