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Maße der Tieferlegung VN 800 & tie rod verlängerung

  • Hallo,
    nachdem es wohl keine Tieferlegungskits mehr für die VN800 gibt,
    möchte ich dieses nachbauen. Bilder hab ich gefunden, aber leider
    keine Maße, kann einer evtl. an seinem Kit oder ausgebauten Federbein messen?
    Ich würde nur ungern mein Bike stilllegen und rausmessen...
    Wäre klasse wenn einer was hat, interessant wären Maße vom
    Ü-Bügel, Innen- Außendurchmesser des Rings und des Anschlags.


    Hat schonmal einer auch zusätzlich die "tie rods" verlängert, in den USA
    ist die rede von 1/2" also ca. 12mm für 3" (7,5cm) tieferlegung.



    Gruß Alex

  • Also beim Kit is die Bohrung ca. 1cm weiter oben als beim original U-Stahl.


    Wenn du aber wissen willst wie lang ein Federbein mit gekürzter Kolbenstange ist, kann ich mal messen.
    Und vom original Bügel kann ich auch noch die Maße sagen, wenn die unbedingt nötig sind. :thumbup:


    Vom Tieferlegungskit-Bügel halt net, das is verbaut ;)

  • Hallo Dano,
    die Maße vom Bügel wären echt klasse. Fehlen nur noch der Innen- und Außdendurchmesser vom Ring.
    Ich nehme an die "tie rods" hat noch keiner hier verlängert, oder?


    Gruß Alex

  • Das was du meinst mit den 47mm wird dadurch erreicht, das die Kolbenstange gekürzt wird.
    Der Federweg is glaube 1 zu 2 (Citydrifter hatte das mal festgestellt).


    Was heisst: 1cm Kürzeres Federbein = 2cm tiefer



    Jetzt hat das Federbein ca. 5 bis 6cm Federweg.
    Kürze ich es es nun um ca. 2,5cm habe ich theoretisch um ca.5cm tiefergelegt.


    So in etwa.


    Daher die 47mm.


    Da das Kit aber nur ei Kürzeres U-Eisen mit ca. 1cm weiter oben sitzender Bohrung hat, sind das in wirklichkeit auch nur ca.
    2cm...höchstens 2,5cm was damit tiefergelegt wird.
    Die 4cm wie beim Kit angegeben, stimmen nicht.

  • Gut, dann ist dass auch schon geklärt. Dann werde ich wohl die Streben/tie rods auch noch verlägern
    damit sie runter kommt. Wenn ich die Maße bekomme gehts ans Bügel bauen, evtl. findet sich
    ja noch jemand der die Durchmesser für die Ring unter der Feder weiß. Schade das Citydrifter nicht mehr aktiv ist.


    Gruß Alex

  • Den Ring brauchst du nicht, wenn du die Kolbenstange kürzen willst.


    Der dient nur zur erhöhung der Federvorspannung.
    Bei Kürzerer Kolbenstange haste das Automatisch.


    Wenn du diese Streben unbedingt verlängern willst, denk dran das du einen Federwegsbegrenzer brauchst.



    Ich geb dir alle Maße die ich messen kann morgen Abend :thumbup:

  • Super Sache! Evtl. kürze ich auch erst mal nur die Kolbenstange und tausche den U-Stahl.
    Wieviel wird den die Kolbenstange normal gekürzt, 1,25cm oder? Evtl. gingen ja auch
    2cm das wären dann mit dem 1cm vom U-Stahl auch 3cm, also gut 6cm Tieferlegung.


    Gruß Alex

  • Hallo,
    also ich hab mal an meinem gemessen, falls es mal jemand nachbauen möchte:


    Materialstärke vom U-Stahl: 5mm
    Breite (Bohrungsseitig): 30mm
    Breite außen: 40mm
    Breite innen: 30mm (40mm - 2x 5mm)
    Höhe Original: 55mm
    Bohrungshöhe Original: 40mm
    Höhe gekürzt: 40mm
    Bohrungshöhe gekürtzt: 25mm


    Zusätzlich werde ich das Gewinde 15mm weiter schneiden
    und so den Dämpferweg von ca. 42mm auf 30mm kürzen.
    Dadurch spare ich mir den Unterlegring zum zusätzlichen
    verhärten (Vorspannung der Feder wird größer) und kann
    den (starren) Fender knapper an den Reifen bringen.


    In einem anderen Thread stand das eine Tieferlegung
    am Stoßdämpfer durch die Umlenkung ca. das 1,7 fache
    bringt. D.h.: diese 30mm sollten ca. 51mm Tieferlegung bringen.



    Gruß Alex

  • Habe das HH Set am WE auch eingebaut, hier der Vergleich vorher zu nachher




    Musst nur darauf achten, dass die Seite des Bügels, welche Flach zur Umlenkung hin ist, abgeflacht ist - sonst passt es nicht. Habe zusätzlich die Kolbenstande ein wenig abfeilen müssen.

  • Sieht echt gut aus, leider gibt es wohl das Set nicht mehr,
    deshalb baue ich es nach.
    Ich wollte sowieso eine Kombi aus kürzerer
    Kolbenstange und kürzerem Bügel verwenden.
    Was muss den zusätzlich abgeflacht werden?


    Gruß Alex


    Edit: Meinst wohl das:


  • sieht bedeutendn besser aus

  • Hatte wohl einer der letzten noch zu bekommenden in Ungarn erhascht, selbst in den Staaten habe ich in den Shops keines mehr bekommen. Wie in der PN ist es genau die Kante :thumbup:


    Jetzt wo der Bock tiefer und härter ist, kann ich endlich das Schweißgerät auspacken und den neuen Fender dranbrutzeln 8o

  • Ich muss leider passen, da ich den in der Bucht geschossen habe. Aber ich gehe mal davon aus, dass ich mir mit geändertem Heck selber einen Sitz bauen muss, da der Fender hinten am Übergang sonst zu hoch kommen müsste. Der soll ja möglichst knapp über dem Hinterrad tronen. 8o