Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Getriebeschaden VTX 1800


  • Hi Clubber !


    Ich bin neugierig von Haus aus, und so blieb eigentlich nur noch eine
    Frage offen die dringend geklärt werden mußte:



    Wie sieht ein VTX 1800 Motor von innen aus


    Da das Wetter schlecht ist, und mein 3. Gang "Eigenleben" entwickelte
    bin ich bzw. der freundliche Honda-Händler dieser Frage nachgegangen....




    Wenn der Motor draußen ist, sieht das Moped bescheiden aus !


    Ein trauriger Anblick, der zum Glück nicht lange anhält !


    [Blockierte Grafik: http://fred.vtx-1800.de/getriebe/rahmen2.JPG]



    Hier sieht man deutlich wie das Bike sogar von innen clean ist



    [Blockierte Grafik: http://fred.vtx-1800.de/getriebe/gh1.JPG]



    [Blockierte Grafik: http://fred.vtx-1800.de/getriebe/gh2.JPG]



    So und nun kommen wir zum eigentlichen Thema :


    Den Schlaltklauen und den Mitnehmern des dritten Gang !


    Hier ist das Leiden gut zu erkennen.... runde Mitnehmerkanten...


    [Blockierte Grafik: http://fred.vtx-1800.de/getriebe/zr1.JPG]



    [Blockierte Grafik: http://fred.vtx-1800.de/getriebe/zr2.JPG]



    [Blockierte Grafik: http://fred.vtx-1800.de/getriebe/zr4.JPG]




    [Blockierte Grafik: http://fred.vtx-1800.de/getriebe/zr5.JPG]


    Hier ein ungelöstes Rätsel .... ich bin mir keiner Schuld bewusst....
    aber dem Hebel wurde Gewalt angetan...



    Man sieht deutlich die Schleifspuren an der Gabel und die blaue Verfärbung


    [Blockierte Grafik: http://fred.vtx-1800.de/getriebe/sk2.JPG]



    Die Schaltwalze bezeugt, dass ich ordentlich geschaltet habe...
    keine Beschädigungen ect. zu sehen.


    [Blockierte Grafik: http://fred.vtx-1800.de/getriebe/sw1.JPG]



    Die restlichen Zähnchen sehen auch alle gut aus, damit wäre der
    Schadensumfang geklärt..



    Rekonstruktion des Vorgangs ( soweit möglich )


    Es hat offensichtlich mal die eine oder andere Fehlschaltung gegeben bei der die Mitnehmer des 3 Gang abgerundet wurden. Irgendwann war es dann soweit der Gang flog mit solcher Gewalt raus, dass die Schaltgabel
    des 1 / 3 Gang verbogen wurde. Das war dann das Ende des 3 Gang.
    Die Motorleistung und die zarte Fahrweise gaben dem Mitnehmer
    dann den Rest...( typisches 1800 Problem ) die 1300
    haben nicht genug Power um ein Getriebe zu zerlegen :P:P:P


    Gezeigt hat sich das Problem, als ich aus FS zurück war und die erste
    Ortschaft nach der BAB befuhr. Da flog der dritte Gang beim
    Beschleunigen kurz raus. Es gab einen netten Ruck.. und dann war Ruhe.
    Beim nächsten Schalten in den 3. war der Ruck schon "besser". Ich habe
    dann den 3. Gang ausgelassen..und es war gut so..... Zahnräder kosten
    ne Menge Geld bei Honda.. :cry: :cry: :cry:



  • Ich kenne das Problem von rausspringenden Gängen von meiner Moto Morini. Da ist das Problem das die Motorgehäuse zu große Fertigungstoleranzen haben und dadurch das Getriebe im schlimmsten Fall zu viel Spiel hat. Das geht einige tausend Kilometer gut aber irgendwann sind die Schaltgabeln verschließen und die Gänge fliegen raus, meistens aber auch der Dritte. Morini hat der Sache dadurch Abhilfe geschaffen das sie irgendwann Schaltgabeln aus Stahl verwendet haben. Dies ist allerdings auch nur ne halbherzige Massnahme. Um dem Ganzen Abhilfe zu schaffen muss man das Getriebe, mit hilfe von Stahlscheiben, neu ausdistanzieren. Dadurch wird das Spiel verkleinert und das Getriebe funktioniert dauerhaft gut. Aber eigentlich kann ich mir nichtmehr vorstellen das dies bei den heutigen Fertigungstechniken noch vorkommt. Ich weiß nicht ob Dir das weiterhilft....


    so long...




    P.S. Honda hat Schweinepreise. Ne Nockenwelle für ne XL 500 R kostet ca. 350. Die ganze noch besteht eigentlich aus nem Stahlrohr und zwei!!!! Nocken.

    Einmal editiert, zuletzt von v2gearhead ()

  • Danke für den Tip... ähnliche Vermutungen habe ich auch schon angestellt.
    Es ist nur ein Schweineaufwand das Getriebe abzustimmen. Sollte ich
    bei der Überprüfufung ( ausstehend ) feststellen dass Honda bei den
    Toleranzen geschludert hat.... gibt es eine kleine "Nachfeier" es sind aber
    Abstimmscheiben vorhanden.... also hat man schon Gedanken in die
    Richtung gehabt....


    PS.. der Getriebekram kostet 585,- Euro plus Montage.....