Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

HD Sportster XL1200 BJ88 Bobber rebuild

  • Hallo Leute,


    danke für den netten Empfang hier im Forum, ich möchte euch hier mal mein Projekt vorstellen :) Kurz zur Vorgeschichte, ich fahr seitdem ich 18 bin Duc und wollte jetzt mal etwas zum Schrauben haben. Der erste Gedanke war mit finanziellem Hintergedanken einen Japan-Bobber (Shadow oder so) zu bauen.


    Durch einen Zufall hat sich dann aber der Deal mit der Sporty ergeben. Hat seit 15 Jahren meinem Onkel gehört, ist ne XL1200 BJ03/88, gleich wie mein BJ, also perfekt ;)


    Ja, vor dem Kauf hab ich eigentlich schon ne Art "Masterplan" am PC erstellt, für alle dies intressiert gibt es hier den Link dazu:
    Masterplan


    Nachdem die Sporty noch das alte 4-Gang Getriebe drinnen hat (original mit Kette) kam es leider zum leidigen Problem, dass sich die Magnete der Lichtmaschine (sitzen im Kupplungskorb) gelöst haben. Hab dann gleich das gute TrapDoor von Zippers und den Kupplungskorb mit den geschlossenen Magneten von V-Twin verbaut.


    Also bis jetzt hab ich sie vorne und hinten mit Progrssive Komponenten tiefergelegt, der Ape is drauf und alle Züge neu gemacht. Für die erste Probefahrt gestern hab ich mir mal nen Holz-Sitz gebastelt, erfüllt seinen Zweck ;) Also ich bin ja bis gestern noch nie Ape gefahren, aber ich bin echt vollkommen begeistert :D


    Für heuer steht die technische Fertigstellung am Plan, die Optik kommt dann im Winter oder nächstes Jahr. Das Heck und der Sitz machen mir noch am meißten Kopfzerbrechen, will den Rahmen eigentlich nicht abschneiden.... und die Solo Schwingsatteln schaun auf den Sportys teilweise sehr eigenartig aus... Scheinwerfer, kleiner Tank, seitliche Nummerntaferlhalterung, Weißwandreifen und die Felgen rot machen kommt auch bald drann. Dann is sie eigentlich quasi offiziell im Verkehr fahrbar ;)


    Also falls wer Ideen zum Heck und Sitz hat, nur her damit ;)



    Zum Abschluss noch ein paar Fotos von gestern :D


    [Blockierte Grafik: http://img31.imageshack.us/img31/5550/foto1ce.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/6056/foto2we.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img716.imageshack.us/img716/7492/foto3th.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img403.imageshack.us/img403/5716/foto4gp.th.jpg]




    LG burn-y

    Der letzte macht das Netz aus...


    *
    Sportster XL1200 BJ88
    Ducati Monster S2R 1000

  • frage mich, woher der Spleen mit dem roten Felgen herkommt....


    hab nun viel recherchiert und bin nun endlich "dahinter" gekommen (durch Zuall!) :D


    Hanky Code:


    rot weist wohl auf Interesse eines Faustverkehrs hin...


    wieso sagt mir das niemand, dass es eine Bedeutung hat, dann kann ich ja aufhören darüber zu lästern :P

    "Die Großen dieser Welt, sind nur vor denen so groß, die vor ihnen knien!"

  • "Welcome" auch von mir!
    Ich finds geil, dass im Forum in letzter Zeit so viele Sporties auftauchen :P


    Schaut doch schon mal ganz gut aus dein Hobel. Das vordere Schutzblech muss noch weg und hinten wieder dran ;) Wegen Sitz würd ich was kleines flaches bevorzugen. Schau dich mal bei den "LePera"s um... oder evtl. ein gebrauchter originaler von der Forty-Eight. Du machst das schon!


    Irgendwann leg ich mir auch noch ne ältere Sporty zu zum basteln...
    Gruß

  • Welcome!


    Schöner Plan!


    Rote Felgen wollen mir auch nicht mehr gefallen,
    WW-Reifen würde ich auch lassen.


    Das Heck muss ab !
    Bitte baue der ne ordentliche Sitzgelegenheit und net son hässlichen Standardsattel und den schon garnicht mit Federn drunter!!!

  • Zitat

    Original von whiteshadow
    "Welcome" auch von mir!
    Ich finds geil, dass im Forum in letzter Zeit so viele Sporties auftauchen :P


    (........................)


    Irgendwann leg ich mir auch noch ne ältere Sporty zu zum basteln...
    Gruß




    Yes-


    a completely underrated bike!



    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • ....aber 'ne 1200er sollte es schon sein!



    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • hallo leute,


    freu mich über eure Resonanz ;) Mit dem Sitz habt ihr wirklich recht und nachdem ich nen super Sattler an der Hand habe, werd ich hier selbst etwas produzieren oder nen gekauften anpassen. Ich hätte zumindest gern die Form eines Schwingsattels, aber ohne Federn halt.


    Ratte, das Zippers TrapDoor (is ja der Ursprung des Problems) ist wirklich doppelt so dick, mit doppeltem Lager! Ich habs direkt bei Zippers bestellt, is mir mit Versand und Zoll auf ca. 550 gekommen :/ der Kupplungskorb auf ca. 400... aber damit sollte das Problem nicht mehr auftreten, von dem her is es mir des wert. Ich hab übrigens 2 V-Twin Kupplungskörbe und brauch nur einen ;) (Lieferzeit war bei mir > 1 Monat) ^^


    Die Gussfelgen sind halt grad modern, und es wäre schade sie zu lackieren, aber ich glaub ich muss das einfach tun, ich steh einfach so auf rote Felgen :P Auch wenn sie schon wieder out sind ^^ Auf der anderen Seite schaun die Guss mit normalen Gummis und weiß nachgezogenen Schriftzügen sehr sportlich aus ;) Das Thema wird noch einige Bier und viele Gedanken beanspruchen ^^


    Meistah, hab bei Faustverkehr zuerst an ne Schlägerei gedacht, aber nach nochmaligem Überlegen und nachlesen is mir der wahre Gedanke des Worte klar geworden ;) Aus Gesundheitsgründen sollte ich die Felge daher nur links rot lackieren, oder? ^^


    Das Heck will ich eigentlich mit der Schwinge mitschwingen lassen, damit ich den Abstand auf das Minimum verringern kann... Aber dazu müsst ich fast den Rahmen abschneiden... schon sehr schade bei nem fast-oldtimer ^^


    @ Passenger, ich glaub das mit dem deal wird nichts ^^ kann sein, dass ich dich auf ebay angeschrieben hab? ^^ Das Foto kommt mir bekannt vor.

    Der letzte macht das Netz aus...


    *
    Sportster XL1200 BJ88
    Ducati Monster S2R 1000

  • Wieso was wolltest du auf Ebay von mir ? Hab meine Rigid Struts dort verkauft...mit so Guss Teilen kannst was feines machen. Die besorg ich mir auch für mein nächstes Starrrahmen Projekt =) hab da schon ne geile Idee.

  • moin,


    schönes teil!


    schraube auch gerade an einer 86er sporty und hab auch erst darüber nachgedacht das lima problem zu fixen. war mir dann aber doch ein bisschen viel pulver, so das ich erstmal alles beim alten gelassen habe.


    da bei meiner auch ein mitschwingender fender an die schwinge kommt hab ich mich fürs kürzen des rahmens entschieden. ich glaube das kommt sonst in der kombi ungekürzter rahmen + mitschwingender fender echt scheisse...


    als sitzgelegenheit werde ich mir auch kurzfristig was selber bauen. stahlblech (2mm) mit moosgummi als basis. in der silhouette des rahmens und mit möglichst wenig abstand zum selbigen. das erfordert dann etwas kreativität bei der befestigung, ist aber nicht unmöglich.


    halt uns bitte in jedem fall auf dem laufenden...spannende kiste!

  • @zaza, echt cooler Umbau :D Für mich war der Motor halt mal am wichtigsten. Aber bei deinen anderen Teilen fallen die zwei Trümmer auch nicht mehr auf, oder? :P

    Der letzte macht das Netz aus...


    *
    Sportster XL1200 BJ88
    Ducati Monster S2R 1000

  • Hi Folkz,


    also ich muss euch wieder mal was berichten ^^


    Das Kapitel PlastiDip
    ****************
    Wie ich oben schon geschrieben habe bin ich mir nicht ganz sicher ob ich die Felgen Rot mache oder nicht. Durch nen Kollegen bin ich dann auf PlastiDip gekommen. Dabei handelt es sich um Flüssiggummi aus der Spraydose. Wird ganz normal lackiert und kann bei nicht-mehr-gefallen einfach wie eine Folie abgezogen werden. Hier ein kleines Beispiel:
    Lackieren
    Abziehen


    Den ersten Versuch haben wir auf nem Chromteil mit matt-schwarzem PlastiDip gemacht. Hat super funktioniert und is auch ohne Rückstände wieder runtergegangen :D


    Die nächste Idee war natürlich die Felge mit den Zeugs rot zu lackieren... Also alles zusammen schön abgeklebt... dann jedoch die Ernüchterung, dass der Gummi nicht so ne Deckkraft hat wie ich mir erhofft habe.... nach 2 Dosen auf der hinteren Felge hab ichs dann aufgegeben. Nach dem Trocknen ging das Zeugs aber wieder leicht ab, also noch mal Glück gehabt und nichts passiert....


    [Blockierte Grafik: http://img545.imageshack.us/img545/4320/001idr.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img861.imageshack.us/img861/792/002qgk.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img831.imageshack.us/img831/7448/003gi.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img209.imageshack.us/img209/6179/004br.th.jpg]


    Mein einziges Problem ist jetzt folgendes: Die Weißwandreifen sind schon auf den Felgen. Wenn ich die jetzt zum Lackierer bringen will, müssen die Reifen nochmal runter. Meine Angst is nur das beim Abziehen der weiße Rand des WW-Reifens beschädigt wird... Hat jemand von euch Erfahrung damit? ^^


    Die Alternative wäre ein Roter Lack zum Streichen. Soll auch ganz schön werden und ich kann die Reifen oben lassen.....


    lg burn-y

    Der letzte macht das Netz aus...


    *
    Sportster XL1200 BJ88
    Ducati Monster S2R 1000

  • interessant! hab von plastidip noch nie was gehört...insofern schonmal danke! aber auch wenn die farbe ausrechend gedeckt hätte, glaube ich nicht, dass das zeug an der felge geblieben wäre...an ruhenden teilen haut das bestimmt gut hin, aber bei einer felge?


    ich würde die reifen im fachbetrieb vorsichtig abziehen lassen und die felge entsprechend ohne reifen lackieren.


    ps. dein felgenhalter bestehend aus eine schubkarre voller schutt und einem spaten ist weltklasse! :D

  • der Schutt staubt nicht mehr, und windstill wars auch, also kein Problem :P


    PlastiDip gibts bei Conrad und Modellsportgeschäften. Die haben auch eingene Sets für Autofelgen mit Schablonen usw. Das gibts Leute die machen das Ganze Auto damit, soll sogar Waschstraßenfest sein! Bei 3 oder 4 Schichten wird das schon ganz dick. Ich werd jetzt mal alle meine Chromteile so schwarz machen. :D


    Gibts übrigens auch von Foliatech bei Tante Louis, aber nur in matt schwarz :D

    Der letzte macht das Netz aus...


    *
    Sportster XL1200 BJ88
    Ducati Monster S2R 1000

  • lass die Reifen wieder abziehen und die Felgen pulvern...gibt es auch in rot. !


    Reifen ab- und aufziehen kostet nicht die Welt und pulvern ca. 40 euro die Felge.


    Hättest mal die Kohle für das Gummizeuchs gespart ;)