Hi Clubber ! Ich bin neugierig von Haus aus, und so blieb eigentlich nur noch eine
Frage offen die dringend geklärt werden mußte:
Wie sieht ein VTX 1800 Motor von innen aus
Da das Wetter schlecht ist, und mein 3. Gang "Eigenleben" entwickelte
bin ich bzw. der freundliche Honda-Händler dieser Frage nachgegangen....
Ein trauriger Anblick, der zum Glück nicht lange anhält ! [Blockierte Grafik: http://fred.vtx-1800.de/getriebe/rahmen2.JPG] Hier sieht man deutlich wie das Bike sogar von innen clean ist [Blockierte Grafik: http://fred.vtx-1800.de/getriebe/gh1.JPG] [Blockierte Grafik: http://fred.vtx-1800.de/getriebe/gh2.JPG] So und nun kommen wir zum eigentlichen Thema : Den Schlaltklauen und den Mitnehmern des dritten Gang ! Hier ist das Leiden gut zu erkennen.... runde Mitnehmerkanten... [Blockierte Grafik: http://fred.vtx-1800.de/getriebe/zr1.JPG] [Blockierte Grafik: http://fred.vtx-1800.de/getriebe/zr2.JPG] [Blockierte Grafik: http://fred.vtx-1800.de/getriebe/zr4.JPG] [Blockierte Grafik: http://fred.vtx-1800.de/getriebe/zr5.JPG] Hier ein ungelöstes Rätsel .... ich bin mir keiner Schuld bewusst.... Man sieht deutlich die Schleifspuren an der Gabel und die blaue Verfärbung [Blockierte Grafik: http://fred.vtx-1800.de/getriebe/sk2.JPG] Die Schaltwalze bezeugt, dass ich ordentlich geschaltet habe... [Blockierte Grafik: http://fred.vtx-1800.de/getriebe/sw1.JPG] Die restlichen Zähnchen sehen auch alle gut aus, damit wäre der Rekonstruktion des Vorgangs ( soweit möglich ) Es hat offensichtlich mal die eine oder andere Fehlschaltung gegeben bei der die Mitnehmer des 3 Gang abgerundet wurden. Irgendwann war es dann soweit der Gang flog mit solcher Gewalt raus, dass die Schaltgabel Gezeigt hat sich das Problem, als ich aus FS zurück war und die erste
Wenn der Motor draußen ist, sieht das Moped bescheiden aus !
aber dem Hebel wurde Gewalt angetan...
keine Beschädigungen ect. zu sehen.
Schadensumfang geklärt..
des 1 / 3 Gang verbogen wurde. Das war dann das Ende des 3 Gang.
Die Motorleistung und die zarte Fahrweise gaben dem Mitnehmer
dann den Rest...( typisches 1800 Problem ) die 1300
haben nicht genug Power um ein Getriebe zu zerlegen
Ortschaft nach der BAB befuhr. Da flog der dritte Gang beim
Beschleunigen kurz raus. Es gab einen netten Ruck.. und dann war Ruhe.
Beim nächsten Schalten in den 3. war der Ruck schon "besser". Ich habe
dann den 3. Gang ausgelassen..und es war gut so..... Zahnräder kosten
ne Menge Geld bei Honda.. :cry: :cry: :cry: